Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Geht der Arena die Luft aus?
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Geht der Arena die Luft aus?
Geht der Arena die Luft aus.........? Hmmm, das ist eine gute Frage (wenn ich das mal so sagen darf). Bin Staatsoberhaupt der Ally Prerul0rs, und ich muss sagen, daß ich bemerke wie die Leute langsam die Lust am Spiel verlieren. Zwei Leute sind schon abgesprungen, und ich weiss von Freunden daß sie sich überlegen ob sie nicht aufhören sollen. Ich habe die Leute zum Teil schon eingebunden in bestimmte Bereiche wie Rohstoff - Minister und so weiter (auch immer mal ein cooles Topic im Allyforum gestartet), aber es fehlt dem Spiel einfach an Motivation. Das muss ich nun leider auch sagen, obwohl ich mich mehrmals am Tag einlogge. Aber man kennt das ja, man loggt sich so ein, schaut sich die stats an und verteilt ein paar Punkte wenn möglich. Vielleicht ein neues Duell starten und was Neues abbauen, oder bauen, und noch ein bisschen was ins Allylager schicken. Dann kratzt auch noch der Gladi ab den man gerade so hochgeknüppelt hat, und man kann den ganzen Sums von vorne starten.

Wo ist da der Reiz?

Ich habe schon mal den Versuch gestartet die "Halle der Ruhmreichen" einzubringen (zu finden ein paar threads unter diesem). Das würde die Leute wenigstens dazu bringen, daß es sich lohnt es erneut zu versuchen. Ob es nun machbar ist oder nicht in die top 10 zu kommen, das sei mal dahingestellt. Jedoch hat man ein Ziel vor Augen und wäre um so gespannter auf die stats, und vor allem würde man sich, glaube ich zumindest, mehr Mühe geben beim Verteilen der Skillpunkte. Weil nun bringt es eh nicht so viel, man stirbt halt und fängt von vorne an. Jedes Spiel, und das ist schon seit den ersten Konsolen so, hat eine Highscore-Liste. Wäre diese nicht vorhanden gewesen, so wäre ich wesentlich mehr draussen (in der Realität) gewesen und hätte nicht immer wieder zu mir selbst gesagt:"Hey, die 500 Punkte schaffste auch noch".
[Bild: deal.gif]
Das System funktioniert einfach wunderbar. Leider fehlt mir das hier. Würde dem Spiel einen grösseren Reiz geben meiner Meinung nach.

Ich habe diesen Thread nicht aufgemacht um meinen anderen thread zu verteidigen. Ich habe diesen aufgemacht, um vielleicht einige Resonanzen eurerseits zu erzeugen, welche dem Spiel helfen nicht der Langeweile zu verfallen.
Es mag sein das solche Themen hier schon angesprochen wurden, jedoch habe ich meistens nur Verbesserungen hinsichlich schon vorhandener Features gefunden.

Bitte helft mir, und vor allem Euch, das nicht noch mehr Leute aus den Allys verschwinden, nur weil sie langsam davon die Nase voll haben nur ein paar Punkte zu verteilen, Rohstoffe rüber zu schicken, Duelle zu starten. :zzz:

Wünsche Euch allen das Beste und viel Spass noch, wo immer Ihr auch sein mögt.

Gryzor
24.06.2004, 00:32
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Ich denke nicht das der Arena die Luft ausgeht
schon da jetzt bald viele neue Sachen kommen
und gekommen sind

wie Allianzkriege
Häuser in Planung
Tempelstätten
und vieles mehr

also The-arena wird Spannender den je
24.06.2004, 07:46
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Ich denk auch dass es (jedenfalls für mich) spannender wird denn je. Endlich kann man sehn was die diplomatischen beziehungen, die man aufgebaut hat wirklich bringen. Ob man es schafft sich über Wasser zu halten und welche der Großen Allianzen bestehen bleiben wird... Trotzdem ist es wahr dass viele die Lust verlieren, leider...
24.06.2004, 09:42
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
Ich merke das auch, kenne auch einige die aufhören und aufgehört haben.
Als normales Member, das nur produziert und kämpft (was ja fast alles automatisch geht) kann ich verstehn, dass diese keine Lust haben.
Spaß hat mir das Spiel auch erst gemacht, von dem Zeitpunkt an, bei dem ich Lagerverwalterin wurde. Wenn man eine Aufgabe hat macht es echt Spaß.
Und ich denke auch, dass tA auf einem guten Weg ist mit den Tempelstätten, ich denke das macht das Spiel auch anspruchsvoller, grade wegen den Kriegen.
Am interessantesten finde ich die Bündnisse, wie sie bestehn und die Arbeit die sie aufwerfen.
Mein Vorschlag an jeden Gladi, dem die Lust verloren geht, ist, sich eine Aufgabe zu suchen oder einfach den Horizont zu erweitern über die eigenen Allygrenzen hinaus. Es macht Spaß das alles zu beobachten und vll finden so manche wieder die Lust am Spiel, weil sie einfach gespannt sind wie es weitergeht. Juggle
24.06.2004, 12:32
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
Ich glaube es hat sich über die Jahre eingependelt, dass die Teilzeitspieler, denen nur das Interesse geweckt wurde am Spiel, die nicht unbedingt selber sich reingehängt haben, zu dieser Jahreszeit die Segel streichen...

Die kommen wahrscheinlich wieder...oder auch nicht...ich habe festgestellt, dass anfang Herbst wohl nur noch die hardcore-zocker hier sein werden...die sich auch im Forum und in der Commu bewegen und einbringen...

Ingame gibt es irgendwann nicht mehr soviel zu tun...zumindest nciht für jeden...und wenn man sich dann net reinhängt verliert man schonmal die Lust...

Habe in meiner Ally auch solche zeitgenossen gehabt...sie haben sich mittlerweile auch verabschiedet...und ich bezweifle, dass die wieder kommen...da es dann wohl auch für sie zu fad wurde und für sich bessere sachen gefunden wurden
24.06.2004, 13:47
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
Also ich kann auch keine Langweile in dem Spiel finden!!! Mir macht das Spiel sehr viel Spaß und ich will immer besser werden und logg mich auch ofters täglich ein! Außerdem gibt es ja noch das Forum mit dem Arena nochmal viel mehr Spaß macht! Und über icq red ich auch viel über arena, also mir geht nie der Spaß aus und mit den Erneuerungen hat man dann nochmal die chance sich noch mehr um seinen gladiator zu kümmern!! Ich finde das ziemlich schwachsinnig, dass TA langweilig sein soll!! Aber jeder soll für sich selbst entscheiden, ob er an diesem Browsergame Spaß hat oder nicht!! Wenn man mehr lust auf ogaem hat, dann kann man eben das spielen, aber ich denk, das arena noch genug leuten spaß macht!!, immerhin gibts ja ca. 20k gladiatoren oder??
25.06.2004, 14:28
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
lol

ich schätz das wir vieleicht bei 7 sind^^
musst doch nur den Letzten in der Imperialen rangliste raussuchen
25.06.2004, 16:40
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
 
In diesem thread stehen einige falsche Antworten, nämlich der Art: also, ich finde es gar nicht langweilig. Das Problem hieß: ob es für einige Spieler langweilig sein könnte, so daß immer wieder Spieler abspringen und damit das Spiel gefährden. Man müßte da schon auf die Kritik der Gelangweilten hören und über die Ursachen nachdenken. Ich kenne bzw. kannte auch genügend Leute, denen es so ging. Und momentan mache ich auch nicht mehr als ein-, zweimal am Tage hinein zu schauen und nach zwei Minuten wieder weg zu sein, und das ist eher eine Form von Ritual aus Gewohnheit nach einem reboot.

Ich möchte aber auch die Frage aufstellen, ob hier nicht zu viel von Arena erwartet wird. Es ist ein kleines Spielchen, selbst größere Kommerzprodukte bieten kaum Langzeitmotivation. Aus meiner Sicht bleiben überhaupt nur soviele Spieler so lange dabei, weil die community recht groß und sehr aktiv ist. Das Spiel ist da eher Nebensache. Wer nicht aktiv in der community wird, geht eben wieder bald. Vielleicht muß also mehr darüber nachdenken, Neulinge und Außenstehende stärker einzubinden und ihnen leichtere Einstiege anzubieten.
26.06.2004, 10:15
Anonymous

Gast

 
Beitrag #9
 
Danke für Deinen Kommentar Weltenmeister.
Mit deinem 2. Abschnitt hast Du natürlich recht, aber immerhin ist es doch noch mehr ein Spiel mit Forum als ein Forum mit angehängtem Spiel. Ich denke schon daß es noch Möglichkeiten für dieses Spiel gibt, es interessanter zu gestalten und Leute damit länger bei Laune zu halten (siehe Highscoreliste).

"Und wenn wir angegriffen werden und die mopsen uns die Klamotten,na gut..... dann bauen wir halt neue." Zitat eines meiner Member.
Natürlich könnte man auch bei den Kriegen einige Änderungen derart gestalten daß die Ally eingenommen wird und entweder ein neues Staatsoberhaupt bekommt, nämlich jemand aus der siegreich angreifenden Allianz (natürlich würde das dann eine Diktatur werden), oder die Allianz wird zerstört. Ähnlich dem Inselkampf Game.

Ich finde es interessant, da dann auch mal ein Ende abzusehen ist.Natürlich kann man dann wieder von vorne starten und eine neue Ally eröffenen oder so, aber man hat dann halt auch mal so richtig verloren.
Oder daß man sich halt wie in der Highscoreliste auch mal verewigen könnte. Ansonsten ist es immer das gleiche und immer wieder von vorne, ohne jegliche Konsequenz.

Wünsche Euch allen das Beste und hoffe das wir noch ne Menge Spass hier haben.

Bis denne

Gryzor
26.06.2004, 12:30
Anonymous

Gast

 
Beitrag #10
 
Ich seh das ähnlich. Meine Langzeitmotivation IST das Forum, und ich sehe halt, wie Freunde von mir, die, um ehrlich zu sein, einfach nicht so ne Leseratte wie ich waren/sind, es total stressig finden, irgendwelche langen Texte zu lesen, wie sie z.B. bei den RPG-Duellen vorkommen. Und wenn diese Leute mir dann zwei Wochen später sagen: "Das Spiel ist ja ganz in Ordnung, aber mir fehlt die Action." Und wenn ich dann antworte: "Das Forum, die Community, die RPG-Stories außenrum, vielleicht noch der Handel und der Politik-Aspekt, das ist die Action. Oder erwartest du Action von 15 Mausklicks pro Tag?" sagen sie: "Okay, dann ist das nichts für mich. Ich muss ja immer nur auf produzieren drücken und so, und ich hab keinen Bock zu lesen, und Forumskram is so nich das wahre."

Dann denke ich mir immer: Wie wäre es für dich, wenn du nicht mit einer unbelasteten ICQ-Liste (gerade mal 15 Namen drauf, bis zu meinem Arena-Start, mittlerweile 138, davon 70 nur von TA, und noch weiter 25 von anderen Online-Games), nicht mit absolut kein Plan was zu tun (gerade mit dem Kiffen aufgehört, brauchte nen neuen Zeitvertreib ;) ), nicht mit Bock darauf, zu lesen und Geschichten zu schreiben, in der Welt von TA gelandet wärst?

Die Antwort ist jedes mal die selbe: Ich hätte mich nur schwer dafür begeistern können. Denn damals, als ich kam, wurde ja nicht mal von Hand produziert, das lief ja automatisch..!

Nein, ich glaube, hier in der Community wird alles getan, um einen Nährboden für einen langen Verbleib bei TA zu schaffen. Wenn der Fisch den Köder aber nicht schluckt, können wir uns einfach keine Vorwürfe machen, sondern uns nur sagen, dass derjenige dann eben zu blöde (oder zu klug, kommt auf den Standpunkt an Rolleyes) war, den Wert der Sache zu erkennen.

In diesem Sinne

Kami
27.06.2004, 09:04
Anonymous

Gast

 
Beitrag #11
 
Nur ein kurzer Zusatz.
Die Einführung der Tempel halte ich für eine super Sache in die richtige Richtung. Der Spieler hat nun ein wenig mehr zu tun und ist mehr verantwortlich für sich und seine Ally. Danke.

Das wars auch schon.

Viel Spass noch und alles Gute, wo immer Ihr auch sein mögt.

Gryzor
13.07.2004, 23:50
Anonymous

Gast

 
Beitrag #12
 
hm ich finde diesen threat hier richtig,ABER immer wenn Ideen kommen die das Spiel komplexer machen könnten, und somit interessanter, kommt irgendwer daher der von sozialer Ungerechtigkeit spricht anstatt sich Gedanken zu machen wie man die Idee verändern könnte das sie eben gerechter ist und das Spiel obedrein halt erweitert...,. ich finde wie hier häufig mit anspruchsvollen, weil eben größere veränderungen mit sich bringenden, Ideen umgesprungen wird ist einfach nur ein Armutszeugnis und spiegelt das was in Deutschland abgeht wieder, Reformen bzw. Neurungen und Veränderungen ja, solange sie mich nicht schlechter stellen... das kann es doch nicht sein oder?
14.07.2004, 10:18