Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Konzept] Allianz / Politik
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #1
[Konzept] Allianz / Politik
Arbeitsbericht KW47 2008 - Das Staatsoberhaupt

Das Konzeptteam hat die Arbeiten an dem Posten des Staatsoberhauptes abgeschlossen. Der Posten des SO muss weiterhin in jeder Allianz belegt sein. Die Übergabe dieses Posten ist durch freiwillige Machtübergabe, Wahl oder kriegerische Revolte möglich. Die Wahl wird wie bisher durchgeführt, eine Mehrheit von 50 % + entscheidet über Sieg oder Niederlage dieser Wahl. Die kriegerische Revolte ist dabei neu. Innerhalb von 3 Tagen kann sich jeder für eine Seite entscheiden und am Ende der 3 Tage findet ein Kampf in voller Montur statt, welche das Staatsoberhaupt kührt.

Die Befugnisgewalt über alles, was die Allianz und die Gladiatoren darin betrifft bleibt natürlich beim SO. Neue Befugnisse sind beispielsweise: Wahl des Terraintyps bei Allianzgründung, Ernennung und Postenentzug von Außenminister, Kriegsminister, Innenminister, Duellmeister, Lagerverwalter, nebst Waffen- und Rüstmeistern, Hohepriester und Questmeister, Auftragstellung an Konstrukteure, Steuerfestlegung, Bündnisse schließen, Massenmailrechtvergabe, Handelsrechtevergabe, Lehrgangsbesuche für den Bereich Krieg und noch einige mehr .

Das Staatsoberhaupt kann somit viele seiner Aufgaben ingame deligieren und damit entsprechende Rechte an die Amtsinhaber vergeben. Vor allem im Krieg wird dies eine Erleichterung sein, dass auch ein Kriegsminister Missionen einstellen kann.

Zieht ein SO mit in den Krieg, erhält die Allianz einen hier nicht näher definierten Bonus. Wenn es im Krieg fällt, erhält die Allianz Malus. Gewisse Quests können nur mit Hilfe eines SO gelöst werden. Weitere Aufgaben des SO sind: die Ausbildung von Allianzsklaven, die Ausbildung und Entsendung von Spionen.

Neben seinem Amt als Staatsoberhaupt kann dieser noch einen normalen Beruf ausüben und ist somit nicht länger „unnütz“. Die Zeit des Aussitzens ist vorbei und endlich kann sich das SO aktiv für die eigenen Allianz einsetzen. Sei es als z.B. Schmied, Konstrukteur oder einfacher, aber nicht weniger wichtiger Bauer.

Das Staatsoberhaupt sammelt während seiner Amtzeit nicht mehr nur „normale“ Arbeitserfahrung, sondern ebenso Führungserfahrung. Diese Erfahrung spiegelt seine Erfahrung in der Führung seiner Allianz wieder. Diese wird pro Aufgabe berechnet und schaltet ab gewissen Berufsrängen die Staatsoberhauptspezifischen Lehrgänge frei. Führungserfahrung wird auch von den Amtsinhaber zu einem geringen Maße gesammelt.


http://entwicklung.the-arena.de/index.php?topic=819.0
05.06.2009, 11:36
Homepage Zitieren
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #2
 
Arbeitsbericht 52KW 2008 - Ämter und Posten

Neben dem Staatsoberhaupt gibt es Ämter, die das Leben innerhalb der Allianz beeinflussen. Das Staatsoberhaupt kann einzelnen Allianzmitgliedern Posten mit Regierungsbefugnissen übertragen und sie ihnen wieder entziehen. Ein Allianzmitglied kann mehrere solcher Posten inne haben. Alle diese Posten werden neben dem eigentlichen Beruf ausgeübt. Derjenige, der solche Posten inne hat, hat automatisch einen Ingametitel, der in allen Allianzen den gleichen Posten bezeichnet.
Das Staatsoberhaupt kann aber auch weiterhin alle Ämter selbst ausüben und die alleinige Kontrolle über die Allianz behalten.
Verlässt ein Amtsinhaber die Allianz, werden die von ihm belegten Posten frei und blieben frei, bis das Staatsoberhaupt sie neu besetzt.

Die einzelnen Posten sind:
Lagerverwalter: Er kann auf das Allianzlager zugreifen, Tribute einstellen und ändern; Material aus dem Lager verschicken, auf vorhandene Tunnelsysteme zugreifen und die Transferliste des Allianzlagers bearbeiten.
Rüstmeister: Er hat Zugriff auf alle Rüstungen im Allianzlager, kann Rüstungen verschicken und Rüstungen aus der und in die plünderungssichere Rüstkammer verschieben.
Waffenmeister: Seine Zugriffsrechte auf das Allianzlager beschränken sich auf alle Waffen. Auch kann er Waffen in die und aus der plündungssicheren Waffenkammer verschieben.
Kriegsminister: Er kann Angriffsmissionen aufmachen, jedoch keinen Abbruchbefehl erteilen.
Außenminister: Er kann Bündnisse mit anderen Allianzen abschließen und Straßen in Auftrag geben.
Innenminister: Er kann Tribute einstellen, Sklaven an Allianzmitglieder zuweisen, sowie Umfragen und Ingametitel einstellen.
Duellmeister: Er kann Allianz- und Gruppenduelle öffnen, die Teilnehmerliste des aktuellen Duells betrachten und Herausforderungen annehmen oder ablehnen.
Allianzquestbevollmächtiger: Er wird über die Allianz- und Allianzgruppenquests benachrichtigt und kann diese annehmen oder ablehnen.
Hohepriester: Er kann einsehen, welches Allianzmitglied wie oft zu welchem Gott gebetet hat und wie viele Stunden insgesamt gebetet wurden. Er hat zudem Einsicht in den Reliktschrein und muss dabei sein wenn seine Allianz in einem normalen Angriff ein Relikt einer anderen Allianz erbeuten will.

Alle Amtsinhaber und das Staatsoberhaupt erhalten für ihre Aufgaben Fürungserfahrung. Diese Führungserfahrung stellt Erfahrung in der Führung einer Allianz dar und kann einen Amtsinhaber auf ein späteres Staatsoberhauptsamt vorbereiten. Jedoch erhalten die Amtsinhaber nur anteilig Führungserfahrung, da sie nur anteilig Arbeiten für das Staatsoberhaupt übernehmen.


http://entwicklung.the-arena.de/index.php?topic=873.0
05.06.2009, 12:17
Homepage Zitieren
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #3
 
Arbeitsbericht 52KW 2008 - Allianzgrundlagen Teil 1

http://entwicklung.the-arena.de/index.php?topic=896.0

Bevor wir uns dem Thema der neuen Gladiatorenkategorie widmen können, müssen wir einige Grundlagen zu dem Thema erläutern: Die Allianzgrundlagen.

Wir hatten einige Problemstellungen zu dem Thema zu behandeln, die den Bereich „Seniorschutz“ betrifft, Noobschutz und viele andere Bereiche. Es sollte möglich gemacht werden, eine große Menge an Gladiatoren in einer Gruppe zu vereinen, ohne dass ihnen dadurch ein übergroßer Vorteil entsteht, die einzelnen Gladiatoren dieser großen Gruppe sollten aber auch nicht benachteiligt werden. Viele der alt eingesessenen Gladiatoren würden sich gerne wieder von vornherein in ihrer neuen Allianz vereinigen und doch brauchten wir einen Noobschutz. Den Schutz einer kleinen, neuen Allianz, die mit ihrer kleinen Mitgliederzahl ganz am Anfang steht und diese erst langsam aufbauen kann und will. Wir wollten desweiteren jedem Gladiator dabei die Möglichkeit geben am Wachstum seiner Allianz beizutragen und natürlich direkt davon zu profitieren.

Resultat des ganzen sind die Allianzgrundlagen:
* Eine Allianz kann so viele Gladiatoren vereinen, wie sie unterhalten kann. Maximal sind hier jedoch 100 Member möglich.
* Die Allianz besteht aus einer Stadt und dessen Umland.
* Die Stadt und das Umland werden bei jeder Ausbaustufe größer.
* Vier Ausbaustufen sind geplant (Stufe 1: "Vicus", Stufe 2: "Oppidum", Stufe 3: "Municipium", Stufe 4: "Provincia").
* Die maximale Ausbaustufe kann nicht überschritten werden.
* Eine maximale Anzahl an Gladiatoren kann sich pro Stufe in der Stadt aufhalten. Diese ist abhängig von den Gebäuden. In Stufe 1 können sich 10 Gladiatoren in der Stadt aufhalten, in Stufe 2 bereits 20, in Stufe 3 45 Mitglieder und in Stufe 4 dann 81 Mitglieder.
* Sollten die Zahl der Gladiatoren pro Stufe bereits überschritten sein, leben die weiteren Gladiatoren vor der Stadt.
* Der HA wurde abgeschafft, die Landeinheiten heißen nun "Actus Quadratus", kurz QA, und sind ein wenig größer.
* Das im vorhandenen Land verfügbare Terrain (Acker, Weide, Gebirge, Wald) wird vom System vorgegeben. D.h. ein QA kann seinen Rohstoff nicht mehr wie bisher durch Wechseln des Berufes des Abbauenden Gladiatorens ändern: Die Ressource eines QA ist statisch. Die Gladiatoren werden nun den QAs zugeteilt. Wechselt ein Gladiator seinen Beruf, muss er auf einen anderen QA wechseln, um dort arbeiten zu können. Der bisherige Gedanke, dass ein Gladi einen HA mit sich herumträgt, wurde verworfen.

Im Arbeitsbericht, der 1. Kalenderwoche werden wir genauer über die Wachstumsfaktoren einer Allianz berichten und der Unterhaltung der Gladiatoren (Allianzgrundlagen Teil 2).
05.06.2009, 12:19
Homepage Zitieren
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #4
 
Arbeitsbericht: 1KW 2009 - Allianzgrundlagen Teil 2

http://entwicklung.the-arena.de/index.php?topic=913.0

In der 52. Kalenderwoche berichteten wir bereits über die Allianzgrundlagen, die es geben wird. Im heutigen Bericht wollen wir auf weitere Details eingehen, um euch das Thema näher zu bringen:

Als Wachstumsfaktoren für eine Ausbaustufe der Allianz gelten mehrere Bedingungen, die so sie erfüllt sind das Erreichen einer nächsthöheren Ausbaustufe der Allianz ermöglichen:
- Bedingung 1: Zeit
Die nächste Ausbaustufe wird unter Berücksichtigung einer gewissen Zeitspanne erreicht.
- Bedingung 2: Ruhm
Jeder Gladiator erwirtschaftet Ruhm, welches im Ruhm der Allianz zusammengefasst wird. Einige ruhmspendende Gebäude erhöhen hierbei den Kulturwert (Allianzruhm) der Allianz. Je mehr Ruhm in der Summe zusammen kommt, umso schneller wird die nächsthöhere Ausbaustufe erreicht.
- Bedingung 3: Gebäude
Jede Ausbaustufe setzt bestimmte Gebäude in bestimmter Größe voraus.
Die Faktoren Gebäude / Zeit und Ruhm / Zeit gehen Hand in Hand. Es bedarf eine gewisse Zeit, bis die Rohstoffe für den Bau der Gebäude aufgebracht werden können. Desweiteren benötigt man eine gewisse Zeitspanne, um entsprechend viel Ruhm anzusammeln.
Die Kombination von allem ermöglicht dann das erreichen der nächsthöheren Ausbaustufe der Allianz, mit der Mehraufnahme von Gladiatoren, neuen Gebäuden, mehr Land etc.

Die Unterhaltung der Gladiatoren regelt sich wie folgt:

Die Gladiatoren in der Stadt leben in Unterkunftsgebäuden. Ein Unterkunftsgebäude ist hierbei für alle Gladiatoren vorhanden und kann nur so viele Gladiatoren beherbergen, wie in der Stadt leben können. Dieses Unterkunftsgebäude wächst je nach Ausbaustufe an, da es pro Stufe mehr Gladiatoren unterbringen kann. Maximale Unterbringung der Gladiatoren liegt bei 81 Mitgliedern in der höchsten Ausbaustufe.
Gladiatoren die keine Unterkunft haben, leben vor der Stadt. Sie werden im Folgenden Ghodis genannt. Da sie nicht in der Stadt leben, können sie nicht alle Funktionen nutzen, wie die Stadtbewohner. Und doch erhalten sie zum Ausgleich seperate Boni, die nur sie erhalten:
- Zusätzlicher Beruf Sklavenfänger
- Spezielle Ghodi – Quests
- Spezialarena für Ghodis: Tierkampf
Diese Funktionen können nur von den Ghodis genutzt werden, da ihnen wesentliche Boni (Tempel, Universität z.B.) fehlen. Sie haben jedoch vollen Zugriff auf das Allianzlager wie andere Mitglieder, können ansonsten Rohstoffe produzieren wie jedes andere Mitglied auch.
05.06.2009, 12:21
Homepage Zitieren
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #5
 
Arbeitsbericht 3KS 2009 - Urlaubsmodus und Urlaubsvertretung

http://entwicklung.the-arena.de/index.php?topic=935.0

Die Urlaubsvertretung (UV) kann für maximal 21 Tage pro Quartal eingestellt werden. Der Spieler kann entweder ab sofort die Urlaubsvertretung aktivieren oder die Tage einstellen, in denen man vertreten werden möchte. Die Urlaubsvertretung läuft so lange, bis sie endet oder manuell durch einen Login des Account-Eigentümers beendet wird. Mindestlaufzeit ist weiterhin drei Tage, während denen die UV nicht abgebrochen werden kann. Logt sich der zu vertretene Gladiator ein, erhält die Vertretung eine Nachricht über die abgebrochene UV. Auch kann die Vertretung die UV abbrechen. In diesem Fall rutscht der Account automatisch in den Urlaubs-Modus. Zum Urlaubs-Modus gleich mehr.

Sind mehr UV Tage eingestellt, als letztlich genutzt werden - wird die UV also abgebrochen – werden die noch verbleibenden Tage wieder gutgeschrieben.
Endet eine UV, ohne dass der Eigentümer sich einloggt, geht der Gladiator in den Urlaubsmodus.
Die UV kann an jeden beliebigen Spieler vergeben werden, gleich ob dieser in der eigenen Allianz oder in einer anderen Allianz oder auch in gar keiner ist.

Jeder Gladiator kann nur eine UV zur gleichen Zeit machen, es sei denn man ist Premium – Account – Besitzer.
Der Einlogruhm existiert bei der UV nicht.

Befinden sich in einer Allianz Urlauber und Vertreter, so ist in der Allianzliste für das Staatsoberhaupt und den Innenminister sichtbar, wer in UV ist und und wer in Urlaub ist. Ist die Vertretung ein Mitglied der eigenen Allianz, kann darüber hinaus noch der Name des Vertreters eingesehen werden.

Die UV kann per Gladiatorenname eingegeben werden, die UV muss wie bisher auch noch einmal bestätigt werden: In einer Zusammenfassung, in der steht, wer die UV übernimmt und für wie lange die UV eingestellt ist. Hier kann der Vorgang natürlich auch abgebrochen werden. Der gewünschte Vertreter wird über den UV Wunsch des Urlaubers über eine Systemnachricht kontaktiert. Der Vertreter kann nun entscheiden, ob er die UV annehmen oder ablehnen will. Nach Annahme wird die Urlaubsvertretung aktiv und der Urlauber kann nach einem Logout für drei Tage nicht einloggen.

Wie bisher kann der Vertretende sich mit dem Namen der Urlaubers und dem Passwort des Vertretenden einloggen und dort alle Funktionen ausüben, die der Urlauber ausübt, darunter Fallen Arenakämpfe, Produzieren, Skillen aber auch das Ausüben eines Amtes.

Für einen Premium Account (PA) Besitzer existieren 30 UV Tage pro Quartal und ein PA Inhaber kann zur gleichen Zeit bis zu drei UV durchführen. Geht ein PA Inhaber in Urlaub, kann er die UV für Teilbereiche freischalten, die er jeweils für eine UV neu einstellen kann.

Der Urlaubsmodus (UMOD) bleibt wie bislang bestehen. Der Gladiator im UMOD nimmt an keinen Aremakämpfen, noch an jeglicher Art von Kriegen teil, er produziert nicht, altert nicht und benötigt keinerlei Rohstoffe für seine Lebenserhaltung. Die Sklaven des Gladiators sind ebenfalls komplett geblockt. Daueraufträge werden eingefroren.

Der UMOD muss nach dem Wählen bestätigt werden und wird nur durch einen Login in den Account aufgehoben. Befindet sich ein Gladiator ein halbes Jahr lang im UMOD, so fällt er aus der Berechnung für den Kulturwert der Allianz heraus. Die Anzeige über die Mitglieder wird im Brutto und Netto aufgespalten. Jedes Allianzmitglied kann sehen, ob ein anderes Allianzmitglied im UMOD ist. Ist ein Gladiator im UMOD, so ist er ein Jahr lang vor der Löschung durch das Inaktivitätsskript geschützt.

Wird eine Nachricht an einen Gladiator geschrieben, der sich in UV oder im UMOD befindet, so erhält der Versender der Nachricht eine Systemnachricht über den UV bzw. UMOD Status des Angeschriebenen. Befinden sich mehrerer Gladiatoren einer Allianz im UV oder UMOD und eine Massenmail wird herumgeschickt, so wird dem Verfasser der Massenmail in einer einzigen Nachricht mitgeteilt, dass die Gladiatoren X, Y, Z ... in UV/UMOD sind.
05.06.2009, 12:23
Homepage Zitieren
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #6
 
Arbeitsbericht 4KW 2009 - Ruine

http://entwicklung.the-arena.de/index.php?topic=957.0

Für den schlimmstmöglichen Fall, dass eine Allianz sich auflöst und / oder verlassen wird, verfällt die Allianz nur in ganz bestimmten Fällen. Sie wird nicht mehr gelöscht, wie es im jetzigen Spiel der Fall ist, sondern soll weiter im Spiel bleiben und als Bonbon für Tüchtige dienen. Die überschüssig gelagerten Waren, die Allianzsklaven und Ochsen sollen nicht verfallen und verschwinden. Nein, sie warten auf einen neuen Besitzer, ein neues Staatsoberhaupt, der sich ihrer annimmt.

Grundvoraussetzung hierfür ist der Bau mindestens eines Gebäudes. Sollte noch kein Gebäude vorhanden sein, tritt der bereits bekannte Fall ein, dass eine Allianz gelöscht wird.

Im Fall, dass die Stadt verlassen wurde, ein Gebäude vorhanden ist, wird die Stadt zu einer Ruine. Sie wird in den öffentlichen Listen Roms als solche mit einem Symbol von den anderen Allianzen zu unterscheiden sein. Um eine Ruine zu finden benötigt man den Namen der Ruine und deren Allianzcode. Diesen kann man auf verschiedensten Wegen herausbekommen. Der einfachste Weg ist, dass der AC und Name bereits durch zurückliegende Begegnungen mittels Handel oder gar Krieg bekannt ist. Ein weiterer Weg wäre jedoch mittels Spionage. Der Spion muß hierfür Informationen übermitteln, die den AC beinhalten, den Namen und auch die Anzahl derer, die die Ruine schützen.

Die ehemaligen Allianzsklaven, die beim Verlassen der Provinz zurückbleiben, verwildern in eben jener. Sie bewohnen die Ruine und schützen sie. Kopflos und Führungslos kennen sie den Unterschied zwischen Recht und Unrecht nicht mehr und verteidigen eigentlich nur ihr eigenes Hab und Gut gegen den Zugriff durch andere. Somit muß man, um eine Ruine zu erobern eben genau die ehemaligen Allianzsklaven im Kampf besiegen. Wenn der Kampf jedoch gewonnen ist, werden die Allianzsklaven wieder „domestiziert“ und stehen dem neuen Staatsoberhaupt zur Seite. In welchem Umfang sie sich im Krieg gegen mögliche Eroberer stellen, hängt von der Ausbaustufe der Ruine ab.

Wenn die Ruine erobert wurde, erhält der Eroberer die Möglichkeit einen „Kredit“ in Form von Brot und Wasser aufzunehmen, um die bestehenden Allianzsklaven für 48 Stunden zu versorgen. Wenn er diesen Kredit annimmt, braucht er sich 48 Stunden lang nicht um die Versorgung seiner Sklaven kümmern. Die Zeit kann er nutzen, um eine Versorgung sicherzustellen.

Doch nun stellt sich die Frage: Wie erobere ich eine Ruine?

Hierzu gibt es zum einen die Möglichkeit ein Kriegsmanöver zu nutzen und mit mehreren anzugreifen oder aber alleine vorzugehen. Doch ein jeder mögliche Eroberer muß sich im Kampf stellen, die Ruine zu erobern. Nur wer siegt, darf sich als neuer Herscher einer Allianz mit bereits vorhandenen Gebäuden, möglichen Allianzssklaven und – Ochsen, ggf. sogar Lagerinhalt freuen.

Das Manöver und die Eroberung einer Ruine als Einzelperson wird in der 6. Kalenderwoche beschrieben. Bis dahin müßt ihr euch gedulden. :)
05.06.2009, 12:25
Homepage Zitieren
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #7
 
Arbeitsbericht 5KW 2009 - Bündnisse

http://entwicklung.the-arena.de/index.php?topic=963.0

In Zukunft wird es politische Beziehungen zwischen Allianzen auch Ingame geben.
Das Staatsoberhaupt und der Außenminister einer Allianz können mit den entsprechenden Personen anderer Allianzen Bündnisse schließen. Dazu wird es eine Diplomatieseite geben, in der man die Art des Bündnisses und die Allianz, mit der das Bündnis geschlossen werden soll, auswählen kann. Die Bündnisanfrage wird dann an das SO und den AM der anderen Allianz weitergeleitet und kann von ihnen angenommen oder abgelehnt werden.

Pro Bündnisart ist es möglich eine gewisse Anzahl an Infrastrukturen in Form von Straßen aufzubauen, so dass im Verteidigungsfall und im Handel aus dem Bündnis Vorteile in Form von kürzeren Wegstrecken, gezogen werden können.

Bündnisse können gebrochen werden, wobei im Falle einer auf dem Bündnis gebauten Straße diese nicht verfällt solange beide Allianzen die Straßenerhaltungskosten weiterhin zahlen.
Die Bündnisse und Straßen werden innerhalb der Allianz angezeigt und können von jedem Allianzmitglied eingesehen werden.

Die Bündnisarten sind folgende:

Handel: Die Gefahr, dass Handelsgut abhanden kommt, ist geringer zwischen zwei Allianzen, die ein Handelsbündnis haben, als zwischen solchen, die kein Handelsbündnis haben. Auch ist der Transport zwischen Handels-Bündnispartnern nicht so zeitaufwendig.

Verteidigung: An die Bündnispartner geht im Falle eines Angriffs eine Warnmeldung heraus mit der Mitteilung, dass ein Bündnispartner angegriffen wird. Diese Nachricht kann als Leuchtfeuer herausgegeben werden und erreicht die Bündnispartner etwa eine halbe Stunde nach der Sichtung der Angreifer, hierbei wird jedoch nicht genannt welche Allianz angegriffen wird. Die Nachricht kann aber auch per Bote an die Bündnispartner weitergegeben werden und braucht etwa vier Stunden bis zur Übermittlung. Dann wird allerdings auch der Name der angegriffenen Allianz genannt. Zusätzlich ist die Marschzeit für Verteidiger über Straßen kürzer als über Stock und Stein.

Nicht Angriffs Pakt: Sie werden innerhalb der Allianz angezeigt, haben aber ansonsten keine weiteren Vorteile.
05.06.2009, 12:26
Homepage Zitieren
Rael_Steinbrecher
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 370
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #8
 
Arbeitsbericht: 30. Kalenderwoche

Thema: Die vier Reiche


Eine Neuerung des Spieles wird sein, dass nicht mehr 6 Reiche vorhanden sind, sondern nur noch 4. Eine wichtige Neuerung dabei wird ein altbekannter Name sein. Das Reich Celius ist den alten Hasen unter uns bekannt, doch müssen wir sagen, dass dieses Reich so nicht mehr existieren wird.

Folgende Reiche sind vorgesehen:

- Viminal für den Norden
- Caelius für den Osten
- Palatin für den Westen
- Aventin für den Süden

Dem aufmerksamen Lesen wird die neue Schreibweise des Reiches Caelius auffallen und verwundern. Es scheint nämlich so, dass dem alten The - Arena ein Fehler im Detail unterlaufen ist. Diesen Fehler wollen wir korrigieren, indem wir mit den realen alten Hügeln Roms spielen.

Doch nun fragt man sich, wie kann ich ein entsprechendes Reich auswählen? Folgende Einstelloptionen sind möglich:

- Zufallsoption
* Das System wählt zufällig ein Reich aus in dem die Allianz platziert wird.
* Das System gibt dem Reich den Vorrang, welches die geringste Bevölkerungsdichte aufweist.

- Auswahloption
* Die Reiche mit den niedrigsten Bevölkerungsdichten werden immer oben stehen, das Reich mit zunehmender Bevölkerungsdichte wird weiter unten erscheinen oder, sollte ein Reich besonders stark besiedelt sein, nicht zur Auswahl stehen.

- Terrainauswahl
* Die Boni / Mali der entsprechenden Terrains werden angezeigt und das Staatsoberhaupt kann anhand der Boni / Mali entscheiden, wohin er seine Allianz setzen möchte.


Ausnahme:
Ein Reicht hat mehr als 5% mehr Bevölkerung als die anderen Reiche: Es fällt in der Auswahloption heraus. Es wird grau hinterlegt und ist nicht anwählbar.

Wenn das Staatsoberhaupt sich für ein Reich entschieden hat, kann er dies auswählen. Die dazugehörigen Optionen, die sich aus seiner Einstellung heraus ergeben werden eingeblendet, so dass das Staatsoberhaupt seine Wahl noch einmal überdenken kann. Dann wird er den Namen der Allianz festlegen und die Auswahl noch einmal bestätigen. Dann erst kann er die Allianz „beleben“. Einmal gewählt, kann die Allianz nicht mehr umziehen. Der Name einer Allianz hingegen kann weiterhin durch Admins geändert werden.


Der Arbeitsbericht ist hier nachzulesen.
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
02.09.2009, 18:38
Zitieren
Rael_Steinbrecher
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 370
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #9
 
Arbeitsbericht: 32. Kalenderwoche

Thema: Götter zufrieden stellen


Bis jetzt war es in The – Arena nur möglich die Götter durch das gebeugte Knie in ihrem Tempel zufrieden zu stellen. Doch kam uns eine Idee, welche die eine oder andere jetzt benachteiligte Allianz erfreuen dürfte.

Kriegsaktive Allianzen kommen viel herum und kommen eher weniger zum Beten. Die Zufriedenheit ihres Gottes spiegelt das häufig wieder und trotz regelmäßigem Beten, entsteht schnelle eine Frustation, wenn man mehrmals im Monat für mindestens 48 Stunden bettechnisch ausfällt.

Diesen Nachteil wollten wir in der neuen Version ausgleichen. Gerade die Kriegsgottheit Mars sollte erfreut sein, wenn ein Mitglied der Allianz in den Krieg zieht und somit genaut das tut, was dem Kriegsgott gefallen sollte.

Jede Art von Angriff gefällt Mars somit. Der Hinweg und die Kampfzeit zählen für ihn. 4 Stunden Hinweg oder Schlacht entsprechen einer Betstunde. Der Rückweg, egal ob in normalem Tempo oder nach einem Niederschlag, wird nicht beachtet. Es werden natürlich nur die vollen vier Stunden umgerechnet, sollte ein Gladiator bereits nach 3.59 Stunden abrechnen, so wird keine Betstunde angerechnet.

Diese besondere Art der Zufriedenstellung ist bei Ceres, der Göttin der Landwirtschaft ebenfalls vorgesehen. Sie wird duch ununterbrochene Arbeit geschmeichelt, so dass sie durch eine ununterbrochene 12 Stunden Produktion bei Laune gehalten werden. Die „Kurzzeitproduzenten“ sind in diesem Fall benachteiligt. Die Produktion darf nicht durch eine normale Betstunde, Lehrgang oder Krieg unterbrochen worden sein. Erst dann wird eine Betstunde für 12 Stunden Produktion gut gerechnet.

Zu finden in diesem Thread
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
13.09.2009, 20:04
Zitieren
Rael_Steinbrecher
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 370
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #10
 
Arbeitsbericht: 34. Kalenderwoche

Thema: Staatsform


Früher gab es die Monarchie, Dikatatur und die Demokratie. Häufig änderte sich das ingame nicht mehr und selbst wenn, wurden die Mitglieder bei einer Demokratie häufig mit lästigen Ingamewahlen genervt, an denen wenig bis niemand teilnahm.

Das wollten wir im neuen The - Arena ändern. Es sollte ingame nur eine nicht veränderliche Staatsform geben. Wie die Allianzen diese für sich gestalten wollen, bleibt ihnen nach wie vor außerhalb The - Arenas überlassen. Heißt, wenn als Beispiel Tyros als Staatsform Diktatur wählen will, sollen sie es gerne machen. Doch ingame wird sich daraus keinerlei Vor- oder Nachteil entwickeln. Dies ist alles extern von den Mitgliedern der Allianz bzw. des Spiels ingame selbst zu regeln.

Mehr kann man in diesem AF – Bericht nicht dazu sagen. Abgesehen davon, dass es der kürzeste Bericht ist, den ich jemals verfaßt habe. ;) In der nächsten Woche behandeln wir das spannende Thema der Abwahl des Staatsoberhauptes ingame. Auch hier können wir auf interessante Neuerungen gespannt sein.


Der Bericht ist hier nachzulesen.
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
28.09.2009, 08:56
Zitieren
Rael_Steinbrecher
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 370
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #11
 
Arbeitsbericht: 35. Kalenderwoche

Thema: Abwahl des Staatsoberhauptes


Wie versprochen behandelt dieser AF – Bericht die Abwahl des Staatsoberhauptes ingame. Bis heute besteht nur die Möglichkeit eine „Revolte“ anzuzetteln. Dies wollten wir ändern und gerade jenen ein anregendes Feature bieten, die sich sehr für die Kriege interessieren.

Zu Zeiten des alten Roms gab es solche Krieger, die eine Revolte mittels Kampf lösten und Bürokraten, die es mit einer „einfachen“ Wahl klären wollten. Doch allen ging voraus, dass die Allianzmitglieder unzufrieden mit ihrem Staatsoberhaupt waren. Im schlimmsten Fall hatte man ein inaktives SO und konnte die Macht nicht einfach übernehmen. Die neuen Funktionen sind genau für jene beiden Fälle gedacht.

1. Möglichkeit: Revolte
– kriegerische Variante
Einer zettelt eine Revolte an, woraufhin eine Systemnachricht an alle Allianzmitglieder raus geht. Der SO kann weiterhin aktiv agieren (Krieg, Lager etc., damit keinerlei Nachteile durch die Revolte entstehen). Innerhalb von drei Tagen entscheiden sich die Allimember für die eine oder andere Seite. Nach Ablauf der 3 Tage findet ein internes Allianzduell in voller Kriegsmontur statt. Die Seite der Gewinner hat sich bereits für einen SO entschieden und der bekommt dann automatisch die Macht übertragen (oder behält sie).

2. Möglichkeit: Wahl
– bürokratische Variante
Die Wahl wird manuell durch den Revoltierenden ausgerufen. Wieder geht eine Systemnachricht an alle Allianzmitglieder und wieder besteht die Möglichkeit sich innerhalb von drei Tagen für eine Seite zu entscheiden. Danach wird entschieden per Stimmenzahl (nur durch absolute Mehrheit [50%+]). Auch hier gelten die gleichen Freiheiten für den SO, wie bei der Revolte innerhalb der Revoltezeit.

Zur Wahl stehen immer automatisch das aktuelle SO und der Unruhestifter selbst.

Nach positivem Abschluss einer Revolte oder Abstimmung für das alte, bestätigte Staatsoberhaupt, gibt es eine eine 3-Wöchige Sperrfrist für den Wahl/Revoltebereich, damit die Allianz und die Gewinner in Ruhe Zeit haben die eigenen Belange zu ordnen. (Vorbeugung eines andauernden Bürgerkriegs)

Während einer Revolte oder Wahl ist die Möglichkeit ein Member zu kicken gesperrt. Ebenso sind 7 Tage nach der Wahl oder Revolte die Möglichkeit ein Member zu kicken gesperrt.

Im Fall einer verlorenen Wahl oder Revolte verliert der Unruhestifter 2500 Ruhm.

Natürlich soll es weiterhin die Möglichkeit geben manuell die Macht des Sos an ein Allianzmitglied abzugeben.

Sonderfall:
Das Staatsoberhaupt verläßt die Allianz und hat keinen Nachfolger benannt bzw. seine Macht niemandem übertragen. In dem Fall wird die Macht auf jenen Gladiator übertragen, der die meiste Führungserfahrung hat. Der Stammälteste wird dann mittels Systemnachricht darüber informiert, dass ihm aufgrund seiner bereits gewonnenen Führungserfahrung die Macht zum Staatsoberhaupt vom Imperator selbst übertragen wurde. Danach kann die Allianz selbst schauen, ob dieses Member weiterhin Staatsoberhaupt bleibt oder ob hier weitere Maßnahmen, wie freiwillig Macht abtreten, Revolte oder Wahl durchgeführt werden müssen (dürfen, können, wollen, sollen).


Der Bericht ist hier nachzulesen.
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
05.10.2009, 18:05
Zitieren
Rael_Steinbrecher
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 370
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #12
 
Arbeitsbericht: 46. Kalenderwoche

Thema: Allianz – Blackboard


Unter Blackboard ist ein formatierter Text zu verstehen, der - entweder gerichtet an die Mitglieder einer Allianz oder an die Öffentlichkeit - die Allianz bzw. ihre Strukturen beschreibt.

Beide Teile des Blackboards haben einen begrenzten Umfang und können von berechtigten Mitgliedern der Allianz erstellt bzw. verändert werden.
Das Recht zur Bearbeitung der Blackboards vergibt das Oberhaupt der Allianz.

Der öffentliche Teil des Blackboards steht überall dort zur Verfügung, wo Informationen über Allianzen abgerufen werden können.
Neben einer textuellen Beschreibung können hier auch statistische Daten öffentlich zur Verfügung gestellt werden.
Der interne Teil des Blackboards ist Teil der Allianzbeschreibung und wird in der Allianzübersicht angezeigt.

Insgesamt teilt sich das Blackboard in vier Bereiche auf:
Allianzbanner und –name
Dieser Teil wird sowohl öffentlich als auch intern angezeigt!
Die berechtigen Mitglieder der Allianz können hier den Link zu einem Allianzbanner hinterlegen. Das Allianzbanner kann als Element auf der Startseite des Benutzers angezeigt werden.
Statistische Daten
Intern werden alle verfügbaren statistischen Daten zur Allianz angezeigt, öffentlich nur solche, die von den hierzu berechtigen Mitgliedern der Allianz freigegeben wurden.
Interne Informationen
Formatierter Text, der den Mitgliedern der Allianz Informationen zur Verfügung stellt. Kann von berechtigten Allianzmitgliedern verändert/erstellt werden.
Öffentliche Informationen
Formatierter Text, der öffentlich einsehbar ist. Die Allianz kann sich über diese öffentlichen Informationen präsentieren.
Kann von berechtigten Allianzmitgliedern verändert/erstellt werden.




Der Bericht ist hier zu finden.
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
15.01.2010, 22:09
Zitieren
Rael_Steinbrecher
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 370
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #13
 
Arbeitsbericht: 22. Kalenderwoche

Thema: Amtsinhaber und deren Ingametitel


Die Amtsinhaber sind Allianzmitglieder neben dem Staatsoberhaupt, die eine Aufgabe innerhalb der Allianz übernehmen, die dem Staatsoberhaupt entlasten sollen und das Staatsoberhaupt seine Verantwortung teilen kann. Somit kann das Oberhaupt einer Allianz seine Vertraute mit Regierungsbefugnissen betrauen. Ein Gladiator kann hierbei natürlich mehrere Ämter ausführen, so dies gewünscht ist. Wie bei der Berufsbezeichnung des Staatsoberhauptes ist das Ministeramt automatisch mit einem Ingametitel verbunden.

In der Allianzübersicht wird der Titel neben dem vom SO frei wählbaren Titel angezeigt. Wenn mehrere Ämter von einem einzelnen Spieler ausgeführt werden, werden die Ingametitel hierbei abgekürzt. Der Titel wird jedoch voll angezeigt, wenn man mit der Maus über die Abkürzung fährt.

Die Art der Amtsinhaber ist bereits berichtet worden, ebenso wie über deren Aufgaben. Daher gehen wir hier im Folgenden nur noch auf deren „neue“ Ingametitel ein. (siehe Arbeitsbericht 51. Kalenderwoche Ämter und Posten

Lagerverwalter wird dann auch Censor (CENS.) genannt.

Für den Rüstmeister ist leider noch kein Ingametitel vorgesehen.

Auch der Waffenmeister hat noch kein Ingametitel erhalten.

Der Kriegsminister wird im neuen TA dann Centurio (CEN.) genannt.

Der Außenminister soll Legatus (LEG.) genannt werden.

Bei dem Innenminister soll der Titel Tribunus (TRIB.) sein.

Auch der Duellmeister erhält einen Titel, er wird Quaestor (QVAE.) genannt.

Der Allianzquestannehmer soll Konsul (KOS.) als Titel erhalten.

Und derHohepriester wird dann Aedilis (AID.) heißen.

So sollen die neuen Amtsinhabertitel aussehen. Falls jemand noch eine Idee zu einem historisch korrekten Namen für Ingametitel des Rüstmeister und des Waffenmeisters hat, möge er sich gerne bei uns melden.

Der Bericht ist wie immer hier nachzulesen.
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
31.05.2010, 11:07
Zitieren