Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
registrierung geht nicht
danger
ehemaliger Gladiator
Haus Myrmidon
Herrscher des Hauses

Beitrag #1
registrierung geht nicht
neue spieler können sich nicht registrieren. bekommen zwar die mail mit freischaltecode, aber der gladiatoren name ist dann beim login dem server nicht bekannt.
08.01.2010, 18:32
Comes Hansae Vanner
ehemaliger Gladiator
Die Hanse
Captain

Beitrag #2

Ich nehm mal an, dass man sich nicht vertippt hat beim eingeben des Namens.
Ist es vielleicht ein etwas ausgefallener Spielername? Wenn beispielsweise "Sonderzeichen" enthält wie é oder ó oder ähnliches? Dann könnten Probleme auftauchen, weil TA die nicht umbedingt alle kennt.
[Bild: xxx-mein-banner2.JPG]

Mutter der TA-Patchwork-Familie
Familie ist doch am besten!
08.01.2010, 18:39
Homepage
danger
ehemaliger Gladiator
Haus Myrmidon
Herrscher des Hauses

Beitrag #3

Bibliothekar Vanner schrieb:Ich nehm mal an, dass man sich nicht vertippt hat beim eingeben des Namens.
Ist es vielleicht ein etwas ausgefallener Spielername? Wenn beispielsweise "Sonderzeichen" enthält wie é oder ó oder ähnliches? Dann könnten Probleme auftauchen, weil TA die nicht umbedingt alle kennt.

nein nein, und ich glaube wir sind auch nicht die standarduser, sondern kennen uns recht gut mit php und post variablen aus ;)
ich habe vor ein paar wochen oder so, als ich mit dem spiel wieder angefangen habe, einen fehler in der begrüßungsmail gepostet. der ist raus. nicht, dass die programmierer da einen neuen bug eingebaut hat Cool
aber wie gesagt: falls es keine IP sperre gibt, wir sind im gleichen netzwerk, kann man sich mit dem neuen Login anmelden.

weil ich mich hier andauernd vertippt habe, habe ich es noch mal mit copy&paste versucht. geht auch nicht.
08.01.2010, 18:48
Taranga
Posting Freak

Beitrag #4

hab so ein ähnliches problem auch schon gehört, ...
[Bild: taranga_neu.jpg]
08.01.2010, 18:50
danger
ehemaliger Gladiator
Haus Myrmidon
Herrscher des Hauses

Beitrag #5

joa.. und es ist auf jeden fall ein Bug! man kann sich zwei mal mit der gleichen Mail registrieren, bekommt zwei mal eine Bestätigung! mann mann mann..
08.01.2010, 18:55
danger
ehemaliger Gladiator
Haus Myrmidon
Herrscher des Hauses

Beitrag #6

man bekommt aber kein mal ruhm Rolleyes
08.01.2010, 19:00
Comes Hansae Vanner
ehemaliger Gladiator
Die Hanse
Captain

Beitrag #7

danger schrieb:man bekommt aber kein mal ruhm Rolleyes

Wenn die Registrierung nicht vollständig ist, wirds auch keinen Ruhm dafür geben ;)

danger schrieb:man kann sich zwei mal mit der gleichen Mail registrieren, bekommt zwei mal eine Bestätigung! mann mann mann..

Würde logisch klingen, falls die Anmeldung nicht richtig abläuft und daher die Daten nicht in der DB gespeichert werden.

08.01.2010, 19:12
Homepage
danger
ehemaliger Gladiator
Haus Myrmidon
Herrscher des Hauses

Beitrag #8

jaaaaa.. ich habe gerade zeit, daher klugscheisser ich mal:

Bibliothekar Vanner schrieb:
danger schrieb:man bekommt aber kein mal ruhm Rolleyes

Wenn die Registrierung nicht vollständig ist, wirds auch keinen Ruhm dafür geben ;)
nur wenn man in der programmierung eine logische reihenfolge hat. dann aber würde bei

Bibliothekar Vanner schrieb:
danger schrieb:man kann sich zwei mal mit der gleichen Mail registrieren, bekommt zwei mal eine Bestätigung! mann mann mann..

Würde logisch klingen, falls die Anmeldung nicht richtig abläuft und daher die Daten nicht in der DB gespeichert werden.
auch die mail erst nach dem insert des neuen users der datenbank erfolgen. nun wird der sql-befehl sicher nicht wegen falscher zugangsdaten gar nicht erst gestartet, sondern wegen falschen parametern in der insert zeile abgebrochen.. in dem fall würde php doch den gesamten restlichen code abbrechen und die mail, wenn es denn eine logische reihenfolge gäbe, würde nicht abgeschickt werden, da die mail nur bei erfolgreichem neuanmelden erfolgt - oder? sie wird aber abgeschickt. folglich, ist die reihenfolge eh etwas durcheinander.. folglich könnte der update des ruhms, schon vor dem insert des neuen users erfolgen. insbesondere da der update und insert befehl ja unterschiedlich sind. dass beide zeilen fehler enthalten ist ja auch unwahrscheinlicher, da sie ja nicht bedingt sind. okay, bedingt wären sie, wenn des am login scheitern würde. dann würde der login sicher zwei mal nicht gehen. aber das habe ich ja schon ausgeschlossen. denn wäre der login falsch, würde vermutlich das ganze spiel nicht gehen - oder zumindest auf der index.php die geschichte nicht angezeigt werden. folglich ist es nicht der login. folglich sind insert und update nicht korreliert folglich.. wo war ich?! wie auch immer wäre es dann doch schade, wenn einer den bug ausnutzen würde.. und dann hat danger gut gemacht, zu gucken, ob er kostenlosen ruhm abkassieren kann :D
08.01.2010, 19:30
Comes Hansae Vanner
ehemaliger Gladiator
Die Hanse
Captain

Beitrag #9

Gut, dann Klugscheißern wir mal weiter Juggle

Der Update des Ruhms erfolgt nach der Eingabe des Aktivierungscodes und damit abschließender Registrierung ;) Die Reihenfolge des Codes für die Anmeldung spielt damit keine Rolle.

Aber schieben wir das mal zur Seite, immerhin liegt das problem woanders.

Was vielleicht interessant sein könnte sich anzusehen, wäre ob die letzte Bugbeseitung (Abziehen der 300 Ruhm - für die Anmeldung über Anmeldelink - nach ewiger Zeit) Probleme verursacht.

08.01.2010, 20:15
Homepage
Jalina
Spielbetreiber
Palastwache

Beitrag #10

In welcher Version seid ihr denn gerade am klugscheißen?

Der Bugfix zum Ruhmabzug ist nur in der Testversion eingespielt.
08.01.2010, 22:06
Homepage
Taranga
Posting Freak

Beitrag #11

Taranga schrieb:hab so ein ähnliches problem auch schon gehört, ...

bei mir gehts um die normale version
[Bild: taranga_neu.jpg]
08.01.2010, 22:14
danger
ehemaliger Gladiator
Haus Myrmidon
Herrscher des Hauses

Beitrag #12

Bibliothekar Vanner schrieb:Gut, dann Klugscheißern wir mal weiter Juggle

Der Update des Ruhms erfolgt nach der Eingabe des Aktivierungscodes und damit abschließender Registrierung ;) Die Reihenfolge des Codes für die Anmeldung spielt damit keine Rolle.

Aber schieben wir das mal zur Seite, immerhin liegt das problem woanders.

Was vielleicht interessant sein könnte sich anzusehen, wäre ob die letzte Bugbeseitung (Abziehen der 300 Ruhm - für die Anmeldung über Anmeldelink - nach ewiger Zeit) Probleme verursacht.

touché

Jalina schrieb:In welcher Version seid ihr denn gerade am klugscheißen?

Der Bugfix zum Ruhmabzug ist nur in der Testversion eingespielt.

ja, meine auch die normale version
08.01.2010, 22:23
Anonymous

Gast

Beitrag #13

womit das Ruhm-Thema hier auch abgemeldet ist, da es in der Testversion eingespielt wurde und hier somit nicht greift, was allerdings bestätigt, dass nur das komplette Abschliessen der Registrierung (Codeeingabe) zur Ruhmauszahlung führt. (was ich auch so im Hinterstübchen hatte)

bleibt der Ursprungsfehler, dass Anmeldungen bis zur E-Mailversendung Funktionieren, dann aber beim Code scheitern und Usern somit der Zugang zum Spiel verwehrt wird.

das 2x-lige Nutzen der Email-Addy wird höchstwahrscheinlich problemlos möglich sein, auch wenn die Registrierung erfolgreich war und die Addys in der datenbank schlussendlich auftauchen - da Multis erstmal grundsätzlich vom Script zugelassen werden, und von den Admins manuell gebannt werden - was die Erklärungen zum "Netzwerk" dann jedoch unnötig macht, denn 2 User ein Netzwerk eine Addy wird wohl kaum glaubhaft nach 2 Spielern klingen, egal was die User da für Erklärungen versuchen.
11.01.2010, 06:58
Anonymous

Gast

Beitrag #14

Ich hab' mir den Fehler schon einmal kurz angesehen, aber leider noch nichts konkretes gefunden. Werde mich bei Gelegenheit weiter damit befassen.

Nur kurz zum Thema PHP: Das ein Insert schief geht, bedeutet nicht automatisch, dass das Skript abgebrochen wird. Das hängt davon ab, wie man es macht. ;)
13.01.2010, 12:09
Jalina
Spielbetreiber
Palastwache

Beitrag #15

Bug ist gefixt.

Alle Registrierungen, die aufgrund dessen nicht funktioniert haben, müssen leider wiederholt werden.
13.01.2010, 22:42
Homepage