Zusammenfassung:
Der Vorschlag:
Das SO sollte eine Mission abbrechen lassen.
Pro: Spieler, die noch z.B. auf einer Verteidigungsmission stehen und nicht zurück kommen, reduziert sich die Zahl derer, die das SO noch in den Krieg schicken kann.
Contra: Dem einzelnen Gladiator werden so noch mehr Rechte genommen werden, etwas selbst zu entscheiden.
Untervorschläge:
Missionen können vom SO abgebrochen werden, wenn keine Genner mehr in Sicht sind.
Das SO kann einstellen, wer "Kriegsrechte" bekommt, ähnlich der Handelsrechte. Somit - kann man verhindern, dass Inaktive im Krieg herumstehen.
Einführen von "Kommandanten", die eine bestimmte Gruppe befehligen können, also diese Gruppe vom Krieg zurückziehen können.
Das allgemeine Abbrechen einer Mission durch das SO halte ich für nicht sinnvoll, da dem einzelnen User dadurch ein großes Stück Entscheidungsfreiheit genommen wird.
- Von den Untervorschlägen finde ich den ersten am ehesten zu realisieren. Dabei wird dem einzelnen nicht zu sehr ins Handwerk gepfuscht, und man verhindert die "ewigen Schläfer", die noch vor einer anderen Allianz als Verteidiger herumstehen, und so die Anzahl der möglichen Krieger reduzieren.
- Ob "Kriegsrechte" vergeben werden, ist wohl eine Grundsatzentscheidung. Ein Vorschlag von mir, dies könnte man eventuell von der Staatsform abhängig machen.
- Kommandanten sind wohl ein schwierigerer Punkt. Sie bedeuten viel Programmieraufwand. müsste wahrlicheinlich noch genauer darüber diskutiert werden. Ich halte sie auch für unnötig, wenn der erste Untervorschlag realisiert wird.