Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Z|Missionen vom SO abbrechen
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Z|Missionen vom SO abbrechen
Mahlzeit.

Also, wenn man bei einer Verteidigung ist, muss ja jeder einzelne Gladiator diese Mission für sich abbrechen.
Kann man es nicht so einstellen, dass das SO einfach die komplette Mission abbrechen kann? Vorteil wäre, dass alle zeitgleich nach Hause kommen und nicht sinnlos bei ner Mission rumstehen, die schon gewonnen ist bzw., wenn das ganze in die Hose geht und man möchte ein paar Leute retten.
Gleiches würde eigentlich auch für eine Angriffsmission gelten.
17.06.2005, 15:10
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
sicher würde vieles einfacher machen, aber wäre dann wieder ein weiterer nachteil für den aktiven spieler. nebei würde das SO noch mehr macht bekommen. es sollte doch lieber in die andere richtung gehen, dass die position des einzelspielers im bezug auf das SO gestärkt wird.
17.06.2005, 15:55
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Naja, es soll ja nicht so sein, dass das SO allein die Mission abbricht. Aber wenn man jetzt zB noch nachts hört, dass der Krieg völlig sinnlos ist, wäre es besser, wenn einer das ganze abbrechen kann.
Jeder einzelne sollte das ja noch selber können.
17.06.2005, 16:17
Traumtaenzer
Abwesend
In Urlaub
Urlaubsmodus

Beiträge: 9.100
Themen: 651
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #4
 
Die Kunst des Allianzkrieges bei TA ist imho jene der Organisation von und unter den menschlichen Spielern, die ihre Gladiatoren führen. Und ich persönlich möchte schon vollkommen alleine entscheiden, was mein Gladiator macht oder auch nicht macht- es sei denn, ich setze jemanden als offizielle Urlaubsvertretung ein. Als Marionette meines SO im Spiel möchte ich meinen Gladiator nicht sehen wollen (in Geschichten im Forum kann ich den Traumtaenzer nach Kriegerin Babes Pfeife tanzen lassen, aber mein Account hört nur auf mein Kommando ;-)).

Das Problem ist ansonsten meines Erachtens ein gänzlich anderes: Wenn ich eine Mission nicht selbst abbrechen kann (oder will), weil ich in RL gar nicht da bin/ mich einlogge (die Mission weiter betreiben möchte), ist das daran Störende:

1. Das SO kann die Mission ingame nicht löschen, bevor nicht alle zurückgekehrt sind, und wer nicht zurückkehren kann/ will, ärgert wohl das SO (das meiner Meinung nach damit nun zurechtkommen muss).

2. In threads zum Krieg in Allytalk gibt es jene user, die sich über Spieler aufregen, die bisher nichts von Abbruch einer Mission/ Rückzug etc. mitbekommen haben und dann gleich das Schlimmste annehmen. Ingameregelungen einzuführen, damit der Blutdruck der user im Forum sinkt, halte ich persönlich für zu weitgehend ;-) (für erhöhten Blutdruck im Forum haben ja Moderatoren sicher nützliche Mittel vorrätig Ja).

Fazit: Ich begrüsse diesen Vorschlag nicht, wie ich jedem Vorschlag ablehnend gegenüberstehe, der es jemandem erlaubt, meinen Gladiator und dessen Handlungsweise zu bestimmen (mit Ausnahme der Urlaubsvertretung- und ein SO darf mir ja schon vorschreiben, ob ich an Umfragen teilnehmen/ am Marktplatz handeln/ in der Allianz verbleiben darf- das reicht imo vollkommen aus).
17.06.2005, 17:53
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
Dazu ne Frage:
du stehst bei ner Verteidigung, die gewonnen wurde. Das SO hat den Rückzug angeordnet, da ja alles vorbei ist. Wäre also keine Einschränkung in die "Gladiatorenrecht" ;) Wäre das ein Problem für dich?
Und genau so meinte ich das eigentlich.
17.06.2005, 18:45
Traumtaenzer
Abwesend
In Urlaub
Urlaubsmodus

Beiträge: 9.100
Themen: 651
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #6
 
Um die Frage zu beantworten (samt der erweiterten Möglichkeit): Mein Gladiator stand schon auf einer Verteidigungsmission herum, die kampflos gewonnen wurde- da gar kein Gegner kam ;-) (also vergeblich den Weg zurücklegte). Das SO gab ingame den Abbruch per Nachricht an alle bekannt. Ich glaube, es vergingen in Einzelfällen mehr als zwei Tage, bis der letzte wieder zurück war.

Ich halte das für einen normalen menschlichen Faktor. Die Kunst des SO sollte sein, jene Spieler mit ihren Gladis auf Kriegsmissionen zu schicken, die für Kriege zuverlässig sind und sich auch um ihren Gladi kümmern. Einen Abbruchbutton für alle Gladis in der Ally würde ich dem SO auch für den von Dir genannten Fall nicht geben- denn mir fehlt da eine für mich nachvollziehbare Begründung im Spiel.
17.06.2005, 19:12
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
Traumtaenzer schrieb:Ich halte das für einen normalen menschlichen Faktor. Die Kunst des SO sollte sein, jene Spieler mit ihren Gladis auf Kriegsmissionen zu schicken, die für Kriege zuverlässig sind und sich auch um ihren Gladi kümmern.
Du setzt hier voraus, daß ein SO bestimmen kann, wer aus der Allianz mit in den Krieg zieht. Kann es nicht. Jedes Allianzmitglied, welches den "join"-Button klickt kann - vorausgesetzt es ist genug Brot da - mit. Außerdem sind manche Missionen recht kurzfristig angesetzt, z.B. zur Verteidigung einer anderen Allianz. Da nimmt man eben jeden mit, der gerade online ist. Wird jetzt aber mitten in der Nacht (sagen wir um 4h morgens) deutlich, daß auch die Angreifer mit noch mehr aufwarten können, dann macht es Sinn, daß die Mission sofort abgebrochen wird. Denn Marionette hin oder her, aber für ein Online-Browsergame werde ich meinen Nachtschlaf nicht opfern! Aber wenn jemand anders bereit ist, daß zu tun, dann kann er ja im Sinne seiner Allianz handeln und die Truppen zurückbeordern.
Erst kürzlich gab es da in meiner Ally einen Fall, bei dem ein solcher Abbruch durch das SO sinnvoll gewesen wäre.

Traumtaenzer schrieb:Einen Abbruchbutton für alle Gladis in der Ally würde ich dem SO auch für den von Dir genannten Fall nicht geben- denn mir fehlt da eine für mich nachvollziehbare Begründung im Spiel.
Außerdem müßte man dann nicht sein PW an jemand anderen geben (nicht, daß ich das je tun würde... Rolleyes ), damit man selbst den wohlverdienten Nachtschlaf geniessen oder meinetwegen auch seinem Tagewerk nachgehen kann, bei dem kein Internet verfügbar ist.
Grund genug? ;)
17.06.2005, 19:23
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
 
Um hier nochmal kalt gewordenen Kaffee wieder aufzuwärmen (sorry für den Doppelpost; ist das überhaupt einer, wenn 6 Wochen dazwischenliegen?), ein neues Beispiel:

Es gibt in unserer Allianz einen Spieler, der auf eine vergangene Verteidigungsmission aufgebrochen ist und seitdem vor den Toren der fremden Allianz verharrt. Unser SO hat jetzt überhaupt keine Möglichkeit, diese Mission abzubrechen. Auch aus der Ally kicken kann man ihn nicht, solange er auf Mission ist. Zusätzlich ist der Spieler dann in den Urlaubsmodus gegangen... :(
Das ist besonders ärgerlich, weil unser SO kürzlich gestorben ist und nur noch 10 Mann auf Mission schicken kann. Jetzt halt nur noch 9.

Also bitte ich den Imperator auf Knieen ( :D ), das SO die Mission abbrechen zu lassen.
08.09.2005, 16:44
Traumtaenzer
Abwesend
In Urlaub
Urlaubsmodus

Beiträge: 9.100
Themen: 651
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #9
 
Frodo Baggins schrieb:Also bitte ich den Imperator auf Knieen ( :D ), das SO die Mission abbrechen zu lassen.
Und immer noch wehrt sich der Bauer dagegen ;-)- und wirft mal einen Alternativvorschlag in die Runde:

Das SO darf in Zukunft für Allymitglieder einstellen, ob diese grundsätzlich das Recht haben, an Kriegsmissionen teilzunehmen oder nicht. Das wäre ja vergleichbar mit dem Handelsrecht oder dem Recht, an Umfragen teilzunehmen.

Damit hat das SO die Möglichkeit, jenen das Recht zu erteilen, in den Krieg zu ziehen, die es für kompetent *cough* hält...

Einen "Abbruchbutton" für alle im Krieg befindlichen Allymitglieder halte ich zu weitgehend- das wäre ja, als ob ich Handelsrecht habe, gerade handele- und das SO könnte meinen Handel abbrechen! Nix da ;-)

Ein SO samt Ally muss ein Risiko haben- und das Risiko ist, dass unzuverlässige Allymitglieder in den Krieg ziehen und dann zukünftige Missionen beeinträchtigen. Einen Auswahlbutton zuvor, der regelt, wer in den Krieg ziehen darf oder nicht, halte ich der Position des SO für angemessen- mehr aber nicht!
08.09.2005, 22:55
Anonymous

Gast

 
Beitrag #10
 
Also ein ganz gewaltiges Plus aus meiner Sicht für den Vorschlag ist, dass Passwortlisten an Macht verlieren. Natürlich sind die nicht erlaubt, aber wenn man die Möglichkeit besitzt, die Versuchungen für Betrügereien ein Stück weit auszuschalten, dann sollte man das schon nutzen.

Dagegen spricht, dass die Kriege einfach an Spannung verlieren und man verpatzte Angriffe ohne größere Verluste einfach wieder stoppen kann.

Also insgesamt bin ich eher gegen den Vorschlag.

Bei Verteidigungsmissionen besteht schon dieses Problem, was Frodo geschrieben hat. Und deshalb bin ich zumindest dafür, dass das SO eine Verteidigungsmission komplett abbrechen kann, wenn keine Angreifer mehr vorhanden sind.

Da kommt mir gerade eine Idee, die aber etwas schwieriger zu realisieren wäre. Man könnte sogenannte "Kommandanten" einführen, die alle selbst einen kleinen Trupp (3 bis 4 Leute) anführen können. Und wenn der Kommandant zum Rückzug bläst, dann zieht sich sein Trupp auch zurück.
Dann wäre der Effekt nicht so extrem und auch gut mit der Realität vereinbar.
09.09.2005, 08:34
Anonymous

Gast

 
Beitrag #11
 
Zusammenfassung:

Der Vorschlag:
Arrow Das SO sollte eine Mission abbrechen lassen.

Pro: Spieler, die noch z.B. auf einer Verteidigungsmission stehen und nicht zurück kommen, reduziert sich die Zahl derer, die das SO noch in den Krieg schicken kann.
Contra: Dem einzelnen Gladiator werden so noch mehr Rechte genommen werden, etwas selbst zu entscheiden.

Untervorschläge:
Arrow Missionen können vom SO abgebrochen werden, wenn keine Genner mehr in Sicht sind.
Arrow Das SO kann einstellen, wer "Kriegsrechte" bekommt, ähnlich der Handelsrechte. Somit - kann man verhindern, dass Inaktive im Krieg herumstehen.
Arrow Einführen von "Kommandanten", die eine bestimmte Gruppe befehligen können, also diese Gruppe vom Krieg zurückziehen können.


Das allgemeine Abbrechen einer Mission durch das SO halte ich für nicht sinnvoll, da dem einzelnen User dadurch ein großes Stück Entscheidungsfreiheit genommen wird.

- Von den Untervorschlägen finde ich den ersten am ehesten zu realisieren. Dabei wird dem einzelnen nicht zu sehr ins Handwerk gepfuscht, und man verhindert die "ewigen Schläfer", die noch vor einer anderen Allianz als Verteidiger herumstehen, und so die Anzahl der möglichen Krieger reduzieren.

- Ob "Kriegsrechte" vergeben werden, ist wohl eine Grundsatzentscheidung. Ein Vorschlag von mir, dies könnte man eventuell von der Staatsform abhängig machen.

- Kommandanten sind wohl ein schwierigerer Punkt. Sie bedeuten viel Programmieraufwand. müsste wahrlicheinlich noch genauer darüber diskutiert werden. Ich halte sie auch für unnötig, wenn der erste Untervorschlag realisiert wird.
19.09.2005, 12:07