Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Spionage
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Spionage
Wie schon im Thread "Was ist aus TA geworden", der im Allianzentalk zu finden ist, möchte ich den Vorschlag bringen, wie eine Spionagefunktion eingesetzt werden könnte bzw. was für Möglichkeiten diese bieten sollte.

In erster Linie möchte ich mit diesem Vorschlag die Spielfreude erhöhen und dazu anregen dieser Funktion den Vorzug vor dem Einsatz von Spionen zu geben, die alles verraten.

Dazu habe ich mir folgendes gedacht:

Es sollte ein Menü ähnlich wie bei den Kriegen geben, wo man einstellen kann, welche Allianz ausspioniert werden soll und was ausspioniert werden soll.

Also z.B. wieviele Mitglieder hat die Alli oder wie hoch ist der Gesamtruhm bzw. die RLP-Punkte. Es sollte jedoch nur möglich sein, eine Möglichkeit auszuwählen um den Spielspass aufrecht zu erhalten. Über die genauen Möglichkeiten, was alles ausspioniert werden kann würde ich gern eine Diskussion einleiten.

Weiterhin sollte es die Möglichkeit geben als Spion für Einsätze AEP zu bekommen wodurch man dann erreichen kann, dass man nicht von der auszuspionierenden Alli entdeckt wird.

Weiterhin könnte es eine Möglichkeit (Gebäude ) zur Spionabwehr und eines für die Entwicklung der Spione geben. Je schlechter ein Spion ist, desto eher sollte er entdeckt werden und der AC des Spions bekanntgegeben werden, damit ein Gegenschlag durchgeführt werden kann.

Bei nicht erfolgreicher Spionage erhält der Spion keine Infos über die Allianz die er ausspionieren sollte und es wird der AC des "Auftraggebers" verraten. Bei erfolgreicher Spionage wird die gewählte Möglichkeit umgesetzt, ohne den AC zu verraten.

Die Gebäude zur Entwicklung des Spions und zur Spionageabwehr sollte in die Gebäudeliste des Konstrukteurs mit eingebaut werden.

Soweit mein Vorschlag. Jetzt bitte ich um eure Meinungen dazu.
05.07.2005, 22:44
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Der Vorschlag kam schon mehrfach in verschiedenen Variationen (und angeblich denkt auch Pain schon über ein Spionagesystem nach) :)

Ich finde die Idee einer InGame-Spionage auf jeden Fall lohnenswert, wenn es sinnvoll umsetzbar ist.

(btw, ein Gebäude zur Spionageabwehr gibt es schon - nennt sich "Wachturm")
06.07.2005, 07:05
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
die idee ist nett, aber ansonsten sinnlos :)


nimms mir echt nicht übel, aber mehr als ein netter gag ist die ja nicht.
das kommt einfach daher, dass die spionage ja so abläuft, dass eine/einer aus seiner Ally austritt und sich dann bei einer anderen Ally bewirbt(der legale weg). ist er drin, kann man pms wegen krieg weiterleiten etc pp. ist man im forum aktiv kann man sich komfortabel einnisten. so platziert sich ein guter spion in der ally. wie will man das denn so unterbinden?
07.07.2005, 05:59
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
Eben dadurch, Yzer bzw. Mediterra.

Ich hoffe durch diese Idee dazu beitragen zu können, dass eben die Spieler, die als Spione in andere Allis gehen, sehen wieviel Spass ein solches Spionagesystem bringt und dann die Spionage (Weiterleiten von PMs und anderes) unterlassen.

Was ist das für ein Spieler, der sich bei ner Alli bewirbt um diese auszuspionieren? Also wer wirklich TA sehr gerne spielt, der wird auch versuchen den Spielspass möglichst hoch zu halten. Und durch die ganzen Spione in den Allis geht das Spiel irgendwann kaputt. Dafür bedeutet mir TA einfach zu viel, um nicht dagegen vorzugehen.

Auch wenn es nur eine geringe Chance ist, aber es ist doch immerhin einen Versuch wert, oder?
07.07.2005, 10:27
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
du hast ganz recht, hotshot...der versuch ist es alle mal wert. ich mag spione auch nicht, weil sie mir auch mal eine ally versaut haben.

allerdings ist dein vorschlag, so kreativ er auch ist, noch immer keine alternative zu einem spion, wie es ihn jetzt gibt. wie man das verhindern kann, weiß ich leider nicht
07.07.2005, 17:18