Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
Myrddin
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
Phoenizien
Nummer 1

Beiträge: 1.673
Themen: 114
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #1
[Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
Da die Diskussion gerade mal wieder aufflammt: http://forum.the-arena.de/thread-9148-po...#pid135056

und im "Bug"bereich der einzige zu findende Thread dazu steht: http://forum.the-arena.de/thread-7840-po...#pid115534

Dazu noch ein Zitat aus den TA-Wikis:
TA-Wiki schrieb:01.03.2002
Inzwischen finden 5x am Tag Kämpfe statt (06:00, 10:00, 14:00, 18:00, 22:00)

06.07.2002
5 Reiche (um den Server zu entlasten), es gibt aufgrund steigender Userzahlen immer wieder Serverausfälle (inzwischen über 4000 aktive Spieler) -> die Reiche haben noch keine Namen, sondern heißen Reich 1, Reich 2, etc.


und dazu spielt der Vorschlag sogar noch mit 2 Punkten in die aktuelle Kriegsgestaltung hinein!

Reiche wurden bei 3000+ Spieler eingeführt um den Server zu entlasten, momentan haben wir nur 1/4 der damaligen Spieler und einen neuen Server...


Durch Abschaffung der Reiche würden die Kriegswege von aktuell 12h (anderes Reich) auf das Niveau des eigenen Reiches fallen (8h). Die Zeiten wurden "damals" von 24h auf 12h verkürzt, damit eine Verteidigung wieder möglich war, da oft der Krieg schon aus war bevor die Verteidiger eintreffen konnten. Durch noch kürzere Zeiten besteht halt die Gefahr, dass die Verteidiger zu schnell vor Ort (siehe reichsinterne Deffer), einen Ausgleich brächte lediglich eine Verkürzung der Rundenzeiten im ungefährt gleichen Ausmaß (1 Runde/30min).

Auch die Arenen bedürfen dringenst einer Anpassung. Die Unterschiede der eigenen Reiche würden ja schon mal wegfallen und man somit gegen gleichstarke Bots kämpfen. Da aber komplett einheitliche Arenazeiten nicht immer passend sind bzw. es ja eh egal ist ob jetzt 30 oder 10 in einer Arena kämpfen (Rest Bots).

Mein Vorschlag daher, es gibt täglich 12mal Arenazeiten, wovon man 6x täglich teilnehmen kann. Sobald man jedoch das wöchentliche Maximum von 28 Kämpfen erreicht hat, pausiert man. Vorteil: man kann die Arenakämpfe bündeln bzw. so legen wie man sie braucht, zB um für Lehrgänge oder Kriege Zeit zu haben ohne die Arena zu verpassen. Da dadurch die Kriege jedoch meist aufs Wochenende (Mo, Di, Mi, Do je 6x, Fr 4x Arena, danach Krieg bis Mittwoch morgens möglich, Mi 4x, Do, Fr, Sa, So 6x Arena) fallen würde, sollte man den "Wochenbeginn" auf Mittwoch oder so legen.

Auch sollten die Bots bzw die Arenagrenzen angepasst werden. Es ist zwar toll für die Spieler, die mit nur 1. bzw ständigen Topplatzierungen durch Arena um Arena marschieren und mit 32 Jahren noch 25 Wochen in der Dreizack kämpfen, doch wie schon woanders gesagt, ist die Dreizack eine Elitearena, die man ganz am Ende erreichen kann, wenn man stark war. Momentan kommt da ja auch jeder hin, also holt man zu viele Punkte, entweder weil die Bots zu schwach waren oder die Arenagrenzen zu niedrig.

Diskussion und Beitrag zum Zerreißen freigegeben
[Bild: 9smboymv.jpg].
Myrddin, der Erbauer der Wüstenstadt des phönizischen Imperiums!


22.03.2013, 16:43
Zitieren
Ivan der Schreckliche
Offline
Co-Spielbetreiber
*******
Palastwache
Tir_Na_Nog

Beiträge: 3.151
Themen: 590
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #2
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
Nachdem ich nun einige Tage auf weitere Meinungen gewartet habe, melde ich mich nun einfach.

Die Zusammenlegung der Arenakämpfe steht mittelfristig definitiv auf unserer Liste.
Ob dies dann auch zu einem Zusammenlegen der Reiche führt, lasse ich noch offen.

Zitat:Mein Vorschlag daher, es gibt täglich 12mal Arenazeiten, wovon man 6x täglich teilnehmen kann.
Im Konzept von TA3 ist so etwas vorgesehen. Und zwar soll es 6 Kämpfe täglich geben, wobei die Gladiatoren an maximal 4 pro Tag teilnehmen dürfen. Das könnte man recht einfach auf die aktuelle Version übertragen.

Alle weiteren Veränderungen an den Arenakämpfen benötigen jedoch intensivere Eingriffe, da die gesamte Berechnung
ursprünglich weder auf (richtige - permanente) Bots noch auf einfache Konfiguration ausgelegt war.

Was deine gesamten Vorschläge zu den Kriegen betreffen, seid ihr gerade in der Planungsgruppe Krieg dabei, ein neues Konzept zu entwickeln.
Probleme im Spiel? Gamesupport hier im Forum nutzen oder E-Mail an support(at)the-arena.de

TA-History (Wissenswertes über TA - von der BETA bis Heute)

[Bild: ivanfw.jpg]


> Hilfreichster User 2010
> Wohltäter des Jahres 2010
> Schöpfer des Jahres 2010
> Schöpfung des Jahres 2010: TAstats
26.03.2013, 15:22
Zitieren
Myrddin
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
Phoenizien
Nummer 1

Beiträge: 1.673
Themen: 114
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #3
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
Ist natürlich schade, da das so vielen Leuten ein großes Anliegen zu sein schien, dass sich dann hier gar niemand meldet und sich an der angeregten Diskussion beteiligt
[Bild: 9smboymv.jpg].
Myrddin, der Erbauer der Wüstenstadt des phönizischen Imperiums!


26.03.2013, 15:56
Zitieren
Taranga
Offline
Posting Freak

Beiträge: 2.918
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
ist ein großes anliegen von mir ;)
allerdings würd ich alles beim alten lassen und einfach die arenen zusammen legen
[Bild: taranga_neu.jpg]
26.03.2013, 16:04
Zitieren
Tarim
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
R d I

Beiträge: 1.909
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #5
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
Ja finde ich, man sollte auch niemandem aus dem Weg gehen können.
4 Kämpfe pro Tag finde ich gut.

Ob Reiche bleiben oder nicht ist mir dann relativ, wenn die Kämpfe zusammengelegt werden.
[Bild: bhqj9h7j.png]
26.03.2013, 16:57
Zitieren
Kingpin
Offline
TA-Karte- und TA-Wiki-Admin
Plebejer
Mittelerde
Uneingeschränkter Herscher

Beiträge: 1.169
Themen: 81
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #6
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
Moin zusammen, also ich finde auch, dass man einfach die Kämpfe zusammenlegen könnte, ob und in wiefern die Reiche dann ebenfalls zusammengelegt werden spielt danach ja eigentlich keine Rolle mehr... bzw. das würde ich der Gruppe überlassen die nun aktuell an den Kriegen arbeiten... ausserdem würde ich die Kämpfe eventuell so zusammenlegen, dass sie bei einem ungewohnten, übermässigen Neuzugangsansturm eventuell auch leicht wider getrennt werden könnte...

Ich kann mich noch entsinnen, das zeitweise beispielsweise die Dreizack-kämpfe Reichsübergreiffend waren, alle anderen Arenen aber normal einzeln in jedem Reich angelegt waren... da war es dann zu nem späteren Zeitpunkt ja scheinbar kein Problem die Dreizak in jedem Reich einzeln zu veranstalten...

Also ich würde mir eine Zusammenlegung in dem bereich vorstellen...!

MfG Kingpin
26.03.2013, 17:35
Homepage Zitieren
Myrddin
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
Phoenizien
Nummer 1

Beiträge: 1.673
Themen: 114
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #7
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
Naja aktuell ist ja die Dreizack die vollste Arena und von daher die, die am Ehesten nciht zusammengelegt werden müsste^^

Das Problem beim "einfach" zusammenlegen ist halt, dass man die Ergebnisse entweder Stunden vor oder nach dem Arenakampf erst bekommt, denn es kämpfen ja alle zugleich
[Bild: 9smboymv.jpg].
Myrddin, der Erbauer der Wüstenstadt des phönizischen Imperiums!


26.03.2013, 18:02
Zitieren
Myrddin
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
Phoenizien
Nummer 1

Beiträge: 1.673
Themen: 114
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #8
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
Naja aktuell ist ja die Dreizack die vollste Arena und von daher die, die am Ehesten nciht zusammengelegt werden müsste^^

Das Problem beim "einfach" zusammenlegen ist halt, dass man die Ergebnisse entweder Stunden vor oder nach dem Arenakampf erst bekommt, denn es kämpfen ja alle zugleich
[Bild: 9smboymv.jpg].
Myrddin, der Erbauer der Wüstenstadt des phönizischen Imperiums!


26.03.2013, 18:03
Zitieren
calibros_maximus
Offline
ehemaliger Gladiator
Freies Gallien

Beiträge: 452
Themen: 19
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #9
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
Ich bin auch für eine zusammenlegung der Reiche..an den Kriegszeiten würde ich nichts ändern.
[Bild: calibros8nx.jpg]
27.03.2013, 10:34
Zitieren
Ivan der Schreckliche
Offline
Co-Spielbetreiber
*******
Palastwache
Tir_Na_Nog

Beiträge: 3.151
Themen: 590
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #10
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
Derzeit testen wir, abgetrennt in einer Entwicklerversion, die Zusammenlegung der Reiche bei den Arenakämpfen.
Dafür waren einige Anpassungen im Arenakampf-Skript notwendig.

Wir werden nun einige Tage die Kämpfe verfolgen um zu sehen, ob Probleme auftreten.
Die 4 Kämpfe pro Tag werden erst einmal beibehalten. Die Arenazeiten werden dann angeglichen.
Somit sind alle Gladiatoren aller Reiche zeitgleich in der Arena und die Ergebnisse sind direkt verfügbar.

edit: Außerdem werden wir die Botstärken etwas anpassen.

Wir halten euch auf dem Laufenden.
Probleme im Spiel? Gamesupport hier im Forum nutzen oder E-Mail an support(at)the-arena.de

TA-History (Wissenswertes über TA - von der BETA bis Heute)

[Bild: ivanfw.jpg]


> Hilfreichster User 2010
> Wohltäter des Jahres 2010
> Schöpfer des Jahres 2010
> Schöpfung des Jahres 2010: TAstats
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2013, 14:29 von Ivan der Schreckliche. )
19.04.2013, 14:27
Zitieren
Kingpin
Offline
TA-Karte- und TA-Wiki-Admin
Plebejer
Mittelerde
Uneingeschränkter Herscher

Beiträge: 1.169
Themen: 81
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #11
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
Sehr schön zu hören!

freue mich schon auf die zusammenlegung!

Trozdem noch eine frage: wäre es dann zu einem späteren Zeitpunkt möglich, sollte TA nochmal gegen die 10'000 Spieler oder mehr haben, die Kämpfe wider auf die Reiche zu verteilen?

MfG Kingpin
19.04.2013, 14:41
Homepage Zitieren
fredperry
Offline
ehemaliger Gladiator
SGD - (DvH)
immer GRÜN

Beiträge: 227
Themen: 15
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #12
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
wo sollen die 10000 denn herkommen ;-)

für Zusammenlegung, aber nur mit gleichzeitiger Änderung der Arenagrenzen.
wie schon gesagt wurde, sollte mann es nicht so leicht haben in die 3zack zu kommen.

freddy Tach
19.04.2013, 14:47
Zitieren
Myrddin
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
Phoenizien
Nummer 1

Beiträge: 1.673
Themen: 114
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #13
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
Eventuell wären die Kampfberichte auch wieder interessanter zu lesen bzw. die Bots weniger wichtig, wenn man die Teilnehmerzahl bei einem Kampf verkleinern würde? Zudem würde dann auch das Problem behoben, dass jeder 50% oder mehr in der Dreizackarena ist, denn bei weniger Teilnehmer gäbe es auch weniger RLP für jeden...

Aktuell sind in den Arenen so viele Leute gemeldet: (in der Waffenlos sind natürlich auch 24h-Schmiede und Inaktive die aber nicht kämpfen...)

Durch das längere Leben sind die unteren Arenen momentan eher leer...

Waffenlos 98
Dolch 76
Axt 115
Schwert 103
Stab 124
Dreizack 290

Man könnte statt 350 nur 100 pro Kampf nehmen. Wie es zB mal bei der Testversion mal war, bei mehr als 100 Teilnehmer gäbe es dann die Arena doppelt, zur gleichen Zeit und es wird per Zufall gefüllt, so trifft man zB nicht immer auf die gleichen Gegner...
[Bild: 9smboymv.jpg].
Myrddin, der Erbauer der Wüstenstadt des phönizischen Imperiums!


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2013, 17:16 von Myrddin. )
19.04.2013, 17:16
Zitieren
Eugenol
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator

Beiträge: 814
Themen: 2
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #14
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
Warum Arenen doppeln? Bei über 100 dann einfach mehr RLP ;)

Aber 100 sind zu wenig. 300 statt 350 wäre ok. Dann sind ja auch schon kaum noch Bots in den Arenen. (Im Vergleich zu jetzt...)
*Allen wink, die mich kennen*
Besucht uns in #Tir_Na_Nog im EuIRC.net

[Bild: eugenol_banner02.jpg]
19.04.2013, 18:05
Zitieren
Taranga
Offline
Posting Freak

Beiträge: 2.918
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: [Diskussion] Zusammenlegung der Reiche / Arenaumgestaltung?
die bots sind ja nur eingeführt worden, damit jeder "gleich viele" RLP bekommt, oder?!
dh: keine Reiche - keine Bots! ;)
[Bild: taranga_neu.jpg]
19.04.2013, 18:46
Zitieren