Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Stürmen von Verteidigungswällen
Anonymous

Gast

Beitrag #1
Stürmen von Verteidigungswällen
Bisher besteht der Nutzen eines Verteidigunswalls mit entspr. Türmen nur darin, dass der Verteidiger erstens früher gewarnt wird und zweitens maximal 2 Runden (oder 3?) vor dem Angreifer mit einem Fernwaffenangriff aktiv werden kann.
Wenn der Angreifer gute Rüstungen hat, dann sie diese Bonusrunden eher ein Tropfen auf den heißen Stein und kehren sich sogar in einen Nachteil, weil man in der Nahkampfphase dann erst nochmal die Nahkampfwaffe anlegen muss.

Außerdem ist es meines Erachtens unlogisch, dass dann nach 4 Runden alle Angreifer plötzlich im Nahkamf mit allen Verteidigern stehen.

Eine Möglichkeit hier etwas mehr Abwechslung reinzubringen, wäre, daß alle Angreifer, die keinen Fernangriff durchführen, nach Erreichen der Mauern, versuchen müssen diese zu überwenden.
Je nach Fähigkeit des Angreifers und nach Stärke des Verteidigungswalls gelingt es ihm sofort, oder erst mit bis zu X Runden Verzug.

Die Angreifer mit aktiver Fernwaffe halten sich vom Nahkampf erstmal raus und unterstützen die anderen beim Erstürmen der Mauern.
Hier wäre dann eine Option gut, mit der der Fernkämpfer automatisch zum Nahkämpfer wird, wenn er die Mauern erreicht hat.
06.02.2005, 13:13
Anonymous

Gast

Beitrag #2

Ich dachte, die Wälle erhöhen auch die Verteidigungskraft der Verteidiger???
06.02.2005, 15:40
Anonymous

Gast

Beitrag #3

Du hast recht, laut Ingame Gebäudebeschreibung bringt eine Palisade +%5, ein Steinwall +10% und ein Steinwall mit Zinnen +20% auf den Verteidigungswert.

Allerdings sind die Auswirkungen aus meiner persönlichen Erfahrung heraus wohl eher als minimal festzustellen. Und ich denke ich bin hier nicht der einzige der das so sieht.

Ich habe jetzt erst vor kurzem an zwei großen Schlachten teilgenommen , die jeweils praktisch nach 2 Nahkampfrunden entschieden waren, weil die Übermacht der Angreifer zu groß war.

Kongret standen zb. 180 Angreifer gegen 110 Verteidiger. Daß die Schlacht wahrscheinlich irgendwann zu Gunsten der Angreifer ausgeht mag ja ok sein, aber schon nach 2 Nahkampfrunden ? (der Verteidiger war gut gerüstet und rechtzeitig auf Verteidigungspostion und hatte Steinwälle mit Zinnen).

Wenn stattdessen in der ersten Nahkampfrunde im Schnitt nur jeder 3. die Mauer überwinden kann , dann wäre so ein Steinwall mit Zinnen schon wesentlich wirkungsvoller.
Und wie gesagt, man könnte das Überwinden des Steinwalles ja von den Fähigkeiten des Angreifers abhängig machen.
So würden auch die besseren Kämpfer wohl als erstes die Wälle überwinden können und müßten erstmal die Stellung halten bis der Rest nachrückt. Das scheint mir auch realistischer.

Gerade in Hinblick darauf, dass irgendwann auch Gebäude mit Hilfe von Ölfäschen niedergebrannt werden können, soll es den Angreifern schwieriger gemacht werden eine gut aufgebaute Ally einnehmen zu können.
06.02.2005, 16:26
Anonymous

Gast

Beitrag #4

So wie du das beschreibts werden Angriffe ja völlig aussichtslos :abgelehnt:
Ich stell mir das dann so vor, dass immer 20-30 Angreifer pro Runde über die Mauer hopsen, wo sie dann von 110 Verteidigern in Empfang genommen werden.... Keinerlei überlebenschance...

Zudem sollten Gebäude nicht eine Schlacht entscheiden, sondern bloss einen kleinen Vorteil geben. Die Schlachten an sich jedoch ausgeglichen bleiben.

Zudem müsste man auf jeden Fall den Angreifern eine weitere Hilfestellung (etwa Katapulte, Triböcke, Leitern, Enterhaken, Rammen usw.) einräumen, was zwar eine schöne Vorstellung ist wenn bei Ankunft erstmal die Hansel da 5 Runden lang gesehen werden und Kriegsgerät aufbauen üssen, jedoch wird das Spiel zu groß und kompliziert, das römische Zeitalter wäre komplett verflogen und es käme viel arbeit auf den Admin zu.

Zudem werden Verteidiger mit dem neuen KS schon sehr gestärkt und wie sich das einpendelt in dem Kräfteverhältnis der Parteien sollte man erst abwarten.

Jedoch hat mich das Nichtauswirken von Mauern auch schon gestört und ich wäre auch für eine stärkere Auswirkung dieser (ein einfaches Mittel diese zu stärken wäre z.B. die Werte der Verteidiger anzuheben.
06.02.2005, 20:28
Anonymous

Gast

Beitrag #5

Diese Werte sollten aber nur so lange angehoben werden, solange der Verteidiger auf Verteidigungsposizion ist.

Von meiner Sichtweise fürs Programmieren wäre das dann recht einfach zu machen. Wäre ne einfache Abfrage, ob derjenige auf Verteidigungsposition ist, wenn ja, dann werden die Werte um X erhöht, wenn nicht, dann bleibt alles beim alten...

Aber ich glaube, dass das sicher schon alles bei TA vorhanden ist, nur dass die Erhöhung nicht sichtbar ist.

Mich hatte das bisher auch noch nicht gestört, was das mit den Wällen angeht. Die sind nunmal nicht zur aktiven Verteidigung da, wie Waffen, sondern diese sind statisch und können nur schützen.

Was man allerdings im Krieg einbauen könnte, wäre, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pfeil den Wall überwindet mit der Kraft und der Intelligenz zusammenhängt. Wenns halt nicht gepasst hat würde dann sowas wie "xxx Pfeil trifft den xxx Wall und bleibt stecken" bzw. "kommt nicht über den Wall" stehen.
06.02.2005, 21:10
Anonymous

Gast

Beitrag #6

@Speerium
Also in dem Beispiel von mir wäre der Angriff mit 180 gegen 110 sicherlich nicht aussichtslos für die Angreifer (beim ersten Versuch würden 60 der besten angreifer und nicht 20-30 rüberhopsen, außerdem würden die mit Fernwaffe auch vor der Mauer kämpfen), aber die Verteidiger hätten eine gewisse Chance den Angriff abzuwehren, was mit den bisherigen Regeln und auch den angekündigten Änderungen von Pain nicht gegeben wäre.

Als Verteidiger hast Du ja schonmal den Nachteil, dass in deiner Ally in aller Regel auch Mitglieder sind, die keine Kampferfahrung haben und die ggf. auch keine Ausrüstung haben.
Der Angreifer kommt normalerweise entspr. gerüstet und er hat den Vorteil, dass er sich das Ziel und den Zeitpunkt wählen kann. Außerdem kann er jederzeit den Angriff abbrechen, während der Verteidiger bis zum bitteren Ende kämpfen muss.

Und so ein Steinwall mit Zinnen ist auch nicht eben mal so gebaut, also sollte er auch einen gewissen Schutz bieten und etwaige Gegner abschrecken.

Das im Schnitt nur jeder 3. die Mauer überwindet war ja nur ein Beispiel. Genauso könnte man sagen, das eine Arena1 Kämpfer es zu 40%, ein Arena2 zu 50%, ein Arena3 zu 60%, ein Arena4 zu 70% und ein Arena5 Kämpfer zu 80% schafft (Die Arena gibt dabei nur die durchschnittlichen Skillwerte an).

Schwer zu programmieren wäre das sicher auch nicht.
07.02.2005, 00:34
Anonymous

Gast

Beitrag #7

Noch eine Idee um den Ansturm auf einen Verteidigunswall schwerer zu machen:

Der Verteidiger kämpft automatisch mit einer Fernwaffe, falls vorhanden, bis es zum Nahkampf kommt und wechselt dann automatisch und ohne Verzug auf die Waffe, die er in der Ausrüstung festgelegt hat.
Dann wäre es aus meiner Sicht auch wieder etwas reizvoller die Bogen oder Armbrustfähigkeit zu skillen.

Außerdem sollte Pain nochmal überprüfen, ob der Verteidungsbonus beim Kampf wirklich die Wirkungs erzielt wie sie gedacht war. Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass der Bonus praktisch gar nichts bringt.
09.02.2005, 08:22
Anonymous

Gast

Beitrag #8

Es kommen Belagerungswaffen wie sie im alten Rom schon gegeben hat (Türme, Rambock und Schleudern) doch das braucht nun mal Zeit, also Tee kochen und etwas gedulden.
03.03.2005, 14:43