Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Balance zwischen 24h und 16h Schmieden
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Balance zwischen 24h und 16h Schmieden
So da ich es wirklich sehr unfair finde wie es im Moment mit den 24h schmieden im vergleich zu den 16h schmieden steht habe ich mir etwas überlegt und dies ist dabei raus gekommen:

Man könnte so eine art Kampfschmied einführen welcher bei mindestens 90% aller kämpfe teilgenommen haben muss (kämpfe die durch Lehrgänge verpasst wurden zählen nicht, nur die die man extra aussetzt). Dieser Kampfschmied braucht dann weniger AE um bessere Waffen/Rüstungen zu bauen da er ja genau weiß wie er bessere Waffen/Rüstungen herstellen kann (er benutzt die Waffen/Rüstungen ja und weiß daher was schlecht und was gut daran ist).

hier mal ein paar kleine Rechnungen:

diese Tabelle soll zeigen wie lange 24h schmiede und 16h schmiede brauchen um wie viel ae zu bekommen:

Ungelernt => ab 1.000 AE
Lehrling Stufe 1 => ab 3.000 AE
Lehrling Stufe 2 => ab 6.000 AE
Lehrling Stufe 3 => ab 10.000 AE
Geselle Stufe 1 => ab 15.000 AE
Geselle Stufe 2 => ab 22.500 AE
Geselle Stufe 3 => ab 30.000 AE
Meister => ab 40.000 AE + Meisterlehrgang an der Uni
Großmeister => ab 60.000 AE
Code:
24h Schmied | 16h Schmied
-------------------------
   4,16     |  6,25
   6,25     |  9,38
   8,3      | 12,5
  10,42     | 15,63
  15,625    | 23,44
  15,625    | 23,44
  20,83     | 31,25
  41,7      | 62,5
-------------------------
=>122,92    | 184,38
Somit braucht ein 16h schmied 1,5 mal so lange (50% mehr zeit) wie der 24h Schmied


nach meiner Idee würde es dann so aussehen:

16h Schmied => Kampfschmied
Code:
AE              |  Tage bis erreichen
----------------------------------------------
U   (1000-2600)    1600  |         5
L1  (2600-5000)    2400  |         7,5
L2  (5000-8200)    3200  |        10
L3  (8200-11200)   4000  |        12,5
G1  (11200-18200)  6000  |        18,75
G2  (18200-24200)  6000  |        18,75
G3  (24200-32200)  8000  |        25
M   (32200-47200) 16000  |        50
----------------------------------------------
GM ab 47200 AE           | erreichen nach insgesamt 147,5 Tagen

dies ist meiner Meinung nach die einigste Möglichkeit den unterschied einer ally mit 24h schmied gegenüber einer ally mit 16h schmied zu verringern. Ich hatte zwar noch andere Ideen aber die sind nicht realisierbar da diese einen Neustart der final zur folge haben müssten.


PS: diese werte sind alle +-0.2 tage genau
Pss: die Daten von dem Kampfschmied belaufen sich in etwa auf dem mittelwert
12.05.2004, 22:48
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Bin ich gegen...es ist jeder Allianz, respektive der Spieler, freigestellt ob er kämpft oder nicht. Niemand wird gezwungen zu kämpfen, genauso wie keiner dazu gezwungen wird 24h zu bauen.

JEDER kann für sich entscheiden was für ihn und/oder seine Allianz am meisten bringt und somit entscheiden ob er 16h oder 24h arbeitet...
13.05.2004, 11:32
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
wenn dann müsste mand as ganze auch noch machen für Leute die nur 1x, 2x und 3x kämpfen

find die Idee aber auch nicht so toll
13.05.2004, 11:50
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
Ich find die Idee nicht schlecht... Hatte aber schon öfter erwähnt das diese 24h regelung bei Schmiden und Konstis einfach mal nur ein riesig starker Anreiz ist sich dafür nen multi zuzulegen... aus diesem grund bin ich ganz klar für eine Regeländerung was 24h produktion betrifft... klar kann jeder selber entscheiden ob er 24h produzieren will, aber bei 24h produktion spielt er ja auch genaugenommen nicht mehr wirklich bei arena mit weil es ja imho eigentlich die kämpfe sind die doch eine grossen hauptteil des spieles ausmachen...
13.05.2004, 14:42
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
zu Jack the Schlitzer McGurk
Natürlich ist es jedem selbst überlassen doch sind wir hier bei the-Arena oder bei the-Produktion

zu Corran
Naja das so etwas von leuten kommt die 24h schmiede haben war klar... doch nicht jeder möchte das spiel als 24h schmied verbringen was allerdings sein muss um überhaupt eine chance gegen die mit einem 24h schmied anderen zu haben.

achja durch meinen vorschlag wird niemandem die möglichkeit der wahl abgenommen und beträchtlich erschwert weil sich ein 24h schmied bei weitem nicht mehr so lohnt wie jetzt....

vieleicht bringt euch das etwas zum denken

ich kenne eine allianz die in spätestens 2 wochen g3 hat und damit richtig aufräumen wird alle allianzen die dies nicht bieten können weil sie 16h schmiede haben werden unter gehen (ein 16h produzent bräuchte noch ca 7 wochen bis er g3 produzieren kann und das kann es nicht sein...)

Ps meiner meinung nach ist es wirklich sehr egoistisch wenn man sagt das soll so bleiben (dies sagen nämlich nur die mit 24h schmieden) außerdem wird der abstand dadurch nur halbiert bleiben wird er ja nach wie vor
13.05.2004, 15:39
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
@Gigelf
seh ich 100%ig genauso...
Hat halt nicht jede Ally einem dem es reicht, sein nicht wirkliches mitspielen im arenagame durch verstärktes RPG-geblubber im eigenen Ally-forum auszugleichen...
13.05.2004, 16:11
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
zu faul zum sauber schreiben...

Meine Meinung:

LithRian: corran hat vollkommen recht, kann dir auch gleich sagen warum
Gigelf: dann sag
LithRian: ich greif mal das beispiel drachenlegion auf, weil ich da die mentalität kenne
LithRian: wir haben viele 24h schmiede, als beispiel greif ich XXX auf
LithRian: sie verzichtet darauf zu kaempfen, duelle zu bestreiten an kriegen teilzunehmen etc. sie geht nachts um 3h online um ihre waffe herzustellen. sie macht das alles fuer uns und quaelt sich deshalb oft, obwohl sie einen anspruchsvollen, ausfuellenden job hat. mit deiner reglung wurde man die aufopferung solcher leute mit fuessen treten
Gigelf: ist mir schon klar aber es steht in keiner relation das ihr in sptestens 2 wochen g3 habt und die mit 16h schmieden frhstens in 7 wochen
LithRian: dass ist der vorteil fuer solche aufopferungen. nach deiner regel wuerde es keine 24h schmiede geben
Gigelf: genau so soll es im endefekt auch enden...
LithRian: dass wäre ein faires balancing, in einer unfairen welt
Gigelf: findest du es den gerecht wenn mindestens es 56,3 tage lnger dauert bis ein 16h schmied g3 prodden kann??
LithRian: jo, dafuer sammelt er RUHM = mehr Land und RLP+SKills =Vorteil im Krieg
Gigelf: hmm das ist nicht wirklich ein vorteil im krieg...
wenn zwei leute g3 haben schlagen die mit sicherheit 3 leute mit g2 nieder
LithRian: jo, wenn aber 40 v 40 leuten in ner ally einsetzbar sind und in ner anderen 30v 40 ist das was anderes
Gigelf: also bei dem beispiel 30 vs 40 wrde raus kommen wenn die 30 leute g3 haben das sie gewinnen
Gigelf: du musst bedenken das sie nicht nur g3 haben sondern auch ansonsten schon bessere waffen
LithRian: rechen mal 30xg3 in zeit und rohstoffe -.- :) wie gesagt, ich bin dagegen, dass mag auch bedingt daran liegen, dass ich den vorteil geniesse, dass will ich gar nicht abstreiten, aber von unseren leuten reissen sich einige den *** auf und die wuerden dann betrogen werden
Gigelf: ist mir schon klar... ich versteh das auch nur haben diese dann halt pech gehabt bis zum nächsten leben...
LithRian: ah, und das ist nicht so unfair wie die alte regelung lassen?
Gigelf: jep ist nicht so unfair
der unterschied wrde um 50% verringert werden da wäre er aber noch...
LithRian: ich kann nur sagen: selbst bei ner 20man ally sind 2-4x24h schmiede moeglich. wer sich dagegen entschieden hat, hat pech
13.05.2004, 20:42
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
 
Ich bin Bindagegen
Nicht einfach nur, weil ihr dafür seid, ich habe sogar meine Gründe.

Wer Kämpfe aussetzt, der hat einen produktiven Vorteil. Das ist logisch, das ist gut... das motiviert dazu, mal was anderes zu machen, als sich einfach viermal täglich in die Arena zu stellen und umhauen zu lassen. Im Rechenbeispiel wurde eindrucksvoll bewiesen, dass ein 24h Schmied einem 16h Schmied gegenüber ca. 50% mehr Arbeitserfahrung erhält...

Logisch. Denn 24h sind schlicht und einfach 50% mehr als 16h. ;)

Wer Kämpfe aussetzt, der hat einen kämpferischen Nachteil. Das ist auch logisch, das ist auch gut... das motiviert dazu, sich dann doch viermal täglich in die Arena zu stellen und umhauen zu lassen. In einem Rechenbeispiel könnte man jetzt eindrucksvoll beweisen, dass ein 16h Schmied im Vergleich zu einem 24h Schmied ca. 100% mehr Erfahrung, Ranglistenpunkte und Gold (aus der Arena) erhält...

Logisch. Denn 24h Schmiede kämpfen ja nicht. Rolleyes

Wenn dieser Nachteil den Vorteil nicht genügend aufwiegt - denn ein Balancing sollte zum Ziel haben, alle beteiligten Parteien bei gleicher Mühe ungefähr gleich mächtig zu gestalten. Ein 24h Schmied ist jedoch nicht zwingend jemand, der mehr Arbeit in seinen Account oder die Allianz steckt als ein 16h Schmied...

Eine Alternative, die Kluft zwischen diesen beiden Gattungen zu schmälern, wäre zum Beispiel, den zeitlichen Produktionsausfall durch Kämpfe zu verringern... wenn man Beispielsweise von 2 Stunden auf 90 Minuten gehen würde, betrüge der Vorteil nur noch gut 33%.
(90 Minuten * 4 = 360 Minuten = 6 Stunden -> 18 Stunden zu 24 Stunden Verhältnis...)

Aber das Nicht-Teilnehmen an Kämpfen zu einem Nachteil in Sachen Produktion zu machen, wenn man sich dadurch einen Vorteil verspricht, kann nicht die Lösung sein... darüber hinaus sollte das Spiel besonders in Dingen, die bereits so kompliziert sind wie Produktion etc. (für die Maßstäbe eines BrowserGames) eher in einfacheren Maßstäben denken statt alles zu verkomplizieren.

Vorteil meines Vorschlages wäre natürlich auch, dass sich das ganze nicht nur auf Schmiede, sondern auf alle Berufsgruppen (bis auf SO) auswirkt. Meine Beispiele in diesem Beitrag lassen sich natürlich auch auf alle anderen Berufe beziehen... der Waffenschmied war halt Anstoß der Diskussion, deswegen habe ich ihn übernommen.

Grüße
Unforgiven
13.05.2004, 22:03
Anonymous

Gast

 
Beitrag #9
 
TheUnforgiven schrieb:Eine Alternative, die Kluft zwischen diesen beiden Gattungen zu schmälern, wäre zum Beispiel, den zeitlichen Produktionsausfall durch Kämpfe zu verringern... wenn man Beispielsweise von 2 Stunden auf 90 Minuten gehen würde, betrüge der Vorteil nur noch gut 33%.
(90 Minuten * 4 = 360 Minuten = 6 Stunden -> 18 Stunden zu 24 Stunden Verhältnis...)

so fände ich das auch in ordnung (hatte anfangs selbst so eine idee) aber du musst bedenken jetzt ist dies nicht mehr realisierbar da der abstand schon zu groß ist. Eventuell könnte man es so machen das jeder der 75% der kämpfe mitgemacht hat nen bisschen AE dazu bekommt damit der abstand wieder geringer wird ansonsten gibt es keine chance dies zu realisieren außer es ist dem größten teil egal das die erst jetzt kommt (naja hauptsache es ändert sich etwas daran).
13.05.2004, 22:51
Anonymous

Gast

 
Beitrag #10
 
Also ich bin auch auf jedenfall der Meinung, dass sich bezüglich des 24h Schmieds etwas ändern muss! Das mit der Zeitverringerung auf 90 Mins finde ich gut.

Ich kann mir nur von sehr wenigen Leuten vorstellen, dass sie wirklich ihre ganze Zeit dafür opfern, um 24h für die Ally zu produzieren, die meisten Schmiede werden Multis sein...

Außerdem kann es doch nicht sein, dass ein Gladi der die Kämpfe ausstellt, der Allianz bessere Chancen auf Erfolg ermöglicht, als wenn er ganz normal kämpft. Wir sind hier ja wie oben schonmal gesagt bei The-Arena. Ein Gladi der normal kämpft hat nicht die Möglichkeit der Ally so zu helfen.

mfg, ICE
14.05.2004, 03:27
Anonymous

Gast

 
Beitrag #11
 
*hust* ²Ufo:

Wer kaempft bekommt Ruhm = Land hast du noch als Vorteil für 16h Schmied vergessen sowie die Steigerung des Spielspassfaktors, denn schliesslich geht es bei TA (abg. von der Community) hauptsächlich darum.
14.05.2004, 07:14
Anonymous

Gast

 
Beitrag #12
 
LithRian schrieb:Wer kaempft bekommt Ruhm = Land hast du noch als Vorteil für 16h Schmied vergessen sowie die Steigerung des Spielspassfaktors, denn schliesslich geht es bei TA (abg. von der Community) hauptsächlich darum.

Ja, ein weiterer Vorteil, den ich vergaß. Aber Ruhm kommt auch durch Logins rein... wenn natürlich auch nicht so viel. ;)

Was den Spielspaß angeht, so denke ich nicht, dass man den Punkt hier anführen kann. Ich kenne viele Schmiede, die mit Herz und Seele alle Kämpfe aussetzen, nur damit sie möglichst viel Erfahrung sammeln. Und ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass sie keine Multis sind.

Den Spaß am Spiel definiert sich jeder selbst... für dich scheint das Teilnehmen an und der Erfolg in den Kämpfen ein wichtiger Aspekt zu sein, für andere ist das nicht zwingend so. ;)

Was den Aspekt der Realisierbarkeit angeht: So vieles wird noch nachträglich eingebaut (an Features), das Forum hier bietet Platz für konkrete Verbesserungsvorschläge... sollte etwas auf Zustimmung seitens der Admins treffen, so ist alles realisierbar. Denkt auch daran, dass mit dem Sterben der ersten Generation der Vorsprung an Arbeitserfahrung erheblich abgeschwächt wird.

Aber es ist auch eine andere Frage, ob alle diesen Unterschied als so gravierend sehen... ob andere denken, dass Vor- und Nachteile einander aufwiegen... ursprünglich waren speziell die höhergradigen Waffen und Rüstungen (sowie die Gebäude mit hohen Anforderungen) auch nicht als etwas gedacht, was nach dem ersten Anlauf jeder hat. Grad 4 sollte halt schon etwas besonderes bleiben... muss man halt etwas für opfern.

Und noch ein Punkt, der mir hier in den Sinn kommt und hier bereits zur Sprache kam:
Zitat:Außerdem kann es doch nicht sein, dass ein Gladi der die Kämpfe ausstellt, der Allianz bessere Chancen auf Erfolg ermöglicht, als wenn er ganz normal kämpft. Wir sind hier ja wie oben schonmal gesagt bei The-Arena. Ein Gladi der normal kämpft hat nicht die Möglichkeit der Ally so zu helfen.
Das Spielprinzip von The-Arena ist sehr Allianzlastig. Wäre es nicht vorgesehen, dass man durch das Aussetzen von Kämpfen Vorteile für die ganze Allianz erarbeiten kann, gäbe es diese Option nicht (persönliche Vorteile kann ich zumindest keine Entdecken, abgesehen von mehr AE, was letztendlich auch nur der Allianz zu Gute kommt).

Grüße
Unforgiven
14.05.2004, 08:11
Anonymous

Gast

 
Beitrag #13
 
Zitat:Wer kaempft bekommt Ruhm = Land

*hust* war ja wohl eher nicht ernst gemeint oder?... Ruhmpunkte kann man erstens nicht zu knapp durch logins bekommen und zweitens machts im besten fall einen ha unterschied (wenn überhaupt, es sei denn man hat ne 3 mann ally), wenn der schmied wegen ein paar lächerlichen niederschlägen ein paar punkte weniger ruhm hat. bei einer richtig aufgefüllten ally ist es doch eh fast unmöglich allen land zu verpassen ob der schmied da eins zwei pünktchen mehr ruhm hat macht den Kohl auch nicht mehr fett( dadurch kommt dann in den seltesten fällen ein ha mehr rein)...
14.05.2004, 08:59
Anonymous

Gast

 
Beitrag #14
 
TheUnforgiven schrieb:Aber es ist auch eine andere Frage, ob alle diesen Unterschied als so gravierend sehen... ob andere denken, dass Vor- und Nachteile einander aufwiegen

Es ist nun mal kein Geheimnis, daß einer höhergradige Waffe zu besseren Ergebnissen führt. Ich habe das jetzt in der Speedgame Runde 2 eindeutig erkennen können. Ich und noch ein paar andere in der Allianz haben durchweg von der Dolch bis in die Schwert mit G3 gekämpft - genau diese Leute stehen jetzt in der Top50 ohne sich auch im geringsten mehr angestrengt zu haben, als die anderen Gladiatoren.

Es ist einfach schade, daß der Erfolg eines Gladiators und auch der gesamten Allianz von nur einem einzigen Beruf abhängt. Wer das bestreitet hat wohl das Problem nicht erkannt. Wenn Lith so schön sagt, ob man die Schmiede mit der Kürzung ihrer Erfahrung betrügen würde, so stell ich mal ganz keck die These auf, daß mit der jetzigen Regelung des Kampfvorteils für höhergradige Waffen (wurde ja offiziell nie so bestätigt) alle anderen Mitspieler in den Berufen um ihre Arbeit betrogen werden. Das Ergebnis der 24h-Arbeit eines Konstrukteurs ist bei weitem nicht so spielentscheidend wie die eines Waffenschmiedes. Die Auswirkung des Rüstungsschmiedes ist noch nicht bekannt. Dort sehe ich allerdings wirkungsmäßig noch keine großen Vorteile in den Kriegen - man hat ja höchstens ein paar handvoll Kontakte mit dem Gegner und das auch nur alle paar Wochen. Da ist die Wirkung weniger dramatisch.
Mit der Goldschwemme wird auch die Arbeit aller Ressproduzenten mit Füßen getreten. Hier sollte evtl. für stärkere Allianzen der Preis beim Rohstoffhändler angehoben werden. Sicher werden einige jetzt schreien, daß sie ja nichts dafür können, daß sie so viele in der Allianz sind - das bestreite ich ja gar nicht und ich will ihre Arbeit bei der Rekrutierung der Mitglieder nicht madig machen - aber unter Spielspaß verstehe ich was anderes.

Alles in allem ist zur Zeit die ganze Arena auf die 24h-Waffenschmiede reduziert. Das vereinbart sich jedoch nicht mit dem Anspruch des Zieles des Spieles auch für Spieler dazu sein, die täglich nur mal schnell so 5 Minuten dafür übrig haben. Weiterhin geht es nur um viele Mitglieder, damit durch die Kämpfe viel Gold reinkommt, damit man schnellstmöglich einen Karren für den Handel mit dem Rohstoffhändler bekommt - ab diesem Zeitpunkt ist man auf die Rohstoffproduzenten nicht mehr angewiesen. In der Speed ist es locker möglich, daß man mit einer 30-Mann-Ally ca. 15 Schmiede beschäftigt ohne auch nur ein kleinstes Problem mit den Rohstoffen zu bekommen - die Lager laufen ja eh über. Mitglied: "Muß ich noch Erz produzieren? Wir brauchen das doch gar nicht mehr"

Meine Lösung:
  • Reduzierung der Wirkung der Kampfkraft höhergradiger Waffen und Implementation einer längeren Haltbarkeit (so wie es auch in der Beschreibung steht) gepaart mit einem höheren Verschleiß in den höheren Arenen
  • Wandlung der Bedingungen G2 50% mehr Zeit und nur 20% mehr Ress in 50% mehr Ress und nur 20% mehr Zeit ( weniger Steigerung der AE durch einzelne Waffen und Förderung des Ansporns an den Rest der Alli für bessere Waffen auch mehr zu produzieren)
  • Erhöhung der Kosten der Verteidigungsbauwerke mit steigender Zahl - von mir aus auch progressiv. Allianzen mit mehr Mitgliedern und höherer Wirtschaftskraft müssen adäquat belastet werden.

Das Speedgame wäre die ideale Plattform, um diese Ansätze zu testen und mit den Parametern zu varieren.

Thunder115

PS:
Die Vorschläge entstammen nicht unbedingt meinem Kopf, sondern sind Ergebnis endloser Diskussionen im IRC.
PPS:
Ich weiß, daß die ganze Problematik zu den 24h-WS schon mal diskutiert wurde aber ohne eine Änderung der aktuellen Situation, wird sich das Spiel nicht zum positiven entwickeln.
PPPS:
Ja auch meine Alli hat bei den Schmieden und Konstis 24h-Huren - allerdings keine kranken Gestalten, die nachts um 3 den Wecker stellen, um die nächste Produktion anzuwerfen.
Wer sowas macht, sollte vom Spiel ausgeschlossen werden und von Pain einen Gutschein für eine psychologische Behandlung bekommen. Für mich ist das einfach krank! :augenauf:
14.05.2004, 09:31
Anonymous

Gast

 
Beitrag #15
 
@Thunder115
da bin ich ausnahmsweise mal fast 100%ig deiner meinung, die hälfte davon sind alles so dinge die skripter und multis stark bevorzugen

Zitat:Ja auch meine Alli hat bei den Schmieden und Konstis 24h-Huren - allerdings keine kranken Gestalten, die nachts um 3 den Wecker stellen, um die nächste Produktion anzuwerfen.
Wer sowas macht, sollte vom Spiel ausgeschlossen werden und von Pain einen Gutschein für eine psychologische Behandlung bekommen. Für mich ist das einfach krank
und genau deswegen bin ich auch sicher das viele das nur schreiben das sie nachts um 3uhr aufstehen, aber in wirklichkeit läuft nur nen skript mit nem automatischen arbeitsauftrag im hintergrund... wieder mal etwas was skripter bevorteilt... du bist ja sicher das sich keiner diesen aufwand machen würde, aber ich bin da fest der gegenteiligen meinung... Es gibt ja auch genug leute die echtes Geld bei ebay dafür ausgeben um ein paar lumpige Spiel-Dinariis zu kaufen...

Ist alles eine Frage wie bescheuert man ist massenweise kohle für nen Spiel auszugeben zu wollen... Also wenn mich jemand fragen würde... Schreib mir so ein skript ich zahl dir ne Summe grösser 1000 Euro würd ichs tun... Und es gibt garantiert noch jede menge andere die das tun würden...
Wenn man also solche angebote verhindern will, sollte man vielleicht mal vernünftig auf der nachfrageseite schrauben...
14.05.2004, 10:41