Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Projekt: Stabilisierung Roms
Ivan der Schreckliche
Offline
Co-Spielbetreiber
*******
Palastwache
Tir_Na_Nog

Beiträge: 3.151
Themen: 590
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #16
 
Danke Tanga :), edit: Danke hadarak.
Interessant und neu dürfte die "Gladi-Quote" sein. Diese Zahl sagt aus, wieviele reale Gladiatoren überhaupt am Arenakampf teilgenommen haben.
Das sollte dann sicher auch das Ergebnis unter einem anderen Gesichtspunkt darstellen.

Wozu ich in meiner Version übergegangen bin, dass ich Aktionen in Arenakämpfen, die zwischen zwei Bots geschehen, nicht für den Bericht speichern werde.
Im Bericht sind also nur Aktionen enthalten, an der mindestens ein Gladiator mitgewirkt hat.
Das spart primär Speicherplatz, sollte aber auch die Übersicht in den Kampfberichten deutlich steigern.
Ich denke, da gibt es keine widersprüchlichen Meinungen, oder?

Nochmal zur Berechnungsgeschwindigkeit der Arenakämpfe:
Wenn man sich überlegt, dass bisher ein einziger Arenakampf für die Berechnung ca. 15-20 Sekunden in Anspruch genommen hat, so komme ich in meiner Version mit theoretisch 10 Kämpfen auf einmal (kommt in der Praxis nur vor, wenn welche nachgeholt werden) auf eine Zeit von maximal 5-7 Sekunden. Dann könnt ihr das mal auf einen Kampf herunter rechnen. Ja
Es ist also nicht immer zwangsläufig der Server das Problem, sondern häufig, WIE etwas umgesetzt wurde.

Was ist bisher noch geschehen:
Arrow Passwörter werden mit einer Einwegverschlüsselung gesichert. Eine Rückgewinnung der Passwörter ist nicht möglich.
Arrow Implementierung einer Loginhistorie, die für den eigenen Account eingesehen werden kann. Gespeichert werden die Loginzeit, IP und der Browser. Sollte da etwas ungewöhnliches auffallen, solltet ihr das Passwort ändern

Heute werde ich mich wohl um die Neustrukturierung der Ausrüstungsgegenstände und Gebäude kümmern. Die sind Grundlage für alle weiteren Bereiche, die umgesetzt werden müssen.
Probleme im Spiel? Gamesupport hier im Forum nutzen oder E-Mail an support(at)the-arena.de

TA-History (Wissenswertes über TA - von der BETA bis Heute)

[Bild: ivanfw.jpg]


> Hilfreichster User 2010
> Wohltäter des Jahres 2010
> Schöpfer des Jahres 2010
> Schöpfung des Jahres 2010: TAstats
31.03.2011, 11:01
Zitieren
Marcellus
Offline
Jesus kommt bald!
*****
Stadtwache
Die versunkene Bruderschaft
Auswanderer

Beiträge: 2.309
Themen: 224
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #17
 
Sieht ja schon mal super aus.
Wie du gesagt hast wäre es sicher hilfreich, wenn man spalten ausblenden kann, die man nicht sehen will.

Vielleicht findet sich auch noch ein besser begriff wie T+ oder F- um das zu beschreiben, denn auf den ersten blick ist das doch ein wenig komisch.
Mir wurde verboten für die Bruderschaft zu sprechen, deswegen tue ich es auch nicht mehr!!!
[Bild: p5ayxsz7.jpg]


Rom geht seinem letzten Kampf entgegen und mit ihr die ganze bekannte Welt, auf welcher Seite willst du stehen!
Entscheide dich jetzt!!


Stammbaum:
Ältester gefundener Eintrag, der Existenz des Gladiators Marcellus:
22.10.2002

31.03.2011, 12:29
Homepage Zitieren
Ivan der Schreckliche
Offline
Co-Spielbetreiber
*******
Palastwache
Tir_Na_Nog

Beiträge: 3.151
Themen: 590
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #18
 
@Spalten auslbenden: Bin zuversichtlich, dass sowas möglich sein wird.


Na klasse, ich dachte, der Code für die Arenakämpfe is grausig.
Der für die Kriege toppt allerdings alles, was ich bisher gesehen habe. Totale Katastrophe Rolleyes
Das sind 2150 Zeilen Chaos Help
Probleme im Spiel? Gamesupport hier im Forum nutzen oder E-Mail an support(at)the-arena.de

TA-History (Wissenswertes über TA - von der BETA bis Heute)

[Bild: ivanfw.jpg]


> Hilfreichster User 2010
> Wohltäter des Jahres 2010
> Schöpfer des Jahres 2010
> Schöpfung des Jahres 2010: TAstats
31.03.2011, 13:51
Zitieren
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #19
 
Schreibe Dir am besten das grobe Workflow- und Datenbankkonzept des Scripts raus. Schreibe es anschließend neu. Sowas neu zu formatieren ist in meinen Augen einfach nur Zeitverschwendung. Außerdem ist man von den alten Denkmustern abgelenkt und übersieht die wirklich grundlegenden Optimierungsmöglichkeiten.
31.03.2011, 13:56
Homepage Zitieren
Ivan der Schreckliche
Offline
Co-Spielbetreiber
*******
Palastwache
Tir_Na_Nog

Beiträge: 3.151
Themen: 590
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #20
 
Glaube mir, das werde ich auch tun.
Selbiges habe ich für die Arenakämpfe auch gemacht.
Nur dieser war deutlich weniger komplex als es die Kriege sind.
Probleme im Spiel? Gamesupport hier im Forum nutzen oder E-Mail an support(at)the-arena.de

TA-History (Wissenswertes über TA - von der BETA bis Heute)

[Bild: ivanfw.jpg]


> Hilfreichster User 2010
> Wohltäter des Jahres 2010
> Schöpfer des Jahres 2010
> Schöpfung des Jahres 2010: TAstats
31.03.2011, 14:03
Zitieren
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #21
 
Dafür aber auch deutlich älter, was den Code angeht. ;) Vielleicht hast Du ja Glück und Pain hatte in der Zeit zwischen den beiden Modulen ein wenig mehr Codestyle gelernt.
31.03.2011, 14:07
Homepage Zitieren
Cedric
Offline
Senior Member
****
Gladiator

Beiträge: 417
Themen: 12
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #22
 
Echt klasse, wie Du Dich hier reinhängst und investierst Ivan Top

In Bezug auf die Kriege hätte ich gleich mal noch einen Wunsch, der sich aus einem Fehler in der aktuellen Version ergibt:
Und zwar ist es ja manchmal so, dass man im Krieg in einer Runde gar keine Aktion macht, weil der am Rundenbeginn ausgesuchte Gegner, der damals noch stand, inzwischen von einem Mitstreiter erledigt wurde. Hier sollte man am Ende jeder Kampfrunde eine Checkroutine laufen lassen, die prüft, ob jeder Gladiator etwas getan hat.
Ich weiß nicht, ob das umzusetzen ist, bzw. wie aufwendig das ist, aber ich fände das eine schöne Verbesserung :)
Leuchtendes Vorbild und illuminierter Reiter - was kann man mehr wollen?
31.03.2011, 14:43
Zitieren
Ivan der Schreckliche
Offline
Co-Spielbetreiber
*******
Palastwache
Tir_Na_Nog

Beiträge: 3.151
Themen: 590
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #23
 
Wenn die Gegnerauswahl wie in den (neuen) Arenakämpfen läuft, und das wird es, dann sollte das kein Problem mehr sein.


Gruß
Ivan
Probleme im Spiel? Gamesupport hier im Forum nutzen oder E-Mail an support(at)the-arena.de

TA-History (Wissenswertes über TA - von der BETA bis Heute)

[Bild: ivanfw.jpg]


> Hilfreichster User 2010
> Wohltäter des Jahres 2010
> Schöpfer des Jahres 2010
> Schöpfung des Jahres 2010: TAstats
31.03.2011, 14:52
Zitieren
Tarim
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
R d I

Beiträge: 1.909
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #24
 
Ist halt die Frage ob das ein Bug oder ein Feature ist ;-)

Denn mit dem 'Fix' wird die Angreiferübermacht noch stärker bevorteilt.
Vielleicht könnte man ja dafür den Defferbonus etwas vergrößern?

Nicht dass es bei den Kriegen im Moment eine Rolle spielen würde, aber man weiß ja nie^^

Ansonsten: weiter so, wäre schön wenn man das bald in die richtige Version einbauen könnte - da kommt wieder ein Fünkchen Hoffnung auf Top
[Bild: bhqj9h7j.png]
31.03.2011, 15:03
Zitieren
Ivan der Schreckliche
Offline
Co-Spielbetreiber
*******
Palastwache
Tir_Na_Nog

Beiträge: 3.151
Themen: 590
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #25
 
Also bevor ich genaue Aussagen über die Kriege machen kann, muss ich mich erstmal durch den Code wühlen.
Aber meine subjektive Meinung ist auch, dass das Gleichgewicht bei den Kriegen absolut nicht stimmt. Das muss geändert werden!

Dazu habe ich in diesem Bereich (ehemals Ratsplatz) auch schon Ideen gefunden.

"In die richtige Version einbauen" wird es wohl nicht geben.
Viel mehr wird die "richtige" Version abgeschaltet, die Daten überspielt und vollständig auf meiner Version laufen.


Gruß
Ivan
Probleme im Spiel? Gamesupport hier im Forum nutzen oder E-Mail an support(at)the-arena.de

TA-History (Wissenswertes über TA - von der BETA bis Heute)

[Bild: ivanfw.jpg]


> Hilfreichster User 2010
> Wohltäter des Jahres 2010
> Schöpfer des Jahres 2010
> Schöpfung des Jahres 2010: TAstats
31.03.2011, 15:07
Zitieren
Taranga
Offline
Posting Freak

Beiträge: 2.918
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #26
 
was hälst eigentlich von dir idee, ohne bots zu kämpfen?
also die reiche zusammenzulegen?
wurde ja schon mal diskutiert und würd sich für diese version sicher anbieten ;)
[Bild: taranga_neu.jpg]
31.03.2011, 15:13
Zitieren
hadarak der letzte
Offline
Senior Member
****
Gladiator

Beiträge: 500
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #27
 
Dann müsste man sich allerdings noch überlegen, was passiert, wenn mehr als 350 Leute in einer Arena sind(in der 3Zack könnte das mit der Kriegsarmut bald soweit sein und in der Axt tummelt's sich auch gut). Außerdem wärs in der 3Zack ziemlich fix vorbei, da die Netze sehr oft treffen und ohne Bots dann wirklich jeder ein Netz hätte. Dann wären unter 300 Kämpfern in der ersten Runde ja schon 200 ausgeschaltet.

Ich finde die Idee echt nicht schlecht, aber sie zieht einen Rattenschwanz an neuen Frage- und Problemstellungen hinter sich.
31.03.2011, 16:39
Zitieren
Ivan der Schreckliche
Offline
Co-Spielbetreiber
*******
Palastwache
Tir_Na_Nog

Beiträge: 3.151
Themen: 590
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #28
 
Erstmal ganz grundsätzlich:

Warum sind Bots da?
Weil die Spielerzahlen soweit zurückgegangen sind, dass "schlechtere" Gladiatoren keine Chance mehr hätten, aufzusteigen. Das ist die ganz nüchterne Sichtweise.

Warum gibt es Reiche?
Reiche gibt es, damit TA eine gewisse "räumliche Tiefe" hat. Die ursprüngliche Idee war IMO die, zu visualisieren, dass die Allianzen (unterschiedlich weit) voneinander entfernt sind. Deshalb die Laufzeiten 9/12.

Könnte man die Laufzeiten über einen anderen Weg lösen, wären die Reiche zumindest in Frage gestellt. Ich sehe es aber nicht als so leicht an, einfach zu sagen, man legt die Reiche zusammen und damit sind die Probleme gelöst.

Eine Möglichkeit sehe ich darin, dass man eine Art Koordinaten einführt, auf denen die Allianzen liegen. Somit hätte man noch differenzierte Laufzeiten. Darüber hinaus sehe ich es nur als realistisch an, wenn unterschiedlich gerüstete Gladiatoren unterschiedliche Laufzeiten haben.
Die Arenakämpfe würden dann gemeinsam stattfinden, weil alle Allianzen in einem gemeinsamen Reich liegen, nur eben an unterschiedlichen Standorten.

Je nachdem wie man diese Vorschläge ausarbeitet, streicht oder was dazu bringt, können diese auch wieder dazu beitragen, dass die Kriege interessanter werden und die Planungen wieder etwas komplexer werden.

Aber im Grundsatz finde ich den Vorschlag gut, die Kämpfe wieder gemeinsam zu bestreiten um auch den sportlichen Vergleich in der Arena wieder möglich zu machen.


Gruß
Ivan
Probleme im Spiel? Gamesupport hier im Forum nutzen oder E-Mail an support(at)the-arena.de

TA-History (Wissenswertes über TA - von der BETA bis Heute)

[Bild: ivanfw.jpg]


> Hilfreichster User 2010
> Wohltäter des Jahres 2010
> Schöpfer des Jahres 2010
> Schöpfung des Jahres 2010: TAstats
31.03.2011, 16:42
Zitieren
Ivan der Schreckliche
Offline
Co-Spielbetreiber
*******
Palastwache
Tir_Na_Nog

Beiträge: 3.151
Themen: 590
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #29
 
Heute lief mal wieder alles anders, wie ich es eigentlich geplant hatte.
Beim Analysieren des Programms für die Berechnung der Kriege bin ich zufällig auf einen Fehler gestoßen.
Der hat mich heute ziemlich lange beschäftig. Mal schauen, ob ich meine Notizen zur Kriegsberechnung heute noch vervollständigen kann.
Dann kann es nämlich in den kommenden Tagen "neu umgesetzt" werden.

Eine weitere positive Nachricht habe ich noch:
Für die Arbeiten an meiner Version habe ich Unterstützung bekommen.
Ein guter Kumpel aus dem RL wird mich bei den Arbeiten unterstützen.
Er hat zwar keine TA-Erfahrung, kennt sich aber gut mit dem Grundgerüst aus, das ich für TA verwende.
Bin also zuversichtlich, dass wir gemeinsam noch schneller Erfolge vermelden können.


Gruß
Ivan
Probleme im Spiel? Gamesupport hier im Forum nutzen oder E-Mail an support(at)the-arena.de

TA-History (Wissenswertes über TA - von der BETA bis Heute)

[Bild: ivanfw.jpg]


> Hilfreichster User 2010
> Wohltäter des Jahres 2010
> Schöpfer des Jahres 2010
> Schöpfung des Jahres 2010: TAstats
01.04.2011, 18:29
Zitieren
Ivan der Schreckliche
Offline
Co-Spielbetreiber
*******
Palastwache
Tir_Na_Nog

Beiträge: 3.151
Themen: 590
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #30
 
2-3 Postings weiter oben haben wir bereits über die Notwendigkeit der Reiche diskutiert.
Im Moment bin ich genau bei dieser Sache am Grübeln.

Was haltet ihr grundsätzlich von folgender Umsetzung:
Arrow Abschaffung Reiche
Arrow Einführung "Koordinaten", auf denen Allianzen platziert werden -> unterschiedlichere Laufzeiten (könnte wieder für mehr Spannung sorgen)
Arrow Arenakämpfe finden gemeinsam statt

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es noch ein Leichtes, meine Version dahingehend zu verändern.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Lupe


Gruß
Ivan
Probleme im Spiel? Gamesupport hier im Forum nutzen oder E-Mail an support(at)the-arena.de

TA-History (Wissenswertes über TA - von der BETA bis Heute)

[Bild: ivanfw.jpg]


> Hilfreichster User 2010
> Wohltäter des Jahres 2010
> Schöpfer des Jahres 2010
> Schöpfung des Jahres 2010: TAstats
03.04.2011, 12:32
Zitieren