Nun ja, begann Éamonn langsam. Er musste sich die letzten Monate erst wieder in Erinnerung rufen.
ich habe mich.. in die Arbeit gestürzt, wenn man so will. Irgendein unterer Minister hat den Kaiser um viele tausende Denarii betrogen. Er war nicht dumm, also ist er erstmal geflohen. Schlau war er wiederum auch nicht, denn er ist nach Éire gereist, meine Heimat. Es war nicht schwer ihn ausfindig zu machen und am Ende war er der kleinste Römer der Welt, und das ist sehr klein, grinste er. Nur seine Leibwächter waren ein harter Brocken, einer von ihnen hat es doch tatsächlich geschafft mich zu verletzen, er zeigte die verblassende Narbe an der linken Hand.
Dann führten mich gleich vier Aufträge weit in den Osten. Das war gewinnbringend, denn diese Typen hatten schon sehr viel auf dem Kerbholz. Schlimmer waren die Nomadenstämme und die verdammte Sonne, ich bin richtig braun geworden, sagte er gespielt verärgert.
Später habe ich mich noch bei alten Freunden aus dem Indischen Reich erholt. Eigentlich wollte ich in das 'Silberne Schwert' zurückkehren, jedoch ist diese Taverne wohl geschlossen. Arodon habe ich bisher auch nicht finden können. Unwichtig, meinte der in versöhnlichem Ton. Aber Ihr seht nun wohl, warum ich von den hiesigen Geschehnissen nur sehr wenig mitbekommen habe. Im Norden tobt ein ganz anderer Krieg und im Osten sieht man die Römer als das was sie sind, ein Volk ohne Götter oder Verbindung mit der Natur, dafür mit sehr viel Verrat und Verbrechen. Sie halten nicht viel davon, Bekanntschaft mit den hiesigen Menschen zu machen, auch wenn es viele kluge und gute Menschen in diesem Reich gibt.
Der Krieger nahm einen Schluck des gewässerten Mets und sprach weiter, ein altes, sehr unangenehmes Gespräch in Erinnerung.
Denkt bitte nicht, dass ich gern Kopfgeldjäger bin. Manche von den armen Tölpeln haben nichts schlimmeres verbrochen als viele andere auch. Nur waren sie so dumm, sich dabei erwischen zu lassen, aber das sind nicht meine Aufträge.Nun ja, ich spare das Gold für eine kleine Mission. Ein Versprechen, das ich einst meinen Leuten gab. Bisher habe ich noch nicht einmal einen Bruchteil der geforderten Summe zusammen und es wird auch noch viele Jahre dauern. Langsam wurde er wieder ernst und traurig. Und müde. Unsagbar müde, aber es war wohl die Müdigkeit vom Kämpfen und Töten.
Gemächlich drehte er sich zu dem Mann am Thresen, der ihn mit einem fast grimmigen Gesichtsausdruck anstarrte.
Was ist, Herr, fragte Éamonn belustigt beim Anblick des Römers. Habt Ihr noch nie einen Iren gesehen? Hört besser auf mit diesem 'Mein Feind, der Gesetzeshüter'-Getue. Ihr habt an meinem Volk keine Verbrechen begangen, das weiß ich, sonst hätte ich mir Euer Gesicht schon eingeprägt.
Es ist unheimlich nützlich, wenn man Zugriff auf die Lebensläufe der Täter hat, sprach er leiser zu Morgaine. Jede Peinlichkeit wird vermerkt.
|