Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Auszeichnungen
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Auszeichnungen
Bei diesem Vorschlag handelt es sich schon um eine Spielerei, aber könnte vielleicht doch den Spielspaß und die Motivation etwas erhöhen.

Es werden in jeder Allianz ein paar Auszeichnungen vergeben, die jede Woche erneuert werden.
Anhand von ein paar Beispielen wird's vielleicht klarer, was gemeint ist:

Man könnte Auszeichnungen für den
- Spieler mit dem höchsten AE-Zuwachs
- Spieler mit dem höchsten Ruhm-Zuwachs
- Spieler mit dem höchsten RLP-Sprung
- Spieler mit der längsten Betzeit
der vergangenen Woche vergeben.
Der Spieler wird dann irgenwie besonders gekennzeichnet. Ein Möglichkeit wäre, einfach eine Liste mit den aktuellen Auszeichnungen zu erstellen. Eine andere, dass für jede Auszeichnung eine Grafik hinter dem entsprechenden Spieler in der Allianzübersicht erscheint. Oder dass das Staatsoberhaupt für jede Auszeichnung einen speziellen Allianzstatus eintragen kann, so dass sich bei einem Spieler, der eine Auszeichnung erhält automatisch die Bezeichnung "Allianzstatus" verändert.

Der Aufwand zur Programmierung ist natürlich bei jeder Art der Auszeichnung unterschiedlich. Für den höchsten AE-Zuwachs, Ruhm-Zuwachs und RLP-Sprung müssten die alten Werte der vergangenen Woche gespeichert werden. Dann ein Skript ausführen, das wöchentlich eine Aktualisierung vornimmt.
Bei der längsten Betzeit müsste man eben die Anzahl der Gebete bei jedem Spieler zusätzlich mitspeichern.
Der Aufwand dafür dürfte im Vergleich zu manch anderen Dingen nicht sooo hoch sein.

Die verschiedenen Auszeichnungen lassen sich natürlich beliebig erweitern, so wäre beispielsweise auch ne Auszeichnung für Kriegsmissionen nicht schlecht. Vielleicht für denjenigen, der in der letzten Schlacht die meisten Niederschläge hatte oder so.
02.06.2005, 12:10
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
ich denke eine gute idee... aber ich glaube kaum das sie umgesetzt wird.. obwohl sie es gar nicht so schwer zu programmieren wäre...
02.06.2005, 19:02
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
naja, das mit dem Beten müsste dann noch rausgenommen werden, dann wäre es perfekt.
02.06.2005, 19:05
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
emm - ich finde so was sollte nicht in spiel implementiert werden. soetwas ist sache der community.. als ich in preussen SO war, wurden Orden bereits vergeben. diese wurden dann aber im forum verteilt. wir haben selbst errechnet wer der beste war, haben wahlen veranstaltet und orden für AE oder andere festen werte vergeben. so etwas bedarf einigen aufwandes ist aber genau das was das spiel aus seiner alngeweile drängt.
würde man dieses featcher einbinden, würde man allys, die auszeichnungen durch die community verleihen, und dies sind nicht wenige, einer grossen motivation im spiel berauben. da dies nicht sein darf, ein klares NEIN von mir.. das spiel sollte nicht die community regieren sondern ihr den weg zu entfaltung ebnen..
02.06.2005, 19:35
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
Naja gut, das kann man sicher bei Ruhm und RLP selbst ausrechnen, aber nicht was beispielsweise die Betzeiten und die Arbeitserfahrung betrifft, darauf hat ja niemand einen Einblick. Sicher kann man Orden für absolute Werte vergeben, aber nen Orden für die Änderungen wären meiner Ansicht nach viel interessanter. Da hat wirklich jeder eine Chance, den Preis zu bekommen, auch die ganz neuen in der Allianz.

Und die Allianzen, die das jetzt schon selbst durchführen, würden nicht ihrer Motivation beraubt, denn was die Motivation an der Sache ausmacht, ist die Möglichkeit, so einen Preis zu ergattern. Alles mühsam zusammentragen und auszurechnen bleibt meistens an einer Person hängen und die verliert irgendwann die Lust daran.
Ich finde, das Feature wäre eher eine Unterstützung für diese Allianzen, die auch bisher schon Orden und so Zeug vergeben. Ist ja nichts dagegen einzuwenden, das dann in dem Ally-Forum auszuschmücken, oder sich zusätzlich eigene Preise auszudenken. ;)

Zitat:naja, das mit dem Beten müsste dann noch rausgenommen werden, dann wäre es perfekt.
Warum, wenn ich fragen darf? :)
03.06.2005, 10:33
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
Congerius schrieb:Naja gut, das kann man sicher bei Ruhm und RLP selbst ausrechnen, aber nicht was beispielsweise die Betzeiten...

wird es nicht geben, da man sonst hinter dem algorithmus hinter den tempeln kommen könnte. pain hat schon oft gesagt, dass er dies nicht will.


Congerius schrieb:...und die Arbeitserfahrung betrifft, darauf hat ja niemand einen Einblick.
fragen ;-) erfordert aber aktive member! bzw. erfodert die aktive spielteilnahme der member - aber genau dies wird doch immer gefordert :D im forum dann eine übersicht posten, und die member deiner ally fangen an gegeneinander zu konkurrieren! das hilft den membern, sie haben mehr spass am spiel, und der ally..

Congerius schrieb:Sicher kann man Orden für absolute Werte vergeben, aber nen Orden für die Änderungen wären meiner Ansicht nach viel interessanter. Da hat wirklich jeder eine Chance, den Preis zu bekommen, auch die ganz neuen in der Allianz.
du kopierst die übersicht der allinaz jede woche in eine excel tabelle, machst dir formeln, die die differenz berechnen, und fertig hast du einen dynamisch berechnete steigerung ;-) oder einfach eins von den vielen scripten nutzen die für dieses zweck geschriben worden sind.


====================================
alles in allem bestätigst du doch meinen ersten post - es sollte wirklich nicht alles das spiel machen. ein bisschen initiative der spieler gehört auch dazu. Irgendwie muessen sich ja allys mit guten ministern von denen mit schlechten unterscheiden :D
03.06.2005, 15:57
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
danger schrieb:emm - ich finde so was sollte nicht in spiel implementiert werden. soetwas ist sache der community.. als ich in preussen SO war, wurden Orden bereits vergeben. diese wurden dann aber im forum verteilt. wir haben selbst errechnet wer der beste war, haben wahlen veranstaltet und orden für AE oder andere festen werte vergeben. so etwas bedarf einigen aufwandes ist aber genau das was das spiel aus seiner alngeweile drängt.
würde man dieses featcher einbinden, würde man allys, die auszeichnungen durch die community verleihen, und dies sind nicht wenige, einer grossen motivation im spiel berauben. da dies nicht sein darf, ein klares NEIN von mir.. das spiel sollte nicht die community regieren sondern ihr den weg zu entfaltung ebnen..

seh ich genau so, machen wir in der CoDy ähnlich... zu viel schnick-schnack, es gibt definitiv WICHTIGERES fürs spiel...
04.06.2005, 07:56
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
 
Ja Du Nase, natürlich gibt es wichtigeres, hat auch niemand was anderes behauptet. ;)
Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf den ersten Satz dieses Threads verweisen. :)

danger schrieb:
Congerius schrieb:Naja gut, das kann man sicher bei Ruhm und RLP selbst ausrechnen, aber nicht was beispielsweise die Betzeiten...

wird es nicht geben, da man sonst hinter dem algorithmus hinter den tempeln kommen könnte. pain hat schon oft gesagt, dass er dies nicht will.

Hab Deinen Bezug jetzt nicht ganz kapiert. Aber wie könnte man hinter den Bet-Algorithmus kommen, wenn der Spieler mit der meisten Betzeit eine Auszeichnung erhält? Man weiß dann, welcher Spieler am Meisten gebetet hat, das ist alles.
Wäre doch dann alles noch genauso rätselhaft, wie die Laune des Gottes entsteht.

danger schrieb:
Congerius schrieb:...und die Arbeitserfahrung betrifft, darauf hat ja niemand einen Einblick.
fragen ;-) erfordert aber aktive member! bzw. erfodert die aktive spielteilnahme der member - aber genau dies wird doch immer gefordert :D im forum dann eine übersicht posten, und die member deiner ally fangen an gegeneinander zu konkurrieren! das hilft den membern, sie haben mehr spass am spiel, und der ally..

Das Argument hatte ich schon erwartet. :P
Du wirst aber nie alle dazu bekommen, gleichzeitig ihre Arbeitserfahrung zu posten. Auch mit den aktivsten Membern geht das einfach nicht, dass alle genau zur selben Zeit ihre Arbeitserfahrung berichten. Da können schon mehrere Tage vergehen und dann ist das mit der AE-Entwicklung wieder viel zu ungenau und man kann es gleich wieder stecken. Natürlich kann man Preise für absolute Werte vergeben, wie ihr es in eurer Allianz gemacht habt, aber das ist eben auch was anderes. Was da der Unterschied ist, hab ich ja bereits geschrieben.

danger schrieb:
Congerius schrieb:Sicher kann man Orden für absolute Werte vergeben, aber nen Orden für die Änderungen wären meiner Ansicht nach viel interessanter. Da hat wirklich jeder eine Chance, den Preis zu bekommen, auch die ganz neuen in der Allianz.
du kopierst die übersicht der allinaz jede woche in eine excel tabelle, machst dir formeln, die die differenz berechnen, und fertig hast du einen dynamisch berechnete steigerung ;-) oder einfach eins von den vielen scripten nutzen die für dieses zweck geschriben worden sind.

Wie gesagt, bei Ruhm und Ranglistenpunkten kann man das sicher machen. Damit Deine geile Minister befriedigt werden, könnte man diese Preise auch nicht automatisch berechnen lassen.
Aber bei AE und bei Betzeiten geht es für einen Spieler eben nicht so einfach, das präzise festzustellen, aber genau die beiden Dinge würden mich interessieren. :) Und wenn Du jetzt zum dritten Mal mit den selben Argumenten kommst... :P :D
08.06.2005, 23:17