Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
5 Monate The-Arena und dann??
Raptus
Offline
Posting Freak
*****
Gladiator
Dies Irae
Staatsoberhaupt

Beiträge: 1.188
Themen: 43
Registriert seit: Mar 2004
Beitrag #1
5 Monate The-Arena und dann??
Ich wollte mich mal erkundigen, was nach der Abschaltung mit dem "Projekt" The-Arena geschieht? Besteht eine Möglichkeit alle Rechte an The-Arena zu kaufen? oder was passiert mit dem Browserspiel?
[Bild: site_logo.jpg]
22.10.2013, 07:23
Homepage
Ivan der Schreckliche
Offline
Co-Spielbetreiber
*******
Palastwache
Tir_Na_Nog

Beiträge: 3.151
Themen: 590
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #2
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
Das wird zu gegebener Zeit entschieden. Verkauft wird es nicht.

Das TAF wird nach Abschaltung des Spiels bis auf weiteres weiterbestehen.
Probleme im Spiel? Gamesupport hier im Forum nutzen oder E-Mail an support(at)the-arena.de

TA-History (Wissenswertes über TA - von der BETA bis Heute)

[Bild: ivanfw.jpg]


> Hilfreichster User 2010
> Wohltäter des Jahres 2010
> Schöpfer des Jahres 2010
> Schöpfung des Jahres 2010: TAstats
22.10.2013, 07:28
Aine
Offline
Moderator
****
Moderator

Beiträge: 532
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #3
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
Mir persönlich würde es ja am Besten gefallen, wenn man danach Rundenbasiert spielen könnte. Vielleicht zur Abwechslung auch einfach mal ein Speedgame - natürlich ebenfalls zeitlich begrenzt auf ein oder zwei Monate. Oder ein halbes Jahr einfach nur Wert auf etwas anderes legen - Kriege im überarbeiteten Modus in etwa. Dann ein viertel Jahr gäbe es nur die Arena mit Alliduellen und Einzelduellen - mit Schwerpunkt auf Schmiede und ihre Rohstoffproduzenten.

Ein rotierendes, rundenbasiertes Spielen mit Abwechslungen, Neueinspielungen, Althergebrachtem. So bliebe TA interessant und könnte vielleicht sogar neue Spieler anziehen.
[Bild: Banner.JPG]

ICQ-frei. Dafür jederzeit per PM zu erreichen.

Feuertanz und Performance
22.10.2013, 08:07
Homepage
cromox
Offline
Spielentwickler
****
Moderator
Die Hanse
Captain

Beiträge: 1.187
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
(22.10.2013, 08:07)Aine schrieb: Mir persönlich würde es ja am Besten gefallen, wenn man danach Rundenbasiert spielen könnte. Vielleicht zur Abwechslung auch einfach mal ein Speedgame - natürlich ebenfalls zeitlich begrenzt auf ein oder zwei Monate. Oder ein halbes Jahr einfach nur Wert auf etwas anderes legen - Kriege im überarbeiteten Modus in etwa. Dann ein viertel Jahr gäbe es nur die Arena mit Alliduellen und Einzelduellen - mit Schwerpunkt auf Schmiede und ihre Rohstoffproduzenten.

Ein rotierendes, rundenbasiertes Spielen mit Abwechslungen, Neueinspielungen, Althergebrachtem. So bliebe TA interessant und könnte vielleicht sogar neue Spieler anziehen.

Dafür bräuchtest du ja mehr Support als jetzt. ;-) Das Spiel wird eingestellt und sicherlich in der jetzigen Version nicht wieder aufkommen. Außer es wird wirklich verkauft, was ich allerdings nicht glaube.
22.10.2013, 08:26
veschkaX
Offline
Member
***
Gladiator

Beiträge: 76
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2013
Beitrag #5
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
Wie? Wer will denn das behalten und nix damit tun? ^^
[Bild: 1511.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013, 09:57 von veschkaX. )
22.10.2013, 08:57
Aine
Offline
Moderator
****
Moderator

Beiträge: 532
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #6
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
Liegt es denn alleine am Support oder an der Amtsmüdigkeit dessen?
[Bild: Banner.JPG]

ICQ-frei. Dafür jederzeit per PM zu erreichen.

Feuertanz und Performance
22.10.2013, 09:13
Homepage
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #7
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
Ich hatte mich schon gefragt, wann denn wohl ein solcher Thread auftauchen würde. Im Newsticker hatte ich zwar schon angedeutet, was die Gründe sind, aber ich kann auch verstehen, dass mehr Informationen gewünscht sind.

Das Spiel wird abgeschaltet, weil nach alle den Jahren viel Frust entstanden ist durch vergebliche, sehr kraft- und zeitraubende Versuche, das Spiel auf Vordermann zu bringen und weiterzuentwickeln. Es gab diverse Projektstarts, die allesamt trotz der Mühen und monate(ach was: jahre!)langen Arbeit im Sande verlaufen sind. Diese Fehlstarts haben mir zumindest persönlich die Hoffnung geraubt, in absehbarer Zeit auf freiwilliger Basis mit unseren einfachen Mitteln genügend Manpower aufbringen zu können, um TA in einer neuen Version oder in einer überarbeiteten Version wieder auferstehen zu lassen.

Hinzu kommt, dass der Programmiersupport am Spiel durch die Instabilität enorm schwierig ist und jeden Versuch, einen Fehler zu korrigieren oder einen Prozess zu optimieren, fast schon zwangsweise zu neuem Frust und weiteren Problemen führt. Das widerum hat Ärger und Ungeduld in der Community zufolge, was am Ende den Frust aller beteiligten Programmierer steigert. Schließlich basiert jede Mithilfe bei TA auf der eigenständigen Motivation eines jeden Einzelnen, worauf auch immer diese aufbauen mag. Ein großteil dieser Motivation besteht mit Sicherheit bei jedem von uns aus positivem, anhimmelndem Feedback aus der Com. ;)

Weiterhin haben wir mit enormen Spielerschwund zu kämpfen. Das ist nicht neu und auch nicht unerwartet, aber dennoch ein Grund, das Spiel noch abzuschalten, solange wir uns daran als ein aktives Spiel erinnern können. In meinen Augen gäbe es kaum Schlimmeres für TA, als jahrelang auf die zweistellige Spielerzahl zuzukrebsen. Zudem schwindet mit sinkenden Spielerzahlen auch automatisch der Spielspaß, weil die Zahlen im Spiel nicht mehr passen.

Am Ende gibt es noch den Faktor Geld. Die Werbeeinnahmen in den Monaten vor dem Reset haben die Serverkosten nicht mehr gedeckelt. Premiumaccounts werfen ebenfalls nicht ausreichend Geld ab und es gibt neben mir nur einen einzigen weiteren regelmäßigen Spender im Spiel. Hinzu kommt, dass das Spiel trotz der wenigen Benutzerzahlen enorm viel Ressourcen verbraucht, was wir durch einen Wechsel des Servers wettgemacht haben. Dieser kostet allerdings auch nicht weniger als vorher.

In der Summe gibt es all diese Faktoren jetzt schon eine graume Weile und vor einigen Wochen war das Maß voll und wir haben uns auf einen endgültigen Schritt geeinigt. Der Code und die DB Daten werden auf keinen Fall verkauft (was denkt ihr denn??). Auch nicht sonstig aus der Hand gegeben. Wir halten uns aber das Recht vor, zumindest eure Nicknames und Mailadressen zu behalten, um den Kontakt nicht zu verlieren, sollte es doch wider Erwarten zu einer Wiederauferstehung des Spiels kommen.

PS: Das TAF ist eine eigene Sache für sich. Ich möchte das RPG während der Abschaltungszeit beobachten und anschließend entscheiden, ob das TAF für diese Nische der Fantasie von Leuten noch aktiviert bleiben sollte.
22.10.2013, 10:01
Homepage
veschkaX
Offline
Member
***
Gladiator

Beiträge: 76
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2013
Beitrag #8
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
Ja aber wie denkt ihr euch denn, dass das funktionieren soll? Ihr könnt TA nicht abschalten und auf einen Neustart irgendwann in der Zukunft hoffen.

Jedes Browsergame muss zum Teil Gewinnorientiert sein und bei TA wurde es damals - zu Zeiten von 65.000 Spielern - einfach verpasst.
Ab dem Moment hätte TA eigtl. schon verkauft werden müssen an jemanden der mehr Geschäftssinn dahinter sieht.
Das ganze hätte damals grafisch-aufbereitet daher kommen müssen mit weiteren Erweiterungen.

Seht euch doch mal die anderen Games an, ich baue dort meine Stadt und irgendwann hab ich eine riesen Pyramide neben meiner Burg stehen. Was passiert hier? Nichts, ich muss mir alles durchlesen.

Arenakämpfe? Zahlen.
Duelle? Text.
Allianzausbau? Text.
Krieg? Text.

TA ist wie ein gutes altes Windows95-Spiel. Ab und an machen ein paar Leute noch nen Emulator an und zocken Games von früher. Aber Gewinn (oder Kostendeckung) kommt dadurch nicht mehr rein.


TA hat eine Eigenschaft die andere Games missen: Gemeinsam baut man an einer Allianz und gemeinsam bildet man das Heer.
Diese Idee ist eigtl. Goldwert, aber ihr hockt euch wie auf eure Projekte einfach drauf und hofft, dass das schon gut gehen wird.

Das ist so einfach unsagbar dumm.



Vor dem Reset werde ich mich jedenfalls löschen damit ihr meine Daten nicht haben werdet - habe nicht Zugestimmt dass meine Daten gespeichert werden selbst nach Abschaltung eines Spiels. Ich glaube ich spinne!
Ihr schreibt selbst in den AGBs dass die Daten nach 21 Tagen unwiderruflich gelöscht werden. Ihr solltet euch lieber daran halten ;)
[Bild: 1511.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013, 10:28 von veschkaX. )
22.10.2013, 10:15
cromox
Offline
Spielentwickler
****
Moderator
Die Hanse
Captain

Beiträge: 1.187
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
Hinter den bekannteren Browsergames stecken meistens große Firmen und Entwicklerteams mit Designern, Grafikern, 3D-Artists, Programmierern, Projektleitern etc. Diese Arbeiten 8 Stunden am Tag oder mehr nur an einem Projekt. WIR KÖNNEN DAS NICHT LEISTEN! TA war immer schon mehr oder weniger ein Hobbyprojekt und hat auf die Mithilfe von der Community gebaut. Was erwartest du da? Außerdem lag das Projekt, als es noch große Spielerzahlen hatte in anderen Händen. Klar wurden mit dem Spiel Fehler gemacht und hinterher ist man bekanntermaßen immer schlauer. Aber man kann die Zeit jetzt nicht einfach zurückdrehen sondern muss eingestehen, dass man sich in einer Sackgasse befindet und wenn man sich umdreht der Weg zurück einfach viel zu lang ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013, 10:30 von cromox. )
22.10.2013, 10:30
veschkaX
Offline
Member
***
Gladiator

Beiträge: 76
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2013
Beitrag #10
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
Ja natürlich stecken da große Firmen dahinter. Darum weg mit dem Spiel und nicht in der Hand behalten.


Was willst du denn tun? Dich 2 Jahre lang immer so ein bisschen an die Programmierung setzen und in 2 Jahren überrascht du uns mit einem neuen Textbasierten Browsergame?
Und die Einnahmen zur Kostendeckelung kommen dann woher? Von den neuen 120 Registrierten?

Ich sag ja, die Idee von TA ist gut. Der Rest ist Mist :)
[Bild: 1511.jpg]
22.10.2013, 10:37
cromox
Offline
Spielentwickler
****
Moderator
Die Hanse
Captain

Beiträge: 1.187
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #11
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
(22.10.2013, 10:37)veschkaX schrieb: Ja natürlich stecken da große Firmen dahinter. Darum weg mit dem Spiel und nicht in der Hand behalten.


Was willst du denn tun? Dich 2 Jahre lang immer so ein bisschen an die Programmierung setzen und in 2 Jahren überrascht du uns mit einem neuen Textbasierten Browsergame?
Und die Einnahmen zur Kostendeckelung kommen dann woher? Von den neuen 120 Registrierten?

Ich sag ja, die Idee von TA ist gut. Der Rest ist Mist :)

Ich werde gar nichts tun, da ich nicht der Eigentümer des Spiels bin. Ich arbeite seit etwa 2 Jahren mit an dem Spiel und habe soweit es meine Zeit erlaubte hat, Support und Hilfe bei der Entwicklung von neuen Funktionen geleiset und Ivan und Jalina unterstützt.
Letzendlich gibt es mittlerweile genug ähnliche und modernere Spiele wie TA. Warum sollte man es also verkaufen? Jalina wird davon im Moment nicht viel haben und so hat er immerhin noch eine Option für die nächsten Jahre.
Ich frag mich auch ernsthaft, warum du dich so darüber aufregst.
22.10.2013, 10:48
veschkaX
Offline
Member
***
Gladiator

Beiträge: 76
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2013
Beitrag #12
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
Weil es klingt als würdet ihr die ganze Zeit durch ne Blumenwiese laufen und Feenstaub versprühen.

Soll er es behalten, soll er sich drauf setzen, in paar Jahren fragt er sich, was er überhaupt mit dem Mist soll.

Ich bin damals bei TA³ schon nach ein paar Wochen abgehauen, weil man erkennen konnte dass das keine Zukunft hat. Hab nie verstanden, wie andere dies nicht sehen konnten.
Genauso wie jetzt hier. Wenn ich Aussagen lese wie
Zitat:Der Code und die DB Daten werden auf keinen Fall verkauft (was denkt ihr denn??). Auch nicht sonstig aus der Hand gegeben. Wir halten uns aber das Recht vor, zumindest eure Nicknames und Mailadressen zu behalten, um den Kontakt nicht zu verlieren, sollte es doch wider Erwarten zu einer Wiederauferstehung des Spiels kommen.

drehen sich mir die Fußnägel hoch.

Nicht nur, dass man garnix damit machen will und in 2 Jahren das Problem nicht besser aussieht (Relaunch eines Text-Browsergames? Wtf), man will es in der Hand behalten weil man nicht loslassen kann.

Ganz schlimm finde ich das ;)
[Bild: 1511.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013, 10:56 von veschkaX. )
22.10.2013, 10:56
cromox
Offline
Spielentwickler
****
Moderator
Die Hanse
Captain

Beiträge: 1.187
Themen: 20
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #13
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
Hier spricht niemand von einem Textbrowsergame oder überhaupt davon ob es mit TA weitergeht oder nicht. Außerdem ist mit "weitergehen" nur die Marke nicht die aktuelle Version gemeint. Naja ich glaube wir bewegen uns in der Diskussion etwas im Kreis, deshalb sollten andere dazu was sagen, wobei eigentlich schon alles gesagt wurde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013, 11:16 von cromox. )
22.10.2013, 11:16
Marcellus
Offline
Jesus kommt bald!
*****
Stadtwache
Die versunkene Bruderschaft
Auswanderer

Beiträge: 2.309
Themen: 224
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #14
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
@Veschka. Wieso regst du dich den so auf!? TA wird abgeschaltet und das ist wohl auch das beste für alle beteiligten.
Wieso motzt du jetzt hier rum!? Wenn du es nicht spielen willst, wieso hast du dann überhaupt noch mal angefangen?! und wenn es besser Spiele gibt, kannst du ja diese Spielen.
Hier jetzt den Leuten die noch aktiv etwas machen (gemacht haben) anzukreiden ist der falsche Weg.
Klar wurden hier Fehler gemacht, aber die wurden wohl vor mehr als 5 Jahren gemacht, als man verpasst hat TA auf das nächste Level zu bringen, dass kann man jetzt aber wohl kaum noch jemanden vorwerfen!?
Willst du etwa die Spielidee verkaufen! und hoffen das daraus etwas neues wird?
Denke mal das alles neu zu programmieren macht weniger arbeit als den Code um zu bauen (wie Jalina schon erwehnt hat), von daher wüsste ich auch gar nicht was andere mit dem Code anfangen wollen.
Mir wurde verboten für die Bruderschaft zu sprechen, deswegen tue ich es auch nicht mehr!!!
[Bild: p5ayxsz7.jpg]


Rom geht seinem letzten Kampf entgegen und mit ihr die ganze bekannte Welt, auf welcher Seite willst du stehen!
Entscheide dich jetzt!!


Stammbaum:
Ältester gefundener Eintrag, der Existenz des Gladiators Marcellus:
22.10.2002

22.10.2013, 11:18
Homepage
Mystery
Offline
Senior Member
****
Gladiator
NeuesReich
Chefe

Beiträge: 575
Themen: 8
Registriert seit: May 2013
Beitrag #15
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
Wat regste dich denn so auf Veschi?

Die entscheidenden taktisch falschen Entscheidungen wurden ja schon vor langer Zeit von Pain getroffen, zu einer Zeit als TA richtig erfolgreich war!

Ein Spiel weiter zu entwickeln kostet Geld und genügend Geld bekomme ich von den Spielern nur, wenn die auch etwas davon haben und das sind halt nun einmal Vorteile im Spiel. Weiterhin bleiben die meisten Spieler nur bei einem Spiel, wenn sie auch tatsächlich durch Aktivität ihren Erfolg beeinflussen können.

Am Anfang hat man ja tatsächlich das Gefühl, weil man eine Ally aufbauen und sich selbst durch die verschiedenen Arenen bringen muss. Nur irgendwann steht die Ally und in der Arena und in den Kriegen stellt man fest, das dank dem Script viel mehr Zufall als sonst etwas die Ergebnisse bestimmt. Aber auch das ist vermutlich mehr dem Ursprung von Pain geschuldet als denen, die das Spiel in den letzten Jahren am Leben gehalten haben.

Persönlich finde ich diese letzte Runde gut, weil sie irgendwie die Erinnerung an die tollen Anfangszeiten wieder aufkommen lässt, als wir Alle hier ziemlich ahnungslos durch das Spiel gestolpert sind aber es gibt mit dem TA-Treffen auch ein festes Ende. Und wie heisst es schön: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Für TA ist es scheinbar tatsächlich an der Zeit zu gehen aber wer weiss ob sich viele von uns in einigen Jahren nicht darüber freuen, wenn das schlichte und einfache TA wiederkommt und wir unser Gladdis mit dem Rollator in die Arena schicken und von den guten alten und fantastischen TA Zeiten träumen als wir alle noch jung waren und sowieso alles besser war. :D
[Bild: album_pic.php?pic_id=5]
22.10.2013, 11:19