Er nannte sich jetzt wieder Lando, so wie damals vor langer Zeit. Einiges seiner Erinnerung war wiedergekehrt und so konnte er sich auch daran wieder entsinnen wie es damals war. Lange Zeit hatte er jetzt eine feste Heimat gehabt, doch seine alten Freunde und die
Wohnstätte ließen ihn niemals ruhen.
Vor einiger Zeit hatte er angefangen, alte Dinge zu sammeln. Er war mit einem Pferdekarren unterwegs, den sein Gaul zog und auf den er schon so einige Sachen gesammelt hatte.
Seine Reise führte ihn fast immer nach Palatin, denn dort war einst das schönste und blühendste Reich des Imperiums gewesen. Nun war es ein trostloses Pflasters. Bis zum Horizont konnte man in keiner Richtung auch nur eine Menschenseele erkennen und, abgesehen von den Ruinen der alten Reiche auch kein neueres Zeugnis menschlichen Tuns erkennen.
Neben dem Gaul begleitete ihn noch sein Hund Ar-Canis, der ihm half die Relikte aufzuspüren, die er sammelte. Lando war gerade dabei in einem der verlassen Reiche etwas zusammenzutragen, als sein Hund anschlug. Selten traf man hier noch jemanden und wenn doch, so sollte man auf der Hut sein. Er packte noch schnell ein Banner ein, dass er da eben fand und noch ein Bild, das vor einem der Häuser unter einer fast nicht mehr vorhandenen Holztüre herauslugte.
So schnell sein Karren ihn fuhr, verschwand er auf der anderen Seite aus der ehemaligen Stadt und fuhr hinüber zu einem Wald auf einem Hügel, der ihm Deckung gab. Kaum ihm Schatten der Bäume, sah er eine Gestalt, die durch das Tor ritt. Es ächzte fürchterlich, als er es ganz öffnete. Danach ritt er durch das Dorf und begutachtete alles, Landos Spuren, sofern er welche gemacht hatte, schienen dem Mann nicht aufzufallen!
Lando hatte genug gesehen, er machte sich auf gen Rom. Als er am Tor angekommen war und er gerade mit seinem Karren hindurchfahren wollte, kam von der Seite ein Mann daher, der sein Pferd am Zügel führte. Als Ar-Canis einmal knurrte, wusste Lando sofort, dass das der Mann aus der zerstörten Stadt sein musste. Hier vor den Wachen konnte er ihm nichts antun, daher beschloss er einfach hinter ihm durch das Tor zu gehen.
Ein Windstoß kam und wehte dem Mann seinen Umhang ums Gesicht und Lando erkannte darauf eine alte verblasste Rose.
Nein, das kann nicht sein, dachte Lando bei sich,
sollte es möglich sein, dass nach so vielen Jahren jemand vom Orden zurückgekehrt ist? Er erinnerte sich an Leute, er wusste aber nicht mehr, ob sie vom jenem Orden waren oder doch von woanders. Namen kamen ihm in den Sinn. Frodo, Unforgiven, der Falke, Darkflint...
Er tippte dem Mann auf die Schulter. Entschuldige bitte die Störung, sag, bist du vom Orden der Rose? Ich kannte mal Leute von denen! Ich, ich habe da etwas, Momentchen mal... Lando rollte das lange Banner aus, dass er in der Ruine gefunden hatte:
Erkennt ihr es wieder? Ich hab sogar noch ein Bild... Auch nahm Lando das Bild aus seinem Karren:
Solltet ihr gerne über alte Zeiten plaudern wollen, lasst uns doch bei einem Bierchen darüber reden...