Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Ruhm soll nach dem Tod erhalten bleiben
Anonymous

Gast

 
Beitrag #31
 
So mal von der Schlammschlacht abgesehen hier (meine meinung nach) paar fakten:

50% Ruhmabzug ist zuviel, und führt zu Stagnation von Ruhmabzug und ist eine gleichungspoletik die nicht passt.

kein Ruhmabzug ist zuwenig, und führt dazu das jede mittelklasse ally schon nach dem 1. leben wohl die 81 land erreichen wird, dies sollte aber nur den wirklich activen allianzen vorbehalten sein.

Ein Entgegensteuern indem man sagt die Ruhmgränze aufzuheben, kann hier auch nicht die Lösung sein, da dies von den meisten nicht gewünscht ist, alles nur hinauszögert und dem Spielprinzip nicht passt, schließlich hat sich die regelung seit anfang von The-arena gehalten.

Ein fixer Ruhmabzug kann auch nicht das ware sein, denn bei manchen würde das bei einewm wert von zb 5k nur 5% kosten anderen würde es aber 90% kosten und sie ständen mit 0 da.

einzig denkbares ist (meiner meinung nach :D) ein mittelwert zwischn 0 und 50%
FALSCH! Denn das schiebt das Problem nur hinaus, irgendwann wird es wieder zu dieser Stagnation von Ruhmpunkten kommen, das ist eben der Nachteil bei %.

Und das alte Ruhmsysten einzuführen halte ich für Blödsinn.. erinnert euch mal an die Nachteile von dem System... Loginscripte (die auch mit code von profis machbar sind) Multis.. also is eigentlich cheat-fördernd.


Tja ich weiß das ich hier nur analysiere... wollte halt mal die Fakten darlegen, allerdings versprech ich euch mir bis heute nacht ein akzeptables System ausdenken zu lassen.

muss ja einen annehmbaren Lösungsvorschlag geben :).

gz Showdown
21.07.2004, 18:05
Anonymous

Gast

 
Beitrag #32
 
Erstmal zum Thema: Wir sollten mal differenzieren worum es geht. Wollen wir die Unangreifbarkeit des Ruhmes oder geht es nur um die Versorgung mit Land?

-----

Wenn ich Bubu sage, daß das falsch ist, dann brauchst du nicht in die Bresche springen - Bubu versteht mich schon - wahrscheinlich besser als manch anderer.

"Falsch" oder "Bubunator bist nicht vielleicht der Meinung, daß du dort etwas berechnet hast, was nicht so ganz stimmen könnte" Das eine bin "Ich" das andere ist Gesülze.

Zitat:Und ich bin mir sicher, daß dies x Ruhm pro Niederschlag des geworbenen beinhaltet hat.
Darf ich jetzt "falsch" schreiben oder bin ich dann auch der Dumme? Du liegts leider daneben. Der Ruhm durch Login wurde irgendwann abgelöst durch reinen Ruhm durch Niederschläge (inkl. dem TA-Quiz für Newbs, damit sie an die 500 Ruhm rankommen). Später wurde dann der Loginruhm wieder reingenommen mit 5 Ruhm /Login (alt war 10 Ruhm/Login).

Deine Antwort zu meinen Ausführungen im Speedgame ist auch völlig am Thema vorbei - du meintest es geht um jeden wichtigen und einzelnen Hektar - ich habe dir aufgezeigt, daß im Zeitraffer (Speedgame 2. Leben = 2 Monate entspricht 1 Jahr Final) solche Ergebnisse zu erwarten sind. Für dich ging es um die Wichtigkeit eines zusätzlichen Hektars - die Wertigkeit wollte ich nur etwas relativieren. Das Speedgame bietet da hervorragende Voraussetzungen.

Glaube mir - Effizienz und Planung sind in TA ein Fremdwort für mich - da gibt es ganz andere Experten, die alles von vorne bis hinten durchplanen. Die Final ist gerade bei 50% des Lebens und alle Allianzen können sich mit Rohstoffen zuschütten. Es herrscht kein Mangel - daher verstehe ich auch den Anspruch nicht, warum man auf Teufel komm raus die 81 ha haben und vor allem behalten will.

Wenn du neue Member aufnimmst, weil du mit Freunden locker spielen willst, dann sollte aber trotzdem klar sein, daß irgendwann eine gesunde Mischung erreicht ist.
Auch deinem besten Freund mußt du als 60. Allimitglied erklären - sorry du kannst kämpfen und Ruhm sammeln,aber Land bekommst du erst in 2 Monaten.
Für mich liegt ein Optimum bei ca. 30-40 Leuten.

Noch was zu den 2 Sätzen die deiner Meinung aus dem Zusammenhang sind. Von mir stammen sie nicht ;) (hach, schon wieder Polemik)
Eine Ruhmrangliste macht nur Sinn, wenn diese auch Bestand hat. Ich denke da stimmt man überein. Genau diesen Ansatz verfolgst du im letzten Absatz, wo du gleich im ersten Satz von 0% Abzug schreibst. Im gleichen Atemzug erwähnst du die vernachlässigbaren Nachteile für Neulinge. Dort stellt sich mir die Frage, wie du einem Neuling erklären möchtest, wie er die Rangliste hinaufkommt? "Junge mach dir nix draus, es gibt paar Leute mit fast 100000 Ruhm - dafür mußt du dich nur 20000x einloggen" Der Rest schläft doch nicht - bestehender Ruhm ist nicht einholbar.

Der Wunsch nach ewig währenden Rangliste ist schon uralt - wenn Painkiller das wirklich vorgehabt hätte, wären ja diesbezügliche Informationen zu Beginn der Final gekommen. Aber gerade der Ruhm wurde über die gesamte Zeit von The-Arena zu den völlig unterschiedlichstens Konditionen vergeben. 10 Sätze bei Ciao schreiben - 2000 Ruhm - im Gegensatz dazu 667 Niederschläge in der Arena (u.U. ca 30-50 Tage Aufwand, je nach Erfolg). Anfangs wurde die gestaltenden User fürstlich mit Ruhm belohnt für ihr Engagement für das Spiel - das will ich aber keinen absprechen - als Grundlage für eine Rangliste ist es aber ein verzerrendes Kriterium. Auch Ruhmzahlungen für die Moderatoren sind bekannt. Würde man sich toll fühlen, wenn man zwar weiter vorn steht, dies aber wegen einer Tätigkeit, die mit dem Spielinhalt gar nichts zu tun hat?

Offtopic:
PS: zu meiner groben Art - tja jeder sieht das ein wenig anders - ich habe genug Kritiker und auch genügend Leute, die meiner Meinung sind - hält sich halt immer in der Waage. Oder die Polemik - das sind für mich Stilmittel der Diskussion ähnlich wie Sarkasmus oder schwarzer Humor. Gerade wenn man augenscheinliche logische Fehler darstellen will, ist das durchaus erlaubt.
Da du selber ja auch nicht mit sprachlichen Mitteln geizt, werde ich wohl so weiter schreiben dürfen.

PPS:
80% deines letzten Post sind nur zur Verteidigung - das hast du nicht nötig. Bring Fakten, Vorschläge zum Thema und versuche zu untermauern, warum genau die 81 ha das wichtige sind. Das ist das aufgeworfene Problem.

PPPS:
Mittlerweile weiß ich nicht, ob wirklich so eine gute Idee war, eine PM zu veröffentlichen. Wenn ich deine Antwort lese, dann fühle ich mich ein wenig aufs Glatteis geschoben.

CU Thunder115


[quest]Birne machen, angepflaumt werden, hirntot, "dies bei dir auch zu tun" Mittelschüler [/quest] Gruebel oder :idee:
21.07.2004, 18:31
Anonymous

Gast

 
Beitrag #33
 
Thunder115 schrieb:Es herrscht kein Mangel - daher verstehe ich auch den Anspruch nicht, warum man auf Teufel komm raus die 81 ha haben und vor allem behalten will.


thunder, du siehst das problem nur von einer Seite, von der sie auch Bubu sieht, nämlich das Ruhm land bringt und ziel einer ally die 81 ha zu halten sind.

Aber wie ich schon erwähnt habe führen die von uns diskutierte 50% Regelung zu einer Stagnation der Ruhmpunkte, % führen immer zu einer Stagnation bei den Ruhmpunkten, egal wieviele es sind, is das gleiche wie bei Gebäuden und Ae für Kons, alles wird nur anch hinten geschoben.

Entweder bist du unbewust nicht darauf eingegangen, oda (was ich eher glaube) du richtest deinen ganzen Beitrag nur auf die antworten von den beiden, das hat aber nicht mehr soviel mit Ratsplatz zutun, das wäre eher in (unveröffentlichen *g) Pn's besser aufgehoben.


edit: das Ihr mods und Admins Ruhm kriegt werde ich mal im Kritikforum ansprechen *fg
21.07.2004, 19:08
Anonymous

Gast

 
Beitrag #34
 
wie gesagt ich weise nochmal auf meinen Vorschlag hin

erhalt von folgenden Ruhmmengen:

5k
10k
25k
40k
55k
70k
85k


alles was man zwischen den stufen erreicht hat, davon behält man 50%

das wäre ne gute Lösung bei der eine große Grundmenge dauerhaft erhalten bleibt, es normal zu keiner stagnation führen wird, man sich aber dennoch schrittweise vorarbeitet
21.07.2004, 20:31
Anonymous

Gast

 
Beitrag #35
 
dann behalten welche 100% ruhm manche weniger

und das ist auch nicht sinn der sache einige zu bevorteilen. Der Vorschlag führt genauso wieder zu Ruhmmonster.
21.07.2004, 21:17
Anonymous

Gast

 
Beitrag #36
 
an "Ruhmmonstern" kommt man auch nur vorbei, wenn man die Regelung 50%-oder-weniger-Ruhm-bleiben-nach-dem-Tod verwendet!!

Aber du hast recht, dass es dann unfair ist: manche haben gar keinen Ruhmverlust manche einen riesen Verlust!! Deshalb is dann doch die Prozentregelung am besten!!

Aber bitte wenn die %-Regelung nicht gut sein soll, wie soll man es dann machen?

Mich kann man jetzt nicht mehr von der 75% Regelung abbringen, weil ich nciht so recht an eine andere Idee glauben kann....
21.07.2004, 21:31
Anonymous

Gast

 
Beitrag #37
 
7,5k maximaler ruhmverlust nennst du einen riesen verlust? bisher war das wohl der beste vorschlag hier...
21.07.2004, 22:58
Anonymous

Gast

 
Beitrag #38
 
lizard schrieb:7,5k maximaler ruhmverlust nennst du einen riesen verlust? bisher war das wohl der beste vorschlag hier...


ich denke mal du meinst mich, und beziehst es auf den vorschlag von inquisitor.


Das gegenargument von mir ist das es unfair unter den gladis wäre, manche verlieren garnichts manche 7,5k maximal.

Der Vorschlag wäre gut wenn dabei nicht jeder Gladiator unterschiedlich behandelt wird
21.07.2004, 23:44
Anonymous

Gast

 
Beitrag #39
 
So hier mal mein Versprochener vorschlag, ich weiß das es lang is, aber bitte nehmt euch zeit ihn durchzulesen, vielleicht mach ich morgen mittag ein kurz und bündig, aber erstmal möcht ich schlafen *g

da jeder prozentuelle und ruhmgestufte Abzug, nur darauf hinführt das irgendwann der Ruhm stagniert und alle gleich ziehen mal hier ein bisschen anderer Vorschlag.


Ählinch wie beim ruhmgestuften Abzug (Vorschlag von Inquisitor) wird jeder Gladiator in eine Stufe eingestuft die dann einen bestimmten Abzug erhält.

Allerdings ergibt sich die Stufe aus vielen Faktoren


Jeder Faktor ergibt eine Gruppe (1-6 zb) in der man eingereiht wird. man errechnet dann den Durschnittswert von allen Gruppen, und kommt dann in seine eigentliche Gruppe.

Und jeder Gruppe wird ein Ruhmabzug (in for von Ruhmpunkten nicht %) zugeschrieben.


Folgende Faktoren sollten verwendet werden:

Rp
Rlp
Alter beim Tod
das sind eigentlich die einzig sinnvollen Faktoren, weil ae usw, würde nur dazu führen das man weniger arbeitet^^, aber mal schauen wie ihr das seht


Rp:

Gruppe 1: 0- 5000
Gruppe 2: 5000- 12500
Gruppe 3: 12500- 25000
Gruppe 4: 25000- 40000
Gruppe 5: 40000- 60000
Gruppe 6: 60000- unendlich

Werber sollten hier nicht berechnet werden, also sollten Werber einfach abgerechnet werden, da Werber eine nicht vom Spiel spannende Ruhmquelle ist und auch voll erhalten werden bleiben sollte (weil sie u.a. auch voll abgezogen wird)

Rlp:

Gruppe 1: 0- 10000
Gruppe 2: 10000- 30000
Gruppe 3: 30000- 60000
Gruppe 4: 60000- 100000
Gruppe 5: 100000- 180000
Gruppe 6: 180000- unendlich

Alter beim Tod:

Gruppe 1: 45- 50
Gruppe 2: 50- 55
Gruppe 3: 55- 60
Gruppe 4: 60- 65
Gruppe 5: 65- 70
Gruppe 6: 70- unendlich


Dann noch Ruhmabzug für jede Gruppe:

Gruppe 1: 1000
Gruppe 2: 2000
Gruppe 3: 3000
Gruppe 4: 5000
Gruppe 5: 7000
Gruppe 6: 10000

Alle Werte sind von mir erfunden und sind natürlich noch ausbesserbar.

wer lange lebt viel Rp und Rlp sammelt kriegt auch die entsprechenden Abzüge dazu, es ist zwar wie bei den % abzügen das es die die am activsten sind härter trifft, allerdings wirkt man vorschlag einem stagnieren von Ruhm entgegen



Als Beispiel für einen Activen Gladiatoren nehme ich mich mal:

Ich habe mittlerweile fast 14000 Rp gesammelt seit der final (ohne werber) 76000 Rlp (mit paar lehrgängen) und bin 35 Jahre alt.

Ich denke bis zu meinem lebensende werde ich irgendwo zwischen 30000-35000 Rp haben, wohl mehr als 180000 Rlp und mein alter kann ich jetz niht sagen, aber meinen virtuellen Rp und Rlp werten zufolge werde ich wohl mindestens 70 werden.

nach meinen genannten werten hies das:

Gruppe 3: ruhm
Gruppe 6: Rlp
Gruppe 6: Alter

ergibt Gesamtwert 15:3 = Durchschnittswert 5.0

Also verliere ich laut meiner oben genannten Tabelle 7000 Ruhmpunkte.


irgendwann werde ich dann immer meine 10k Rp verlieren, das liegt aber nur daran weil ich so activ bin, werde ich weniger activ werde ich wohl wieder in Gruppe 5 abrutschen.


Mir ist klar das hier einige Werte noch nicht passen, aber das sollt ihr dann mal bisschen umbessern wenn euch der vorschlag gefällt.




Edit: Mal noch ein beispiel das mein vorschlag jedem etwas bringt, wie zb einem Ruhmmonster das ab seinen 60k inactiv geworden ist.

Nach seinem Tod startet gladiator X mit 40k Rp einem alter von 20 und 0 Rlp

Am ende seiner inactiven Karriere hat gladiator x 45000 Rp ein Alter von 60 und 90k Rlp (durchaus reele werte für einen inactiven Gladiator)

Heißt also

Gruppe 5: Ruhm
Gruppe 4: Alter
Gruppe 4: Rlp

Durchschnittswert ist 4,3 Also Gruppe 4

Heist ihm werden 5k Rp abgezogen und er ist wieder bei seinem Ausgangswert 60k, und das ist bei einem so inactiven Gladiator sicherlich ein guter Wert.

im Vergleich dazu das 50% System verliert Gladiator X 32,5k Rp = Endwert 32,5 rp = 28500 Rp unter Anfangswert

oder das 25% System, bei dem Gladiator X 16,250 rp verliert = Endwert 49750 rp = 11,250 Rp unter Anfangswert

oder auch das Stufensystem von Inquisitor bei dem unser Gladiator in die vorletzte Stufe fällt, er dadurch von 65000 Rp 5000 Rp verliert und auf 60000 rutscht, und ein Gladiator mit 60000 Rp garnichts verliert.

Also hier erkennt ihr klar die vorteile meines Systems.



weitere Vorteile:

Arrow Gerechtere Bewertung und Entwertung jedes Gladiators
Arrow fairere Ruhmabzüge als beim % System bzw Stufensystem
Arrow Keine Stagnation von Ruhmpunkten
Arrow Ruhmpunkte werden weiterhin ein Maßstab an Activität sein
Arrow Allianzen die irgendwann mal die 81 ha erreichen werden diese zwar nicht halten aber es trifft sie nicht so hart wie bei den anderen Systemen.
Arrow ein angemessener Abzug für 24h schmiede ist auch dabei, denn standart 24h waffenschmied, braucht für 1k Rp schon einiges an zeit, da seine einzige Ruhmquelle das einloggen ist.
Arrow für einen Gladiator mit wenig Rp ist ein aufholen anfangs möglich, aber sobald 2 gladiatoren in der gleichen ruhmstufe sind wird er mit gleich viel Activität den anderen nicht überholen können, und so soll es auch sein.

Weiters belohnt mein System Frühsterber die ja wenn sie pech haben niedriger als ihren anfangswert kommen könnten bei einem % System.


Nachteile:

Arrow 24 Waffenschmiede erhalten kaum Abzüge (evtl Faktor AE noch einführen)
Arrow Active Gladiatoren und erfolgreiche Gladiatoren trifft es ein wenig härter als die weniger activen, aber diese Gladiatoren haben auf grund ihres Erfolgs und Activität soviele Vorteile für die nächste generation das sich das wieder mehr als ausgleicht.


Ich bin zu diesem Vorschlag gekommen, weil es mir als einzig sinnvolles einfällt viele Faktoren dafür zu benutzen, da man den Gladiator auf grund seiner Gesamtheit entwerten sollte wenn man dies schon tun will.

Und weil wie oben beschrieben jedes system mit % und Einstufungen von der reelen Anzahl an Rp nur dazu führt das jeder irgendwann gleich viel Rp hat.

Also wem was besseres einfällt Top Top Top hab nämlich lang gebraucht für den vorschlag und viel über andere nachgedacht^^
22.07.2004, 03:11
Anonymous

Gast

 
Beitrag #40
 
lol showdown ;-)

also ich find das stufenmodell fair!! was besonders dafür spricht:

es ist fairer als der abzug von beta-> final!! es ist ein größer Anreiz durch viel loggen eben dochnoch die höhere stufe zu erreichen(oder durch duelle usw.)
22.07.2004, 10:38
Anonymous

Gast

 
Beitrag #41
 
Finde das Stufenmodell auch super. Kann ich mich gut mit anfreunden.
22.07.2004, 11:37
Anonymous

Gast

 
Beitrag #42
 
Zitat:es ist fairer als der abzug von beta-> final!!


jedes system ist fairer als das vom übergang von der beta in die final.

beim stufensystem verlieren einige garnix andere verlieren 10 oder mehr K Rp findest du das fair? Wenn ja dann hat das Wort fair eine neue bedeutung verdient.
22.07.2004, 17:19
Anonymous

Gast

 
Beitrag #43
 
muss alles fair sein? dein system ist auf jeden fall zu kompliziert.

außerdem war mein beitrag eher auf artuss bezogen, passt aber für dich genauso...
22.07.2004, 17:28
Anonymous

Gast

 
Beitrag #44
 
Zitat:muss alles fair sein?

ich denke mal ja? Oda gehen wir nun überhaupt nicht mehr auf Fairness ein?




Zu meinem System: Das einzige was scriptmäßig programiert werden müsste wäre:

3 Werte in die gruppe ein ordnen
Gruppenwerte addieren und Durchschnitt ausrechnen
Durchschnittswert einordnen
Den dazu vorgegebenen Wert vom Gladiator abziehen

diese 4-5 Vorgänge müsste das Script können. Ich hab nicht viel Ahnung von php scripting, aber ich denke das ist programier technisch ein aufwand von paar Stunden und die sache ist gut.


aber Ok, ich versuche mein System zu vereinfachen und bisschen was zu modifizieren.
22.07.2004, 17:53
Anonymous

Gast

 
Beitrag #45
 
wer sagt überhaupt, dass es fair sein muss?? also ich find das system sehr viel fairer als 50% meines ganzen ruhmes zu verlieren....
wieso sollten RLP beim Ruhm ne Rolle spielen`? Wieso das Alter? Seh ich keinen sinnvollen Zusammenhang, denn wenn ich n def. Kämpfer bin schaffe ich automatisch weniger ruhm als ein offensiver kämpfer, kriege aber mehr RLP...
genauso mit dem Alter... ich kann eigentlich 90 sein wenn ich sterbe, bin aber nur 70 weil ich 20 1 Jahr jünger Banner erhalten habe... also auch wieder verfälscht... das soll nun fair sein? und das ist ja das, wass dein Modell als "Werbe-Slogan" gebraucht... schlechte Werbung in diesem Fall ;)
aber schon besser, dein Modell, also 50% Abzug (allg.)
22.07.2004, 18:46