Ich weiß die Diskussion hier ist schon seit geraumer Zeit zum erliegen gekommen, aber ich glaube, das Thema sollte wieder neu aufgegriffen werden, und Topics dazu gibts genügend hier im Rastplatz, deshalb führe ich diesen Beitrag mal fort:

einhellige Meinung in den bestehenden Topics ist, daß das
Verteidigen viel zu schwer ist! Das haben wohl alle bisherigen Kriege gezeigt, zu 90 - 99% gewinnt der Angreifer, wenn er sich nicht besonders ungeschickt anstellt.
Das gilt natürlich vorzugsweise für "nicht-vorher-angekündigte" Angriffe mit Nennung des Angriffzeitpunktes (-Tages).
Die Frage ist woran dies liegt?
1.Starke Überzahl der Angreifer:
- davon gingen die meisten Beiträge bisher aus, das darin der Grund für die Niederlagen zu suchen ist, da nicht schnell genug Verbündete ranzuholen sind.
=> stimme ich voll zu. Eine frühere Entdeckung der Feinde wäre hier die einfache Lösung wie oben häufig vorgeschlagen.
2. Was mir aber in letzter Zeit aufgefallen ist:
=>
Bei annähernd zahlenmäßig ausgeglichenen Verhältnissen, kommen Kriegsergebnisse wie 0-5 Niederschgläge auf der Verteidigerseite gegenüber 50 und mehr Niederschlägen auf der Angreiferseite zustande! und das eher sehr häufig! (s. Niederlage Datarons oder ganz aktuell auch meiner Ally: Freies_Gallien vs. ToD)
Obwohl wohlgemerkt die Verteidiger NICHT nackt kämpften sondern
rein theoretisch in voller Rüstung antraten!
Das kanns nicht sein! Da muß dringend was dran geändert werden, sonst werden die Kriege super langweilig! Wenn Verteidigen fast unmöglich ist -und diese Situation haben wir momentan!!!- laufen die Kriege bald darauf hinaus, das alle Verteidiger grundsätzlich nackisch antreten und erst gar nicht versuchen den Gegner zu schlagen.
Gründe für die Schwäche der Verteidiger meiner Meinung nach:
- die Zeitpunkte der Angriffsmissionen werden mittlerweile
standartmäßig taktisch günstig gewählt. D.h. die Angreifer kommen morgends an so zw. 7 und 10 Uhr. Damit werden sie von den gr. Spähtürmen auch mit Jupiters sehr guter Unterstützung erst dann erkannt wenn fast alle- oder alle Verteidiger nicht online sind sondern freidlich schlafen. =>
Die allerwenigsten gehen auf Verteidigungsposition!
=> Komplett und hervorragend ausgerüstete Angreifer treffen auf nackte Verteidiger die zudem noch mit ihrem Arbeitswerkzeug verteidigen! Oder ev. im günstigen Fall noch mit Schild und Kriegswaffe. Ich schätze, das in einer Ally mit normal aktiven Mitgliedern (= 1-2 loggs im Schnitt pro Tag) höchstens 10-20% rechtzeitig auf Verteidigungsposition sind.
Waffenlos-nackisch-Kämpfer fallen um wie die Fliegen (so wie wir es in den aktuellen Kriegen beobachten) und man hat also faktisch bei rein formell gleicher Verteidiger-Angreifer Zahl ein 2:1 oder 3:1 Verhältnis zu Gunsten der Angreifer!
Verbesserungsvorschläge deshalb hierzu:

man könnte auch hier eine frühere Erkennung des Feindes einführen... hat man 3-4 Stunden früher die Info würde das den Anteil der Leute auf Verteidigungsposi ev. um 50% erhöhen
Abschaffen der Option "Kämpfen mit Arbeitswerkzeug" :!:
-bin am ehesten für eine ersatzlose Streichung dieser Regel! Was bedeutet, ein Gladiator geht
automatisch in Verteidigungsposition und kämpft also grundsätzlich in voller Montur!
wenn man das nicht will könnte man
- die "Arbeitswerkzeugwaffenregelung" durtch die "Schild und Kriegswaffenregel" auch für Arbeiter ersetzen oder
- eine zusätzliche Regel einführen: Arbeiter können zur Arbeit Kriegswaffe und Ausrüstung mitnehmen, kämpfen dann im Falle eines Angriffs mit dieser. Produzieren dann jedoch weniger, da das Mitschleppen Zeit und Kraft in Anspruch nimmt: z.b. Produktionseinbuße von 20%
... soweit erstma. Bitte um rege Teilnahme! Weil hier muß sich was ändern!
Robin