Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Opfergaben
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
Opfergaben
Bisher lassen sich die Gottheiten ja nur durch stundenlanges Beten erweichen. Ich fände es eine interessante Option, den Gottheiten Opfer bringen zu können. Dabei könnte festgelegt werden, welche Gottheit was bevorzugt (Waffen, Rüstungen, Gold, Rohstoffe?) und/ oder es könnten spezielle Opfergaben wie Weihrauch, Gold (nich geprägte Münzen, wie sie in der Arena verdient werden), Tier- und Trankopfer und ähnliches ins Spiel implementiert und teuer gekauft werden.
Die Gaben könnten preislich gestaffelt sein, so dass auch Neulinge sich schon kleinere Opfergaben leisten können, die die Götter dann eben nicht so sehr beeindrucken, wie wirklich teure Opfergaben. Und es sollte in jedem Fall ein Zufallsgenerator mitspielen, der die Gunst der Gottheit nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit steigen lässt. Schließlich sind Götter keine Dienstleister, denen man einen Lohn in die Hand drückt und die darauf hin tun was man sich wünscht.

Vorteile wären eine neue Verwendungsmöglichkeit für das Gold (statt es immer nur ins Tunnelsystem zu stopfen) und das einsparen von Zeit (die man sonst betend im Tempel verbringen würde und die man jetzt zum produzieren nutzen kann) bzw. der Ausgleich von längerer Abwesenheit (Krieg hat länger gedauert als gedacht, es wurde von den zu Hause gebliebenen zu wenig gebetet).

Bitte jetzt nicht gleich wieder aufschreien wegen der „Benachteiligung kleinerer Allianzen“. Wir sind auch keine 81 Leute und werden es vielleicht nie sein. Und es wird auch immer eine Allianz geben, deren Tunnel besser gefüllt und deren Waffen und Rüstungen noch ein bisschen schöner sind. Jede Allianz musste bisher die Tempel erst bauen und wird es auch weiterhin müssen. Das Gold verdienen die Gladiatoren sich im allgemeinen selbst durch ihre Kämpfe. Eine Ausnahme sind sicher die Händler, aber die haben ihr Gold auch ehrlich verdient (meistens) und werden immer Vorteile haben. Und auch eine kleine Allianz kann einen fähigen Händler in ihren Reihen haben.
07.06.2005, 17:09
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
 
Also, ich find die idee gut, man sollte sich wirklich überlegen diese umzusetzen...
Aber dieser Satz ist eigentlich komisch:

Die Gaben könnten preislich gestaffelt sein, so dass auch Neulinge sich schon kleinere Opfergaben leisten können, die die Götter dann eben nicht so sehr beeindrucken, wie wirklich teure Opfergaben.

Kleinere Allianzen haben sowieso noch keine Tempel, somit auch keine Gottheiten, oder? ;D

Aber um beim Punkt zu bleiben:

Das wäre eine gute möglichkeit um noch ein besseres System zu den Tempeln zu machen! Man könnte einen neuen Beruf erschaffen, der die Opfergaben produziert, z.b. einen Jäger...
Bei einer Produktion produziert er 50% Opfergaben und 50% Nahrung. Man produziert also immer beides gleich, nur der Jäger produziert deswegen kein Leder...

Wäre doch was Ja
12.06.2005, 00:23
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
neue berufe wurde schon mal abgelehnt. und zu den opfergaben gab es auch schon einen thread. die schierigkeit war es aber ein system zu finden, dass allinazen mit überflüssigen waren nicht denen mit wenigen waren bevorzugt.
wenn ich eine ally aufbaue brauche ich bekanntlich meine res. wenn ich mal aufgebaut bin, und 70 aktive member habe, nicht.. der unterschied sollte ja nicht zu gewaltig werden!
12.06.2005, 10:10
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
Ich kann aber auch als Neuling zu einer größeren Allianz kommen oder als größere Allianz nach einem verlorenen Krieg Goldprobleme haben. Wenn Opfergaben mit Gold erkauft werden müssten, wäre eine Staffelung denke ich schon sinnvoll. Ich bin dagegen, dass alle Rohstoffüberschüsse mal eben den Göttern geopfert werden können, oder eben nur mit sehr geringer Auswirkung. Das gleiche gilt für Waffen oder Rüstungen. Früher hat man den Gottheiten ja auch nicht den Hausmüll in den Tempel geschleppt, ums mal übertrieben auszudrücken. Man hat teure Opfertiere gekauft, am liebsten noch solche, mit makelloser Fellzeichnung und perfektem Körperbau (die sich dann wirklich nur die reichsten leisten konnten), Weihrauch, Gold (und da würde ich für speziell geprägte Münzen plädieren, die man eben nicht in der Arena verdient sondern teuer eintauschen muss). Und er Erfolg war keineswegs garantiert, man musste eben hoffen und weiter beten.

Gold zum Einkaufen verdient jeder Gladiator in der Arena, braucht es jedoch nicht mehr zum skillen. Nach relativ kurzer Zeit braucht es auch die Allianz nicht mehr, weil die eigene Rohstoffproduktion gut angelaufen ist und vielleicht noch der zur Allianz gehörende Händler ordentlich Profit macht. Dann vergammelt das Gold oft auch in Tunnelsystemen. Wer Duelle macht, hat das Risiko, Gold und Ruhm zu verlieren, kann aber auch viel gewinnen, und davon ebenfalls wieder Opfergaben einkaufen. Völlige Gerechtigkeit wirds nie geben, so lange nicht einfach an alle Allianzen immer nur die gleichen Rohstoffe, Waffen und Rüstungen ausgeteilt werden (was ja sterbenslangweilig wäre), aber ich schätze dieses System jetzt auch nicht so benachteiligend für kleine Allies ein, dass sie keine Chance mehr hätten.
12.06.2005, 11:04