Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
aktivität der community steigern <-> handel fördern
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
aktivität der community steigern <-> handel fördern
Ich habe nach längerer Pause erst vor einigen Wochen wieder mit tA angefangen, und staunte nicht schlecht. Der Handel hier im Forum ist fast zum Stillstand gekommen. Parallel dazu sinkt auch die Aktivität vieler User.

Der interne Markt für Waffen und Rüstungen aber besonders der Mart für Rohstoffe sind meiner Ansicht nach die Gründe.

Der interne Rohstoffhandel könnte erhalten bleiben, hier müssten dann aber die Preise steigen. Knapp das Doppelte sollte reichen. Dies würde direkt den Handel im Forum und die Diskussion zwischen den Allianzen beleben. Der Rohstoffhändler würde dann eine absolute Ausnahme für den Rohstoffkauf darstellen.

Die internen Märkte für Waffen und Rüstungen machen eh Probleme bei Kriegen. Hier können Waffen und Rüstungen versteckt werden. Statt an diesem Problem lange zu feilen, würde ich den Teil direkt abschaffen. Kleine Allianzen würde so ihre eigenen Schmiede fördern, und irgendwann mal gut werden können. Wenn sie alles auf dem Markt kaufen werden sie nie G3 Waffen bekommen können. Die Preise sind einfach zuhoch. Wenn sie ihre eigenen Schmiede nutzen,kommt ihnen das nur entgegen! Enfache Kriegswaffen sollten dann aber auch bei dem Waffenhändler ingame gekauft werden können...

Ich gebe zu die Ideen sind nichts Neues - hier und da hatte sie jeder schon mal. Wäre also an der Zeit sie mal anzugehen.
Duchsetzung kostet nicht viel Zeit, würde aber einen enormen Aktivitätsschub bedeuten. Immerhin ist tA schon immer ein Spiel gwesen, dass sich im Forum und Chat abspielt. Dies hat enorm zur Beliebtheit des Spiels beigetregen. Wenn die Community stirbt ist das Spiel auch bald dran.

nebenbei: Preusen führte um die interne Aktivität zu steigern ein markwirschaftliches System ein. Ich denke wir können von einem Erfolg reden, vergelicht man was sich in den letzten Wochen getan hat. Microökonomisch kann ich also behaupten, dass das System funktioniert und die versprochenen Impulse schafft. Würde mich echt wundern, wenn es Makroökonomsich in tA nicht ginge. ;-)
27.12.2004, 14:59
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Der Erhöhung der Preise des Rohstoffhändlers stimme ich zu, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ohne einen realen Gegenwert zur Währung Interesse daran gibt, zu wesentlich günstigeren Preisen hier im Forum zu arbeiten. Hier dürfte das Hauptproblem liegen, da der Mehrbesitz von Gold eigentlich nur eine Änderung des Lagerinhalts bedeutet... aber vielleicht wäre eine solche Maßnahme trotzdem für den einen oder anderen eine Motivation, wieder mehr auf den zwischengladiatorischen Handel einzugehen.
(btw. eine ähnliche Diskussion findet sich hier: http://forum.the-arena.de/viewtopic.php?t=13601 )

Die Abschaffung des ingame Marktes wäre zwar eine logische Konsequenz aus den Veränderungen zur Finalversion (Transportzeiten, Lagerbeschränkungen, etc.), aber es klingt doch nach einer relativ radikalen Lösung... möglicherweise ließen sich hier Alternativen finde, wie die hin und wieder erwähnten Markteinstellungsgebühren...
Nebenbei: Soweit ich sehen kann, sind die Preise im Niedrigqualitätsbereich (G1, etc.) alles andere als zu hoch, sondern kaum kostendeckend... aber auch das is ja ein Problem, das sich bei einer Beschränkung des ingame Marktes relativieren würde...

Alles in allem keine schlechten Ideen.
27.12.2004, 17:19
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Hieronimus schrieb:...Der Erhöhung der Preise des Rohstoffhändlers stimme ich zu, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ohne einen realen Gegenwert zur Währung Interesse daran gibt, zu wesentlich günstigeren Preisen hier im Forum zu arbeiten. ...

wenn ich beobachte wie grosse allys fast ausschliesslich aus schmieden bestehen, dann ist doch wohl klar woher die massen an rohstoffen kommen. nicht alles kann durch kriege erbeutet werden, vieles wird einfach gekauft. diese käufe würde dann im forum getätigt werden.

und noch eine weitere besserung:
mit einer investition von etwa 250k denarii kann jeder G3 schmied werden und hier die dicke kohle einkassieren... dies sollte geändert werden. ich finde das spiel sollte wieder mehr auf die community zurückgeführt werden! dies ist gerade der unterschied zu browsergames wie "galaxywars" - hier konnte keiner alleine überstehen... würde der doofe Rohstoffhändler wegfallen oder teurer werden, wäre dem wieder so. ZUmindest wäre e aber schwerer alleine zu handeln!
27.12.2004, 17:29
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
Zitat:mit einer investition von etwa 250k denarii kann jeder G3 schmied werden und hier die dicke kohle einkassieren...

In der Hinsicht erhälst du voll und ganz meine Zustimmung

Aber

Zitat:würde der doofe Rohstoffhändler wegfallen oder teurer werden, wäre dem wieder so

1. Steht das in den Sternen OB es so wird.

2. Frage ich mich wieso hier in letzter Zeit so Rege Diskussionen über den Rohstoffhändler geführt werden (an denen ich auch Teilnahm) Gruebel

Wenn ich das so zurück verfolge gibt es mittlerweile 2, 3 ??? Threads zu dem Thema und keiner kommt auf ein Ergebnis. Angafangen hat die dieses Zhema damit, daß der Text beim Rohstoffhändler zu kompliziert ist (ist er auch.... gerade für Noobies)

zu finden Hier


Es gab auch eine Diskussion über den Kurs des Rohstoffhändlers im Bezug auf den Community-Marktplatz bzw. die Marktbuden

zu finden Hier

Es wäre vielleicht von Vorteil alle Meinungen über den Rohstoffhändler mal in einem Thread zu sammeln und nicht in 3 verschiedenen. Das erspart die Sucherei für User und Mods nach schon beantworteten Fragen.

Meine Meinung steht fest.

Zitat:ZUmindest wäre e aber schwerer alleine zu handeln!

Arrow Der Rohstoffhändler muss bleiben, da gerade Noobies (Ja es gibt immer noch Gladis die sich bis in Arena 2 bzw. 3 in keiner Ally befinden und somit keine UC zum Handeln haben) ohne diesen Aufgeschmissen wären. Was zur Folge haben kann das manch einem der Spass am Spiel verloren geht.

Arrow Der Text muss geändert werden. Selbst Grammatik- und Satzstellungsgenies müssen diesen Text beim 1. mal 3 mal Lesen um ihn zu verstehen. Wenn man ihn nicht verstanden hat, läuft es auf das hinaus:

Top Marmor gegen Steine getauscht
Flop Text falsch verstanden
Flop Rohstoffe verschenkt

Arrow Die Kurse des Rohstoffhändlers und den Marktbudenbesitzern bzw. der Händler auf dem Marktplatz müssen eine Unter- und eine Obergrenze haben. Da meiner Meinung nach niemand anderes als die Marktbudenbesitzer an dem Preisdumping beim Rohstoffhändler verantwortlich sind.

Beispiel:

Würdet ihr lieber zum Rohstoffhändler gehen wenn beim Rohstoffhändler 1 k Leder beispielsweise 100 Dinaris kosten würde und bei einem Marktbudenbesitzer nur 80 ???

Nein würdet ihr nicht.

Und das beste ist immernoch:

Der Rohstoffhändler will eure UC nicht. Somit wäre gerade für Spione und sonstigen UC-Sammlern die möglichkeit des UC-Verkaufs eingedämmt. (Wieviele von euch haben schon einen sicheren Handel eingeleitet und niemals die Rohstoffe gesehen ??? )

Fazit:

Richtet eine Ober- und Untergrenze bei den Marktbuden und auf dem Marktplatz ein womit sich der Rohstoffhändler und die Marktbuden bzw. der Marktplatz nicht zu stark von einander unterscheiden.
27.12.2004, 18:04
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
tut mir leid aber dein ganzer post ist käse. nicht böse sein, du erkennt aber die idee nicht.

es geht darum, dass mehr angebote auf dem mart kämen, wenn der rohstoffhändler wegfiele oder teurer wäre!
es geht darum, dass die hädler teurer werden können, um mehr zu verdienen. das ist nicht schlecht sondern bietet dem handel mehr spielraum!
im endeffekt geht es darum dass das abbauen von rohstoffen attraktiver wird! es geht daru dass nicht jeder schmied sein kann und soll!
es geht darum dass jeder eine starken community bedarf!

und genau das würde durch ein wegfallen des hädlers passieren...

und noch eine frage: was soll ein newb ohne UC mit rohstoffen?
Zitat:Der Rohstoffhändler muss bleiben, da gerade Noobies (Ja es gibt immer noch Gladis die sich bis in Arena 2 bzw. 3 in keiner Ally befinden und somit keine UC zum Handeln haben) ohne diesen Aufgeschmissen wären. Was zur Folge haben kann das manch einem der Spass am Spiel verloren geht.

ich trenne bewusst rohstoffhändler und markplatz! der markplatz kann aber auch weg, es sollte nur das sortiment beim freien Händler um Kriegswaffen oder vielleicht g2 waffen erweitert werden. warum steht im obersten post...
27.12.2004, 18:47
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
Einfach die Preise des Rohstoffhädlers zu erhöhen, hat keinen Sinn.
Die Leute hier im Forum würden dann wieder ihre Rohstoffe knapp unter dem Händlerpreis verkaufen. Also muss der Denari wieder eine starke Währung werden. Etwas, wofür es sich lohnt Denarii auszugeben. Früher war das bei den Fähigkeiten so. Aber das hat Hieronimus ja schonmal alles erklärt.

Außerdem würden mit dem Wegfallen des Rohstoffhändlers einige Allianzen zu bekannt werden. Es gibt schließlich auch Allianzen, die noch immer ihren Allianzcode verbergen konnten. Diese würden schon fast zum Handel hier im Forum gezwungen.

Also ich bin mit der momentanen Lage eigentlich relativ zufrieden!

Nur das mit dem Markt, auf dem man ja alles lagern kann, sollte geändert werden.
27.12.2004, 18:50
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
Zitat:tut mir leid aber dein ganzer post ist käse.

Dito denn DU verstehst die Lage nicht Boese

Zitat:und noch eine frage: was soll ein newb ohne UC mit rohstoffen?

Es geht nicht um Ressis sondern um die Turnierwaffen

Zitat:es geht daru dass nicht jeder schmied sein kann und soll!

Kein Schmied kann ohne die Rohstoffproduzenten EXISTIEREN.

Zitat:es geht darum, dass die hädler teurer werden können, um mehr zu verdienen

Eben genau dashalb eine Obere UND eine untere Grenze

Zitat:der markplatz kann aber auch weg

Das wiederspricht deiner Meinung ...

Zitat:es geht darum dass jeder eine starken community bedarf!

Also was denn jetzt ??? Aktive Community oder nicht ??? Durch den Wegfall des Marktplatzes fallen spontane Angebote der Händler aus und somit wird die Aktivität weniger ;-)

Zitat:im endeffekt geht es darum dass das abbauen von rohstoffen attraktiver wird!

Wie soll das Rohstoffabbauen attraktiver werden wenn du 1. Den Martplatz abschaffen würdest und 2. keine Allianz ohne Rohstoffsammler Existieren kann.

Die Rohstoffe werden für eine Allianz NIE uninterressant selbst wenn sie alle Gebäude besitzen und waffen G3 oder G4 denn die Sterbewelle verlangt dann wieder ihren Tribut und zumindest die Schmiede müssen wieder Rohstoffe bekommen.

Solange aber keiner Stirbt bzw. keine besonders hohen Ausgaben an Rohstoffen vorhanden sind, werden diese eben auf dem Marktplatz angeboten. Deine Theorie vom abschaffen des Marktplatzes hätte dann zur Folge, daß die Allys auf den Ressis sitzen bleiben bis sie Schwarz werden und beim derzeitigen Kurs des Rohstoffhändlers keiner die Ressis verkaufen wird Juggle
27.12.2004, 19:27
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
 
Sir_Gnadenlos schrieb:
Zitat:und noch eine frage: was soll ein newb ohne UC mit rohstoffen?

Es geht nicht um Ressis sondern um die Turnierwaffen
Nun, die Einrichtung des Waffenhändlers war, soweit ich sehe, nie Bestandteil der Diskussion. Es geht hier nur um eine Abschaffung/Verschärfung des Rohstoffhändlers, sowie um eine Beschränkung/Abschaffung des Waffen- und Rüstungsmarktes.
Zitat:
Zitat:es geht daru dass nicht jeder schmied sein kann und soll!

Kein Schmied kann ohne die Rohstoffproduzenten EXISTIEREN.
soweit ich sehe, können das die meisten höheren weiterverarbeitenden Berufe.
Im Gegensatz zu früheren Zeiten sind im Moment wieder die Schmiede bevorteilt, da ihre Produkte keiner Obergrenze unterliegen... die notwendigen Ressourcen werden von einem Bruchteil der erlöse gekauft.
Zitat:
Zitat:es geht darum, dass die hädler teurer werden können, um mehr zu verdienen

Eben genau dashalb eine Obere UND eine untere Grenze
Eben deshalb ein ausgewogenes Wertverhältnis zwischen den Stoffen (Gold, Ressourcen, Ausrüstung)
Das umschließt eine angemessene Abnutzung der Ausrüstung, einen Eigenwert der Währung, ein ordentliches Maß an Abbaumengen und Kampfgewinnen, und noch ein paar Kleinigkeiten. Dann werden staatlich festgelegte Kurse unnötig, da sich von selbst das erwünschte Gleichgewicht einstellt
Zitat:
Zitat:der markplatz kann aber auch weg

Das wiederspricht deiner Meinung ...
Er meint den Ausrüstungsmarkt ingame. Bitte sorgfältiger lesen ;) Somit erledigt sich auch der Rest deines posts.
27.12.2004, 20:37
Anonymous

Gast

 
Beitrag #9
 
den anmerkungen von Hieronimus kann und will ich jetzt mal nichts hinzufügen. nur glaube ich dennoch, dass eine erhöhung der preise beim rohstoffhändler, die kompleete lage bessern würde.

sicher würden dann die preise der händler hier im forum steigen. es würde aber auch mehr händler ins forum gelockt werden! es würden mehr rohstoffe produziert werden, es würde weniger schmiede geben.

das ist meíne logische verkettung der ereignisse. und ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass ein wirschaftlihes system im kleinen in preussen bereits früchte in form von neuer Aktivität trägt, und dies auch im forum und ganz tA wirken würde.
28.12.2004, 12:35