Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Das Konsti - Problem, jetzt mal ernsthaft
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Das Konsti - Problem, jetzt mal ernsthaft
So wie im unten stehenden Thread wird es früher oder später aus den bekannten Gründen jedem Konsti gehen.

http://forum.the-arena.de/viewtopic.php?t=9815

In verschiedenen anderen Threads wurden bereits einige zum Teil richtig gute Vorschläge (z.B. Inspektionen, Wohnhäuser, mehrere Brunnen/Steinbrüche usw.) gebracht. Leider ist dies alles im Sande verlaufen. Man sollte ersteinmal diesen grundlegenden Nachteil der Konstis beheben (oder zumindest entschärfen) entschärfen, bevor man andere gute Vorschläge (z.B. die wilden Tiere in den Arenen) einbaut.

Zur Entschärfung würde ja schon mal eine kleine Änderung der maximal baubaren Türme und einfachen produktionssteigernden Gebäude beitragen. Außerdem: Wo klopfen schon mehrere verschiedene Steinmetzbetriebe im gleichen Steinbruch rum...

Oder hab ich da ne Lösung verpasst?
06.09.2004, 17:23
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Ich glaube nicht!!!

Man könnte vllt irgendwelche Regierungsgebäude bauen, durch die das SO vllt mehr EXP als SO bekommt, aber wahrscheinlich hat jetzt die EXP des SOs auch keinen Nutzen mehr, weil wahrscheinlich eh jeder SO so viel EXP hat, das er in der Uni jetzt auch den letzten Lehrgang machen kann!!!! Man könnte aber es auch so machen, dass man ein Regierungsgebäude braucht, damit der SO seine Lehrgänge machen kann!!

Ich wäre aber auch dafür noch eine paar Schutzgebäude für die Provinz zu bauen!! Vllt. Kanonentürme, aber ich glaube eher nicht, dass die Römer welche gehabt haben, eher die Türken!!

Es wäre sicherlich auch cool, wenn man eine Botschaft für seine Verbündeten bauen könnte!! Mir ist das einfach nur eingefallen, weil es ja eine Botschaft gibt, die Emails bei einem Angriff auf die Ally sendet!! Das selbe könnte man dann mit den Botschaften der jeweiligen verbündeten Allys auch machen!! Obwohl man das seinen Verbündeten dann per ICQ meldet!! Aber vllt. kann man den Gebäuden noch einen anderen Nutzen zu ordnen!!

Bauern können ja entweder Brot oder Leder produzieren. Ich würde diesen Beruf aber lieber nochmal unterteilen, da man dann für den Leder-Bauer (Gerber) eine Jadghütte oder so was ähnliches bauen könnte und für den Brot-Bauern die schon vorhandenen Brunnen und Wasserleitungen!!
06.09.2004, 17:40
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
Re: Das Konsti - Problem, jetzt mal ernsthaft
Silv schrieb:Leider ist dies alles im Sande verlaufen.

Woher weißt du das :?:

Ich habe noch nirgends gelesen, daß Painkiller jemals gesagt hat, es würde sich dort nicht an Lösungen gearbeitet.

Das Problem mit dem Konstrukteur ist schon sehr lange bekannt und wurde mehr als ausführlich ausdiskutiert. Eine Reaktion mit zusätzlichen Gebäuden wie die Tempel gab es ja schon.

Allerdings sollte sich jede Allianz bewußt sein, was sie so baut und was man im 2. Leben oder für einen 2. Konstrukteur übrig läßt - man muß sich der aktuellen Situation eben anpassen und nicht wild drauflosbauen.

Für mich besteht eigentlich kein Diskussionsbedarf, da alles dazu schon gesagt wurde.
06.09.2004, 18:50
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
Ich bin auch bald am Ende als Konsti.

Ich sehe nur einige wenige Möglichkeiten, denn man kann einfach nicht unendlich gebäude bauen. Irgendwann ist Schluss. Selbst wenn ich 100 Botschaften baue.

Meine erste Möglichkeit ist:

Ein Übungsgebäude: Der Konsti kann ein Gebäude immer wieder bauen und bekommt dafür AE an diesem kann er übern und es dann wieder abreißen. Ich finde das wäre das Einfachste.

Zweitens: Die Gebäude verfallen und der Konsti kann sie reparieren. und bekommt dafür AE bzw. zerstört oder Gebäude werden abgerissen. Abreißen ist zwar Rohstoffverschwendung bringt aber wenigstens AE. Zerstören ist allerdings doof weil man erstmal nen Krieg anzetteln und es soweit kommen lassen das ein Gebäude zerstört wird. Welche Alli will das?

Drittens: Man kann den Konsti ausleihen, das wird auch zum Problem wenn alle großen Allis ihre Konstis ausleihen. Dafür sollte der Konst aber in der Alli bleiben und dann halt nur ein Gebäude in der anderen Alli bauen oder so ähnlich.

koriander
06.09.2004, 18:56
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
Re: Das Konsti - Problem, jetzt mal ernsthaft
Thunder115 schrieb:Woher weißt du das:?

Ich sag nur soviel: Die Threads verschwanden irgendwann in den Weiten des Ratsplatzes, anstatt sie mal zusammen zu führen. Oder: Kam schon mal was, daß Painkiller daran arbeitet?
Es würde sicherlich viele Konstis beruhigen, wenn es heißen würde "Vorschlag XY wird mit dem nächsten Update umgesetzt."

Neue Gebäude würde ich jetzt net einführen wollen, die müssen dann ja auch ins Spiel eingebunden werden, was ja auch nen gewissen Arbeitsaufwand darstellt. Es geht im Moment eher darum, daß im Bereich ab 8.000/10.000AE aufwärts (grob gepeilt als AE-Wert für den Erben) was getan wird, daß sie zurückgestuften Konstis ihren Beruf weiter ausüben können. Irgendwann ist halt mal Schluß mit Palisadenbau und den folgenden Aufwertungen!
Hat ein Rüsti ne Vorgabe, daß er bloß 4 Bronzerüstungen bauen darf? Wenn mich net alles täuscht, hat der sowas net. Alle anderen können alles unendlich lang produzieren, nur der Konsti net. Das ist auch okay, allerdings müßte dann eine fortlaufende Erweiterung der Arbeitsmöglichkeiten (und wenn es "bloß" Inspektionen sind, die AEs bringen) erfolgen.

Thunder115 schrieb:Eine Reaktion mit zusätzlichen Gebäuden wie die Tempel gab es ja schon.

Ja die Tempel sind schön und gut, aber was bringt es, wenn iman erst als G3 den ersten Tempel bauen kann währnd man zum L1/L2 zurückgestuft wird?

Koriander hat recht, man kann nicht 100 Botschaften bauen, aber wie wäre es mit einem Straßensystem? Von der Funktionsweise könnte es an das Wall-System angelehnt sein. Es gibt nen Bonus (+5% Produktion, wenn für jeden ha Landfläche ein Stück Straße vorhanden ist) und ein Ausbau der Straße birngt nen weiteren Bonus, wenn für das ganze Land vorhanden.

Das ist aber ebenfalls ne mittel- bis langfristig umzusetzende Sache, vielleicht würde dieses Übungsgebäude eine Entspannung der Situation bringen, obwohl ich mich damit net so richtig anfreunden kann.
06.09.2004, 22:02
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
Das Problem ob was getan wird seh leider auch so. Da ja nach der Statistik Konstis und SO's als erstes sterben dürften die ersten Konstis bald sterben. Das würde bedeuten, dass sie bei eine, viertel wieder anfangen und im nächsten Leben wieder.... .

Doch egal wieviel Gebäude mann bauen kann, irgendwann ist Schluss egal wieviel Strassen und Botschaften man baut. Also entweder kann die Alli nicht mehr bauen oder man verleiht den Konsti.
Ach, da wäre noch die Möglichkeit einer zwei Mann Alli die gesponsert von einer grossen Alli sich einen Konsti hochzieht (Zeit und Resourcenverschwendung). Die letzte Möglichkeit klingt zwar dämlich aber sie ist machbar. So könnten dann großen Allis sich ihren Konsti hochziehen und kleine könnten sich das einfach nicht leisten.

Ich sehe hier das generelle Problem irgendwann kann man nicht mehr bauen, dann ist Schluss ob nun nach dem 1.,2. oder 100. Leben irgendwann ist SCHLUSS. Ich stimme also an dieser Stelle mit allen Leuten überein die sich für Reperaturen bzw. Insprktionen ausprechen.

gute nacht

koriander
06.09.2004, 23:57
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
Zitat: Da ja nach der Statistik Konstis und SO's als erstes sterben dürften die ersten Konstis bald sterben.


Bitte was für eine Statistik? Es ist vollkommen unerheblich welchen Beruf man hat, wenn es ums Sterben geht, das ist reiner Zufall. Letztens hat irgendjemand da mal was aufgezählt im Speedgame, und da sind sein Konsti und SO als erste gestorben. Das war aber reiner Zufall und nicht wie behauptet mit den Berufen verbunden.
07.09.2004, 00:05
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
Re: Das Konsti - Problem, jetzt mal ernsthaft
Silv schrieb:Ich sag nur soviel: Die Threads verschwanden irgendwann in den Weiten des Ratsplatzes, anstatt sie mal zusammen zu führen. Oder: Kam schon mal was, daß Painkiller daran arbeitet?

Das ist noch lange kein Grund schon wieder einen Thread zu eröffnen, wo die gleichen alten Vorschläge aufgewärmt werden.

Das grundlegende Problem mit dem Konsti ist bekannt - da hilft auch kein Drängeln oder mit dem Fuß stampfen.
Ob und wann da was geändert wird, wird sich zeigen, wenn Painkiller in seinen Ankündigungen zu den Updates was schreibt.
07.09.2004, 00:25
Anonymous

Gast

 
Beitrag #9
Re: Das Konsti - Problem, jetzt mal ernsthaft
Thunder115 schrieb:Ob und wann da was geändert wird, wird sich zeigen, wenn Painkiller in seinen Ankündigungen zu den Updates was schreibt.

Also wenn sich schon die von mir in rot hervorgehobene Frage stellt, dann muß ich echt sagen "QUO VADIS TA?"

Anstatt erstmal ein gravierendes Problem zu lösen werden erstmal verdammt wichtige Neuerungen (Tempel, also Bauwerk okay, aber von der Umsetzung noch unausgereift, siehe den Jupiter - Juno - Thread auf dem Ratsplatz) eingebaut.

Thunder, Du bist SO, is mir schon klar, daß Dir die Probleme eines Konstis am A**** vorbei gehen. Aber eines Tages geht es Deiner Ally so, wie in dem von mir im ersten Beitrag verlinkten Thread. Bloß daß es vielleicht bei Euch ein Gebäude im Meister- oder Großmeisterbereich ist und kein Konsti nach seinem Tod die erforderlichen AE wieder erreichen konnte.

Hier nochmal die bisherigen Threads, die ich in diesem Zusammenhang auch mit bringen möchte:

Verbesserungsvorschlag: (Ally-)Lager ausbauen?

Neue Gebäude für den Konsti(inlusive Erläuterung warum)

Häuser. zum schlafen. als alternative für den Moralskill

Verbesserungsvorschlag Konsti

Nach dem Tod kann der Konstrukteur fast nichts mehr bauen!

EDIT: [Umfrage] Eine kleine Wunschliste

Also: Ich würde vorschlagen, daß wir mal die besten Vorschläge aus diesen Threads zusammentragen und dann vielleicht eine Reihenfolge finden, wie diese vielleicht eingebaut werden können. Das könnten wir ja dann z.B. Painkiller vorlegen und er braucht sich nur noch um die programmliche Umsetzung zu kümmern, bekommt sozusagen das ausgearbeitete Konzept von uns. Eine Neuerung pro Update würde denk ich mal den Rahmen nicht sprengen und hätte auc eine gewisse Langzeitwirkung.

Als erstes wäre die Einführung des Übungsgebäudes nötig (obwohl ich mich immernoch net so richtig damit anfreunden kann), um die Zeit bis zur Einführung der Reperatuern (als Beispiel) zu überbrücken. Die Bauzeiten sollten die gleichen sein, wie bei den Produktionsberufen. Danach kann es wieder abgerissen werden und man erhält z.B. 75% der Rohstoffew zurück, wobei der Abriß genausolang dauert wie der Bau und auch die gleichen AE bringt.
07.09.2004, 15:24
Anonymous

Gast

 
Beitrag #10
 
Das mit dem Reparieren klingt schon logisch.
Denn die von Anfang an dabei sind, sind jetzt 43 und in einen Bereich
wo man Sterben kann.
Und Gebäude die das gleiche Alter haben (-18 Jahre)
Also 25 Jahre Alt sind dürfen Ruhig Alters schwach werden.
Sie haben ja auch 2 zahlen 400/400 z.B.
Und es ist bestimmt auch nicht einfach so etwas einzubauen,
aber schon ein seit der Beta bekanntes Problem.
Und jetzt wird es halt Akut.
Denn sollte der Konsti Sterben kommt die Gesamte Allianz nicht weiter.
Und die Konstrukteure die noch nicht gestorben sind.
Befinden sich in den Allianzen die noch bauen können.
Diese werden aber ihren größten Schatz nicht Vermieten.
Da nur noch Sie über genügend AE verfügen um alles Bauen zu können.
Mein Vorschlag wäre:
sollte einer Sterben, kann er mit egal welcher AE die vorhandenen Gebäude Reparieren.
(auch die, die er aufgrund seiner AE nicht bauen kann)
Palast reparieren ja, bauen nein möglich wegen Vererbung oder hinterlegter Schriftrollen.
Dann bräuchte man nicht Neue Gebäude die auch irgendwann Fertig sein werden.
07.09.2004, 16:21
Anonymous

Gast

 
Beitrag #11
 
Ja und durch die Reperaturen käme man auch wieder in Bereiche, die das Bauen der "High-Tech" - Gebäude ermöglichen würden. Allerdings ist diese Reperaturfunktion nur mit der Inspektions-Funktion (ebenfalls AE) sinnvoll angewendet werden kann, da ja net immer an allen Ecken und Enden irgendwas kaputt geht.
07.09.2004, 16:43
Anonymous

Gast

 
Beitrag #12
 
@silv
Wie kommst du auf das schmale Brett, mich würde das als SO nicht interessieren? Bischen frech das mit dem "am A**** vorbei gehen" ?
Ich war in der Speed selber Konsti und habe dort nach Weggang eines Konsti mit 22000 AE angefangen und mußte die nötige AE mit Palisaden und Steinwällen aufholen. (Palisade 50 min und Steinwall 1:40h). Jetzt erzähl hier bloß nicht, ich wüßte nicht, worum es geht.

Außerdem ist das Problem nicht so gravierend, wenn man mit den zur Zeit gegebenen Umständen flexibel und kreativ umgeht:
1 Konsti hat 1 Jahr Arbeit - 2 Konstis, wenn sie sich abstimmen 1/2 Jahr - also bis zum Tod. Wer wild drauf losbaut, bleibt irgendwan auf der Strecke, weil er nicht nachgedacht hat.

Ich kenne die Pläne von Painkiller nicht und nur er wird neue Features ins Spiel einbauen. Wenn es soweit ist, wird er uns darüber in Form eines Newsletters informieren. Jetzt verständlicher?
Du tust ja so, als ob du hier völlig ignoriert werden würdest, nur weil ich die andauernde gleiche Diskussion etwas deplaziert und unnötig erachte. Sieht man ja anhand der Anzahl der schon vorhandenen Threads. Ein weiterer macht das ganze nicht übersichtlicher. Wenn du die anderen Threads schon gefunden hast, warum machst du nicht dort weiter, anstatt hier einen neuen Thread aufzumachen. Das ist das, was mich hier ein wenig aufregt.
07.09.2004, 16:49
Anonymous

Gast

 
Beitrag #13
 
Thunder, ich wußte nicht, daß Du in der Speed Konsti warst/bist. Ich bin davon ausgegeangen, daß Du bloß SO bist und Dich nur dafür interessierst, was in Deiner Ally gebaut werden soll und nicht dafür, wie es zu stande kommt.

Du findest den Spruch frech? Tut mir leid, wenn ich jetzt deswegen net in Tränen ausbreche, aber ich stelle gern mal ein paar Dinge überspitzt oder ironisch dar. Ja

Irgendwann führt die Sache aber in ne Sackgasse. Wenn z.B. alle Konstis den Löffel abgegeben haben und es werden plötzlich mal neue Gebäude (z.B. die nächsten Tempel) kommen und alle bei L2 oder so rumkrebsen, die Gebäude aber nen Meister verlangen, dann hat man ein kleines Problem, wenn man nicht irgendwie laufend AE sammeln kann.

So, wenn wir uns mal darauf festlegen, daß wir nur noch in diesem einem Thread darüber diskutieren? Is das ein für Dich annehmbarer Voschlag? Die relevanten früheren Threads sind ja oben von mir verlinkt worden und so auf diesen Thread gebündelt.

Das mit Painkiller ist schon klar, aber man kann ihn entlasten, indem man ihm ein ausgearbeitetes Konzept vorlegt.
07.09.2004, 17:26
Anonymous

Gast

 
Beitrag #14
 
was auch immer: einer meiner konstis kann nix mehr bauen (dem anderen wirds bald auch so gehen). wenn er wieder stirbt kann er immer noch nix bauen. er bekommt dadurch nie wieder AE dazu und die ally kann sich neue gebäude wie z. b. den tempel endgültig abschminken. ich find das nicht grade super...

ich poste hier weil das hier anscheinend noch ne seriöse diskussion ist... wenn auch schon älter.

aber im ernst: es wird ne lösung gebraucht! ich weiss keinen rat... ;(
21.12.2004, 19:37
Anonymous

Gast

 
Beitrag #15
 
schwebbe schrieb:was auch immer: einer meiner konstis kann nix mehr bauen (dem anderen wirds bald auch so gehen). wenn er wieder stirbt kann er immer noch nix bauen. er bekommt dadurch nie wieder AE dazu und die ally kann sich neue gebäude wie z. b. den tempel endgültig abschminken. ich find das nicht grade super...

ich poste hier weil das hier anscheinend noch ne seriöse diskussion ist... wenn auch schon älter.

aber im ernst: es wird ne lösung gebraucht! ich weiss keinen rat... ;(

Das mit dem Verfall wird doch schon in Angriff genommen. Es ist ja in TA-Rom eingebaut und wird wenn es richtig funktioniert auch hier eingebaut.

Dir bleibt wohl nicht anderes übrig, als den Konsti zu verleihen oder eine Allianz zu gründen wo er sich dann austoben kann. Mehr kannst du jetzt auch nicht ändern.

Und im Übrigen war es seit Beginn der Final bekannt, dass man stirbt und 75% der AE verliert, auch die Konstrukteure.
21.12.2004, 19:57