Ich spreche es direkt mal an: die geplante Regelung, 50 % des Ruhms nach dem Tod abzuziehen ist mehr als nur kontraproduktiv!
Aber meckern kann jeder, ich möchte dies nun aber auch einmal begründen:
TA ist ein langfristig angelegtes Spiel, was heißt: anders als bei kleinen Flash-Spielchen, die man in der Büropause nebenher daddelt, muss man bei TA doch eine etwas längere Zeit investieren, um auf einen halbwegs grünen Ast zu gelangen. Angefangen bei den 500 Ruhmpunkten, um handeln zu können, den ersten Ranglistenpunkten, den nächsten AE Stufen, usw. Nichts kommt von ungefähr und alles muss man sich in irgendeiner Form erarbeiten.
Nun wurde mit der Final- Version das Altern integriert inklusive der Sterben-Funktion... man kann dazu stehen wie man will, aber fest steht: AE werden bis auf 10 % reduziert und RLP fallen komplett weg. Das gibt neue Anreize, im Falle des Konstrukteurs und AE sogar einige kleine Denkaufgaben, wie man den Beruf dennoch zum Großmeister bringt.
Nun kommt der Ruhm ins Spiel... dieser wird um drastische 50 % gekürzt. Mit gravierenden Folgen.
Allianzen werden drastische Einschnitte bei Landfläche haben, und viele Spieler werden schlicht und ergreifend frustriert sein.
Ich könnte mir da jetzt sonst irgendwelche Gründe aus den Fingern saugen, aber ich wil nicht um den heißen Brei herumreden: Ruhm ist ein Bestandteil des Spiels, auf den sehr viele Spieler sehr sehr großen Wert legen und auch zu Recht stolz darauf sind.
Ich rede vor allem von Spielern, die dieses Spiel mit großem Enthusiasmus seit Jahren spielen und erhebliche Mengen Ruhm verdient angehäuft haben. Für diese Leute dürfte es noch frustriender sein, die Hälfte ihres Ruhms zu verlieren, wobei ich mir ebenfalls sicher bin, daß Neueinsteiger ebenfalls unglücklich sein werden, am Ende ihres ersten Lebens bei TA um die wohlverdienten Punkte gebracht zu werden.
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Veteranen steigen entnervt aus, Neueinsteiger brechen frustriert ab!
Desweiteren frage ich mich, wie es jemals möglich sein soll, 81 ha zu erreichen.
Zur Erinnerung: Für 81 ha benötigt man 1.319.000 Ruhmpunkte. Gehen wir vom Idealffal aus, und die Allianz besitzt tatsächlich 81 Mitglieder, die Ruhm anschaffen, so ergibt das einen Soll von etwa 16.284 Ruhmpunkten pro Mitglied der Allianz. Dies ist bislang kein großes Problem. Sollte man meinen. Aber nun kommen wieder die 50 % ins Spiel: um dieselbe Anzahl Mitglieder nach dem Tod mit Land zu versorgen bräuchte jeder schon im Schnitt über 32.500 Ruhmpunkte. Vollkommen utopisch.
Aber das ist nur der Idealfall mit 81 Mitgliedern, die wenigsten Allianzen haben so viele Mitglieder, dementsprechend erhöht sich auch der benötigte Ruhm pro Person.
Da läuft irgendwas zeimlich falsch.
Die Option der 81 ha verschwindet mit jeder neuen Sterbewelle aus greifbarer Nähe. Denn: Nicht jeder hat immer Zeit, sich permanent um seinen Gladi zu kümmern, täglich 10 mal einzuloggen und am Tag 15 Schnellduelle zu bestreiten. Es gibt eine gewisse Grenze, was in 8 Monaten möglich ist, an Ruhm zu scheffeln. Früher oder später bedeutet dies, das ein Großteil der Gladiatoren fast identische Ruhmwerte haben werden
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Langweilig!
TA kränkelt ( meiner Meinung nach) bereits jetzt schon wieder daran, daß die Rangliste schon wieder festgefahren ist und bis auf wenige Ausnahmen kaum noch Veränderungen dort passieren. Das Ranglistenkriterium RLP fällt somit weg, weil wenig aussagekräftig, desweiteren ist es nach 8 Monaten eh wieder redundant. AE ist auch kein wirklicher Gradmesser, zu viele 24 Stunden Schmiede "verfälschen" das Bild, was nicht heißen soll, das ich 24 Stunden Schmiede nicht okay finde. Bleibt nur noch der Ruhmwert, der seit Beginn von TA ein Gradmesser für Aktivität und Erfolg im Spiel war und zu Zeiten der Beta auch mitunter etwas legendäres an sich hatte... erinnern wir Uns nur an die Glücklichen, die über 100.000 Punkte hatten. Das alles würde mit der 50% Regelung komplett wegfallen, Ruhm wäre ein ähnlich belangloser Wert für viele wie das Alter: Man hat es, aber wichtig ist es für einen eher nicht! Dieses Spiel ist ein Konkurrenzkampf im freundschaftlichen Sinne... man möchte sich mit anderen messen, aber derzeit driftet das Spiel in eine Richtung ab, die diesen belebenden Wettkampf abdingabr macht und zur Langweile führt.
Und irgendwann wird es schlicht und ergreifend frustrierend. Ich mache mir bereits jetzt schon Gedanken, was nach dem ersten Tod passieren wird, in Anbetracht der Tatsache, daß hart erarbeiteter Ruhm zur Hälfte ins Nirwana verschwindet. Soll ich weiterspielen? Noch einmal pausenlos einloggen udn Duelle bestreiten, nur damit ich nach dem nächsten Tod nicht im Minus bin was Ruhm angeht?
Ich bitte die Entwickler inständig, diese Regelung noch einmal genau zu überlegen, da ich durch viele Gespräche mit anderen Gladiatoren zu der Auffassung gekommen bin, das diese Regelung für viele ein abruptes Ende der TA Mitgliedschaft bedeuten könnte. Und ich bin mir sicher, es gibt auch noch zahlreiche andere Mitglieder, denen es zu diesem Zeitpunkt des Spiels vielleicht eher unbewusst noch nicht so im Sinn herumschwirrt, aber je näher die meisten an die 70 Jahres Grenze kommen und sterben, desto mehr Leute werden eventuell dieses Spiel verlassen, weil der Anreiz fehlt, einen Gladiator über mehrere Generationen weiterzuführen, wenn man NUR Einbußen erlebt.
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Schafft die 50% Regelung wieder ab! Erhaltet die Langzeitmotivation von TA!
Mfg,
Bubu