Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Konzept] Arena
Jalina
Offline
Spielbetreiber
*******
Palastwache

Beiträge: 1.142
Themen: 75
Registriert seit: May 2006
Beitrag #1
[Konzept] Arena
Arbeitsbericht September 2008 - Das Wagenrennen

Unterscheidung in zweierlei Formen des Wagenrennens:
  • Einfaches Wagenrennen
  • => Durchgeführt mit einer Quadrigae (Vierergespann Pferde und Wagenlenker)
  • Streitwagenrennen
  • => Durchgeführt mit einer Bigae (Zweiergespann Pferde und Wagenlenker, sowie beifahrendem Kämpfer)

Die Turniere werden alle 3 Wochen durchgeführt und sind als Turniere unabhängig von "normalen" Arena zu werten.
Bei dem Turnier treten die Fähigsten der Fähigen an. Mittels eines allianzinternen Wettstreits werden jene gekührt, die an dem Turnier teilnehmen können. Diese bestreiten dann in kleinen Gruppen das Wagenrennen.

Die Arenapferde, die dafür genutzt werden ("Iberer") sind spezialisierte Pferde, die extra für die Arena ausgebildet werden. Sie sind natürlich effektiver, als es ein spezialisiertes Kriegspferd ("Thessalier") ist.

Letztendlich werden viele hier nicht näher bezeichnete Details Einfluss auf den Erfolg oder auch Mißerfolg des Wagenlenkers (das Pferd, der Wagen, die "Upgrades" des Wagens, die Fähigkeit des Wagenlenkers und viele mehr) nehmen. Doch am Ende wird einer auf dem Siegertreppchen stehen, seinen Lorbeerkranz entgegen nehmen, den Beutel mit der Siegerprämie in die Luft strecken und sich vom Jubel der Menge berauschen lassen.

http://entwicklung.the-arena.de/index.php?topic=695.0
05.06.2009, 11:28
Homepage Zitieren
Rael_Steinbrecher
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 370
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #2
 
Arbeitsbericht: 24. Kalenderwoche

Thema: Arenaskills / Grundlage

Das Thema unseres heutigen Fortschrittberichts sind die Arenaskills bzw. deren Grundlagen. Die Arenaskills sind jene, mit denen wir Tag für Tag umgehen, die wir regelmäßig skillen. Diese Mysterien, die sich um die perfekte Skillung drehen, werden im neuen System deutlich logischer und durchschaubarer sein. Wir haben nicht vor, einen Mantel des Schweigens über ein solch elementares Thema zu legen, denn trotz einer offenen Darlegung kann man gut streiten und diskutieren, ob nicht der eine oder andere Weg der besser ist. Und ein gutes Game äußert sich doch dadurch, dass trotz Transparenz noch Spannung aufkommt.

Basisskills
(Grobe Darstellung der Auswirkungen)
Kraft: mehr Schaden bei einem Treffer
Geschicklichkeit: höhere Trefferwahrscheinlichkeit
Dynamik: größere Wahrscheinlichkeit nicht getroffen zu werden
Konstitution: mehr Treffer werden ausgehalten
Ausdauer: man hält länger durch
Intelligenz: man greift schwächere Gegner an oder geht Allianzmitgliedern aus dem Weg
Intuition: größere Wahrscheinlichkeit, Gegnern aus dem Weg zu gehen - intuitiv wird ein Angriff pariert

Spezialfertigkeiten:
Es gibt insgesamt nur noch drei Spezialwaffenfertigkeiten.
Fernkampf: Umgang mit Bogen, Armbrust, Schleuder
Umgang mit dem Pferd: Pferdeturnier, Kampf zu Pferd
Wagenlenken: Wagenrennen, Streitwagenrennen, Kriegsstreitwagenumgang

Alle diese Skills finden sich in der Kampfabwicklung der Arena, der Duelle / Turniere und des Krieges wieder. Es wird nicht so sein, dass nur ein Teil davon Verwendung findet oder nur vermutet wird, dass alle zur Berechnung hinzugezogen werden. Nein, die hier aufgeführten Basisskills und Spezialwaffenfertigkeiten liegen der kompletten Kampfentwicklung zugrunde. Jeder Skill beeinflußt dabei entweder Angriff oder Verteidigung, wobei die Waffenwahl und die Art des Wettkampfs über die genaue Zusammenstellung entscheiden.

Die Tempel und Relikte haben hierbei positiven oder negativen Einfluss auf die Skills (Basisskills und Spezialwaffenfertigkeiten) an sich und / oder direkt auf den Angriff oder die Verteidigung in verschiedenen Facetten.

Beispiel:
Die Aktionshäufigkeit eines Gladiators in der Arena hängt von zweierlei Dingen (Tempel und Relikte ausgenommen) ab:
1.) Nutzt er eine Waffe, die eine zweite Aktion zuläßt?
2.) Wie hoch ist sein Dynamikskill?
Nicht jede Waffe läßt eine zweite Aktion zu. Eine schwer zu führende Lanze (Hasta) ermöglicht z.B. nicht, damit „herumzufuchteln“ wie mit einem Kurzschwert (Gladius). Dieses kann in der Zeit wo ein Angriff mit der Lanze geführt wird, bereits locker zwei Angriffe vollziehen. Ebenfalls soll hier der Dynamikskill eine große Bedeutung einnehmen. Je höher der Dynamikskill ist, umso höher liegen die Chancen auf eine weitere Aktion.

Die Gegnerauswahl soll im neuen TA vom Intelligenzskill abhängen. Nebst dem Skill besteht die Möglichkeit, eine Taktik auszuwählen, wie man in der Arena vorgehen will. Will man sich schwächere Gegner herauspicken, damit die Chancen auf einen Niederschlag höher liegen? Sollen es doch die stärkeren sein, damit diese mir nicht, wo ich selbst schon angeschlagen bin, später noch gegenüberstehen? Oder will ich mich keinerlei Taktik bedienen und niedermetzlen was mir vor die Augen kommt? Die Qual der Wahl liegt beim Gladiator selbst. Doch wenn eine Taktik eingestellt wurde, wirkt diese zusammen mit dem Intelligenzskill. Je höher der Intelligenzskill, umso höher liegt auch die Wahrscheinlichkeit sich der Taktik erfolgreich zu bedienen und schwächere oder stärkere Gegner auszuwählen und eigenen Allianzmitgliedern aus dem Weg zu gehen. Wer will schon sein eigenes Staatsoberhaupt umhauen, hm?

Generell kann man sagen, dass sich pro Waffe drei jeweils dazu passende Skills in der Berechnung für Angriff und Parade wiederfinden. Auch die Spezialfertigkeiten finden sich dort wieder und greifen aktiv in die Berechnung der Werte ein.

Wir dürfen auf das Fachgesimple, die Waffenwahl und interessante Kämpfe gespannt sein. Jedenfalls wird die Kampfabwicklung um einiges realistischer, wenn auch interessanter und definitiv spannender. Soviel zu einem kurzen Einblick in die Grundlagen der Skills bzw. Kampfabwicklung.


Zu finden hier
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
20.07.2009, 09:18
Zitieren
Rael_Steinbrecher
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 370
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #3
 
Arbeitsbericht: 27. Kalenderwoche

Thema: Arena


Manch einer von euch wird sich jubilierend äußern und „endlich“ rufen: Vor lauter interessanten Neuerungen haben wir bisher wirklich und wahrhaftig vergessen, darüber zu schreiben, wie die neue Arena sich denn nun genau aufteilen wird. Der wichtigste Teil The – Arenas wenn man einige fragt und alles andere war wichtiger. Asche auf unser Haupt, doch nun ist es endlich so weit.

Das Development – Team proudly presents:

Die Arena unterteilt sich in zweierlei Bereiche – Die festen und die variablen Arenen.
Die festen Arenen sind jene, die jeder durchlaufen muß in seiner Gladiatorlaufbahn. Diese Pflichtarenen sind den variablen Arenen vorgeschaltet. Natürlich wird es für die festen Arenen wieder Grenzen geben, ab wann man in diese Arenen wechseln kann und ab wann man automatisch gewechselt wird.

Nach den festen Arenen sind die variablen Arenen offen. Hier kann sich der Gladiator zwischen 6 Arenen entscheiden. Die Wahl ist groß und dem Gladiator wird nicht die Qual der Wahl genommen. Doch muss man sich, sobald man in eine variable Arena gewechselt hat, dort mindestens 7 – 10 Tage lang beweisen, bevor man wie eine Maus das Weite suchen und sein Glück in einer anderen Arena versuchen kann.

In jeder Arena wird in 100er Gruppen gegeneinander angetreten. Natürlich werden hierbei wieder Ranglistenpunkte in den Kämpfen vergeben, wobei das System nicht unähnlich dem alten ist. Doch dies ist ein anderes Thema. Die Ranglistenpunkte haben zur Folge, dass es wieder eine Gesamtrangliste gibt und eine Rangliste für die jeweilige Waffenkategorie. Denn die Ranglistenpunkte, die man erhält, werden in der jeweiligen Waffenkategorie, in der sie erkämpft wurden, summiert und gleichzeitig in einer Gesamtrangliste aufsummiert. Dies dürfte das Statistikerherz wieder erfreuen. Doch jene, die dies nicht interessiert, können die Einteilung natürlich auch ausblenden und nur die Gesamtrangliste einsehen.

Jeden Samstag und jeden Sonntag werden die 100er Gruppen aufgelöst. Die Kämpfe werden vollständig in ihrer jeweiligen Arena zusammengelegt und in dem so entstehenden heillosen Durcheinander eines blutigen Kampfes wird jemand als Sieger hervorgehen. Ein direkter Vergleich ist somit möglich.

Diese ganze Aufteilung resultiert daher, dass es ein bereiteres und ausgefeilteres Waffensystem gibt. Zudem werden Schmiede in der Organisation der Allianzen besser planen können. So werden sich einige Allianzen auf eine Waffenart konzentrieren, aber vielleicht hier auch mehr in den Markt gehen. Es wird interessanter, Waffen zu „tauschen“.

Auf das Thema der Arenakämpfe und Zeit wollen wir ebenfalls noch kurz zu sprechen kommen. Es gibt 6 Kämpfe täglich, wovon maximal 4 ausgewählt werden können. Im Gegensatz zum jetzigen The – Arena dauern die Kämpfe jedoch nur noch eine Stunde und werden nicht nach Reichen unterschiedlich bestritten.

Nun zur Aufteilung der Arena:
Feste Arenen
1. Waffenloskampf (keine Waffen, keine Rüstung, nur Lendenschurz)

2.1. Dolch vs. Dolch // Dolcharena (T-Dolch, keine Rüstung, nur Lendenschurz)
2.2. Dimachaerus Arena (bis zu zwei Dolche, Ledertunika erlaubt)


Variable Arenen
3.1.1. Schwert vs. Schwert (T-Schwert, keine Rüstung)
3.1.2. Schwertarena (T-Schwert, Rüstung, Zweitwaffe oder Schild)

3.2.1. Axt vs. Axt (T – Axt, keine Rüstung)
3.2.2. Axtarena (T-Axt, Rüstung, Zweitwaffe oder Schild)

3.3.1. Stab vs. Stab (T-Stab, keine Rüstung)
3.3.2. Stabarena (T-Stab, Rüstung, Zweitwaffe oder Schild)

Die Kämpfe können kommen. Auf das einige viele herausragende Kämpfer zu übertrumpfen sind.


Um all unsere feinen Ideen und Konzepte gut umsetzen zu können, benötigen wir jedoch immer noch die Hilfe von PHP – Programmierern. Die Zeit rinnt dahin und der eine oder andere gibt aufgrund von RL Problemem auf. Zwei aktive Programmierer können es jedoch nicht allein schaffen und müssen auch um gottes Willen die Last der Verantwortung nicht auf ihre Schultern tragen. Deswegen helft uns. Ihr kennt jemand, der programmieren kann, so sprecht ihn an und bittet ihn, sich mit uns in Verbindung zu setzen: Jalina@gmx.de oder direkt im Development Team Board: http://entwicklung.the-arena.de/index.php?board=80.0 .


Zu finden ist das Thema hier
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
13.08.2009, 09:08
Zitieren
Rael_Steinbrecher
Offline
ehemaliger Gladiator

Beiträge: 370
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #4
 
Arbeitsbericht: 38. Kalenderwoche

Thema: Arenaturniere


Das Thema Arenaturnier ist ein komplexes, aber dadurch nicht weniger interessantes Thema. In einem der früheren Arbeitsberichte sprachen wir den Bereich des Wagenrennens an.

Doch es gibt nicht nur das Turnier des Wagenrennens. Folgende möglichen Turniere können von den Gladiatoren bestritten werden:

1. Pferdeturnier (Pferd, Lanze, Schild, Gladius) - Einzelturnier
2. Streitwagenturnier (Streitwagen, Pferde, Ausrüstung) – 2 Spieler pro Wagen (ein Wagenlenker, ein Bewaffneter)
3. Bogenturnier (Bogen) – Einzelturnier
4. Wagenrennen (Streitwagen, Pferde, Ausrüstung) – 1 Spieler (der Wagenlenker)
5. Tierkampf (Spezialturnier für die Freien, auch Ghodis genannt. Wir berichteten im AF Board 1. KW))
6. Spezialarena (offene Arena – Sonderfall)

Die Turniere werden alle 2-3 Wochen öffentlich ausgetragen. Hier treten nur die Besten einer Allianz gegen die Besten anderer Allianzen an. Die Turniere werden erst freigeschaltet für Allianzen ab 10 Spielern. Mit zunehmender Memberzahl kann die Allianz mehr „Teams“ in ein Turnier entsenden. Die Allianz kann dadurch an jedem Turnier teilnehmen und muß sich nicht auf eines spezialisieren.

Auf die Sonderfälle Punkt 5 und Punkt 6 gehe ich im weiteren ein.

Jeder Gladiator kann nur an einem Turnier teilnehmen. So heißt es also, sich zu entscheiden. Die Wahl bei den Turnieren fällt für einen „normalen“ Gladiator zwischen allen Turnieren außer dem Tierkampf und der Spezialarena.
Für jedes Turnier müssen entsprechende Ausrüstungselemente angelegt sein, sonst kann ein Gladiator an diesem Turnier nicht teilnehmen. Wenn z.B. der Bogen nicht angelegt ist, kann ein Gladiator nicht am Bogenturnier teilnehmen. Dies versteht sich von selbst.

Innerhalb der Allianz wird dann ein Woche vor dem Turnier ein allianzinterner Wettstreit in den jeweiligen Turnierkategorien ausgefochten. Die Gewinner dieser Wettstreits nehmen an den Allianzübergreifenden Turnieren teil. Je nach Größe der Allianz kann auch der 2. oder 3. Platzierte des allianzinternen Wettstreits weiterkommen. Dies hängt jedoch davon ab, wieviel Teams die Allianz in ein Turnier schicken darf bzw. wieviel Member in einer Allianz sind.

Nach einer Woche findet dann das Turnier selbst statt. Die Gewinner erhalten in ihrer Statistik natürlich die Turniererfolge ebenso festgehalten, wie es bei den Arenen der Fall ist. Ebenso wird für die Statistikfreunde unter uns eine Rangliste geführt, mit den Siegern der Turniere mit Allianzzuordnung. Neben der Platzierung in der Rangliste erhalten die Sieger eine Belohnung in Form einer Siegesprämie. Diese Tuniere sind also reine Prestigeklassen, die dem Ansehen nach genutzt werden sollten, jedoch keinen Effekt auf die eigentliche Arena haben.

Insgesamt sei noch zu sagen, dass die Turniere in jeweils zwei Kategorien unterteilt werden. Man unterscheidet hierbei in Anfänger und Fortgeschrittene. Somit haben auch die kleinen Fische im Wasser die Chance einen Sieg einzufahren. Die Einordnung der Gladiatoren in eine dieser beiden Kategorien erfolgt automatisch anhand ihres aktuellen Aufenthalts in einer festen oder variablen Arena.

Die Spezialarena ist ein Sonderfall. Sie wird nicht wie ein Turnier ausgetragen, sondern wie ein normaler Arenakampf. Hier wird es jedoch keinerlei 100er Gladiatorengruppen geben, sondern alle Teilnehmer werden gegeneinander antreten. Der letzte, der steht, hat gewonnen. Diese Arena dient dem globalen Vergleich der Gladiatoren untereinander.

Das Tierkampfturnier ist ein Turnier, welches allein für die Freien zur Verfügung steht. In der Tierkampfarena treten 50 Freie gegen 20 Tiere an. Sobald die Tiere dabei besiegt wurden, steht der Kampf der Gladiatoren untereinander an. Auch wer hier als letzter vom Schlachtfeld geht, ist natürlich der Sieger des Kampfes. Die Tötung der letzten drei Tiere wird hier als große Ausnahme mit Ruhm belohnt.

Im Gegensatz zu den normalen Turnieren erfolgt der Kampf in der Spezialarena und in der Tierkampfarena ohne einen vorhergehenden Allianzinternen Wettstreit. Die Austragung erfolgen hier alle zwei Wochen.


Auch dieser AF - Bericht ist hier zu finden.
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
26.10.2009, 11:20
Zitieren