Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Söldner?
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Söldner?
ich hab mir die anstehenden neuerungen zum kriegssystem durchgelesen und bin auch ein bisserl skeptisch was die mächte verteilung punkto angreifer-verteidiger und umgekehrt anbelangt.

mein vorschlag: wär's nicht möglich auf dem marktplatz söldner anzubieten (sprich: scho richtige gladiatoren und keine npc's)?

realtechnisch gesehen könnte man damit wirklich die verteidiger postion in den anstehenden neuerungen verstärken (bzw. noch mehr verstärken), und angriffe in zukunft noch strategischer gestalten - d.h. eine allianz soll es sich zweimal überlegen, ob es sich auszahlt anzugreifen, weil beispielsweise nur durch die entsprechende übermacht (die dann durch die söldner bewirkt wird) es auch zu siegen (und beuten) kommt. wird die angreifende ally besiegt verliert sie nicht nur die ausrüstung der besiegten, sondern zusätzlich im hintertreffen auch noch das gold für die söldner.

im gegenzug ist es dann natürlich auch möglich das die ally soviel gold für söldner ausgibt das sie profan gesagt einfach "drüberfahrt".

um das zu verhindern würden bündnisse noch wichtiger werden - man stelle sich vor eine ally gibt wirklich horrende summen aus und wird dann von den vereinten kräften der verteidiger besiegt...
...was zum nächsten punkt führt:

WANN KOMMT DIE ALLY-RANGLISTE?!?

ich glaub das wär wohl die wichtigste neuerung um überhaupt mal zu sehen wie/woran man eigentlich steht in diesem spiel...bin ich nun bei einer starken ally oder nicht...sind die bündnisspartner stark...mit wem sollte man sich anlegen, mit wem nicht...mit wem lohnt es sich sich anzulegen...und so weiter und so fort.

bezüglich der söldner nochmals:
natürlich verlangt das viel feinbalance usw.
man müßte wissen wieviel goldreserven die besten allys so auf die waage bringen (ich hoffe, ihr könnt das einsehen), um mal moderate preise für die anheuerung der söldner zu schaffen...

weiters ist mir noch klar ob dieses recht nur für spieler ohne ally (gibs da überhaubt so viel?) oder mit gelten soll...aber ich denk wohl natürlich auch die mit...

als beschränkung sollten dann (vorerst) nur die spieler im eigenen reich als söldnerunterstüzung verfügbar sein usw...

jedenfalls sollte die söldner option auch entsprechend zeit okkupieren wie lehrgänge od arbeiten
(als bonus bekommen die söldner nebst sold dann natürlich auch die erbeutete ausrüstung oder können eine zuschlagsklausel zu ihren soldvertrag hinzufügen - ihr sold erhöht sich bspw. je mehr feinde sie besiegen)

ich merk grad das ich den söldnerkauf für verteidiger außer acht glassen hab...nunja das kommt dann wirklich auf die stärke der neuerungen für den verteidiger an...ob sie die möglichkeit haben sollten auch söldner für verteidigungszwecke zu kaufen...obwohl:

sicherlich sollte das so sein...so kann sich eine relativ schwache ally mit dem entsprechenden konto auch gegen einen angriff von vielen allys zugleich schützen usw...

abschließend bleibt zu sagen das hier sicherlich noch mehr zu berücksichtigen wäre, punkto feinabstimmung usw..

ich hoff der vorschlag kommt trotzdem an und ist es wert diskutiert zu werden...

vorallem die ally rangliste...die sollte ganz oben auf der liste der neuerungen stehen...

so long
01.02.2005, 13:30
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
@Söldner: Die Idee klingt gut - wäre mal ein Anreiz für allianzlose Spieler.

@Allianzrangliste: Das wurde schon einige Male angesprochen, aber afaik scheiterte es immer an objektiiven Vergleichskriterien (schon der Vergleich der Spielerstärke an den RLP ist nur bedingt gültig - woran willst du messen, welche Allianz besser/stärker/... ist?).
01.02.2005, 13:49
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
Re: Söldner?
JohnBoyMicki schrieb:man müßte wissen wieviel goldreserven die besten allys so auf die waage bringen (ich hoffe, ihr könnt das einsehen), um mal moderate preise für die anheuerung der söldner zu schaffen...
Die Goldbestände gehen zum Teil in die Millionen - da kann dann nicht jede Alli mithalten.
Ob dann noch Bündnisse was nützen (rein fiktives Element in den Köpfen der Spieler, aber kein Spielbestandteil !!) ist dann fraglich.
Wieso sollten da jede Alli zum reinen Selbstschutz gezwungen werden, fragwürdige Bündnisse für die Verteidigung einzugehen?
Viele Bündnisse sind eh nicht das Papier wert, wo sie draufstehen - und der erste Akt zur Unterzeichnung ist die Beruhigung der eigenen Feigheit und Angst vor Angriffen vom Bündnispartner! (ich erinner da nur an diverse Bündnisse aus der Beta, da gabs nicht mal Kriege, aber jeder hat sich schon mit jedem verbrüdert - tztz oder lol ?? )

Die Variante der Söldner gab/gibt es doch, indem sich bestimmte Allianzen für ihre Angriffsdienste bezahlen lassen - nur muß man da mit den Personen dahinter vorher verhandeln.
Jetzt so einfach mit 1 Mio Denarii paar Söldner kaufen und den Gegner platt machen - sorry, das halte ich für eine äußerst schlechte Idee. - Damit wird ja der Acc des Söldners quasi versklavt.

Zitat:so kann sich eine relativ schwache ally mit dem entsprechenden konto
irgendwie beißt sich das - Gold kommt aus den Arenakämpfen und das in Mengen auch nur bei gut bestückten Allianzen.
01.02.2005, 14:09
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
Ich verstehe nicht ganz wie du richtige Gladis als Söldner benutzen willst?

Sollen diese „Freiwilligen“ auf irgendein Button drücken und dann werden Sie bei der nächsten startenden Mission aus ihren aktuellen Tätigkeiten wie Arenakämpfe oder Produktion gerissen um bei dem Krieg mitzumischen?

Könntest du das bitte noch genauer erklären?

Mit Nichtspielern könnte ich mir eine Art Söldnermarkt ähnlich wie den Sklavenmarkt vorstellen. Auch Leute mit Millionen auf der hohen Kante können nur zu bestimmten Zeiten ein bestimmtes Kontingent erwerben.
Das SO sollte vielleicht ein paar mehr anwerben können

Heisst man kann sich nicht mit Unsummen ein großes Heer aus dem Nichts erschaffen, sondern der einzelne Spieler kann eine niedrige Anzahl von Söldnern anheuern die ihm dann für die nächsten 7 Tage bei einer (oder allen) Kriegsmissionen beistehen. Dann würden Söldner auch nicht Kriegsentscheidend sein, sondern lediglich das Zünglein an der Waage sein.

Mann könnte es natürlich auch so weit treiben, das Leute mit bestimmten Titeln (Soll heissen mit bestimmten über einen längeren Zeitraum erarbeiteten Werten, wie Sie beim Thema Kleidung & Schmuck besprochen wurden) den einen oder anderen kleinen Vorteil beim Thema Söldner haben. Anstatt 3 können maximal 4 Söldner für die Mission angeworben werden.

Bei Missionen würden die Söldner natürlich ihre Beute behalten. Das dämmt auch ein ganz bissl die Ressis und Ausrüstungsflut ein.

Vielleicht könnte man auch einbauen das eine niedrige Anzahl von Söldern auch türmen kann.
01.02.2005, 15:58