Nachdem die beiden ihr ihre Meinung kundgetan hatten, stand Babe auf, unschlüssig, wie sie das eben gehörte in Worte packen sollte. Doch nach kurzer Überlegung trat sie vor und sagte:
"Es war ein Übungsduell und wie es bei Lehrstunden so ist, gibt es dabei einen Meister und einen Schüler. Würde der Meister dem Schüler nichts mehr beibringen können, wäre der Schüler den Übungsstunden entwachsen und könnte selbst ein Meister sein. So auch hier." Babe lächelte leicht. "Ich schätze Rick als einen guten Krieger und ich wage zu behaupten, dass wir alle noch etwas von ihm lernen können. Ihr, Sonnenhammer, könnt euch glücklich schätzen, gerade ihn als Lehrmeister gehabt zu haben. Er ist zur Zeit der beste Gladiator, den die Duellarena aufbieten kann und es würde viel Arbeit dazu gehören, seine Siegesserie zu brechen. Deshalb weigere ich mich, heute ein Urteil zu sprechen. Denn wenn ich Rick öfter als unbedingt nötig zum Sieger küren muss, würde er nur hochnäsig werde - und das ist etwas, was ich uns allen nicht wünsche. Ein hochnäsiger Dauersieger in der Duellarena wäre schließlich nicht zum aushalten."
Die Kriegerin wartete, bis die beiden Männer in der Arena ihre Worte geschluckt hatten. Anschließend fuhr sie fort. "Dir, Rick, rate ich, dass du dein Duellglück in den verschiedenen Provinzen dieses Landes auf die Probe stellst. Es werden immer wieder Turniere ausgeschrieben, die zu gewinnen eine echte Herausforderung ist. Glaube mir, nichts holt dich schneller auf den Boden der Tatsachen zurück als Gegner, die zu siegen gewillt sind. Vor allem, wenn diese das erste Mal bei einem Duell antreten."
Innerlich grinsend, äußerlich jedoch stoisch ruhig, trat Babe von der Brüstung zurück. Rick würde sie garantiert bald wieder in der Arena sehen, bei Sonnenhammer hoffte sie es auch. Er war bereit für ein echtes Duell. Und zum Siegen....
|