Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Krieg
Anonymous

Gast

Beitrag #1
Krieg
Ich hoffe das Thema gab es noch nicht.

Also mein anliegen:
Könnte man nicht einführen, dass man auch im Krieg Erfahrungspunkte bekommt.
Denn es wäre ja auch realistischer, denn im Krieg sammelt man wohl immer noch am meißten Erfahrung.
Ich komme darauf, weil ich in der letzen woche glaube ich nur einen einzigen Arenakampf gemacht habe. Weil ich ansonsten nur von einem Schlachtfeld zum anderen gelaufen bin.
Und außer mir geht es bestimmt noch anderen so.
27.08.2004, 15:03
Anonymous

Gast

Beitrag #2

Jajaja, mir gehts es genauso ;) Wir haben uns sicher irgendwo mal auf dem Schlachtfeld getroffen!!!

Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht und finde das eigentlich ziemlich sinnvoll, außerdem würden dann auch mehr Allianzen in den Krieg ziehen, weil dann der Exp-Verlust ausfallen würde!!

Eigentlich erlangt man auf einem Schlachtfeld mehr Ruhm als in der Arena oder? Deshalb würde ich auch vorschlagen, dass man in einem Krieg Ruhmpunkte bekommt!!
Wenn man einen Gegner getroffen hat bekommt man 5 RP! Für das Niederstrecken eines Gegners wären 25 RP angemessen. Und wenn man einen Angriff des Gegners abblockt sollte man auch 5 RP bekommen!! Bei einem Sieg der Angreifer sollte jeder 50 RP bekommen, bei einem Sieg der Verteidiger jeder 100 RP und wenn die Verteidiger die Angreifer in die Flucht schlagen, jeder 75 RP.
Verteidiger verlieren -> jeder verliert 50 RP
Angreifer fliehen -> jeder verliert 75 RP
Angreifer verlieren -> jeder verliert 100 RP

Das könnte man mit der Exp bei Krieg einbauen!!
27.08.2004, 15:17
Anonymous

Gast

Beitrag #3

Das erinnert mich auch zB an Dungeon Keeper 2: Man konnte seine Kreaturen in der Trainingshalle nur bis lvl4 lvln lassen, dann brauchte man eine Arena, wo sie sich gegenseitig hauen - bis lvl8 - und lvl10 konnte man nur durch praktische Kriegserfahrung erreichen.

*edit* natürlich könnten sie auch von anfang an im krieg erfahrung sammeln */edit*

Wäre also ziemlich angebracht, da manche - wie man sieht - nicht so oft daheim sind in diesen schweren Zeiten...

PS: Alle Angaben ohne Gewehr *peng* :D
27.08.2004, 15:18
Anonymous

Gast

Beitrag #4

Das mit dem Ruhm ist auch eine Gute Idee ich hatte auch daran gedacht, meinte aber irgendwie das es in irgendeiner Form schon Ruhmpunkte im Krieg gibt.
27.08.2004, 15:22
Anonymous

Gast

Beitrag #5
Re: Krieg
Jan_der_Große schrieb:Ich hoffe das Thema gab es noch nicht.
Doch gab es schon mehrfach. Da bist du leider nicht der Erste mit dem Geistesblitz.
Umgesetzt oder durch einen Admin beurteilt wurde es nicht.
27.08.2004, 15:49
Anonymous

Gast

Beitrag #6

Also Kriegserfahrung sollte ja mal eingeführt werden, zusammen mit den Klassen.
Kam leider nie, ist aber eine Sinnvolle Idee.

Dazu hab ich mir jetzt mal eine Übersich überlegt, welche für Kriegserfahrung dient.
Man sollte allerdings wohl neue Eigenschaften/Fähigkeiten einführen die für den Krieg sind. Denn Kraft etc. sind Attribute des Gladiators, die man nciht so einfach umändern kann, genauso die Waffenfertigkeiten.

Dazu aber später mehr, erstmal zur Verteilung.

Grundsätzlich sollte man für einen Kampf erfahrung bekommen. Immerhin kann es sehr lehrreich sein und dürfte es wohl auch in den meisten Fällen sein. Als Grundwert würde ich 100Erfahrung nehmen.
Da wir im Krieg zwar Runden haben (volle Stunden), aber diese meist nichts aussagen (4Bonusrunden als Beispiel), schlage ich vor die Erfahrung pro niedergeschlagenem Gladiator relativ hoch anzusiedeln. Denke mit 5 ist das getan.
Gewinnt man eine Schlacht noch, so sollte man nochmals 25Erfahrungspunkte bekommen.
Kämpft man mit Allianzen aus anderen Reichen (Ländereien) bzw. dagegen sollte man ebenfalls nochmals pro Reich 25Erfahrungspunkte erhalten (andere Kampftechniken etc.) Aber eben nur, wenn man das erste mal gegen dieses Reich kämpft.

Somit wären alle Punkte in denen man Erfahrung sammeln kann erfüllt.

Bloß was anstellen mit der Erfahrung? Sie soll ja als Kriegserfahrung dienen. Also müssten neue, speziell für den Krieg gemachte, Skills her weil sonst ein zu großes Ungleichgewicht in der Arena enstehen würde. Die neuen Skills sollten einem aber auch im Krieg weiterhelfen. Weshalb ich folgendes Vorschlage:

Sollte man noch irgendwann Pferde ins Game involvieren, so sollte dort ein "Reitskill" eingeführt werden.
Für Formationen bzw. "Kampftaktiken" sollte es Skills geben. Beispiel: Phalanx, Bogenschießen im Verbund, usw. welche dann einen prozentuallen Vorteil bringen, je nach Skillstufe.
Als Beispiel: Wählt man den Skill "Phalanx" und hat diesen auf 9 geskillt, so bekommt man als Schwertkämpfer (waren doch Phalanx? ^^) einen 9% Bonus auf Schwert.
Für weitere Features könnte es noch weiter Skills geben. Aber wenn man für jede Waffenklasse eine Formation macht, hat man schon einiges. *g*

So und nun mal zum Ruhm im Krieg!

Im Krieg interessiert es niemanden ob man jemanden umgehauen hat oder nicht, sondern nur das man gewonnen oder verloren hat. Phänomenal große Siege, bringen entsprechend großen Ruhm. Dazu mal ein kleines Konzept für die Angreifer:

Gewinnt man eine Schlacht in großer Unterzahl von mehr als 10 (also 40 Angreifer oder weniger gegen 50 Verteidiger), so sollte man 250Ruhm pro Gladi erhalten (in 24h ist das einiges ^^)
Gewinnt man eine Schlacht in leichter Unterzahl, so sollte man 200Ruhm erhalten.
Gewinnt man die Schlacht bei gleichem Verteidiger-/Angreiferverhälntis, so sollte man 150 Ruhm erhalten.
Gewinnt man die Schlacht mit leichter Überzahl 10, so sollte man 100 Ruhm erhalten.
Gewinnt man die Schlacht mit großer Überzahl, so sollte man 50 Ruhm erhalten.

Flieht man als Angreifer, so verliert man 500Ruhm (nichts ist schändlicher als vor einem Feind zu fliehen ;))

Verliert man eine Schlacht in großer Unterzahl von mehr als 10 (also 40 Angreifer 50 Verteidiger), so sollte man 50Ruhm pro Gladi verlieren.
Verliert man eine Schlacht in leichter Unterzahl, so sollte man 100Ruhm verlieren.
Verliert man die Schlacht bei gleichem Verteidiger-/Angreiferverhälntis, so sollte man 150 Ruhm verlieren.
Verliert man die Schlacht mit leichter Überzahl 10, so sollte man 200 Ruhm verlieren.
Verliert man die Schlacht mit großer Überzahl, so sollte man 250 Ruhm verlieren.

Ist halt ähnlich dem Duellprinzip.

Bei den Verteidigern das ganze im umgekehrten Sinne und schon hat man eine Tabelle.

greetz
27.08.2004, 15:54
Anonymous

Gast

Beitrag #7

Red_Xeeran schrieb:Gewinnt man die Schlacht mit leichter Überzahl 10, so sollte man 100 Ruhm erhalten.
Gewinnt man die Schlacht mit großer Überzahl, so sollte man 50 Ruhm erhalten.

Flieht man als Angreifer, so verliert man 500Ruhm (nichts ist schändlicher als vor einem Feind zu fliehen ;))

Verliert man eine Schlacht in großer Unterzahl von mehr als 10 (also 40 Angreifer 50 Verteidiger), so sollte man 50Ruhm pro Gladi verlieren.
Verliert man eine Schlacht in leichter Unterzahl, so sollte man 100Ruhm verlieren.
Hier würde ich mit leichter Überzahl auf eine kleinere Summe also maximal 50 runtergehen und für eine große Überzahl würde ich gar keinen Ruhm vergeben. Es ist wahrlich nicht ruhmreich einen schwachen Gegner zu vermöbeln. Der Lohn sollte dann allein "im Training" der Kriegserfahrung liegen.

Wie sähe es denn aus, wenn man Kriegsmissionen nur zum "Trainieren" mit geringeren Erfahrungszugewinnen hat. Also, daß der Verteidiger nicht seiner Waffen und Rohstoffe beraubt wird? Dann sind Kriege wirklich interessanter und jeder muß dann für sich entscheiden, ob er für einen Trainingskrieg die Arena für 12 oder 24h verläßt. Er büßt dort zwar die grundlegenden Erfahrungen ein, macht aber etwas Kriegserfahrung?

Wenn ich die derzeitigen Massenschlachten sehe, die in TA geführt werden, so ist die ganze Verteilung von Erfahrung und Ruhm doch bitte sehr differenziert zu betrachten.
"Ist halt ähnlich dem Duellprinzip"
nur das man den Krieg nicht verlustfrei ablehnen kann ;)
Wenn die großen Alliverbünde anfangen sich zu skillen, ist der Spaß sehr schnell vorbei.
27.08.2004, 16:11
Anonymous

Gast

Beitrag #8

Sollte auch nur ein grundgerüst sein! ^^ Hat halt gut gepasst Lach

greetz
27.08.2004, 16:13
Anonymous

Gast

Beitrag #9

Primus schrieb:Das erinnert mich auch zB an Dungeon Keeper 2: Man konnte seine Kreaturen in der Trainingshalle nur bis lvl4 lvln lassen, dann brauchte man eine Arena, wo sie sich gegenseitig hauen - bis lvl8 - und lvl10 konnte man nur durch praktische Kriegserfahrung erreichen.

*edit* natürlich könnten sie auch von anfang an im krieg erfahrung sammeln */edit*

Wäre also ziemlich angebracht, da manche - wie man sieht - nicht so oft daheim sind in diesen schweren Zeiten...

PS: Alle Angaben ohne Gewehr *peng* :D

Mit Abstand das Beste was in den letzten Monaten zu diesem Thema gepostet wurde!! das wäre cool wenn das indirekt umgesetzt werden könnte!
27.08.2004, 19:51
Anonymous

Gast

Beitrag #10

Danke, aber wie stellst du dir diese indirekte Umsetzung vor? Ich wollte nur ein Beispiel bringen, dass der Krieg mehr XP bringen sollte, als das Training.

Mit cLeveln, kann man schätze ich so schnell nix machen, da es das Spiel komplett umkrempeln würde. Und wie will man das konkret auf die XP übertragen, außer dass man sagt im Krieg bekommt man mehr? (oder überhaupt irgendwas)
27.08.2004, 21:27
Anonymous

Gast

Beitrag #11

Ich wäre um das mal nur auf EP zu beziehen dafür das man pro runde ca200 Ep bekommt und diese ganz normal verskillen könnte alles andere würde zu schwirig werden.

Den Vorschlag von Red_Xeeran zu den Ruhmpunkten unterschreibe ich so.
27.08.2004, 22:11
Anonymous

Gast

Beitrag #12

Das würde bedeuten, dass man bei 11 Runden (soviel dürfte ein Durchschnittskampf neuerdings dauern) 2200 Erfahrung bekommt. Bisschen viel, dafür dass man noch viel Beute und ein wenig Ruhm macht. o.O

greetz
27.08.2004, 22:20
Anonymous

Gast

Beitrag #13

Ja aber wenn du mal überlegst wieviel man braucht um zum schluß weiterzu skillen
mein höhstes ist irgendwo bei 10.000 und das das dauert schon ein wenig.
27.08.2004, 22:58
Anonymous

Gast

Beitrag #14

Du sollst ja auch keine Skills im 100er Bereich bekommen!

Ausserdem hat Krieg zumeist wenig mit Arenakämpfen zu tuen. Zumindest nur bedingt.
Du benötigst dort nämlich ganz andere Fähigkeiten als in der Arena, weil du im Krieg Seite an Seite kämpfst mit anderen. In der Arena bist auf dich allein gestellt. Auch nimmst du wohl Formationen ein und bla. Also sollte Kriegserfahrung auch gesondert genutzt werden.

greetz
27.08.2004, 23:16
Anonymous

Gast

Beitrag #15

Es soll ja irgendwann Kriegsklassen geben wie Saboteur, Spion , Berserker usw.
Es wäre einfacher dort so was wie AE zu verteilen , und dort wird dann ab einer bestimmten
AE Menge das Lvl erhöht. Beim Spion z.B. könnte das so aussehen , dass die Chance , dass er erwischt wird sinkt.
Und was die "AE"-Verteilung im allgemeinen angeht sollte es nur für Missionerfolge Belohnungen geben und die sollten nicht proportional zum Aufwand groß sein , sonst könnten sich Allianzen gegenseitig pushen.(Ziel des Krieges ist immer noch zu gewinnen , Beute zu machen oder zu zerstören .)
Zum Beispiel 240 AE pro niedergeschlagenen Gegner.( wäre wie 12 Stunden arbeiten bei normalen AE)
Und alle 2000 Punkte steigt das lvl (und damit der Vorteil leicht) an .
Und gleichzeitig sollte man die Wirkung der "Eigenschaften" auf den Krieg senken , so dass im Krieg
eher die Spezifizierung und Erfahrung ( Und somit auch die organisatorische Taktik) über Sieg oder Niederlage entscheidet anstatt die Skillung die ja schon das ganze Spiel bestimmt.
28.08.2004, 11:13