ok ich weiß das thema ist schon eine weile nicht mehr benutzt worden jedoch bin ich der meinung das man trotzdem noch was gegen die 50% reglung machen sollte
dazu fand ich showdowns vorschlag bissher am besten.
auch wenn einige noch einwände hatten.
für die die sich nicht durch die ganzen seiten gelesen haben
showdown schrieb:da jeder prozentuelle und ruhmgestufte Abzug, nur darauf hinführt das irgendwann der Ruhm stagniert und alle gleich ziehen mal hier ein bisschen anderer Vorschlag.
Ählinch wie beim ruhmgestuften Abzug (Vorschlag von Inquisitor) wird jeder Gladiator in eine Stufe eingestuft die dann einen bestimmten Abzug erhält.
Allerdings ergibt sich die Stufe aus vielen Faktoren
Jeder Faktor ergibt eine Gruppe (1-6 zb) in der man eingereiht wird. man errechnet dann den Durschnittswert von allen Gruppen, und kommt dann in seine eigentliche Gruppe.
Und jeder Gruppe wird ein Ruhmabzug (in form von Ruhmpunkten nicht %) zugeschrieben.
Folgende Faktoren sollten verwendet werden:
Rp
Rlp
Alter beim Tod
das sind eigentlich die einzig sinnvollen Faktoren, weil ae usw, würde nur dazu führen das man weniger arbeitet^^, aber mal schauen wie ihr das seht
Rp:
Gruppe 1: 0- 5000
Gruppe 2: 5000- 12500
Gruppe 3: 12500- 25000
Gruppe 4: 25000- 40000
Gruppe 5: 40000- 60000
Gruppe 6: 60000- unendlich
Werber sollten hier nicht berechnet werden, also sollten Werber einfach abgerechnet werden, da Werber eine nicht vom Spiel spannende Ruhmquelle ist und auch voll erhalten werden bleiben sollte (weil sie u.a. auch voll abgezogen wird)
Rlp:
Gruppe 1: 0- 10000
Gruppe 2: 10000- 30000
Gruppe 3: 30000- 60000
Gruppe 4: 60000- 100000
Gruppe 5: 100000- 180000
Gruppe 6: 180000- unendlich
Alter beim Tod:
Gruppe 1: 45- 50
Gruppe 2: 50- 55
Gruppe 3: 55- 60
Gruppe 4: 60- 65
Gruppe 5: 65- 70
Gruppe 6: 70- unendlich
Dann noch Ruhmabzug für jede Gruppe:
Gruppe 1: 1000
Gruppe 2: 2000
Gruppe 3: 3000
Gruppe 4: 5000
Gruppe 5: 7000
Gruppe 6: 10000
Alle Werte sind von mir erfunden und sind natürlich noch ausbesserbar.
wer lange lebt viel Rp und Rlp sammelt kriegt auch die entsprechenden Abzüge dazu, es ist zwar wie bei den % abzügen das es die die am activsten sind härter trifft, allerdings wirkt man vorschlag einem stagnieren von Ruhm entgegen
Als Beispiel für einen Aktiven Gladiatoren nehme ich mich mal:
Ich habe mittlerweile fast 14000 Rp gesammelt seit der final (ohne werber) 76000 Rlp (mit paar lehrgängen) und bin 35 Jahre alt.
Ich denke bis zu meinem lebensende werde ich irgendwo zwischen 30000-35000 Rp haben, wohl mehr als 180000 Rlp und mein alter kann ich jetz niht sagen, aber meinen virtuellen Rp und Rlp werten zufolge werde ich wohl mindestens 70 werden.
nach meinen genannten werten hies das:
Gruppe 3: ruhm
Gruppe 6: Rlp
Gruppe 6: Alter
ergibt Gesamtwert 15:3 = Durchschnittswert 5.0
Also verliere ich laut meiner oben genannten Tabelle 7000 Ruhmpunkte.
irgendwann werde ich dann immer meine 10k Rp verlieren, das liegt aber nur daran weil ich so activ bin, werde ich weniger activ werde ich wohl wieder in Gruppe 5 abrutschen.
Mir ist klar das hier einige Werte noch nicht passen, aber das sollt ihr dann mal bisschen umbessern wenn euch der vorschlag gefällt.
Edit: Mal noch ein beispiel das mein vorschlag jedem etwas bringt, wie zb einem Ruhmmonster das ab seinen 60k inactiv geworden ist.
Nach seinem Tod startet gladiator X mit 40k Rp einem alter von 20 und 0 Rlp
Am ende seiner inactiven Karriere hat gladiator x 45000 Rp ein Alter von 60 und 90k Rlp (durchaus reele werte für einen inactiven Gladiator)
Heißt also
Gruppe 5: Ruhm
Gruppe 4: Alter
Gruppe 4: Rlp
Durchschnittswert ist 4,3 Also Gruppe 4
Heist ihm werden 5k Rp abgezogen und er ist wieder bei seinem Ausgangswert 60k, und das ist bei einem so inactiven Gladiator sicherlich ein guter Wert.
im Vergleich dazu das 50% System verliert Gladiator X 32,5k Rp = Endwert 32,5 rp = 28500 Rp unter Anfangswert
oder das 25% System, bei dem Gladiator X 16,250 rp verliert = Endwert 49750 rp = 11,250 Rp unter Anfangswert
oder auch das Stufensystem von Inquisitor bei dem unser Gladiator in die vorletzte Stufe fällt, er dadurch von 65000 Rp 5000 Rp verliert und auf 60000 rutscht, und ein Gladiator mit 60000 Rp garnichts verliert.
Also hier erkennt ihr klar die vorteile meines Systems.
weitere Vorteile:
Gerechtere Bewertung und Entwertung jedes Gladiators
fairere Ruhmabzüge als beim % System bzw Stufensystem
Keine Stagnation von Ruhmpunkten
Ruhmpunkte werden weiterhin ein Maßstab an Activität sein
Allianzen die irgendwann mal die 81 ha erreichen werden diese zwar nicht halten aber es trifft sie nicht so hart wie bei den anderen Systemen.
ein angemessener Abzug für 24h schmiede ist auch dabei, denn standart 24h waffenschmied, braucht für 1k Rp schon einiges an zeit, da seine einzige Ruhmquelle das einloggen ist.
für einen Gladiator mit wenig Rp ist ein aufholen anfangs möglich, aber sobald 2 gladiatoren in der gleichen ruhmstufe sind wird er mit gleich viel Activität den anderen nicht überholen können, und so soll es auch sein.
Weiters belohnt mein System Frühsterber die ja wenn sie pech haben niedriger als ihren anfangswert kommen könnten bei einem % System.
Nachteile:
24 Waffenschmiede erhalten kaum Abzüge (evtl Faktor AE noch einführen)
Active Gladiatoren und erfolgreiche Gladiatoren trifft es ein wenig härter als die weniger activen, aber diese Gladiatoren haben auf grund ihres Erfolgs und Activität soviele Vorteile für die nächste generation das sich das wieder mehr als ausgleicht.
Ich bin zu diesem Vorschlag gekommen, weil es mir als einzig sinnvolles einfällt viele Faktoren dafür zu benutzen, da man den Gladiator auf grund seiner Gesamtheit entwerten sollte wenn man dies schon tun will.
Und weil wie oben beschrieben jedes system mit % und Einstufungen von der reelen Anzahl an Rp nur dazu führt das jeder irgendwann gleich viel Rp hat.
Also wem was besseres einfällt
hab nämlich lang gebraucht für den vorschlag und viel über andere nachgedacht^^
zu folgenden nachteilen möcht ich noch etwas sagen
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24 Waffenschmiede erhalten kaum Abzüge (evtl Faktor AE noch einführen)
ich denke wenn man ein 24h schmied ist wird man am ende seiner karriere nicht viel mehr ruhm dazugewonnen haben, vielleicht 2k (bei denen die sich nicht ständig einloggen) und ich denke es ist möglich diese paar k zu erhalten, was sind schon 2k RP in 8monaten.
zu den argumenten das RLP skillende leute dadurch nachteile haben... also ich denke das leute die auf RLP skillen es nicht wirklich auf RP angelegt haben.
sie kommen weiter bekommen mehr erfahrung --> werden stärker
bekommen weniger ruhm... aber ruhm ist ja nun nicht soo wichtig.
also ist es eingentlich ein nachteil auf RP zu skillen da man sie ja doch nach dem tod verliert (bei 50% reglung)
bei dieser reglung (mit vielleicht noch einigen änderungen bzgl. des wahren alters[ohne Banner] o.a.) ist die ganze sache gerechter.
leute die auf RLP setzen bekommen weniger ruhm, verlieren aber ungefähr gleich viel wie jemand der auf RP skillt aber dafür die RLP vernachlässigt. denn Ruhm ist ja auch noch ein kriterium für die gruppen. da könnte vielleicht der einfluss des ruhms auf die anderen werte erhöht werden.
oder z.b. wenn jemand bei den gruppen auf einen durchschnitt von 4,3 kommt er aber ruhmgruppe 6 ist das ganze nicht ab sondern aufgerundet wird. und er somit in gruppe 5 landet.
fals jemand noch denk das es ungerechtigkeiten gibt bei dieser reglung dann soll er mal posten was.soll sich nicht so anhören als wär diese lösung perfekt, aber ich denke es lassen sich dann lösungsmöglichkeiten finden. bzw. die werte der gruppen ließen sich modifizieren.