K, dann eh ich mal konkret auf deine Fragen ein ;-)
Die AE sollte linear ansteigen und zwar proportional mit der Betzeit. Betstufen (1,2,4 Stunden)
wie bereits besprochen hätte das ganze keine wirtschaftlichen Nachteile und auch keine anderen Nachteile, wie sich aus den folgenden Punkten ergibt.
Sicher, denn ab einem gewissen Punkt ist es sonst nahezu unmöglich weiter zu wachsen...es sei denn man führt einen Krieg nach dem anderen (plündert dabei kleine Allis aus, wie das hier viele machen), oder aber man hat noch den ganzen Ruhm von früher.
Mit steigender AE erhöht sich die Effektivität des Betens um einen an bestimmte AE-Stufen gebundenen Faktor. Der Faktor wird dann mit den Stunden die gebetet werden multipliziert und ergibt so die effektive Betzeit.
Das Gleichgewicht würde sich nur unwesentlich ändern. Ab einem gewissen Punkt macht es ja auch keinen Sinn mehr Mönche einzustellen. Und damit es nicht dazu kommt, dass schon kleinere Allis zu viele Mönche einstellenführt man eben eine bzw. zwei Grenzen ein.
1. höchstens 33% (ist nur ein fiktiver Wert) der Mitglieder einer Allianz dürfen als Mönche eingesetzt werden.
2. mindestens 80% (ist nur ein fiktiver Wert) des Landes muss verteilt werden und nur diejenigen die kein Land haben können Mönch werden.
1. Die Schwierigkeit die Gunst der Götter zu erreichen steigt mit der Anzahl der Gladiatoren und zwar nicht wie bisher proportional, sondern überproportional. Dadurch wird es auch einfach notwendig ab einer gewissen Allianzgröße Mönche ein zu stellen. Das sollte aber unbedingt linear erfolgen (die Stufen ab wann es schwieriger wird). Das ganze müsste so ausgelotet werden, dass es ein wenig leichter ist als bisher die Götter wohlgesonnen zu stimmen, aber auch nicht zu viel, so dass kleine Allianzen keine Chance haben etwas zu erreichen. Das ganze ist ja auch logisch....ein Gott kann sicher von einer großen Allianz mit viel Ruhm wesentlich größere Taten erwarten als von einer kleinen mit wenig Ruhm. Somit sollte die Schwierigkeit die Götter wohlgesonnen zu stimmen auch an die Ruhmpunkte gekoppelt sein...allerdings nicht so stark wie an die Größe der Allianz, da sonst Allianzen mit viel Ruhm zu stakt benachteiligt wären. Beispielsweise könnte man da eine obere Grenze einführen (bei ca. 400k Ruhmpunkten).