Langsam näherte sich die Drachenfigur aus Elfenbein der Vollendung, der Traumtaenzer atmete innerlich erleichtert auf, dass er ohne die übliche Unterbrechung hatte weiter an dem Kunstwerk schnitzen können. Der Alte Mann schien zwar an Brot und Wasser Gefallen gefunden zu haben, einen Wechsel seiner Bekleidung aber nicht in Erwägung zu ziehen, die Aussicht, die alten Klamotten aus dem Fenster werfen zu dürfen, reizte diesen wohl nicht.
Der Bauer war so vertieft in seine Tätigkeit, dass die Ereignisse um ihn vergebens um Audienz bei seiner Aufmerksamkeit baten, bis er plötzlich eine Stimme hörte, die seiner Erinnerung vage vertraut schien und etwas von einem Aufnehmer murmelte. Er blickte aus seiner Versunkenheit hoch und glaubte zuerst, die Drachenfigur sei lebendig geworden, bis er letztendlich Dracos erkannte, der ihm jene wertvollen Figuren überreicht hatte, die nun das Regal zierten. Reflexartig griff er nach dem Besen, dann riss er erschrocken die Augen auf, als er das rötliche Leuchten wahrnahm, das merkwürdige Runenketten umspielte. Die Blicke des Bauern irrten umher und blieben voller Verwirrung an Kamikaze hängen, dessen Haarpracht nun ein leuchtendes Dunles Grün aufwies- und misstrauisch musterte er den Krug Thorgrimms, der vor ihm stand, bevor er sich Dracos zuwandte:
"Habt Dank, werter Dracos, für ein offensichtlich weiteres Geschenk, das meinen wahren Fähigkeiten nur allzu gut angemessen erscheint. Sofern meine Augen mir keinen Streich spielen, scheint der Besen allerdings wütend zu sein, er wirkt etwas rot angelaufen. Ich hoffe doch, dass er nicht beisst oder mit seinem Besitzer durch die Gegend fliegt, gar durch Wände oder geschlossene Türen entfleucht oder mit diesem den Boden kehrt..." Der Traumtaenzer verfluchte seine allzu lebhafte Phantasie und fuhr hastig fort: "Es kann natürlich sein, dass meine Sinne wieder irren und der Besen genauso wenig in rötlichem Licht schimmert, wie der Herr Zwerg am Tresen in zarten Grüntönen seine Haarpracht erstrahlen lässt. Ich kann mir schon vorstellen, dass manch ein Gast grün im Gesicht wurde ob des hier zu reichlich genossenen Angebotes an gegorenen Getränken, aber nur die Haarpracht grün, wäre mir neu. Sollten meine Augen mich aber nicht getäuscht haben- was hat es mit diesem Besen für eine Bewandnis?"
Eine schwache Hoffnung durchuhr den Traumtaenzer und begann sich in ein seliges Grinsen zu verwandeln, während die auf seiner Schulter thronende Maus dieser piepsend Ausdruck verlieh: Dieser Besen kehrt galant ohne jedwed' führend Hand- ein schriller Pfiff allein genügt, und der Besen frönt der Arbeit höchst vergnügt"
Mit einem Augenzwinkern gen Dracos stellte der Traumtaenzer den Besen an den Tresen und flüsterte diesem zu: "Ich glaube, wenn Sir Ecthelion in seine Taverne zurückkehren sollte, werde nicht nur ich Zeuge werden, das auch Elfen bitterliche Tränen vergiessen können!"
|