Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Rohstoffe
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Rohstoffe
Ich möchte einmal einen meiner Punkte einzeln darstellen, um ihn besser diskutieren zu können.

ROHSTOFFE

Am Anfang hat man zu wenig, später zu viel, die Lager laufen über. Das Anfangsproblem werden kleinere Allianzen fortwährend haben und die Lage verschlechtert sich für sie noch, da die größeren schneller Bauwerke produzieren können, die ihnen Ersparnisse einbringen.

Die Rohstoffe eines Landes sind unerschöpflich. Nicht sehr realistisch, aber hier eine Lösung für das Mengenproblem zu suchen, würde sehr Komplexes verlangen und an einer Stelle sehe ich überhaupt keinen machbaren Weg, dann nämlich, wenn eine Ressource völlig erschöpft wäre.

Mein Vorschlag war zweigeteilt.

Zum einen zur Entschärfung der Differenz zwischen großen und kleinen Allianzen eine Gegenfunktion schaffen. Je größer eine Allianz, je mehr Bauwerke sie hat, desto mehr Rohstoffe müssen täglich für die Erhaltung dieser Infrastruktur ausgegeben werden. Da wird nichts produziert und niemand wird tätig, es wird nur einmal am Tag eine bestimmte Menge von Rohstoffen vom Allianzlager abgebucht. Diese Menge könnte sich wohl nach dem Kulturwert richten, da hier anscheinend Mitgliederzahl und Bauwerke irgend wie codiert sind. Ein logarithmischer Zusammenhang schwebt mir da vor. Man könnte auch über negative Konsequenzen nachdenken, falls die benötigten Rohstoffe mal nicht da sind, etwa Verfall eines Gebäudes oder die Unfähigkeit der Mitglieder zur Teilnahme an Kämpfen.

Zum anderen einen Faktor, der unabhängig von Allianzgröße die Lager reduziert. Als Vergleich zur Realität hatte ich auf "natürlichen" Schwund, etwa durch Verfaulen von Nahrung oder Diebstahl von Wertvollem hingewiesen. Dieser wäre prozentual, wobei der Wert mit der Lagergröße anwächst. So könnte der Schwund an Holz an einem Tage ein Prozent betragen, wenn man wenig im Holzlager hat, jedoch anwachsen zu vielleicht zeh Prozent, wenn dort 100000 liegen. Betroffen wären das Allianzlager und auch die eigenen Lager, jeweils in jeder Kategorie Rohstoff einzeln. Eine automatische Funktion, vielleicht sogar mit einem kleinen Zufallsfaktor behaftet, würde diesen Schwund einmal täglich bewirken, am besten vor der Abbuchung der Kosten für die Infrastruktur.

Exaktere Formeln könnte ich ausarbeiten.
26.06.2004, 10:47
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Anscheinend ist das Problem gar keines, weil niemand etwas zu sagen hat. Interessant. Dann können wir ja die Änderungen für den 1.7. gleich wieder über den Haufen werfen. Oder gibt es hier gar keine Diskussionen, sondern nur Raum für Blocker, Bannerzeiger und Ähnliche?
29.06.2004, 21:15
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Zitat:Zum einen zur Entschärfung der Differenz zwischen großen und kleinen Allianzen eine Gegenfunktion schaffen.

Bin mir nicht sicher, ob derlei Zielsetzung auch von Seiten der Programmierer gewünscht ist. Immerhin weisen die bisher angedachten neuen Features darauf hin, dass sich Ihre Zielsetzung und die Deines Vorschlages nicht eben "in den Schuhen stehen".
Mag aber auch sein, dass ich eine Aussage von Pain oder Snowball mit dem Inhalt "Wir möchten Funktionen integrieren, die kleinen Allianzen das Leben leichter machen - bitte macht Vorschläge, wie sich dies realisieren liesse" schlichtweg überlesen habe. Nixweiss
Bevor man also zur Diskussion Deiner, qualitativ zweifellos brauchbaren, Vorschläge übergeht, sollte dies zunächst einmal geklärt werden - ansonsten könnte diese Debatte schnell einem Gespräch mit der Wand gleichen.

Kostolain, Bannerzeiger. ;)
30.06.2004, 15:52
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
Also das sich der Schwund nach dem Kulturwert richten sollte bin ich dagegen, da es dann für nicht so große Allianzen, die nur sehr Ruhmvolle Leute in ihren Reihen beherbergen blöd wäre, damit würde ja die Aktivität wieder bestraft. Wenn müßte es sich schon nach der Mitgliederanzahl richten, was wiederum bei Allianzen, die viele neue (mit wenig Ruhm) aufnehmen zu Problemen führen würde...
30.06.2004, 17:09
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
Dieses Problem wäre jedoch rein aus der Realität (also Rpg^^) sehr angebracht.
Arrow Ein ruhmreicher Gladiator klaut nicht (sollte zumindest so sein)
Arrow Ein ruhmreicher Gladiator ist schon lange dabei oder sehr aktiv ->Erfahrung
Arrow Ein ruhmarmer Gladiator fliegt entweder oft raus (ruhmabzug durch Verbannung)
Arrow oder ist noch nicht lange dabei (weinger Erfahrung, was er bei der Bewerbung angeben kann)

Und es ist ja schließlich wirklich so, dass ruhmreiche lieber gesehen sind als ruhmarme ;)
30.06.2004, 19:51