Arbeitsbericht 3KS 2009 - Urlaubsmodus und Urlaubsvertretung
http://entwicklung.the-arena.de/index.php?topic=935.0
Die Urlaubsvertretung (UV) kann für maximal 21 Tage pro Quartal eingestellt werden. Der Spieler kann entweder ab sofort die Urlaubsvertretung aktivieren oder die Tage einstellen, in denen man vertreten werden möchte. Die Urlaubsvertretung läuft so lange, bis sie endet oder manuell durch einen Login des Account-Eigentümers beendet wird. Mindestlaufzeit ist weiterhin drei Tage, während denen die UV nicht abgebrochen werden kann. Logt sich der zu vertretene Gladiator ein, erhält die Vertretung eine Nachricht über die abgebrochene UV. Auch kann die Vertretung die UV abbrechen. In diesem Fall rutscht der Account automatisch in den Urlaubs-Modus. Zum Urlaubs-Modus gleich mehr.
Sind mehr UV Tage eingestellt, als letztlich genutzt werden - wird die UV also abgebrochen – werden die noch verbleibenden Tage wieder gutgeschrieben.
Endet eine UV, ohne dass der Eigentümer sich einloggt, geht der Gladiator in den Urlaubsmodus.
Die UV kann an jeden beliebigen Spieler vergeben werden, gleich ob dieser in der eigenen Allianz oder in einer anderen Allianz oder auch in gar keiner ist.
Jeder Gladiator kann nur eine UV zur gleichen Zeit machen, es sei denn man ist Premium – Account – Besitzer.
Der Einlogruhm existiert bei der UV nicht.
Befinden sich in einer Allianz Urlauber und Vertreter, so ist in der Allianzliste für das Staatsoberhaupt und den Innenminister sichtbar, wer in UV ist und und wer in Urlaub ist. Ist die Vertretung ein Mitglied der eigenen Allianz, kann darüber hinaus noch der Name des Vertreters eingesehen werden.
Die UV kann per Gladiatorenname eingegeben werden, die UV muss wie bisher auch noch einmal bestätigt werden: In einer Zusammenfassung, in der steht, wer die UV übernimmt und für wie lange die UV eingestellt ist. Hier kann der Vorgang natürlich auch abgebrochen werden. Der gewünschte Vertreter wird über den UV Wunsch des Urlaubers über eine Systemnachricht kontaktiert. Der Vertreter kann nun entscheiden, ob er die UV annehmen oder ablehnen will. Nach Annahme wird die Urlaubsvertretung aktiv und der Urlauber kann nach einem Logout für drei Tage nicht einloggen.
Wie bisher kann der Vertretende sich mit dem Namen der Urlaubers und dem Passwort des Vertretenden einloggen und dort alle Funktionen ausüben, die der Urlauber ausübt, darunter Fallen Arenakämpfe, Produzieren, Skillen aber auch das Ausüben eines Amtes.
Für einen Premium Account (PA) Besitzer existieren 30 UV Tage pro Quartal und ein PA Inhaber kann zur gleichen Zeit bis zu drei UV durchführen. Geht ein PA Inhaber in Urlaub, kann er die UV für Teilbereiche freischalten, die er jeweils für eine UV neu einstellen kann.
Der Urlaubsmodus (UMOD) bleibt wie bislang bestehen. Der Gladiator im UMOD nimmt an keinen Aremakämpfen, noch an jeglicher Art von Kriegen teil, er produziert nicht, altert nicht und benötigt keinerlei Rohstoffe für seine Lebenserhaltung. Die Sklaven des Gladiators sind ebenfalls komplett geblockt. Daueraufträge werden eingefroren.
Der UMOD muss nach dem Wählen bestätigt werden und wird nur durch einen Login in den Account aufgehoben. Befindet sich ein Gladiator ein halbes Jahr lang im UMOD, so fällt er aus der Berechnung für den Kulturwert der Allianz heraus. Die Anzeige über die Mitglieder wird im Brutto und Netto aufgespalten. Jedes Allianzmitglied kann sehen, ob ein anderes Allianzmitglied im UMOD ist. Ist ein Gladiator im UMOD, so ist er ein Jahr lang vor der Löschung durch das Inaktivitätsskript geschützt.
Wird eine Nachricht an einen Gladiator geschrieben, der sich in UV oder im UMOD befindet, so erhält der Versender der Nachricht eine Systemnachricht über den UV bzw. UMOD Status des Angeschriebenen. Befinden sich mehrerer Gladiatoren einer Allianz im UV oder UMOD und eine Massenmail wird herumgeschickt, so wird dem Verfasser der Massenmail in einer einzigen Nachricht mitgeteilt, dass die Gladiatoren X, Y, Z ... in UV/UMOD sind.