Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Jupiter und Juno
Anonymous

Gast

Beitrag #1
Jupiter und Juno
wird sicherlich aufgefallen sein, daß durch die absehbare Langfristwirkung von Juno wahrscheinlich das gleichgewicht von TA aus den Latschen zu kippen scheint.

ich habe ein klitzkleines bißchen recherchiert, was die Super Ergebnislisten so hergeben. und bin in etwa zu folgendem Ergebnis in hinsicht Juno gekommen.

Die kurzfristwirkung von Juno ist im Bereich Stabarena so, daß ein 60k Gladiator mit sehr gutem Juno ganz gut mit einem 100 k Gladiator ohne Juno mithalten kann, der Unterschied zwischen den Gesamtskillungen von solchen gladis beträgt etwa 40 Gesamtskills, zumindest noch.
Es ist aber abzusehen, daß die Junokämpfer bedingt durch den massiven Zuwachs an Exp sich auch in hinsicht Gesamtsummeskills in kürzester Zeit vorne plazieren werden.

Einen Negativaspekt möchte ich nicht unerwähnt lassen, wenn Juno in der selben Art zuschlägt wenn sie nicht gut gesonnen ist, dann gute Nacht. Speziell würde das Auswirkungen auf die Kriegsführung haben, Alle Allianzen die sich entschieden haben Juno zu bauen werden es sich nicht leisten können daß die Stimmung kippt z.B durch Kriegsführung. Wenn dann noch ein 2 ter Tempel dazu kommt ist es meines Erachtens aus mit Krieg. ca 4 h beten pro Gladi und Tag sind ne Menge Holz zwar wird man gut entschädigt wenns läuft, aber im Fall der Fälle hoihoihoi.

Ich kenne nicht die komplette Auswirkungungen und muß jetzt ein bißchen schätzen, da es etwas mühevoll ist die Runden jedes einzelnen gladiators manuell oder auch mit Tools(was trotzdem eine äußerst langwierige Arbeit ist) wie ich es mache, zu ermitteln. Vermutlich wird die Wirkung in den verschiedenen Bereichen der Rangliste auch mit Unterschieden ausfallen. Wieviel keine Ahnung aber es ist mit Nichtlinearitätzen zu rechen.

Ich schätze, daß eine sehr gut gelaunte Junu um 50% Exp zuwachs pro Kampf gegenüber normal bringt.

Grundsätzlich die Kurzfristwirkungen bleiben gleich.

Meines Érachtens ist es daher notwendig im Sinne einer Ausbalancierung der Wirkung dieses Tempels die Erfahrung je runde um ca 40% zu beschneiden, so daß ein zusätzlicher Erfahrungsgewinn von maximal 5-10% übrig bleibt, so daß die langfristwirkung nicht so gewaltig ist bei gut gesonener Juno sollte der Abschlag etwas geringer ausfallen und bei neutral und schlecht gesonnener Juni gar kein abschlag gerechnet werden.

Für Jupiter sehr gut könnte ein Erfahrungszuschlag von 3-5% eingeführt werden, bei gut etwas weniger neutral bis schlecht gar nichts.

So haben funzende Tempel deutliche auswirkungen in den RLP bzw Ruhmzuwachs die gladis bleiben jedoch vergleichbar bedingt durch ähnliche Exp zuwächse.
Und die nicht Tempelbesiter sind dann auch nicht so stark in den Hintern gekniffen.

Die genaue Einstellung der Zuschläge/Abschläge sollte nach Test der Auswirkungen verschiedener Zuschlaggewichtungen über die kompletten Bereiche der Rangliste gefahren werden, so daß ein möglichst "gerechter" Wert am Ende rauskommt.

Eins möchte ich nochmal betonen.Wer sich für Tempel entscheidet setz eine überdurchschnittliche Aktivität jedes einzelnen Allianzmitglieds voraus, denn jeder Tempel kann möglicherweise recht schnell umkippen und seine negativ Wirkungen entfalten. und bei 2 Tempeln könnte es beim unterhalt evtl schon kritisch werden.
02.09.2004, 08:28
Anonymous

Gast

Beitrag #2

Die Stellungnahme und die Aussagen von Testus kann ich nur bekräftigen. Ich kann dazu noch ein praktisches Beispiel hinzufügen:

Arrow Ein ehemals Top-Gladdy einer Jupiter-Ally macht nur noch 3-stellige Rangplatzierungen, hier und da auch unter den Top100 bei einem Kampf. Dieser wechselt in eine Juno-Ally und macht plötzlich permanent Plätze unter den Top10. Sogar ein 1. Platz war mit dabei.
Beide Ally haben ihren Tempel auf "sehr gut"

Arrow Zu den Kriegen: Sicherlich ist es richtig, dass sich einige Juno-Allys keinen Krieg mehr leisten wollen/können aber andererseits haben diese auch genug Vorsprung geschaffen um mal locker 1-3 Tage auszusetzen ohne gleich gross abzurutschen.

Arrow Die Balance: Ich kann jetzt leider keine konkreten Verbesserunsvorschläge posten, da ich dafür nicht den Überblick habe.
Meine sehr grosse Befürchtung ist nur jene, dass die TA Welt zerrissen wird. In Esquilin ist es bereits so. Vormals spitzen Allys, welche nun Jupiter besitzen, fallen brutal zurück. Juno-Allys, auch wenn der Gladdy noch so sehr "verskillt" ist, machen nur noch Topplätze. Sie schaffen Runden teilweise über 50+ ! Machen EXP ohne Ende.... sprich sie ziehen einfach davon und das für immer und ewig und uneinholbar. Das wird sehr vielen einfach nicht gefallen.
Ein längeres Leben der Junos wird das nicht mehr kompensieren können.

Arrow Wenn die Balance so bleibt, werden sich nur noch Juno-Allys konkurrieren. Jupiter-Allys werden im Geschehnis nicht mehr zu finden sein. Juno gehört etwas entkräftet und zwar nicht nur wenig sondern kräftig.

Zu guter aller Letzt: Jupiter-Allys machen schön Ruhm - das ist i.O. und nicht zu verachten. Aber leider bringt der Ruhm einer wirtschaftlich gut laufenden Ally auf Dauer auch nicht mehr viel. Ok Jupiter Allys haben nach dem Sterben im Schnitt dann vielleicht 2-4h mehr Land aber das ist wirklich nicht so relevant.

Und nun zu wirklich aller aller letzt: Viele werden jetzt sagen, die Kämpfe sind doch nur ein Nebenschauplatz von TA - Stimmt nicht, für viele ist es der tägliche 4x Spass in TA - Dieser ist durch den Bau von Jupiter nun leider nicht mehr vorhanden und das ist sehr schade.

Gruss,
Morten
02.09.2004, 10:15
Anonymous

Gast

Beitrag #3

Morten meint Adson mit dem Topgladi
02.09.2004, 10:51
Anonymous

Gast

Beitrag #4

Mal sehen ob ich dich richtig verstanden habe:

Arrow Juno-anhänger halten aufgrund der Boni länger in der Arena durch
Arrow deshalb bekommen sie auf Dauer mehr Erfahrung und RLP
Arrow Also schlägst du vor, daß die Erfahrung für Juno-Anhänger reduziert wird

Bin ich noch richtig?

Wenn ja:
Was ist mit Leuten, die zwar einen Juno-Tempel haben, aber neutrale oder schlechte Einstellung der Göttin "provoziert" haben? Bekommen die auch 40% XP-Abzug?
Wie willst du diese Abzüge RPG-technisch erklären?
Bekommen Anhänger von Juno und Minerva noch stärkere Abzüge? (Minerva dürfte die Verteilung auch wieder auf den Kopf stellen)
02.09.2004, 12:21
Anonymous

Gast

Beitrag #5

Marco Lunas schrieb:Mal sehen ob ich dich richtig verstanden habe:

Arrow Juno-anhänger halten aufgrund der Boni länger in der Arena durch
Arrow deshalb bekommen sie auf Dauer mehr Erfahrung und RLP
Arrow Also schlägst du vor, daß die Erfahrung für Juno-Anhänger reduziert wird

Bin ich noch richtig?

Wenn ja:
Was ist mit Leuten, die zwar einen Juno-Tempel haben, aber neutrale oder schlechte Einstellung der Göttin "provoziert" haben? Bekommen die auch 40% XP-Abzug?
Wie willst du diese Abzüge RPG-technisch erklären?
Bekommen Anhänger von Juno und Minerva noch stärkere Abzüge? (Minerva dürfte die Verteilung auch wieder auf den Kopf stellen)

bitte meinen post richtig lesen

es wird keine Erfahrung reduziert
sondern der Erfahrungszuwachs durch das höhere Rundendurchhalten würde entsprechend meines vorschlages von jetzt ca 50% mehr auf maxiomal 10% mehr durch verringerung des Erfahrungsbonus je durchgehaltener Runde begrenzt.
hinsichtlich neutral und negativ habe ich oben auch was geschrieben. nämlich keine Wirkung

Minerva wird das Ergebnis nicht auf den kopf stellen, den die Auswirkung ist ganz klar definiert und für jeden erkennbar. die Verringerung des Waffenskills um 1 Skill bei negativ ist meines Erachtens nicht gravierend wie die Wirkung von Juno die ein Äquivalent von ca 40 Skills im Bereich der gladis mit 170 Gesamtskills(Eigenschaften+akt Waffenskill) hat.
02.09.2004, 12:40
Anonymous

Gast

Beitrag #6

Zunächst einmal: Wir haben noch keinen Tempel, also kann ich selber noch keine Vergleichswerte sammeln. (Und wie stark die verbesserten Waffenskills bei Minerva das Ergebnis beeinflussen können, ist auch noch nicht "erforscht")

Nun zur XP-Verteilung: Kannst du deinen Vorschlag mal etwas mit Zahlen untermauern? So wie ich das verstanden habe, soll ein Juno-Anhänger (Schwert-Arena) nur 37 Punkte pro erreichter Runde bekommen (statt 62 für einen "normalen" Gladiator) - als Ausgleich dafür, daß er statistisch gesehen etwa 1,5x so weit kommt. Oder habe ich dich jetzt komplett missverstanden?
02.09.2004, 12:47
Anonymous

Gast

Beitrag #7

und RPG technisch kann man das damit erklären , dass der Kämpfer ja durch die Unterstützung des Gottes gewonnen hat und so ja selbst kaum was gelernt hat ...
Allerdings fände ich es besser wenn einfach die Wirkung von Juno verringert wird ...
02.09.2004, 13:14
Anonymous

Gast

Beitrag #8

Marco Lunas schrieb:B)
Zunächst einmal: Wir haben noch keinen Tempel, also kann ich selber noch keine Vergleichswerte sammeln. (Und wie stark die verbesserten Waffenskills bei Minerva das Ergebnis beeinflussen können, ist auch noch nicht "erforscht")

A)
Nun zur XP-Verteilung: Kannst du deinen Vorschlag mal etwas mit Zahlen untermauern? So wie ich das verstanden habe, soll ein Juno-Anhänger (Schwert-Arena) nur 37 Punkte pro erreichter Runde bekommen (statt 62 für einen "normalen" Gladiator) - als Ausgleich dafür, daß er statistisch gesehen etwa 1,5x so weit kommt. Oder habe ich dich jetzt komplett missverstanden?

A) vollkommen richtig
Ich gehe mal davon aus daß niemandem entgangen sein dürfte wie vor kurzem die maximalen Rundenzahlen zuerst in Esquilin angestiegen sind, von ca 35 Runden auf über 50 Runden für die Spitzenkräfte. das heißt 15/35= 42,8% Steigerung für die Spitzenergebnisse. Klar nicht jeder ist immer an der ersten Stelle und nimmt den vollen Wert mit aber früher waren diejenigen Gladis auch nicht immer auf platz eins mit 35 Runden, sondern es ergab sich immer eine gewisse Schwankungsbreite in denen die meisten Resultate zu finden sind. und ausweislich dieser Schwankungsbreite ergeben sich ca 50% mehr Erfahrungszuwachs pro Kampf für die Besitzer von Juno.

B)
minerva ist erforscht die Wirkung war bei allen Allianzen zu sehen die diesen Tempel gebaut haben (siehe auch Bugthread)
Alle Waffenskills haten einen Klammerwert (z.B. 18(17)) hinter dem trainierten wert. Das war die Wirkung bei negativ eingestellter Minerva. Ich nehme mal an, das bei sehr negativ ein wert von -2 mit hoher Wahrscheinlichkeit in Frage kommt
bei gut + 1
bei sehr gut +2.

minerva wirkt auf alle Waffenskills, alle ist aber piepegal da man immer nur 1 Waffe mit der man rumhackt in den Händen hält.
02.09.2004, 13:48
Anonymous

Gast

Beitrag #9

Hast du zufällig auch eine Aufstellung, wieviele Gladiatoren (jenseits der 35 Runden) Juno-Anhänger, Jupiter-Anhänger bzw. "Neutrale" waren? Letztere würden durch deinen Vorschlag wieder ziemlich viel Oberwasser bekommen.
02.09.2004, 13:59
Anonymous

Gast

Beitrag #10

Marco Lunas schrieb:Hast du zufällig auch eine Aufstellung, wieviele Gladiatoren (jenseits der 35 Runden) Juno-Anhänger, Jupiter-Anhänger bzw. "Neutrale" waren? Letztere würden durch deinen Vorschlag wieder ziemlich viel Oberwasser bekommen.
Was soll das? willst du mich etwa ausfragen. Sind wir hier bei Rate mal mit Rosenthal. Lach

Neutrale würden überhaupt kein Oberwasser bekommen.
1 es bleibt bei nem geringen dauerhaften mehr an Erfahrung der sich für immer in den Skills niederschlägt.
2 neutrale fallen Ranglistenmäßig stark zurück-
3 neutrale haben weniger Geld
ich meine das reicht immer noch als Nachteil aus

Bleiben wir in Esquilin heute 3 kampf; stab .
diesen link klicken (bei geöffnetem TA Fenster)
http://sn2.the-arena.de/ausgeben_kb_2.ph..._kb_stab_2
reihenfolge der plazierungen
dann nehme man die ersten 50 Leute und Vergleiche mit der Mitgliederliste im Preussenforum oder falls jemand schon im Krieg war mit der Liste der Kämpfer oder wenn man weiß das Preussen irgendwann mal einen Angriff hatte vergleiche man die liste der Gladiatoren aus dem betreffenden Arenenkampf und dem vorhergehenden Kampf. Oder man schaue in die Signaturen der Gladi manche haben da was zu stehen.

oh ich seh es sind nun mehr nicht nur Preussen in der besagten gegend angesiedelt.

dann kannst du für jeden einzelnen Gladi die Runde des Ausscheidens ermitteln
http://sn2.the-arena.de/ausgeben_kb_det...._kb_stab_2

rechnen

Sofern jetzt jemand einen Kampf vor Start der Rundenhetze hat kann er wiederum auszählen
differenz rechnen

fertig.
02.09.2004, 14:26
Anonymous

Gast

Beitrag #11

Ich hab es schonmal in Bubunators Thread über dieses Thema gesagt, das Problem sind nicht die Götter, sondern die Eigenschaften selbst. Rolleyes Ändert die Eigenschaften und ihr müsst die Götter nicht ändern. Aber das geht wohl nicht, also ist eine Diskussion fast sinnlos. Es müsste eigentlich bekannt sein, dass die Def-Eigenschaften mehr bringen. Das hab ich als erstes gehört. Skill, damit du lange stehst.

greetz

ps.: Was ist eigentlich wichtiger? Ruhm durch niederschläge oder RLP/EXP für die Rangliste?
02.09.2004, 14:32
Anonymous

Gast

Beitrag #12

Testus schrieb:Neutrale würden überhaupt kein Oberwasser bekommen.
1 es bleibt bei nem geringen dauerhaften mehr an Erfahrung der sich für immer in den Skills niederschlägt.
2 neutrale fallen Ranglistenmäßig stark zurück-
3 neutrale haben weniger Geld
ich meine das reicht immer noch als Nachteil aus
Wenn zwei sich streiten,...
Oder anders ausgedrückt: Während sich Jupiter- und Juno-Anhänger gegenseitig die Köpfe einschlagen, können die Neutralen danebenstehen und die Show geniesen.

Alles in Allem ist es imho günstiger, den Defence-Effekt bei Juno etwas abzuschwächen, als ihm ein gekünsteltes Gegengewicht zu geben. Andernfalls kannst du auch gleich sagen "Jupiter-Anhänger sollten nur zwei RP pro Niederschlag bekommen, weil sie mehr Leute plätten".

Red_Xeraan schrieb:ps.: Was ist eigentlich wichtiger? Ruhm durch niederschläge oder RLP/EXP für die Rangliste?
Mir ist eigentlich beides egal, aber von Ruhm habe ich länger etwas ;)
02.09.2004, 14:36
The_Hawk
Member
Gladiator

Beitrag #13

RLP sind extrem unwichtig
Ruhm ist nicht unwichtig, wird aber von einigen ziemlich überschätzt IMHO
Exp ist extrem wichtig, denn Exp hat durch die Investition in Skills und die damit verbundene Rückkopplung in Richtung noch mehr Exp die größte Bedeutung (und mit mehr Exp kommt man zu mehr Ruhm)

man stelle sich vor, 2-3 Leute die sich mit Arena halbwegs auskennen wären zur Final mit 350 Exp statt mit 250 gestartet...

PS: fairerweise muss ich zugeben, dass man mit mehr Ruhm auch zu mehr Exp kommt, aber nur sehr langwierig und kaum messbar, nämlich über mehr Ruhm -> mehr Land -> mehr Wirtschaftskraft -> schneller bzw. mehr höhergradige Waffen
02.09.2004, 14:42
Anonymous

Gast

Beitrag #14

Marco Lunas schrieb:Wenn zwei sich streiten,...
Oder anders ausgedrückt: Während sich Jupiter- und Juno-Anhänger gegenseitig die Köpfe einschlagen, können die Neutralen danebenstehen und die Show geniesen.

Alles in Allem ist es imho günstiger, den Defence-Effekt bei Juno etwas abzuschwächen, als ihm ein gekünsteltes Gegengewicht zu geben. Andernfalls kannst du auch gleich sagen "Jupiter-Anhänger sollten nur zwei RP pro Niederschlag bekommen, weil sie mehr Leute plätten".

nicht streiten mein Lieber, zerreden ist das richtige Wort.

ich habe alles, was gesagt werden muß in meinem ersten Beitrag gesagt. Was jetzt hier von dir kommt ist für mich leider unter der Rubrik kein Beitrag abzulegen.

gekünstelt ist hier nichts. Das Hauptproblem ist nicht die "einmalige" Wirkung sondern der dauerhafte Niederschlag in den Skills, der muß raus oder zumindest begrenzt werden.

zu Jupiter habe ich oben auch was geschrieben. die Wirkung halte ich für in Ordnung, denn zwischen der Wirkung -mehr Niederschläge- und den Kampfeigenschaften an sich gibt es keine unmittelbare positive Rückkopplung wie bei Juno.
Sondern der Gladi kriegt mehr Ruhm und Ruhm hat nur was mit Land zu tun nicht mit irgendwelchen Kampfwerten.
Wahrscheinlich ist die Erhöhte Schlagkraft in Duellen eher besser aber. Was nützt einem das, wenn die Gladis aus Junoallianzen in kürzester Zeit in den absoluten Werten davonziehen.

oder 50 Leute einer Allianz habenvielleicht 2 Tage früher einen ha mehr Land verdient.

positive Rückkopplungen sind das Problem, die muß man verhindern.
02.09.2004, 14:56
Anonymous

Gast

Beitrag #15

diese Spiele leben von positiven Rückkopplungen (bei negativen würden sich alle im Gleichgewichtszustand einpendeln).

Und soo groß ist der Junovorteil nicht. Wenn du 50 % mehr Exp verskillen kannst erreichst du ca. 10% höhere Skills.
02.09.2004, 15:15