Umfrage: Geldanzeige bei Sklavenkauf???
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
90.00%
36 90.00%
Nein
10.00%
4 10.00%
Gesamt 40 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Geldanzeige bei Sklavenkauf
Anonymous

Gast

Beitrag #31

dein Vorschlag mit Lagerverwalter ist vollkommen indiskutabel, da auch ein Lagerverwalter nicht 24 Stunden für TA da sein kann! Dann soll er auch noch zufälliger weise immer da sein, wenn die Sklaven kommen?!

Und zu Kleidung: Sollte die Kleidung eingeführt werden... werden dann deiner Meinung nach denjenigen, welche schon Sklaven besitzen diese einfach wieder wegenommen? oder gilt die Regel beim Sklavenkauf nur für all die, die noch keine haben?
21.08.2004, 21:54
Anonymous

Gast

Beitrag #32

Sire schrieb:dein Vorschlag mit Lagerverwalter ist vollkommen indiskutabel, da auch ein Lagerverwalter nicht 24 Stunden für TA da sein kann! Dann soll er auch noch zufälliger weise immer da sein, wenn die Sklaven kommen?

Dann ist es doch eh egal ob der Preis angezeigt wird, wenn man eh zu wenig geld hat. Wenn man nicht Geld aus dem Allylager bekommt wo soll man es sonst hernehmen? Auslandskonten)
22.08.2004, 12:04
Anonymous

Gast

Beitrag #33

es gibt ja auch noch andere die in der Allianz etwas Gold haben als das Allianzlager....
22.08.2004, 12:12
Anonymous

Gast

Beitrag #34

Ich bin für eine Anzeige des zu zahlenden Betrages eines Sklaven beim Sklavenhändler.
22.08.2004, 12:13
Anonymous

Gast

Beitrag #35

Danke für die Formel Thunder! Das ist eigentlich alles was man braucht! ;)
24.08.2004, 16:10
Anonymous

Gast

Beitrag #36

Da bin ich auch dafür!
Dann kann man auch besser sehen, ob sie teuer, oder ob sie noch billig sind...

Und dann muss man sich nicht immer den Preis errechnen :tot:
24.08.2004, 16:19
Anonymous

Gast

Beitrag #37

Beiträge in der Art: "Ja ich bin dafür" "Nein gefällt mir nicht" "dafür" "dagegen" sind auf dem Ratsplatz nicht gefragt und werden auch als SPAM gewertet.

Der Ratsplatz ist eine Diskussionsplattform und keine Wahlkabine.
Erörtert Pros und Kontras und laßt bitte diese Einzeiler sein. Eek

Nur mal so zur Anregung und Verwirklichung, wenn ich mir hier die letzten 3 Posts ansehe.
24.08.2004, 16:35
Anonymous

Gast

Beitrag #38

Da stimm ich dir zu, das is ja hier keine Umfrage. Wenn man jetzt denkt ich bin doch auch gemeint: Mein "Einzeiler" war eine vollwertige Meinung. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Formel vollkommen genügt.
Wie ich sagte: Ein ausgeklügeltes System, wie man das RPGmäßig machen könnte wäre natürlich schon hübsch, aber eigentlich gings ja nur darum, dass es sehr umständlich und schwer abzuschätzen ist, wiviel Geld man braucht.
Durch diese Formel weiß man allerdings dass man nie mehr als 39989Dinarii bezahlen kann und man kanns auch leicht abschätzen, was einer kostet. Und mal schnell im Kopf ausgerechnet: Bei 3000 Sklaven kostet einer nur 7000 (hoffe das stimmt)
Für mich is die Sache abgehakt. Nur noch: Die Diskossion is irgendwie nicht so ausgewogen: Irgendwer sagt es wäre toll wenns so wäre und bringt evtl. ein, zwei Argumente. Dieser Post wird ignoriert, oder nur sehr oberflächlich darauf eingegengen und von Thunder kommt die Meldung "brauch ma nicht, so wie es is passts schon".

Sry nochmal wegen "spam", wollte mich halt etwas kürzer fassen und dachte jeder sieht schon den Hintergrund des Satzes.
24.08.2004, 16:42
Anonymous

Gast

Beitrag #39

man geht das hier grad ab. Also, glaube nich, daß wir das hier alles wie im RL früher hinbekommen, dann würde das ganze wohl etwas zu komplex.

Fände es aber auch nicht schlecht ne anzeige des Preises. Normalerweise fragt der Käufer erst nach dem Preis und nich der Verkäufer den Käufer wieviel Geld er hat.

Römer: "Ave"
Händler, "Ave, wieviel Geld hast du?"
Römer: ""XXXX Denari."
Händler: "Komm wieder wenn du Geld hast."

Das ganze is wohlgemerkt auch der Fall, wenn man nur z.B. 1 Denari weniger als den Kaufpreis besitzt. Welcher Verkäufer würde dich schon deshalb gleich wegschicken?
25.08.2004, 18:59
Anonymous

Gast

Beitrag #40

Thunder115 schrieb:Rechnet doch einfach selber:

Preis=40000-11*(Anzahl)

dann sind die befriedigt, die sich unbedingt wünschen zu wissen, was der Sklave denn nun wirklich an Denarii verlangt und der Rest wird dem gerecht, daß in Rom nicht jeder Bettler eine Sklaven angeboten bekommt.

Du verlangst die ganze Zeit stichhaltige Gründe, warum eine Anzeige eingebaut werden sollte, bietest aber selber nur dieses oben zu sehende fadenscheinige "Argument", warum man die Preise nicht sehen sollte.

Gründe für eine Einführung einer Preisliste:

- Erleichterung der Arbeit des Lagerverwalters bei der Verteilung des Goldes für Sklaven, da jeder Gladi direkt sagen kann wieviel ihm noch fehlen (+ einer möglichen Erhöhung durch in Zwischenzeit auf Grundes des Verkaufes der Sklaven des Kaufpreises)
- Direkte Übersicht, ob sich beim aktuellen Preis der Aufwand überhaupt lohnt Gold für den Sklavenkauf zu verteilen (es ist schon mehrfach vorgekommen, daß ich Gold verteilt habe, die Preise dann aber so hoch waren, daß es nicht gereicht hat oder die richtigerweise zweifelnde Frage kam: "Ähmm...soll ich wirklich 36k für einen Sklaven ausgeben"...nein, natürlich nicht...)
- Erhöhung der Benutzfreundlichkeit/Übersicht des Markplatzes
- Zugewinn an "Spiel-Realität"...*lol*...ich kann dein "Argument" auch pro Einführung einer Anzeige verwenden, denn wie mehrfach schon angemerkt wurde, entscheidet der Sklavenhändler nach Liquidität, nicht aber nach Aussehen...mit anderen Worten: Er schaut dir direkt in deinen momentanen Geldbeutel. Ein gut gekleideter Römer, völlig ohne Geld, weil er es nicht dabei hat, wird wohl kaum von einem Sklavenhändler abgewiesen. Das Geschäft wird besprochen, der Preis ausgemacht (GENANNT!!!) und dann kann die Bezahlung erfolgen. Wenn er es nicht direkt mitgebracht hat (die Straßen Roms wimmelten nur so vor Beutelschneidern), dann läßt er es jetzt nun von schwerbewaffneten Begleitern holen (der Lagerverwalter schickt es ihm ingame).

Nenn mir doch mal ein Argument, warum es nicht angezeigt werden sollte, das würde mich mal interessieren.
Abgesehen davon rennen in vielen Allianzen kaum Leute mit 50k Gold in der Tasche rum...weil die meisten ihre Kohle in das Allianzlager überweisen, das Gold Gemeinschaftsgut ist und nicht geldgierige Solisten ihren Geldspeicher hüten...

Die Anzeige sollte wohl kaum einen großen programietechnischen Aufwand darstellen und wäre ine kleine aber feine Erleichterung im TA-Alltag...
27.08.2004, 12:32