Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
kriege total unausgewogen
Anonymous

Gast

Beitrag #16

Toxic Trikus schrieb:Als erstes mal ne Frage: Addieren sich die Entdeckungszeiten der einzelnen Turmtypen, oder wie kommt ihr sonst auf 5h? Ich dachte, das es beim großen Spähturm dann halt 3 Stunden sind :/
Schaust du in die Kriegsbe3schreibung (nein, heute mal ohne Link):
painkiller schrieb:Ohne Gebäude : 8 WE
mit Vorposten : 12 WE
mit Spähturm : 16 WE
mit g. Späht. : 20 WE
Bei einer Geschwindigkeit von 4 WE/h kannst du dir den Rest selber ausrechen

Zitat:Vielleicht sollte man den Leuten, die auf die Verteidigungsposition gegangen sidn einen deutlischen Vorteil geben, und denen die gerade arbeiten keinen.
Die Leute auf Verteidigungsposition haben schon einen Vorteil: Sie kämpfen in voller Ausrüstung.

Zitat:Was mich sonst noch stört ist, dass es möglich ist, dass ein einziger Gladiator eine komplette Allianz ausrauben kann, was eigentlich total undenkbar ist, dass er unbemerkt dort eindringen kann und dann mit 2 Karren wieder rausgeht.
Wenn alle Alli-Mitglieder in der Arena sind, ist das Land natürlich ungeschützt
23.07.2004, 17:43
Anonymous

Gast

Beitrag #17

Marco Lunas schrieb:Schaust du in die Kriegsbe3schreibung (nein, heute mal ohne Link):
Ich bin von der Gebäudeliste ausgegangen...

Code:
Vorposten    -    -1 Stunde für die Entdeckung ankommender Feinde        U
Spähturm    Vorposten (e)    -2 Stunden für die Entdeckung ankommender Feinde    Flaschenzug benötigt    L2
großer Spähturm    Spähturm (e)    -3 Stunden für die Entdeckung ankommender Feinde    Flaschenzug benötigt    G2

Marco Lunas schrieb:Die Leute auf Verteidigungsposition haben schon einen Vorteil: Sie kämpfen in voller Ausrüstung.

Das bezog sich ausschließlich auf die Steinwälle. Nur Steinwall bzw. Palisadenwälle für Leute, die auf Verteidigungsposition sind, weil die meisten ja eigentlich vor der Provinz arbeiten

Marco Lunas schrieb:Wenn alle Alli-Mitglieder in der Arena sind, ist das Land natürlich ungeschützt

Das ist klar...aber das habe ich auchn icht gemeint ;) So wie ich das mitbekommen habe, werden die Provinzen ja auch ausgeräumt, wenn gerade alle am arbeiten sind bzw. keiner auf Verteidigungsposition
23.07.2004, 17:51
Anonymous

Gast

Beitrag #18

Ich hab' bisher nur einen Fall gehört, wo die Alli kampflos ausgeräumt wurde - und da waren die "Verteidiger" gerade in der Arena. Wer beim Angriff gerade arbeitet (oder herumlungert), kämpft mit, allerdings nicht in voller Ausrüstung.

Zitat:Das bezog sich ausschließlich auf die Steinwälle. Nur Steinwall bzw. Palisadenwälle für Leute, die auf Verteidigungsposition sind, weil die meisten ja eigentlich vor der Provinz arbeiten
Wollt ihr hier bessere Chancen für Angreifer oder für Verteidiger?
23.07.2004, 17:58
Anonymous

Gast

Beitrag #19

Marco Lunas schrieb:Ich hab' bisher nur einen Fall gehört, wo die Alli kampflos ausgeräumt wurde - und da waren die "Verteidiger" gerade in der Arena. Wer beim Angriff gerade arbeitet (oder herumlungert), kämpft mit, allerdings nicht in voller Ausrüstung.

Ist das dann so, dass man automatisch verteidigt? wenn ja ist es auch nicht das wahre...

Marco Lunas schrieb:Wollt ihr hier bessere Chancen für Angreifer oder für Verteidiger?

Für die Verteidiger, ich fände es wie gesagt besser, wenn es eben so einen Art "Burg" geben würde, bei denen die Angreifer dann auch länger brauchen reinzukommen, was man dann z.B. in Form von extra Bonusrunden zu denen vom Patrouilliensteg.
z.b. 1 extra Runde bei Palisaden
2 extra Runden bei Steinwällen
+ falls vorhanden die normalen Bonusrunden der Pat.Stege und Steinzinnen

Die Bonusrunden, die man durch die Mauern bekommt, können dann auch für z.b. Angriffe mit Ölfässer/Ölampullen (evtl auch andere Waffe?) genutzt werden, während die anderen Bonusrunden lediglich den Fernkämpfern zustehen
Ich denke nur, wenn dann die komplette Allianz, also auch alle die gerade Arbeiten diese Bonusrunden hat, wird es für die Angreifer schwer zu schwer überhaupt dort reinzukommen
23.07.2004, 18:13
Anonymous

Gast

Beitrag #20

Man muss doch mal klar sagen, dass in der Realität der Verteidiger klar im Vorteil ist! Diesen kleinen Bonus bei Pallisaden bzw. Steinmauern kann man echt vergessen. Wenn sich die verteidigenden Bogenschützen hinter den Mauern verschanzen und das Feuer auf die Angreifer eröffnen, dann sind erstmal ein paar Angreifer ausgeschaltet. Vielleicht sollte man mal sowas wie Belagerungsgeräte einführen, wie z.B. eine Ramme oder einen Belagerungstürm, um die Mauern zu erklimmen. Dann würden nochmal ein paar Angreifer draufgehen, bis sie das erste mal einem Verteidiger gegenüberstehen ....
23.07.2004, 18:34
Anonymous

Gast

Beitrag #21

toll die beteiligung hier Top . einige gute ideen dabei und finde gut das soviele das slebe denken wie ich hab ich doch mal was richtig gemacht ;).

@ hank ok zu den punkten von dir wos um die angreifer direkt geht geb ich dir recht bei zb 3-4 allys mit ihren top leuten hat natürlich ne gleiche anzahl keine chance...

aber trotzdem unrealistisch das ganze ....

früher haben belagerer monate lang ne burg belagert bis sie sie überhaupt eingenommen hatten ( was eher selten der fall war)

verteidiger haben einfach nen größeren bonus verdient...

derzeitig ist es echt so das der angreifer gewinnt zu 90% eigentlich müssts fast anders herum sein jedenfalls bei gleicher gladi stärke von angreifer und verteidiger.

und das mit den verteidigungsmissionen ist ja leider total misslungen und unrealisierbar....

also vorschläge hätt ich einige wie denke ich viele anderen auch doch obs umsetzbar ist?

so jedenfalls ists nicht wirklich gerecht
23.07.2004, 18:50
Anonymous

Gast

Beitrag #22

Marco Lunas schrieb:Wollt ihr hier bessere Chancen für Angreifer oder für Verteidiger?

Naja, bisher ist es halt so, daß die Angreifer extrem im Vorteil sind. Sie können den Feind überraschen, kämpfen auf jeden Fall voll ausgerüstet und haben es supereinfach in der Überzahl zu sein, da es möglich ist, mit mehreren Allys anzugreifen, aber de facto nicht möglich, rechtzeitig jemandem zu Hilfe zu eilen.

Es wäre tatsächlich interessanter, den Verteidiger heftig zu verstärken. Bisher trommelt der Angreifer einfach nur viele Leute zusammen und rennt zum verabredeten Zeitpunkt los. Damit hat er dann mit 99%iger Sicherheit den Kampf gewonnen...
Wäre eine Ally wirklich zu verteidigen, wäre "richtiges" taktieren notwendig, um eine Ally zu besiegen.
So ist es einfach nur hinrennen und schnell wieder zurücksein...
Früher mussten Städte und Burgen auch oft monatelang belagert werden...
Im Augenblick, so wie die Kriege ablaufen, kommen viele Features des Spiels, wie unterschiedliche Waffengattungen u.s.w. überhauptnicht zum Zuge. Taktik ist ebenfalls nicht notwendig.

Bei den Kriegen fehlt einfach noch "Das Gewisse Etwas"...
23.07.2004, 20:33
Anonymous

Gast

Beitrag #23

selbst wenn das System so bleiben sollte, sollten wenigstens die anglegten TWaffen bei den Verteidigern bleiben, sonst kanns passieren das bald viele aufhören mit TA wenn sie nimmer arenakampffähig sind und 2 Wochen ohne Waffe rumkräpeln weil sie ja auch kein Geld zum kaufen haben

und wozu kann man unter Ausrüstung seinen Gladie bestücken wenns eh nix bringt?

sollte wenigstens so sein, das wenn die Angreifer entdeckt werden durch die Spähtürme automatisch Alarm geschlagen wird und die Verteidiger selbstständig in Stellung gehen(solls meinetwegen 4h dauern bis sie dort sind, aber automatisch halt), so hätten sie ne reelle Chance
23.07.2004, 21:05
Anonymous

Gast

Beitrag #24

Corran schrieb:selbst wenn das System so bleiben sollte, sollten wenigstens die anglegten TWaffen bei den Verteidigern bleiben, sonst kanns passieren das bald viele aufhören mit TA wenn sie nimmer arenakampffähig sind und 2 Wochen ohne Waffe rumkräpeln weil sie ja auch kein Geld zum kaufen haben

Genau das war am Anfag der Speed. Angelegte Waffen wurden nicht weggenommen, aber es wollten so viele, dass man die auch wegnehmen kann, damit Kriege was bringen und die anderen eben einen Nachteil in der Aren haben

Corran schrieb:sollte wenigstens so sein, das wenn die Angreifer entdeckt werden durch die Spähtürme automatisch Alarm geschlagen wird und die Verteidiger selbstständig in Stellung gehen(solls meinetwegen 4h dauern bis sie dort sind, aber automatisch halt), so hätten sie ne reelle Chance

Bei dieses Ausführung gibt es auch ein Problem.
1. sollte es auf jeden Fall sein, dass die selbständig verteidigen wenn sie arbeiten (falls das nicht schon so ist)
2. sollten sie es auch nicht selbständig machen

Ich denke, dass es nicht sein kann, dass ein einzelner Gladdi einfach in eine Provinz reinmarschieren und alles mitnehmen kann. Auch wenn alle in der Arena sind kann das nicht sein. Das Problem ist nur, wenn alle automatisch verteidigen schicke ich halt einen Gladiator ohne Ausrüstung zum Gegner und lege so seine Prodduktion mehrere stunden lahm. Genug Gladis im entsprechenden Abstand können so den Wachstum der Provinz starkt einschränken.
Ich denke, dass es möglich sein sollte z.B. seine Sklaven als Wache stehen zu lassen während man in der Arena ist und auch beim Arbeiten. Auch sollte man, falls es dieses automatische Verteidigen gibt, es auch abstellen können. Vielleicht sollte das SO einstellen können, aber welcher Angreiferanzahl der Posten verlassen wird, oder man Regelt es so, dass erst eine bestimmte Anzahl an Gladiatoren, meinetwegen 5 oder so überhaupt eine Provinz angreifen können, die Palisaden hat bzw. 10 eine die Steinwälle hat.
23.07.2004, 22:20
Traumtaenzer
Abwesend
In Urlaub
Urlaubsmodus

Beitrag #25

Das mutiert hier langsam zu Veränderungs- und Verbesserungsvorschlägen. Macht mal einen thread im Ratsplatz diesbezüglich auf- als kleine Anregung ;-)
23.07.2004, 23:25
Anonymous

Gast

Beitrag #26

Alles, was ich bisher über Kriege, deren Verlauf und die Ergebnisse lesen konnte, lassen in mir keinen anderen Schluß zu: es ist ein Witz. Gut, in vielen webbrowsergames kommen unausgegorene Ideen hinein und vom balancing haben die Macher selten eine Ahnung, aber bei Arena ist - und das nach Ergebnissen aus einem speed-game - es noch einmal überboten wurden. Ich beteilige mich daher auch kaum noch an irgend welchen Diskussionen hier, nicht nur wegen solcher Witze oder den von mir kritisierten Forumsumgang, sondern weil ich sehe, daß auf Kritik, selbst wenn sie mit Verbesserungsvorschlägen gepflastert ist, kaum eingegangen wird und man statt dessen noch ein weiteres, ebenso dummes, unausgereiftes feature implementiert. Jedes Mal, wenn ich hier etwas von Krieg lese, bin ich schon erheitert, weil hier anscheinend keinerlei Sinn für irgend eine Annäherung an Realismus besteht, jedoch, zum Beispiel in Form von Wällen und Türmen, eben solcher für Gebäude und Einrichtungen benutzt wird. Nur mal so ein Hinweis: eine befestigte Anlage konnte mit wenigen Leuten gegen eine Übermacht verteidigt werden - das wäre historisch. Während der siegreiche Angreifer keine Blessuren kennt und alles wegschleppen kann, schaffen es Verteidiger hinter ihren Zinnen nicht, die Angreifer solange im Zaum zu halten, bis die normalen Bürger zur nächst besten Waffe gegriffen haben oder ihre Rüstung angezogen haben?
24.07.2004, 08:51
Anonymous

Gast

Beitrag #27

Ich bin auch der Meinung das zumindest Kriegswaffen die angelegt sind benutzt werden.Soviel Zeit sollte schon sein da ja auch früher die Waffen immer bereit lagen.
Auch Rüstungen sollten automatisch angelegt werden.Meinetwegen mit einer Strafrunde.
24.07.2004, 12:54
Anonymous

Gast

Beitrag #28

Es wurde schon angesprochen, daß Verteidiger automatisch in Stellung gehen, wenn die Türme je nach Vorwarnzeit Alarm schlagen. Das Gegenargument, daß man dann mit einzelnen Gladis die Produktion lahmlegen kann ist stichhaltig.
Trotzdem finde ich ein automatisches in Stellung gehen richtig, da es sehr "unrealistisch" ist, wenn Alarm geschlagen wird, aber die Gladis weiter auf dem Feld arbeiten ("Häh, Alarm?! Krieg?! Ach egal, ich blaib auf dem Feld.")
Den Produktionsausfall könnte man dadurch entschärfen, daß die Stellung erst kurz vor Beginn des Angriffes bezogen werden (auch nicht realistischer, aber immerhin fairer...) und bei einem angreifenden Gladi sollte der Kampf dann nach einer Runde beendet sein.

Auch der Vorschlag mit Belagerungswaffen ist gut. Ohne Belagerungswaffen sollte kein Angriff auf Mauern möglich sein. Leitern, Belagerungstürme und Rammen, Katapulte um die Mauern zu besteigen oder einzureissen (was auch wieder Arbeit für die Konstis bedeutet...) sollten implentiert werden.
Eine Streitmacht ohne Belagerungsgerät kommt auch ncht durch und kann von den Bogenschützen lusit dezimiert werden.
Das erhöht den Aufwand und den Spielspaß. :D
24.07.2004, 13:17
Anonymous

Gast

Beitrag #29

Der Sisko schrieb:Es wurde schon angesprochen, daß Verteidiger automatisch in Stellung gehen, wenn die Türme je nach Vorwarnzeit Alarm schlagen. Das Gegenargument, daß man dann mit einzelnen Gladis die Produktion lahmlegen kann ist stichhaltig.
Trotzdem finde ich ein automatisches in Stellung gehen richtig, da es sehr "unrealistisch" ist, wenn Alarm geschlagen wird, aber die Gladis weiter auf dem Feld arbeiten ("Häh, Alarm?! Krieg?! Ach egal, ich blaib auf dem Feld.")
Den Produktionsausfall könnte man dadurch entschärfen, daß die Stellung erst kurz vor Beginn des Angriffes bezogen werden (auch nicht realistischer, aber immerhin fairer...) und bei einem angreifenden Gladi sollte der Kampf dann nach einer Runde beendet sein.

Auch der Vorschlag mit Belagerungswaffen ist gut. Ohne Belagerungswaffen sollte kein Angriff auf Mauern möglich sein. Leitern, Belagerungstürme und Rammen, Katapulte um die Mauern zu besteigen oder einzureissen (was auch wieder Arbeit für die Konstis bedeutet...) sollten implentiert werden.
Eine Streitmacht ohne Belagerungsgerät kommt auch ncht durch und kann von den Bogenschützen lusit dezimiert werden.
Das erhöht den Aufwand und den Spielspaß. :D

Das würde auch den Vorteil bringen, dass der Kampf verlängert wird, wodurch dann Verbündete noch rechtzeitig auf dem Schlachtfeld erscheinen können.
Mich würde auch interessieren, ob das mal jemand gelungen ist.
24.07.2004, 13:28
Anonymous

Gast

Beitrag #30

Der Sisko schrieb:Trotzdem finde ich ein automatisches in Stellung gehen richtig, da es sehr "unrealistisch" ist, wenn Alarm geschlagen wird, aber die Gladis weiter auf dem Feld arbeiten ("Häh, Alarm?! Krieg?! Ach egal, ich blaib auf dem Feld.")

Ich fände das automatische verteidigen auch gut, wenn man es irgendwo einstellen könnte, ob derjenige verteidigt oder nicht. Außerdem kann ich immer noch nicht verstehen, warum nicht mal Schmiede/Konstrukteure arbeiten können, wenn man angegriffen wird. Bei den rohstofffördernden Berufen kann ich es ja verstehen, da diese ja eigentlich vor der eigentlichen Stadt arbeiten. Ich denke nicht, dass z.B. ein Konsti die Reparatur (wenn es sie dann gibt) unterbrechen würde, weil gerade angegriffen wird und riskiert, dass z.B. Gebäude einstürzen (falls das mit implantiert wird)

Aber auch wenn die Gladiatoren die Stellung kurz vorher beziehen, besteht die Möglichkeit mit einzelnen Gladiatoren im richtigen Abstand die Wirtschaft lahm zu legen. Das könnte dann durch das von mir vorgescchlagene Angreiferminimum bzw. den benötigten Belagerungswaffen gereglt werden, aber ohne eines von den beiden genannten bin ich gegen diese Automation.
24.07.2004, 14:21