Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Kriegsverbesserungen
Anonymous

Gast

Beitrag #16

Aventus schrieb:Belagerunswaffen finde ich ein wenig übertrieben. Wenn sich da vielleicht 100 Leute schlagen, brauch man keine Belagerungswaffen. Aber wenn es schon sein soll, dann kann man auch noch einen Stadtgraben oder sowas einführen, damit die Verteidigungswerte höher sind(z.B. gegen Rammen)

Ich finde es eher seltsam, wenn bemannte Mauern ohne den Einsatz von Belagerungswaffen gestürmt werden können. Die Idee, daß diese bemannt werden müssen finde ich klasse.

Also die Vorschläge von Marco Lunas finde ich gut. Top

Bögen bekämen dadurch auch eine wichtige Bedeutung, da ich mit meinem Schwert wohl kaum vor de Mauer hockende Gladis angreifen kann (es sei denn man baut so etwas wie einen Ausfall ein), aber fein mit Pfeilen besticken.

Auf jeden Fall ist deutlich, daß in dieser Hinsicht Handlungsbedarf besteht.
26.07.2004, 18:03
Anonymous

Gast

Beitrag #17

@Marco: Das ist sogar noch besser! Aber ist das net spieletechnisch zu aufwendig zu produzieren, vor allem wenn jeder Gladi son Dingen bedienen kann/darf??? ICh kenne mich da net so aus aber ich denke mal dass das net so einfach ist!
26.07.2004, 18:20
Anonymous

Gast

Beitrag #18

Ave

Ich habe noch an keinem Angriff teilgenommen, folgere nur aus dem, was ich hier (und in dem anderen thread) gelesen habe.

Ich formuliere mal einen Vorschlag, der (wahrscheinlich) verhälltnismäßig einfach umzusetzten ist und trotzdem eigendlich viel von dem macht, was viele hier wollen:

Bonus Runden brauchen die Bogenschützen nicht, aber Verteidigungspositionen bringen Runden, in denen die Angreifer nicht angreifen können, aber verteidigende Bogenschützen schießen können (Belagerungszeit - je besser die Verteidigungseinrichtungen desto länger dauert die). Um das ganze etwas komplizierter und interesanter zu machen würde ich Belagerungsgerät einfüren, das so funktioniert: Erstens bietet es den Angreifern begrenzten Schutz gegen die verteidigenden Bogenschützen und zweitens reduziert es die Belagerungszeit (prozentual oder nicht unter ein Minimum, es sollte nicht möglich sein, eine gute Verteidigung in einer Runde zu überrennen). Hauptaufgabe dieser Belagerungszeit ist, eine Möglichkeit zu bieten, den Angreifer so lange hinzuhalten, bis Verstärkung da ist.

Ein weiterer, davon unabhängiger Vorschlag meinerseits wäre, das Armeen mit Karren nur mit den niedrigeren beiden Reisegeschindigkeiten reisen können. So wäre eine Angriffsarmee, die viel plündern will langsam und eine schnelle Arme hätte nicht viel Traglast und müsste einiges davon noch mit Rückweg-Nahrung belegen. Zumindest qualitativ. Quantitativ schätzte ich mal, das 5000 Gewichtseinheiten pro Angreifer immernoch genug sind, um jemanden auszuräumen. Es geht schließlich darum, dass viele Angreifer angreifen. Obwohl ... geht davon eigendlich auch das Gewicht der Kriegsausrüstung des Gladiators ab? Sagt einem Newb wie mir: Wäre das sinnvoll?
26.07.2004, 21:08
Anonymous

Gast

Beitrag #19

Maraxus schrieb:Bonus Runden brauchen die Bogenschützen nicht, aber Verteidigungspositionen bringen Runden, in denen die Angreifer nicht angreifen können, aber verteidigende Bogenschützen schießen können (Belagerungszeit - je besser die Verteidigungseinrichtungen desto länger dauert die). Um das ganze etwas komplizierter und interesanter zu machen würde ich Belagerungsgerät einfüren, das so funktioniert: Erstens bietet es den Angreifern begrenzten Schutz gegen die verteidigenden Bogenschützen und zweitens reduziert es die Belagerungszeit (prozentual oder nicht unter ein Minimum, es sollte nicht möglich sein, eine gute Verteidigung in einer Runde zu überrennen). Hauptaufgabe dieser Belagerungszeit ist, eine Möglichkeit zu bieten, den Angreifer so lange hinzuhalten, bis Verstärkung da ist.

... geht davon eigendlich auch das Gewicht der Kriegsausrüstung des Gladiators ab? Sagt einem Newb wie mir: Wäre das sinnvoll?

1. was sind denn deiner Meinung nach Bonusrunden? Dort können Fernkampfeinheiten angreifen, während die Nahkämpfeinheiten der Angreifer noch nichts machen können.

2. um deine Frage zu beantworten: Rüstungen brauchen auch "Stauraum"....
26.07.2004, 21:19
Anonymous

Gast

Beitrag #20

Sire schrieb:...
2. um deine Frage zu beantworten: Rüstungen brauchen auch "Stauraum"....
so wie ich es gehört habe wird die angelegte Kriegsausrüstung beim Tragelimit der Beute machenden Gladiatoren nicht berücksichtigt
26.07.2004, 21:54
Anonymous

Gast

Beitrag #21

Sire: Oh, ich habe mich schlecht ausgedrückt: Mein Vorschlag geht grundsätzlich in die Richtung, das die Bonusrunden der Bogenschützen echte Zeit brauchen. Momentan bekommen Bogenschützen auf Pat.Steg oder Steinzinnen 4 Bonusrunden. Wenn das 4 Stunden wären, dann hätten die Verteidiger schonmal 5+4=9 Stunden Zeit, eine geortnete Verteidigung und Hilfe zu organiesieren. Das wär schon gut, 11 oder 12 wäre besser und ich würde halt noch Verteidigungsanlagen und Belagerungsgerät so auslegen, das diese Belagerunszeit zwischen ~2(Billige Barikaden gegen Massen von Belagerungsgerät) und 10 ("Stürmung" einer schwer befestigten Zitadelle ohne jedes Belagerungsgerät) variiert, und somit die Zeit seit dem ersten Sichten der Gegner zwischen 7 und 15 Stunden variiert. Konstrukteure in der Burg könnten auch noch einen (kleinen) Effeckt haben, da sie die Tore und Wälle von der anderen Seite verstärken/flicken können.

Die einzige fragwürdige Situation wäre, wenn eine Armee eine Burg belagert und eine zweite zu deren Verteidigung kommt. (Die ist dann ja nicht mit in der Burg, sondern außen. Hier würde ich vorschlagen, dass die neu dazugekommenen Verteidiger dann die Wahl haben anzugreifen, oder zu warten, bis die Burg gestürmt wird, oder einen Ausfall macht.
Ausfall: Eine Burgbesatzung kann aus der Burg stürmen, um gleichzeitig mit Hilfstruppen von außen zuzuschlagen, oder um die Belagerung zu beenden, die irgendwelche ungünstigen Auswirkungen auf die Produktion hat.

Und Punkt 2: Naja, den formuliere ich den Vorschlag so: Wie wäre es, wenn die Kriegsausrüstung beim Beute-Tragelimit berücksichtigt wird und gleichzeitig Handelskarren die maximale Reisegeschwindigkeit reduzieren? (Und falls es Belagerungsgerät gibt dieses natürlich auch.)
26.07.2004, 23:02
Anonymous

Gast

Beitrag #22

ja jetzt wars verständlich :)

aber bei Allianzen, die zur Hilfe kommen passt es ja eigentlich schon. Keine Stadt hat nur ein Tor...
Man könnte aber noch einbauen (wo wir wieder beim Sinn von richtigen Formationen wären), dass diese die Angreifer auch von hinten attackieren können.

Wenn du Rüstungen plünderst, dann werden die mit ihrem Gewicht veranschlagt. Wie des bei getragenen aussieht, weis ich net aber bei erbeuteten auf jeden Fall.
27.07.2004, 07:51
Anonymous

Gast

Beitrag #23

ok, helfende allianzen müssten bedeutend schneller laufen/reiten können um zu hilfe zu eilen,da man diese option sonst knicken kann.

pferde sollte man auch wieder installieren,wäre m.e. nach realistischer.

mfg
29.07.2004, 06:28