Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Planungsbereich des neuen TAF RPG Forums
Thonolan
ehemaliger Gladiator

Beitrag #31

So da muss ich jetzt mal Einspruch erheben. Ich selber war noch nie im TAF tätig, glaub ich, verfolge aber trotzdem brennend diesen Thread.

In RPG bin ich total unerfahren bis auf ein bisschen Anfängergeplänkel in unserem Allianzforum. Nun warte ich darauf zu erfahren, ob sich was ändert, und vor allen wie. Von dem momentanen System habe ich keine Ahnung. Sich jetzt hier einzulesen hat keinen Sinn, wenn bald alles umstrukturiet wird.

Ihr seht, dass auch Neue dem RPG verfallen.

Außerdem sprach Hassfried im Chat (jepp, da wa ich so ziemlich als einziger) von ca. 30 Interessenten von verschiedenen Allianzen, die er besucht hat. Wahrscheinlich werden es viele so halten wie ich bisher. Nämlich nur gespannt den Verlauf des Gespräches verfolgen.

gez. Thonolan
"Denken ist Glückssache", sprach der Affe und fraß weiter an der Seife.
04.09.2007, 17:59
Homepage
Shauna Killedkenny
ehemaliger Gladiator
Minas Morgul
Brutal aktiv

Beitrag #32

ja, zum Teil verfolgen einige mit Sicherheit nur stillschweigend diesen Thread aber durchaus muss ich Gammler und Eze recht geben.

Ich habe damals als Diplomatin angefangen RPG zu schreiben und hatte das Glück, jemanden zu treffen, der mir das Schreiben näher gebracht und mich in meinem Stil unterstützt, bzw. korrigiert hat und mir die Regeln erklärte.

Da heute kaum noch Bündnisse in RPG Forum verhandelt, geschweige denn Botschaften in diesem Stil geführt werden, lernen die neuen Member, die noch zu TA stoßen, überhaupt nicht erst diese Möglichkeit kennen.

Meiner Meinung nach sollte in den interessierten Allianzen wieder begonnen werden, sich gepflegter auszudrücken, vielleicht in kleinen Posts Bündnisverhandlungen zu führen und auch dem TAF, insbesondere dem Bereich AuS mehr sprachliches Niveau angedeihen lassen.

Das TAF ist in meinen Augen ein Spiegel des RL: schnell, kurzlebig, z.T. unfreundlich, durchsetzt von Abkürzungen und stilistisch/grammatikalisch mangelhafter Sprache (und beim Letzten rede ich nicht von Nichtdeutschen oder Legasthenikern sondern von Nachlässigkeit).

Wir, als sprachliebender Teil dieser Gemeinschaft könnten doch bereits vor Überarbeitung des RPG Bereichs mit gutem Beispiel voran gehen und unseren Jüngsten lehren, dass es nicht Deffer oder Atter heißt, sondern Verteidiger und Angreifer und ihnen auch schonend und möglichst liebevoll beibringen, was die Kunst des Schreibens alles für die Seele tut.

Okay, jetzt habe ich mich irgendwie verfranst aber ich glaube, einige teilen meine Ansicht und wissen, worauf ich hinaus will.^^
... so isses!
04.09.2007, 18:33
Anonymous

Gast

Beitrag #33

Wobei der letzte Teil wenig mit RPG zutun hat, da man auch als AuS Sprachvergewaltiger durchaus in der Lage sein kann, stilvolles und ansprechendes RPG zu verfassen, denke ich, im AuS machts meistens nur einfach keinen Sinn, da es keiner liest und sogar gemeckert wird, wenn es zu lang wird:P
Kriegsthreads sind zu schnelllebig, aber das ist logisch, da der Krieg auch schnell verläuft, nen ingame Krieg im RPG zu verfassen..nahezu unmöglich, haben wir nen paar mal auch im AuS versucht, aber ist untergegangen;)

Ich finde gut was hier versucht wird, aber am Aufbau werd ich mich nicht beteiligen, aber vielleicht mal wieder eine Taverne besuchen oder an einer Geschichte mitschreiben, das Schwert meines Alten Kriegers braucht dringend Auslauf;)
04.09.2007, 18:42
Shauna Killedkenny
ehemaliger Gladiator
Minas Morgul
Brutal aktiv

Beitrag #34

Du könntest dich gleich mal als allererstes zum Fruchtbarkeitsfest anmelden :D

und doch, ich finde schon, dass es zum Teil etwas mit RPG zu tun hat.
Wenn wir wieder mehr RP ins Spiel bringen wollen, dann sollten wir es zumindest in Kurzform auch in anderen Bereichen versuchen und unsere Sprache angemessen ändern.

ich denke da an Second Home z.B. wo sogar kleine Dinge, wie die Bestellung von Rohstoffen durchaus in RP Form gemeldet werden.
Warum denn nicht?
... so isses!
04.09.2007, 19:03
Jalina
Spielbetreiber
Palastwache

Beitrag #35

Okay, ja, also ich muss zugeben, dass ich Gammlers und Ezes Meinung teile.
Auch die Einwände von Nelson erscheinen mir sinnvoll, wenn auch mit zweiter Priorität.

Wenn also nicht lediglich ein paar wirklich aktive RPGler was an der Lage ändern können, wer dann? Was führt dazu, dass eine ganze Community sich für das The,a RPG begeistern kann?

Vielleicht hatten die anderen Leute im Kritik-Forum auch recht, indem sie behauptet haben, dass mit dem Gehen von TA-Rom und dem Kommen der Kriege der Sinn für schöne Worte verloren gegangen ist.

Ein Ausbau des RPG-Bereichs behebt in meinen Augen nicht die Ursache des Problems. Vielmehr muss direkt an der Philosophie des Spiels TA selbst gearbeitet werden. Damit auch die richtige Zielgruppe angesprochen wird.
04.09.2007, 19:34
Homepage
Anonymous

Gast

Beitrag #36

LadyNelson schrieb:Du könntest dich gleich mal als allererstes zum Fruchtbarkeitsfest anmelden :D

Habt ihr dafür eigentlich schon ausreichende Schreiber ? Ich frage nur, weil... ich hätte gerne mal wieder an nem RPG-Fest oder dergleichen mitgemacht, aber ehrlich gesagt finde ich überhaupt keine Motivation an eurem Fest mitzumachen. Denn es reizt mich in keinster Weise an einem Fruchtbarkeisfest teilzunehmen, wo der Hauptpreis eine Nacht mit einer Amazone ist. Ich meine, die Idee ist zwar mal ne andere, aber ob sie "fruchtet" ? ;) :) Bei mir jedenfalls nicht... was ich persönlich ziemlich schade finde Flop aber vielleicht beim nächsten Mal wenn mal was besseres kommt. :D Außerdem habe ich jede Nacht meine Amazone neben mir liegen... Lach Lach Lach

Aber back to topic:

Es zeichnet sich momenatn richtig ab, wer noch den alten Stil verfolgt und bereit ist neue Wege zu gehen. Prinzipiell ist es doch alles das gleiche und wir alle wollen es... SCHREIBEN. Ja, vor 2 Jahren war das RPG noch voll am abgehen und man hatte Spaß daran. Aber ihr habt recht wenn ihr sagt, das viele Leute das TAF meiden, so wie ich es auch tue. Deswegen appeliere ich jetzt mal an euer RPG-Herz und das wir mal auf nen gemeinsamen Nenner kommen. Und dem RPG zuliebe würde ich mich auch öfters wieder im TAF blicken lassen und somit meinen Teil zum RPG beitragen. Es wird wie immer viel zu viel geredet und nichts passiert. Und anstatt irgendwelches Regelwerk zu planen oder Funktionen einzubringen (ja, ich bekenne mich schuldig Lach ), sollten wir doch vorab einfach mal klären was die Leute im Allgemeinen schreiben möchten, oder besser gesagt worüber sie schreiben möchten. Ihr mögt jetzt bestimmt wieder sagen "ein guter RPGler kann über alles schreiben", aber wir haben hier auch eine Bandbreite an neuen RPGlern, die sich vielleicht nicht mit allen Themen identifizieren können und eine bestimmte Stilrichtung verfolgen.

Ein klassisches Brainstorming finde ich, währe da schon angebracht. Ihr könnt ja hier mal ne Umfrage starten oder so. Somit würden sich auch die Interessen der Schreiber rausfiltern.
04.09.2007, 21:35
Anonymous

Gast

Beitrag #37

Auch ich möchte mich mal zu Wort melden,
die Idee von DesKönigsKlinge find ich gut, einfach mal ein Brainstorming. Dieses ewige Nach-Ursachen-Suchen und breit getretene Ideen-Sammeln, bei dem man dann auch z.T. noch abschweift bring wohl keinen weiter. (innerhalb von ein paar Tagen sind hier 3 Seiten zusammengekommen, wann hat's das zuletzt bei einem RPG-Thema gegeben)

Also nun mal ganz im Sinne von Brainstorming:

Eine Verbindung von Geschichten- und Tavernen-Thread fänd ich gut
Jeder der Lust hat zu schreiben soll sich melden
Möglichkeit zur Teilnahme an Abenteuern oder Missionen
04.09.2007, 22:00
Anonymous

Gast

Beitrag #38

Es macht keinen sinn rpg ins gus zu bringen glaubt mir das denkt nur daran wie ihr dazu gekommen seit das gus ist eigentlich dazu da um freundschaften oder feinde zu finden und wenn man so welche hat und man sieht das sie in der Taverne kleines RPG machen gehen die da auch hin und versuchen es, wenn sie es dann dort gelernt haben werden sie automatisch hier herkommen das ist wie eine ausbildung so habe ich es und viele andere durch gemacht nur wenn einem dann die zeit fehlt tritt man kürzer und wenn dann kein Nachwuchs kommt sieht das so aus wie jetzt.
04.09.2007, 23:37
Jalina
Spielbetreiber
Palastwache

Beitrag #39

Ist denn unser Ziel nun, die vorhandenen RPGler zu motivieren, zu schreiben, oder ist es unser Ziel, neue RPGler zu gewinnen?
05.09.2007, 08:28
Homepage
Anonymous

Gast

Beitrag #40

Neue RPGler zu inden wäre besser weil jeder der vorhandenen die noch vorhanden sind es sind ja viele die nicht mehr TA spielen z.b. Gentle, Snowball usw. und daher ist es enorm wichtig eigentlich das der nachwuchs da sein muss.

Schau alleine in unserem Forum der Teutonen damit meine ich jetzt nicht dieses Forum das ist ja nur unsere aussen Stelle *muuuuuaaaaahhhhh* dort wurde erst wenig geschrieben als ich wieder aktiv wurde dann wurde mehr geschrieben und RPG war bei uns Total tot und nun schreiben sie wieder mehr RPG und wollten auch ein Fest machen wo man andere RPGler einladen wollte aber überall angefragt und nur 2 kamen und da sieht man ja das da viel Arbeit herrscht das man denn nachwuchs hier im TAF fördern muss damit dann in den heimischen Foren auch mehr geschrieben wird und dann klappen auch solche events.

Wir haben unser Fest erstmal verschoben, früher waren auch die chats besser besucht, bei den Teutonen geht es ja auch da langsam bergauf und wenn ich mich gut erinnern kann gab es auch RPG chats wo ich drin war. Aber bis es das wieder gibt ist es ein langer weg.

Aber mit Hassfriede der ja die zeit und lust hat haben wir ja einen guten User in dieser Richtung.
05.09.2007, 11:20
Anonymous

Gast

Beitrag #41

Ich will nicht miesepetrig klingen und schon gar nicht den Elan brechen. Aber bei den ganzen Gesprächen kann man eben nicht drüber weg sehen, dass das Spiel immer kleiner an Community wird. Des ist ein Fakt. Und Painkiller wird definitiv nicht in den nächsten Wochen was total neues auf die Beine stellen. Ist Krieg daran Schuld? Nun wen interessierts in dieser Diskussion bringt es keinem was...

Wir haben nur die Möglichkeit den RPG-Bereich etwas angenehmer und einladender machen. Schreiber müssen dann schon von alleine kommen und was zusammen tippen. Mir gefällt die Idee von einer besser beschriebenen Umgebung. D.h. Stadt, Arena, Taverne und die direkte Umgebung. Des braucht auch keine 10 Seiten sondern einen Post von 1-2 Word-Seiten. Des reicht vollkommen.
Eine Taverne mit einem Wirt(in) und keine fünf ohne...
Geschichten gibt es einige und sie sind noch immer offen... meldet euch doch einfach mal. Siehe Fremdland, gefährliche Liebschaften (ist des noch offen?) usw.

Bei uns im Allyforum versuchen wir des RPG schon seit Monaten zu beleben und es geht nur sehr langsam voran. Es wird hier nicht anders gehen. Das ist einfach realistisch.

Was GuS und AuS angeht... ich glaub nicht dran, des war auch nie wirklich ein RPG bereich. Aber sicherlich kann man hier auf seine Umgangssprache aufpassen und seinen Schützlingen nahe legen es auch zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
eze

Ps: würd mich freuen mehr Leute in Fremdland zu sehen... da gibt es ja auch noch viele Möglichkeiten (1. zu uns stoßen. 2. eine zweite von uns getrennte Gruppe findet sich ein usw usw). Momentan bietet sich ein guter Einstieg, da wir in ne Stadt rein sind. Auch Neulinge sollten sich wagen und nicht nur abwarten^^

Pps: so sehr wird hier auch nicht umstrukturiert dass man nicht jetzt schon mitschreiben kann. Zudem ist des besondere bei uns ja dass es eben kein Brettspiel und damit offener ist.
05.09.2007, 16:44
Anonymous

Gast

Beitrag #42

Ich werde mich mal darauf beschränken etwas festzustellen.
Die vorhandenen RPGler zu motivieren geht Hand in Hand mit dem Anwerben von Nachwuchs.Es ist nicht so als ob wir die Wahl hätten...die feste Comunity an RPGlern ist so bedenklich klein das jeder der sich von uns abwendet,einen schmerzlicher Verlußt darstellt.Auf der anderen Seite gibt einem der Nachwuchs das gute Gefühl etwas weitergeben zu können und mit der richtigen Anleitung können aus den Neulingen auch erfahrene RPGler werden.
Zitat:Schreiber müssen dann schon von alleine kommen und was zusammen tippen.
So schön das auch wäre,es klappt nicht.Ich denke das man das an diesem Forum sehr gut erkennen kann.Klar wäre es gut jetzt einfach loszulegen und zu hoffen das sich etwas ändert.Aber auch das wird nicht funktionieren,wir brauchen Zulauf...also müssen wir dafür sorgen das sich etwas ändert und eben für Zulauf sorgen...und das ganze außerhalb dieses Forums.

Das ist es doch was Ich will,womit Ich begonnen habe und was wir alle brauchen.
Wir können gerne warten,aber....warten führt zu einem Zustand wie diesem hier.
Es sollte uns egal sein was die Gründe für diese Situation sind,die Comunity schrumpft,TA wird nicht mehr weiter entwickelt,was auch immer...es ist egal.

Wichtig ist das wir unsere Bemühungen konkret auf ein Ziel fokusieren.
05.09.2007, 17:38
Anonymous

Gast

Beitrag #43

Das bekommt ihr ja selbst nicht hin anstatt hier nur zu schreiben muss auch ein Text im RPG weitergeschrieben werden und zu mindest um den nachwuchs zu fordern dann in der Taverne mal etwas nicht so ausgebrägtes geschrieben werden der wirt ist wohl von der Taverne auf Weltreise gegangen oder kann mir einer sagen wieso man dort nicht mehr bedint wird und da liegt der springende punkt.
05.09.2007, 17:52
Anonymous

Gast

Beitrag #44

also wenn es hier im TAF nicht klappt, ich hätte auch eine "besondere" Adresse, ein reines RPG-Forum, wo ich auch schon vertreten bin. Also wenn da Interesse besteht die ganzen RPGler dort hin zu führen, der kann sich mal über pm bei mir melden. Denn so wie ich das sehe wird sich hier wie immer nichts ändern... bzw bis sich was ändert, haben wir uns hier totdiskutiert...

Ich für meinen Teil habe mein Statement dazu abgegeben und werde mich nun aus dieser Diskussion verabschieden. Würde mich echt freuen wenn es hier einige Strukturveränderungen in Zukunft geben wird und helfe auch gerne mit, wenn es was zu tun gibt. Bis dahin...
05.09.2007, 17:57
Anonymous

Gast

Beitrag #45

Schade....
Wirklich Schade,aber das ist nunmal das Problem,zuviel Gespräch,zu wenig Umsetzung.
Ich bleibe dabei,dieses Forum muß umstrukturiert werden,all das alte Zeugs ins Archiv,oder gar löschen :P.
Lasst uns doch einfach anfangen,zu verlieren haben wir nichts...denn ich glaube nicht das die bestehende RPG Comunity plötzlich auf all die toten Threads zugreifen will....
05.09.2007, 18:28