Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Planungsbereich des neuen TAF RPG Forums
Anonymous

Gast

 
Beitrag #16
 
Im groben und ganzen...ja durchaus ;D
Mir selbst fehlt aber leider die Fertigkeit die entsprechenden Räumlichkeiten in passende Worte zu hüllen.

Also benötigen wir einige...oder einen/eine Schreiber/in um dem Neuen Formum ein neues Gesicht zu geben :D
01.09.2007, 21:28
Anonymous

Gast

 
Beitrag #17
 
du meinst so ähnlich wie bei uns auf dem Forum? Das krieg ich hin ;D
01.09.2007, 21:36
Anonymous

Gast

 
Beitrag #18
 
Also, hab mir das Gespräch auch mal durchgelesen und find die Ideen soweit auch ganz gut. Eine Umgebung auszuarbeiten, in der die Handlung stattfindet, damit die Handlung auch einigermaßen stimmig ist (nicht so was wie links ist eine Wüste und 5 Meilen weiter hat man die Möglichket sich in einem dunklen Regenwald zu verlaufen)
Meiner meinung nach ist ein gewisses Maß an Vorgaben sinnvoll (bin ich, wahrscheinlich genau wie du, von DSA auch so gewöhnt), allerdings sollte es auch noch "weiße Flecken" auf dem Papier geben, die noch nicht oder nur sehr wenig bekannt sind.
Außerdem würde ich vorschlagen, dann auch eine Karte zu erstellen, damit man sich auch auskennt; die wird dann mit der Zeit natürlich auch noch wachsen.
Eine genaue Beschreibung einer Stadt find ich ebenfalls gut, da hätte man dann die Möglichkeit verschidene Läden oder Tavernen zu eröffnen, hier im TAF waren die Tavernen ohne Bezug im Raum gestanden. Wenn man aber liest, die Kneipe XXX ist bekannt dafür, dass nur die Hälfte der Gäste sie ohne Ärger am Hals oder irgendwelche Verletzngen wieder verlässt, hat man auch viel mehr Anreiz dort etwas zu Posten. Außerdem kann auch der Schnkwirt ausflüge in der Stadt machen und die Kneipe einfach schließen und dann ist halt zu (außer es kommen diebe vorbei, die mit rollenspieltechnisch schönen Berichten auftreten und die Kneipe kurzerhand leerräumen bevor der Wirt wieder kommt ;D ).
Ist in nächster Zeit mal wieder ein Treffen geplant?
Hab noch ne Frage, wie habt ihr euch das vorgestellt, mit so einer Art Meisterperson, die wenn es so was wie Abenteuer geben sollte, durch das geschehen führt oder gibts da noch andere Möglichkeiten.
03.09.2007, 17:25
Anonymous

Gast

 
Beitrag #19
 
Jo da stimme ich mal zu, das mit den Orten und der Landkarte fände ich echt super ! Neue Orte und Länder zu erkunden, da schlägt doch jedes RPG-Herz höher. :D

Zu der Meisterperson: Meinst du so ne Art Spielleiter, die die Abenteurer vor Situationen stellt, die sie meistern müssen und der die Umgebung vorgibt ? Hm... das wäre aber ne Menge Arbeit für denjenigen, wenn er sich dann um alle RPGs kümmern soll. Oder man teilt es halt auf.

Noch besser wäre natürlich, wenn sich hier noch einige MODs installieren lassen, so wie ne Lebensanzeige oder ne Würfelfunktion (so wie ich es in meinem Forum habe :) ). Oder ist das zu weit hergeholt und lässt sich nicht machen ? (mal so in Richtung Mods und Admins schiele). Wäre zwar ein kleiner Aufwand, doch ich denke das wäre eine super Sache solche RPG-Tools und damit lässt sich einiges machen. Zm Beispiel müssten dann Kämpfe zwischen den Schreibern nicht mehr im Text ausgehandelt werden, sondern könnten ausgewürfelt werden, wie im richten RPG-Brettspiel halt. (denn wer unterwirft sich in einem Text-RPG schon freiwillig seinem Gegner ??)

Oder sollte man wirklich für jedes RPG einen Spielleiter ernennen und der die Spieler vor gewissen Situationen stellt, könnte man durch Würfeln diese Situationen meistern oder auch versagen.

Soweit mal ne Anregung von mir, in wie fern das zu realisieren ist, hängt von den Mods und Admins ab, sowie vom Engagement der RPGler. ;)

Also erhebt eure Stimmen für ne Würfelfunktion !!! Viva la revolution ! Lach Lach Lach
03.09.2007, 21:10
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #20
 
Man muss gut abwägen zwischen dem, was man machen könnte und dem, was die Leute bereit sind, mitzumachen. Jede weitere Zeile an Umgebungsbeschreibung verringert die Chance auf viele Teilnehmer. Das ist meine Erfahrung. Daher bin ich der Meinung, dass es keine gute Idee ist, viel zu beschreiben oder gar Karten zu zeichnen. Das macht dem Ersteller Spaß, nicht aber dem Spieler. Denn dieser muss sich in vorhandene Materie einarbeiten und verliert dadurch Zeit und Nerven.

Was das Würfelsystem angeht... *grins* ... ein guter RPGler weiß, dass er auch mal verlieren muss. Denn es geht um Spannungsbogen, Formulierung, Spaß; Und nicht Regeln, Würfel oder Skillpoints.

Zudem habe ich das Gefühl, dass alle bisherigen Vorschläge mehr Arbeit mit sich bringen, als sie fruchten können. Denn das Grundlegendste fehlt: Motivation und Teilnahme. Und die muss die Plattform "TA" bringen, da kann man noch so viele tolle Ideen aushecken.
03.09.2007, 21:47
Homepage
Anonymous

Gast

 
Beitrag #21
 
Aber ist es nicht wichtig das sich etwas verändert?
Stagnation....nicht mehr und nicht weniger....so sieht es im Moment aus.
Klar brauchen wir beteiligung,aber jeder der sich davon Abschrecken lässt einige zeilen zu lesen um sich in etwas einbringen zu können...naja...wie soll Ich sagen...das wäre Anteilnahmslosigkeit....alsio genau das was wir hier gerade haben.

Ich bin mir durchaus im klaren darüber das alle Vorschläge hier mit arbeit verbunden sind,es besteht eine gute Chance das die arbeit vergebens sein könnte....könnte.
Das heißt nicht das man es nicht versuchen sollte,das heißt vielmerh das man es versuchen MUß.
Was haben wir zu verlieren?
Es besteht ein loser Bund von RPGlern,das RPG Forum hier ist im schlechten Zustand,
allgemeines Interesse ist et Fakto vorhanden.


Das Wesen von RPG ist sich in etwas hereinzuversetzen,Teil einer Geschichte zu sein und sie aktiv zu verändern.RPG ist kein Fertiges Konzept was man einfach benutzen kann wenn es da ist,es ist im stetigen wandel und man muß berreit sein mitzugehen.
Solange RPG als vorhandene Selbstverständlichkeit betrachtet wird,wird sich nichts ändern....wir müssen etwas tun und jede Veränderung des momentanen Zustands kann nur eine Verbesserung sein.
04.09.2007, 00:32
Shauna Killedkenny
Offline
ehemaliger Gladiator
Minas Morgul
Brutal aktiv

Beiträge: 392
Themen: 22
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #22
 
Naja, ich will nicht in der Vergangenheit schwelgen.
Aber wärst du vor ca. 2 Jahren schon zu TA gekommen, wäre es vermutlich leichter gewesen, noch etwas zu "retten"

Jetzt sind die meisten RPGler weg, haben sich anderen Spielen verschrieben oder widmen sich anderen Dingen als dem Schreiben :(

Aber vielleicht ist ja noch etwas zu machen. Dein Enthusiasmus jedenfalls beeindruckt mich sehr.
... so isses!
04.09.2007, 01:32
Anonymous

Gast

 
Beitrag #23
 
Es ist schön das zu hören.
Ich würde viel dafür geben,diese Zeit miterlebt zu haben,doch war mir dieses nicht vergönnt.Ich bin ein unbeschriebenes Blatt bei TA,und doch erkenne Ich nach nur einer Woche,das etwas vom alten Glanz immer noch geblieben ist.
Wenn es nur die Spur einer Hoffnung gibt,die alten Tage neu auferstehen zu lassen,weiß ich nicht wie man sie verstreichen lassen könnte.

Ich weiß nicht viel über das was geschehen ist,ich habe gehört vom Niedergang und habe davon gehört das Allianzen der ersten Stunde zerbrechen.
Im Kern ist das Problem doch das gleiche wie mit dem RPG....mangelnde Aktivität,
schleichende Letargie.

Wenn dies das letzte Aufbäumen ist,bin Ich bereit mein Herzblut für dieses Projekt zu geben,auch wenn der Erfolg nicht sicher ist.
Dieses Projekt hat mir den Zugang zu vielen Inspirierenden und motivierten Personen gewährt,ich bin dankbar dafür.

Viele sind unter euch die zweifeln oder die die Hoffnung auf ein gelingen verloren haben,es gab Streitereien über Details die im Kern nie wichtig waren,sowie abspaltungen,bis hin zur vollkommenen resignation.
Aber es ist unwichtig was geschehen ist,wenn man den ein Ziel vor Augen hat.
Mein Glauben und meine Hoffnung mögen unerschütterlich sein,doch allein kann ich nichts weiter tun als euch daran zu erinnern wie es einst war.
Ich habe vor kurzem den Orden der Rose besucht,auf der Suche nach der alten Zeit,die ich doch so oft herbeirufe,es war ermahnend durch das leere Forum zu streifen.Ich kann leider nicht beurteilen wie es einst dort war,Ich weiß nur das ich zu spät gekommen bin...
Nun bin ich hier und rufe jene zusammen die die Zeit überdauert haben,Ich leihe euch gerne meinen Enthusiasmus und meine Hoffnung und Ich versichere euch das es noch nicht zu spät ist,nicht solange wir noch hier sind.
Ich werde den kampf nicht alleine bestreiten,das weiß Ich.
Ich werde ebenfalls nicht vor Argumentationen und Zwistigkeiten kapitulieren,auch wenn uns das Zeit kostet,die wir Augenscheinlich nicht mehr haben...
Ich weiß nicht was es braucht um euch zu inspirieren....Ich weiß nur das ein einzelner etwas ändern kann,wenn er nur fest genug daran glaubt.
04.09.2007, 03:08
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #24
 
Zitat:Ich weiß nicht was es braucht um euch zu inspirieren...
In meinen Augen (schmerzen!) ist Dein Banner und Avatar schon mal ein misslungener Versuch. ;) Wenn man glaubt, mit viel Geblinke und overflächlichem Tamtam (großen, roten Worten) mehr zu bewirken, als andere es schon mit wirklich guten RPG-Ansätzen (K' z.B. mit "Fremdland", dem Werwolfspiel oder dem Schreibwettbewerb) versucht haben - dann irrt man sich.

Ich persönlich habe nichts gegen Deine Motivation oder Deine Art. Lediglich der bisherige Weg kommt mir seltsam vor und weckt nicht mein Vertrauen. Daher werde ich erstmal nicht weiter Energie investieren.
04.09.2007, 10:02
Homepage
Anonymous

Gast

 
Beitrag #25
 
Das hat nichts mit dem RPG zu tun....das ist ein Projekt der anderen Teutonen im Hauptforum.Weil ich Teil dieser Gemeinschaft bin..trage Ich dieses....Banner,ganz egal ob es mir gefällt...Ich trage es für unsere Gemeinschaft.
(...also wirklich,es ist mir durchaus klar das man mit Oberflächlichem "Tamtam" nichts bewirken kann,
und Ich habe mir schon gedacht das dieses teutonische Projekt nicht gerade förderlich für meine Arbeit ist....Ich bin allerdings nicht davon ausgegangen das dies irgendwer als Versuch der Überzeugung werten könnte.Wie auch immer....Avatar und Banner haben nichts mit meiner Person im einzelnen zu tun...vielmehr ist es ein Zeichen für die Einheit der Teutonen :P)

Ich wünschte Ich wüsste wie dieser Weg aussehen sollte,so das er eben Vertraun erweckt,weiß ich aber nicht.
Es ist schade,das ist es mit Sicherheit Jalina...aber nun mal nicht zu ändern,gehen den verpfichtungen deiner Gemeinschaft nach,es ist ja schließlich dein gutes recht.
Und wer weiß,vieleicht ist das Projekt ja geglückt wenn Du zurückkehrst....
04.09.2007, 11:45
Anonymous

Gast

 
Beitrag #26
 
Jetzt, wo Ava und Banner das Lesen deiner Beiträge nicht mehr verleiden, kann ich mich wieder dazu äußern:

Streitereien über Details wegen einem RPG Forum? Wo denn? Wann denn? Bei wem denn? Abspaltung? Resignation wegen dem RPG? Ich kann mich nicht an derartiges erinnern und glaub mir, beim RPG war ich immer dabei ;)
Nicht das RPG hat die Schreiber vertrieben sondern eher das TAF allgemein.
Und DSA schön und gut, aber ich selbst spiele kein DSA, kenne mich damit auch nicht aus und kann mir deshalb auch nicht vorstellen, wie das hier in einem Forum funktionieren soll.

Um die Leute zum RPG zurückzubringen gehört meiner Meinung nach keine Karte oder keine Würfelei sondern ansprechende Handlungen, die vor allem durch Kontinuität der Schreiber weiter getrieben wird.
Beispiel: ich habe früher sehr viel in Tavernen geschrieben, aber die aktuellen - neben dem, dass ich Tavernengesprächen nicht mehr allzuviel abgewinnen kann - nein danke. Ein Dreisatzrpg tue ich mir nicht mehr an, das reizt mich nicht, denn das zeigt mir auch, dass sich derjenige keinerlei Mühe macht. Muss ich mir dann auch nicht mehr ;)

mein Vorschlag
lasst uns den RPG Bereich im TAF ein wenig aufhübschen, indem wir es ein wenig erweitern. Und dann vor allem: wir müssen SCHREIBEN. Denn das ist ja wohl RPG, oder? ;)

Es wäre trotzdem noch interessant zu wissen, was die letzten Schreiber daran hindert, hier RPG zu verfassen. Benennt es doch mal bitte.
04.09.2007, 12:27
Anonymous

Gast

 
Beitrag #27
 
Zitat:Streitereien über Details wegen einem RPG Forum? Wo denn? Wann denn? Bei wem denn? Abspaltung? Resignation wegen dem RPG? Ich kann mich nicht an derartiges erinnern und glaub mir, beim RPG war ich immer dabei wink

Tja,hörensagen...belegen kann Ich es nicht,es ist nur das was Ich durch meine Gespräche mit den anderen erfahren habe.
Edit:(Is ja nun mal so wie es ist...Ich kann da ja auch nichts für :P)

Das mit DSA sehe Ich übrigens genau so,die gemeinsame Grundlage für soetwas fehlt einfach,langwieriges Studium des Regelwerkes wäre hierfür notwendig...und ganz nebenbei...das System ist nicht das beste :P
Mit dem Schreiben hast Du schon recht,das gehört dazu und ist extrem wichtig,Ich befürchte nur das dies im Moment bei weitem nicht Außreicht.Wir können gerne mit fünf oder acht festen Schreibern hier weitermachen...nur damit ist niemanden geholfen.
In diesem Zuge schließe Ich mich K`Ehleyr´s Frage einfach mal an....

Zitat:Es wäre trotzdem noch interessant zu wissen, was die letzten Schreiber daran hindert, hier RPG zu verfassen. Benennt es doch mal bitte.
04.09.2007, 13:09
Anonymous

Gast

 
Beitrag #28
 
Ey ne: hörensagen - vergiss es. ;)
Man hat sich noch wie wegen des RPG Forums gestritten. Wieso auch? Es gibt doch keinen Grund dafür. Es wurde nur im und wegen des AuS gestritten, was vielen den letzten Nerv gekostet hat. Ja, und ohne Nerven kann man auch nicht schreiben. Rolleyes

Nun denn:
raus mit der Sprache: was hindert euch daran, im TAF RPG zu schreiben. Jetzt aber bitte keine Aussagen wie: alles Idioten hier oder: die Mods sind schuld - das hat nämlich rein gar nichts mit dem RPG zu tun.
04.09.2007, 13:16
Anonymous

Gast

 
Beitrag #29
 
Ich schätze mal die meisten die damals geschrieben haben waren jünger gingen noch zur schule und hatten dann Zeit RPG zu schreiben jetzt fehlt dennen die Zeit einfach dazu, nachwuchs kommt nicht da das spiel fade wird man sieht ja wieviel hier los ist, früher haben neue spieler erst in anderen bereichen wie gus angefangen gingen dann in eine ally dann zu AuS und dann fingen sie mit 3 zeilern in der Taverne an und kamen dann zum richtigen RPG.

Wenn aber nur noch eine Taverne auf und in dieser nicht mehr geschrieben wird, wie sollen da neue member hier im RPG schreiben, also sterben die alten aus und neue kommen garnicht mehr.

Es kommen ja auch keine evente mehr wie Der Ball für unseren Imperator der 2 mal statt fand.

Mann müsste die leute wieder öfters hier reinziehen aber wenn es ebend nichts Intressantes gibt dann geht auch keiner hier rein.
04.09.2007, 13:29
Anonymous

Gast

 
Beitrag #30
 
oh der alte gammler lebt noch *schmunzel*

sehe des ähnlich wie der herr gammler. es ist normal dass wenn immer weniger spielen auch immer weniger schreiben. es kommen kaum neue spieler nach, wenn überhaupt mal einer kommt. und noch bei weitem nicht jeder spieler ist auch jemand der gerne schreibt.

angefangen mit schreiben habe ich auch in ta und des würde mir jetzt definitv schwer fallen. es wird einfach zu wenig geschrieben und wenn, dann sind es meist wirklich grosse texte. ich hab mich damals nur an die kleinen rangewagt.

rpg's am laufen halten klingt schon mal gut, aber dafür bedarf es schreiber.
bin schon froh wenn wir etwas wie "fremdland" hier im forum voran kriegen...

ich schreibe gerne mit, aber momentan sehe ich zu wenige um wirklich alles zu ändern. denn für wenige, wird des ein voll-job den keiner auf dauer aushällt.
04.09.2007, 16:37