Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Tempel individuell?
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Tempel individuell?
Im Moment ist es ja so, dass eine Allianz einen oder zwei Tempel baut und dann alle beten müssen und sich die Gunst der Götter auch auf alle gleich auswirkt. Dabei ist es zum einen lästig, dass die Gunst der Götter mal wieder sinkt, weil ein paar sehr Betfaule dabei sind oder einige auf gelb sind, zum anderen stört v.a., dass eigentlich jeder was anderes möchte. Der eine fährt die besten Ergebnisse ein, wenn Juno auf gut steht, der nächste bei Juno auf sehr gut, und dem 24h-Schmied ist das sowieso egal, weil er gar nicht kämpft. Wer regelmäßig Duelle macht, möchte Minrva auf sehr gut, aber für die Arenakämpfe ist es oft von Nachteil, wenn der Waffenskill zu hoch ist. uswusf. Darauf wird im Moment aber keine Rücksicht genommen bzw. kann keine Rücksicht genommen werden. Es wird der Tempel gewählt, der der Allianz insgesamt am meisten bringt.

Wie wäre es, wenn eine Allianz alle Tempel bauen könnte (also alle vier, was den Konstis wieder ein bisschen was zu tun gäbe) und dann jeder für sich beten muss. Dabei könnte es so aussehen, dass jede Gottheit eine Stunde beten pro Woche beansprucht, um auf "beachtet dich nicht" zu stehen, und erst bei darüber hinausgehenden Betzeiten eine Veränderung nach oben möglich ist. Wer Duelle bestreitet, oder kurz davor ist, einen neuen Lehrgang machen zu können, rutscht vielleicht wie besessen vor Minerva auf den Knien. Herrscht gerade Mangel an einem bestimmten Rohstoff, können die entsprechenden Produzenten zu Porus beten. Meine ich, dass meine Skillung zu verteidigungslastig ist, werfe ich mich vor Jupiter in den Staub. Wobei eine Gottheit ja durchaus eine Menge kontinuierliches Beten verlangen kann, um bessere Laune zu bekommen. Es wäre einfach interessant, weil jeder seinen persönlichen Zielen entsprechend beten könnte (wie man es im realen Leben ja auch tun würde... ich würde ja nicht beten "Oh Minerva, schenk uns [allen] Kraft für mein nächstes Duell" während ich weiß, dass die anderen kaum Duelle machen) und sich überlegen müsste, was er will. Es würde nicht mehr durch die Betaktivität aller bestimmt, wo er gerade Vor- oder Nachteile hat. Gleichzeitig macht es für eine Allianz absolut Sinn, zu koordinieren, wer wen wann anbetet, weil es zwar gut und schön ist, eine Allianz voller Spitzenproduzenten zu haben, aber irgendwer ja auch die Kriege führen muss, und es wichtig ist, dass die Gladiatoren genügend Ruhm holen, dass nach ihrem Ableben nicht zu viel Land verloren geht. Aus meiner Sicht würde es wieder etwas mehr individuelle Skillungen fördern und weniger das "Oh, geil, du hast bei guter Juno immer super Ergebnisse, gib mal deine Skillung". Man müsste mehr selbst experimentieren, weil man ja bei den Gottheiten nicht in derselben Gunst steht wie jemand anderes. (Und nein, ich gehöre nicht zu denen, die nach der Skillung gefragt werden, ich gehöre derzeit zu denen, die fragen müssen).

Ich denke einfach, dass es den Spielspaß wieder etwas steigern würde, wenn es mehr gäbe, auf das jeder einzelne Gladiator selbst Einfluss hat, unabhängig davon, was die ganze Allianz macht. Im Moment ist es ja mehr so ein Pflichtbeten à la „ok, bei der Abstimmung war die Mehrheit für Juno und damit ich jetzt keinen Nachteil davon habe, muss ich heute noch schnell eine Stunde beten gehen“. Mit der Möglichkeit individuellen Betens würde das vielleicht zu „Ok, zu wem muss ich heute beten, um mein Ziel zu erreichen?“
07.06.2005, 17:00
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
- alle Tempel bauen
- individuelles Beten nach Bedürfnissen

klingt alles ziemlich gut, finde ich.

man kann wieder mehr Spiel-relevante Entscheidungen treffen (denn die machen ja Spielspaß aus) und
man hat nicht nur Pflichten: ich muss noch zur unserer Gottheit beten, da wir uns irgendwann auf diese geeinigt hatten und sonst alle leiden müssen ...
10.06.2005, 13:30
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Damit wären wir wieder bei der Situation, daß jeder für sich allein spielt und der Allianzgedanke weit weg geschoben wird.

Es geht doch nichts über eine Rundmessage "Leute ihr müßt mehr beten, weil uns der Gott nicht mehr beachtet" um die Massen mal wieder aufzuwecken.

Wenn jeder selber betet führt das zu Gleichgültigkeit und Lethargie. Da man in paar Wochen eh stribt - egal, die paar XP oder Gold brauch ich nicht. Aber eventuell jemand anderes aus der Allianz, der gerade erst gestorben ist und auf einen guten Gott angewiesen ist.
Ob das dann noch so individuell ist?
Mann sollte ja immer daran denken, daß es um die Gemeinschaft geht. Wer es als lästige Pflicht ansieht, für seine Allianz zu beten, der hat eh das falsche Spiel oder die Allianz gewählt.
10.06.2005, 13:56
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
ein Spiel lebt auch von den (Spielrelevanten!) Entscheidungen die ich treffen kann. Im Moment siehts doch so aus: ich logge midestens einmal täglich ein um eine Produktion anzuwerfen, ein Duell einzustellen und beten zu gehen. Ab und zu mal ein Kriegszug. Alle paar Tage mal ein Skill raufsetzen.

für das Allianzzusammenhaltsgefühl brauche ich nicht das Beten. da gibt es genug andere Möglichkeiten. Anders würde es aussehen, wenn man beim Beten zumindest sehen könnte wer gerade auch noch im Tempel ist Top. Pain könnte seine Algorithmen weiter im dunklen lassen und trotzdem entsteht damit etwas Gruppenzusammenhalt und Gemeingefühl. Da könntest du recht haben. Aber einfach so wie es jetzt ist fühlt man sich doch als Beter als Einzelkämpfer auf verlorenem Posten. :(
10.06.2005, 14:14
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
Beten hat für mich derzeit überhaupt nichts mit Zusammengehörigkeitsgefühl zu tun. Ich muss eben mal wieder beten, damit die Gottheit ihre Einstellung nicht ins Negative ändert, aber deswegen habe ich noch lange nicht das Gefühl, etwas mit den anderen in der Allianz gemeinsam zu tun. Ich gehe zwar davon aus, dass viele von ihnen auch einmal am Tag beten, aber auch jede für sich allein, jede zu einer anderen Uhrzeit, und viele so wie ich deshalb, weil der Tempel eben da ist und gebetet werden muss, und nicht, weil sie sich irgendwas von den Gottheiten erhoffen würden.

Zusammengehörigkeitsgefühl mit dem Rest der Allianz entwickle ich in unserem Forum oder im ICQ, aber nicht ingame. Ich habe ingame noch nichts gefunden, was dazu führen würde. Im Moment ist es so, dass ich ingame so gut wie nichts sinnvolles machen kann... eine Produktion einstellen, ein bisschen beten, hier und da meine Ergebnisse nachschauen, Punkt. Mit individuellem beten würde es mehr Spaß machen, weil ich experimentieren könnte, mit welcher Götterkonstellation ich am besten fahre für meine persönlichen Ziele. Und die Allianz müsste es immer noch koordinieren, denn wenn alle nur ihre Produktion steigern und in den Kämpfen völlig abloosen, dann kommt kein Ruhm rein und damit bekommt die Allianz ein Landproblem. Es ginge also immer noch darum, abzuwägen, wie ich mein persönliches Ziel mit dem in Einklang bringe, was für die Allianz gut ist. Aber es gäbe einfach mehr Möglichkeiten, selbst Einfluss zu nehmen.
10.06.2005, 14:21
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
ich bin vollkommen dagegen! wenn ihr inaktive habt, euer problem, für mich ist und bleibt die "stimmung" der götter ein aktivtätsbarometer für unsere allianz..

ausserdem dann wird ja unser jupiter-priester arbeitslos.. und sein zölibat hat er schon abgelegt ;)
10.06.2005, 15:28