Umfrage: Geldanzeige bei Sklavenkauf???
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
90.00%
36 90.00%
Nein
10.00%
4 10.00%
Gesamt 40 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Geldanzeige bei Sklavenkauf
Anonymous

Gast

Beitrag #16

naja kommt drauf an... wenn es ein verbindliches Angebot ist, muss der Verkäufer drauf eingehen!

Aber des ist RL und nicht TA.

OK Dialog beendet brauch auch nur noch einen Sklaven :)

ich fände es aber trotzdem realistischer, wenn man auch bei zu wenig Gold wissen würde - zumindest ansatzweise - wieviel einem noch fehlt
13.08.2004, 15:47
Anonymous

Gast

Beitrag #17

Thunder115 schrieb:Wer genug Gold mitbringt, weil er würdig ist, sich diesen Luxusartikel zu leisten, dem wird doch auch mitgeteilt, was er zu löhnen hat. Er weiß es also :!:
...
Mit 50000 Dinarii im Geldbeutel bin ich aber ein gern gesehener Gast beim Sklavenhändler.

Mal eine dumme Frage: Woher weiß denn der besagte Sklavenhändler, daß ein Einkäufer "nicht würdig ist"? Haben die Gladiatoren denn alle ein Brett vor dem Kopf, auf dem steht "Hallo Leute, ich besitze gerade XXX Denarii!"??? - Wie realistisch!

Was übrigens den Vergleich mit dem Mercedeskauf angeht:
Jeder Verkäufer, der etwas auf sich hält, wird nicht auf den Anzug bzw. Jogginganzug achten, sondern auf die Gebaren des Menschen, der da einkaufen will. Es gibt bekannterweise genug schrullige Millionäre, die eher auf "Understatement" machen.

Sich einmischende Grüße,

Makanos

Post Scriptum: Noch etwas zum Thema "Realismus": Es ist einfach unglaublich, daß man einen Sklaven (ebenso wie einen Karren übrigens!) nicht weiter veräußern oder wenigstens mit einem gepfefferten Abschlag an den Händler zurückverkaufen kann. Im alten Rom hatte man einen Sklaven im Allgemeinen nicht ein Leben lang bzw. so lange, bis der arme Kerl irgendwann einmal verhungert ist. Na ja, ist eben doch nur ein (nicht immer ganz durchdachtes) Spiel ...
19.08.2004, 00:22
Anonymous

Gast

Beitrag #18

Zitat:Thunder schrieb: PS: Was soll die Umfrage? Davon wird es auh nicht eher eingeführt. Zu einem Vorschlag gehört auch ein Abwägen des Für und Wider und nicht nur, daß man einen Wunsch postet.

Also Thunder, von dir hätte ich diesen Satz eher nicht erwartet, magst du keine Verbesserungsvorschläge? Dann lass den mal die Umfrage machen, kannst es ja nicht wissen ob Painkiller dies einbaut oder nicht....

Ich finde die Idee sehr gut, nicht ich alleine hatte das Problemm, man geht zum Sklavenhändler, sieht einen Sklaven, will es kaufen, und prompt die Anzeige das man ausgelacht wird Boese

Ich finde es schon, das man diese Anzeige, was der Sklave momentan kostet, einbaut, auch eine Anzeige, wieviel man momentan besitzt, also an Dinnari, wäre nicht schlecht, wurde ja folgend aussehen:

Zitat:Sie besitzen xxxxx Dinnari
Zurzeit kostet ein Sklave xxxxx Dinnari

Ich denke mal, zu realisieren wäre dies kein Problemm, also warum macht man es einfach nicht, und wieder wäre das Spiel um zumindest 1 Punkt leichter gemacht.

So hätte man vor dem Versuch einen Sklaven zu kaufen, die Möglichkeit den SO nach etwas "kredit" zu fragen, und sich doch noch den Sklaven leisten können.
19.08.2004, 05:02
Anonymous

Gast

Beitrag #19

maniwelt schrieb:
Zitat:Thunder schrieb: PS: Was soll die Umfrage? Davon wird es auh nicht eher eingeführt. Zu einem Vorschlag gehört auch ein Abwägen des Für und Wider und nicht nur, daß man einen Wunsch postet.

Also Thunder, von dir hätte ich diesen Satz eher nicht erwartet, magst du keine Verbesserungsvorschläge? Dann lass den mal die Umfrage machen, kannst es ja nicht wissen ob Painkiller dies einbaut oder nicht....

Gruebel

Hier ist einfach nicht die Plattform für Umfragen. (na, wer weiß, wo die gemacht werden? )
Außerdem würde ich gern wissen, wo steht, daß ich keine Vorschläge mag - tztz immer diese Unterstellungen. Es geht ganz einfach darum, daß ganze mit der Umfrageoption zu garnieren (nach mehrmaligen Lesen deines Satzes ist mir im Nachhinein bewußt geworden, daß du mich einfach falsch verstanden hast)
Ein guter Vorschlag zeichnet sich dadurch aus, daß man ein Problem aufwirft oder einen Wunsch äußert, diesen ausgestaltet und auch die negativen Seiten dabei beleuchtet. Ein Umfrage zur Untermauerrung, wie toll doch der eigene Vorschlag ist, dazuzugeben, ist einfach nichtssagend. Logisch will jeder hier wissen, was der Sklave kostet. Pain und Snow haben sich sicher was dabei gedacht. Jetzt müssen also ordentliche Argumente her und Alternativen geboten werden, damit man so einen Vorschlag umsetzen wird.
Nicht so nach dem Motto: Ich mach noch schnell ne Umfrage dazu, damit die Admins auch ja sehen, daß das alle wollen - klingt so ein bischen nach Minierpressung. ;)

Schau dir doch das Ergebnis mal an: 8 Leute beteiligen sich am Thema aber wir haben 24 Abstimmungen. Haben die restlichen 16 keine eigene Meinung, daß sie da nur auf das Knöpfchen drücken? Das würde in etwas einem Post ala " Ich bin dafür" entsprechen, die hier auf dem Ratsplatz nicht gewünscht sind. Weiterhin ist das Publikum für eine Umfrage nicht repräsentativ, da nicht jeder Forumsuser abstimmen darf.

Ich hoffe ihr habt begriffen, was ich meinte - wenn nicht - euer Problem.
19.08.2004, 10:14
Anonymous

Gast

Beitrag #20

Na gut, lass denen die Umfrage weiter machen, kann ja noch was werden ;)

Übrigens, solltest du ja zugeben, das alles was dort mit Dinnari und RLP verändert oder eingekauft wird, also Rohstoffe, werden ja vollständig angezeigt, auch was es kostet und was man für die Skillung braucht.

Warum also nicht auch für Sklaven ?

Dies nenne ich zurückhaltung am Markt Rolleyes

Wäre schon ein Grund für die Funktion die verbesser werden sollte
19.08.2004, 14:19
Anonymous

Gast

Beitrag #21

[/quote]Schau dir doch das Ergebnis mal an: 8 Leute beteiligen sich am Thema aber wir haben 24 Abstimmungen. Haben die restlichen 16 keine eigene Meinung, daß sie da nur auf das Knöpfchen drücken? Das würde in etwas einem Post ala " Ich bin dafür" entsprechen, die hier auf dem Ratsplatz nicht gewünscht sind. Weiterhin ist das Publikum für eine Umfrage nicht repräsentativ, da nicht jeder Forumsuser abstimmen darf.

Ich hoffe ihr habt begriffen, was ich meinte - wenn nicht - euer Problem.[quote]

Schonmal daran gedacht das viele einer meinung sind die schon gepostet wurde? Sollen wir das gleiche mehrmals posten? Das wäre ja spam, und das wollen wir im ratsplatz nicht Nein Nein Nein

[ironie]Ich hoffe du hast begriffen worauf ich hinaus will - wenn nicht - dein problem[/ironie]
20.08.2004, 01:03
Anonymous

Gast

Beitrag #22

Also wie ja Makanos schon sagte: Woher weiß der Sklavenhändler wieviel Geld einer einstecken hat? Nixweiss Wenn ein "arbeitsloser, unrasierter, unschön angezogerner Mensch" in einen Supermarkt kommt und einen extrem teuren Wein, Schnaps oder sonstiges auf die Kasse stellt, den sich kein durchschnittlicher Mitteleuropäer leisten kann. Was macht die Kassafrau? Sie schaut höchstens schief drein, würde es aber in den meisten Fällen nicht wagen etwas zu sagen. Und wenn dann würde sie sagen "Können sie sich das auch leisten mein Herr? Das kostet xxx €uro!"
Wenn man da ne ganz konkrete Idee bringen darf:
Der Sklavenhändler beurteilt nach "Aussehen", was er nicht kann, also nimmt er das vorhandene Geld als richtwert (das Skript weiß wieviel da ist, aber der Spieler darf nicht wissen, dass das Skript ihn nach seinem vorh. Geld beurteilt, da das natürlich wieder dem widersprechen würde, was ich eben gesagt habe), aber der Händler sagt trotzdem den Preis.
zB: Sklave kostet 50k Dinarii
.) Spieler hat weniger als 25k: "Pah! Wie will so einer wie du sich einen Sklaven leisten? Die kosten 50k Dinarii! Hast du denn überhaupt annähernd so viel Geld?
.) Spieler hat weniger als 50k aber mehr als 25k: "Hallo! Die Sklaven kosten 50k Dinarii. Haben sie genug gespart?"
.) Spieler hat mehr als 50k: "Guten Tag werter Herr! Wollen sie einen dieser fleißigen Sklaven um 50k kaufen?"

...war jetzt nur schnell hingeschmiert, aber ich finde das oder sowas in der Art wäre doch ein guter Mittelweg.
20.08.2004, 13:02
Anonymous

Gast

Beitrag #23

die Idee ist ziemlich gut.

Ein - wie ich finde - gutes Argument für Thunder ist, dass TA ja auf geschichtlich wahren Begebenheiten basiert. Gladiatoren im alten Rom gab es. Also sollte man sich im ganzen Spiel auch etwas an die Wirklichkeit halten. Meiner Meinung nach versucht Painkiller das - funktioniert aber hier und da nicht so ganz...
20.08.2004, 13:18
Anonymous

Gast

Beitrag #24

Das einzige Argument is ja hier der Realismus - Das man im alten Rom Als bettler garnicht beachtet wird beim Sklavenhändler

Dann drehen wir hald den Spieß um, Jeder der Ruhmreich ist - Somit auch angesehen (und in den meisten fällen reich) kann den Sklavenhändler auch ohne Geld fragen, denn der Sklavenhändler kennt ja ruhmreiche Gladiatoren und dere Kreditwürdigkeit :)

soviel zum Realismus
20.08.2004, 14:18
Anonymous

Gast

Beitrag #25

Oh man jetzt kommt noch der Ruhm ins Spiel!! Ich finde es normal, wenn der Preis der Sklaven angezeigt wird!! Immer hin kann der Sklavenhändler ja nicht sehen, wieviel Geld man in der Tasche hat Ja Also sollte der Preis für jeden angezeigt werden!!

Aber mich betrifft das eigentlich eh nicht, weil ich schon 3 Sklaven habe und locker über 50k denarii hab!!
21.08.2004, 18:03
Anonymous

Gast

Beitrag #26

Artuss schrieb:Oh man jetzt kommt noch der Ruhm ins Spiel!! Ich finde es normal, wenn der Preis der Sklaven angezeigt wird!! Immer hin kann der Sklavenhändler ja nicht sehen, wieviel Geld man in der Tasche hat Ja Also sollte der Preis für jeden angezeigt werden!!

Das mit dem Ruhm ist ja nicht ganz unberechtigt. Soweit ich weiß sollten die verschiedenen Kleidungsstücke ja auch aber bestimmten Ruhmzahlen möglich sein. Da ja Kleider bekanntlich Leute machen wäre es am besten die Anzeige damit zu verbinden und einzuführen, wenn es auch den mal Kleidung gibt. Aber im Prinzip halte ich die Anzeige für unnötig, da ja jeder Lagerverwalter sich n bisschen Geld aus dem Lager holen kann und sich den genauen Betrag so anzeigen lassen kann, aber das ist ja wieder mal zu umständlich (oder es kommt keiner drauf, da es ziemlich schwierige Gedankengänge sind...) Rolleyes
21.08.2004, 19:21
Anonymous

Gast

Beitrag #27

Was spricht denn bitte dagegen einfach den Preis von einem Sklaven anzuzeigen?? Eigentlich nichts und warum können wir es dann nicht einfach so machen?

Also bei den Kleidern, sag ich ja zu Ruhm ja von mir aus, aber bei Sklaven nicht unbedingt
21.08.2004, 19:32
Anonymous

Gast

Beitrag #28

Artuss schrieb:Also bei den Kleidern, sag ich ja zu Ruhm ja von mir aus, aber bei Sklaven nicht unbedingt

Mir ging es darum, dass man wenn man bessere Kleidung anhat auch nen genaueren Preis genannt bekommt...
21.08.2004, 19:56
Anonymous

Gast

Beitrag #29

Und was soll nen genaueren Preis genannt bekommen bedeuten? Für gibt es den aktuellen Preis des Sklaven oder keinen!! Außerdem finde ich die Idee recht umständlich, obwohl dann auch mal die Kleidung ins Spiel kommt oder hat die Kleidung schon eine andere Bedeutung?

Ich würde es einfach machen -> den Sklaven-Preis nennen, ich sehe da kein Problem, dass umzusetzen und viele Kritik kann sich diese Neuerung doch nicht einfangen oder?
21.08.2004, 20:27
Anonymous

Gast

Beitrag #30

Rechnet doch einfach selber:

Preis=40000-11*(Anzahl)

dann sind die befriedigt, die sich unbedingt wünschen zu wissen, was der Sklave denn nun wirklich an Denarii verlangt und der Rest wird dem gerecht, daß in Rom nicht jeder Bettler eine Sklaven angeboten bekommt.
21.08.2004, 20:37