Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Berufe] Konstrukteure: AE-Deadlock! Kämpfen beim Reparieren
Anonymous

Gast

 
Beitrag #1
[Berufe] Konstrukteure: AE-Deadlock! Kämpfen beim Reparieren
Die Situation:
Jede Allianz baut Ihre Gebäude nach und nach. Üblicherweise bedarf es dazu mehrere Lebenszyklen, bis alles gebaut ist. Bald sind gerade die zum hocharbeiten wichtigen U-L3-Gebäude alle gebaut. Selbst Pallisaden und Steinwälle sind irgendwann durch das Maximum von 81 Verteidigungseinrichtungen ausgezreißt.

Das Haupt-Problem:
Nach dem Tot oder dem Ausscheiden des Konstrukteurs ist es für einen neuen oder wiedergeborenen Konstrukteur faktisch nicht möglich sich wieder hochzuarbeiten,
so dass ein ewiger Mangel an hochgrädigen Gebäuden besteht. Dieses führt zum einen zur Blockierung der Entwicklung der Allianzen und zum anderen verhindert es den Konstrukteur selbst bei idealer Versorgung mit Rohstoffen faktischen am Erhalten von AE.

Im Vergleich zu allen anderern Berufen ist der Konstruktuer damit benachteiligt, was das Erlangen von AE betrifft.

Die erste Lösung:
Verfall von Gebäuden und dessen Reparatur von Konstrukteuren, die diese selbst noch nicht bauen könnten ist ein erster Schritt in die Richtung gewesen. Da die Reparaturzeit bei vollen Materialkosten nur etwa 1/10tel der Arbeitszeit benötigt sind alle Gebäude innerhalb kurzer Zeit repariert und können problemfrei instand gehalten werden.

Das unschöne Nebenproblem:
Wie beten hinterd auch das Reparieren an der Teilnahme bei Arenakämpfen! Warum? Es liegt kein nachvollziehbarer logischer Grund vor, warum Konstrukteure beim Bauen jeden Tag bis zu vier Mal zum Kämpfen gehen, aber ein Reparateur es nicht schafft rechtzeitig sein Werkzeug zur Seite zu legen, noch zwischenzeitlich in den Tempel zu gehen.

Mein Vorschlag:
1.) Die Zeitanteile zum Reparieren von Gebäuden muss von 10% auf 50% erhöht werden. Eine Ersparnis von 50% im Vergleich zum Neubau erfolgt in Anerkennung eines schon bestehenden Gebäudes.

Das ermöglicht das AE-Hocharbeiten eines Konstrukteurs nach Wiedergeburt oder bei Neuanfang und blockiert gleichzeitig nicht schon bestehende kleine Allianzen! Als Resultat werden in größeren Allianzen mehrere Konstrukteure benötigt.

Verwandte Themenshreads:
http://forum.the-arena.de/viewtopic.php?t=16486
http://forum.the-arena.de/viewtopic.php?t=17447

2.) Das Reparieren darf das Kämpfen in der Arena nicht blockieren!
Es ist eine eklatante Verletzung der Gleichberechtigung zwischen den Berufen.
Das sollte einfach abzuschalten sein, oder? (@Admin)

3.) Die Produktion von etwas beweglichen, wie in den übrigen Berufen. Ob nun Leitern zur Senkung des Verteidigungswertes bei Angriffen, Rammböcken oder Belagerungstürmen bleibt offen.

Siehe auch zum Thema Kriegsmaschinen:
http://forum.the-arena.de/viewtopic.php?t=17046

4.) Alternative Ansätze zeigt:
http://forum.the-arena.de/viewtopic.php?t=16224
auf: Der Abriß von Gebäuden um diesen neue zu Bauen.
Halte ich für denkbar bei unbeliebten Gebäuden(falscher Tempel). Aber ansonsten schließen sich keine anderen Gebäude gegenseitig aus, so dass dieser Vorschlag höchstens ein Add-On für Tempel bleibt. Das Recht würde ich nur dem SO einräumen. Vielleicht auch das Recht einen bestimmten Tempel bauen zu lassen...

Ich würde gerne 1.) und 2.) umgesetzt sehen. Die anderen Vorschläge der Übersicht und Vollständigkeit halber.

Lorkas
02.05.2005, 17:18
Anonymous

Gast

 
Beitrag #2
Re: [Berufe] Konstrukteure: AE-Deadlock! Kämpfen beim Repari
---Lorkas schrieb:1.) Die Zeitanteile zum Reparieren von Gebäuden muss von 10% auf 50% erhöht werden. Eine Ersparnis von 50% im Vergleich zum Neubau erfolgt in Anerkennung eines schon bestehenden Gebäudes.

Das ermöglicht das AE-Hocharbeiten eines Konstrukteurs nach Wiedergeburt oder bei Neuanfang und blockiert gleichzeitig nicht schon bestehende kleine Allianzen! Als Resultat werden in größeren Allianzen mehrere Konstrukteure benötigt.

nö, denk doch mal an die kleinen allys, die gerade anfangen, oder an die weniger aktiven. wenn die nun auch noch alle hand zum reparieren haben, weil dies ewigkeiten dauert.. geht doch nicht. denen ist ein gutausgebildeter konsti weniger wert als der aufbau und erhalt der gebäude.

alternative gebäude und oder beschäftigungs möglichkeiten zu finden, ist meiner ansicht nach der bessere ansatz. hierzu gab snow schon die ein oder andere andeutung.. schaun wir mal.

der fairness halber würde ich dir bei der frage der reparaturen zustimmen. sollte auch während der kämpfe gehen. andernfalls drängt man die konstis zu sehr in die 24h tätigkeit.
02.05.2005, 18:19
Anonymous

Gast

 
Beitrag #3
 
Ich bin gespannt wie ein Beschäftigungstherapie-Vorschlag aussieht.

Kleine Allis werden nicht benachteiligt, sondern eher bevorteilt, da sie es Ihren Konstis ermöglichen bei Ableben wieder auf AE zu kommen!

Weniger aktive sind auch bevorteilt, da nun nicht jeder Konsti für jeden einzelnen AE mal ein Gebäude selber reparieren muss, sondern einfach ein kaputteres nehmen kann und daran einiges zu werkeln hat. Die Möglichkeit die zu repariereneden TP einzustellen gibt ein zusätzliches Fine-Tuning.

Isngesmat bleibt ser Rohstoffverbrauch, abgesehen von der Nahrung, derselbe, ggf. benötigt es maximal etwas mehr Zeit und nur in wirklich großen einen weiteren Rep-Konstrukteur, der Lebenszyklusweise wechselt. Aber das halte ich für tragbar, sogar für eine Verbesserung. Besser als Beschäftigungsprogramm (ABM) nur nicht in dem Punkt, dass auch die Gebäude irgendwann repariert sind.

Auch scheint mir der Verfall nicht linear, aber das habe ich noch nicht genau geprüft. Damit würden auch Verbrauch bis hin zum Zusammensturz zum Schluss langsamer gehen und somit stark beschäftigte Allianzen nicht zu sehr benachteiligen.

@Snowball: Lob übrigens für die Option die Anzahl der TP zum Reparieren einstellen zu können

Wegen Anfragen zur Erklärung:
Die 10% Reparaturzeit bezieht sich darauf, dass die Reparatur eines Treffernpunktes eines Gebäudes meinen Berechnungen nach ein Zehntel der Zeit benötigt die es dauert einen Trefferpunkt des Gebäude s beim Bau erfordert. Mein Vorschlag ist diese Zeit im Vergleich zu bisher zu verfünffachen.

Wer schon einmal einen Altbau saniert hat würde mir sogar eher zustimmen, dass Reparaturen leicht auch 150% der Neubauzeit beanspruchen!

Gruß, Lorkas

Gruß, Lorkas[img][/img]
03.05.2005, 11:44
Anonymous

Gast

 
Beitrag #4
 
---Lorkas schrieb:Ich bin gespannt wie ein Beschäftigungstherapie-Vorschlag aussieht.

ich denke du meinst meine beschäftigungs möglichkeiten:

Arrow upgraden der gebäude.. je neuer upgradestufe steigen die kosten an, die relative wirkung singt gegen 0
Arrow diverse belagerungswaffen könnten von den konstis gebaut werden
Arrow zusätzliche lehrgänge die u.a. auch AE brigen können (bekanntlich kann man erfahrung nicht nur in der praktischen andung gewinnen)
Arrow konsti an kleine allys verleihen
Arrow neue gebäude wie strassen, siegesbögen oder denkmäler
...

und alle ideen lassen sich irgendwo in dem forum finden ;-)

dein vorschlag aber kostet zeit, zeit die gerade kleine allys bei ihrer aufholjagt anders anwenden sollten, und wollen..
03.05.2005, 14:18
Anonymous

Gast

 
Beitrag #5
 
Sehe ich einfach anders:
Die großen haben mehr Gebäude in Stand zu halten und kleinere haben eher unter dem Problem: Wie kriegt ein neuer Konstrukteur AE um uns weiterzuhelfen. Spätestens im zweitem Lebenszyklus. Vorher werden die Abnutzungen und der Verfall keine Gefahr für die Gebäude werde. Und kleine Allis haben eher Mangel an Rohstoffen, als an Konsti-Zeit. Somit gibt es auch mehr AE pro Rohstoffe bei Umstellung der Reparaturzeiten. Aber ich nehme einfach Deine Meinung so hin und bin gespannt was die heiligen Admins und andere Nutzer noch dazu zu sagen haben.

Zu Deinen Vorschlägen meine Stellungnahme:

1. Flop Ist eine gute Idee, aber es macht die großen noch größer und löst das Konsti-AE-Problem auch nicht dauerhaft!
2. Top Ist eine geeingete Idee, allerdings werden die nicht so häufig wie Panzerungen oder Waffen gebraucht, so dass es schnell zu überlagerung kommen könnte. Vielleicht gibt es aber auch eine Verschrotten Option!
3. Top Nixweiss Lehrgänge: gute Idee, ist aber im Vergleich zu den anderern Berufen ungerecht. Könnte aber die andere Ungerechtheit mangels AE nicht produzieren zu können ausgeleichen. Muss ggf. wie Gesellenschule oder Meisterschule auch Rohstoffe kosten...
4. Flop Konsti ausleihen: Ist ein Notbehelf wie Lagerallis usw. usf. Der Konsti kriegt keine Gebäude- und Götterbonis und verliert 500 RP! Also wozu dann noch eine Alli beitreten? Es sei denn es gäbe soetwas wie eine Botschafteroption mit hilfsarbeitervertrag oder so. Das wirft dann aber viele Fragen auf!
5. Top Neue Gebäude wie Strassen, Siegesbögen oder Denkmäler bauen damit sie rumstehen, nett aussehen und nix bringen? Hm warum nicht... Aber ist ungerecht zu Schmieden, die 5%Rohstoffe bei Verschrotten wiederkriegen. Aber insgesamt wohl der umsetzbarste Vorschlag!
03.05.2005, 14:50
Anonymous

Gast

 
Beitrag #6
 
Ich finde es schade, das zu dem Thema Gleichberechtigung zwischen den Berufen sich so wenig Meinungen ranken und bin darüber etwas frustriert.

Mir ist noch folgende Ergänzung eingefallen:

Wenn soetwas wie Straßen als Beschäftigungstherapie für Konstrukteure möglich werden sollte wie beim Abbau von Rohstoffen die Möglichkeit für 1, 4 oder 12 Arbeitsstunden angeboten werden, wobei mir 24h völlig reichen würden.

Weiterer Vorschlag: Da Konstrukteure Holz, Erz, Stein und Marmor verarbeiten und damit Erfahrung haben, könnten sie auch als geschulte Unterstützung in Sägewerken, Bergwerken und Steinbrüchen tätig sein und dort den Produktionsbonus erhöhen. Beispielsweise 10% mehr Ertrag bringen, der dann dem Allianzlager gutgeschrieben wird.

Zum Thema Benachteiligung der kleinen Allianzen würde ich vorschlagen die Verfallzeiten zu reduzieren, aber dabei die Reparaturzeiten entsprechend anzuheben. Denn kleine Allianzen werden mit Sicherheit durch nicht mehr arbeitsfähige Konstruktezre mehr gehindert als durch gelegentliche Reparaturen. Auch ist dann der Ausgleich da, dass es nicht mehr zu der "gefürchteten" 24h-Schicht kommt, wenn Reparatruren angestoßen werden müssen.
09.05.2005, 10:13
Anonymous

Gast

 
Beitrag #7
 
Die Thematik wurde schon zigmal besprochen und anfangs belächelt. Ich habe sie kurz nach der Umstellung des Berufes als erster angesprochen (kann sich Thunder noch erinnern :D war noch in der Beta, war damals noch SO vom FP und wir hatten 4 Konstis :) ) und sogar eine math. Begründung des Problems gegeben bzw. auch für die Allgemeinheit kurz an einem Beispiel kurz vorgerechnet. Auch mit der Möglichkeit des Reparieren funzt es nicht, Beweis Übungsaufgabe. ;)

Es wurden auch genug gute Möglichkeiten genannt um die Problematik ganz zu beseitigen oder etwas einzuschränken.
- neue sinnvolle Gebäude, lösen das Prob zwar nicht, schieben es aber auf und einige möchten ja auch weitere Gebäude. Auch Strassen und Plätze wären denkbar.
- AE auf der Uni sammeln.
- Handels- bzw. Allykarren selbst bauen, dazu wäre auch die Beschränkung der Karren hoch zusetzen bzw. aufzuheben und die Möglichkeit diese zu verkaufen.
- falls man Pferde implementiert, einen Stall (evtl. mehere Ausbaustufen) und Pferdekarren.
- AE auf der Uni sammeln gegen eine Gebühr.
- Teile vorfertigen z.B. Türen, Fenster
- Kriegszubehör für Belagerung und Verteidigung, da mom. aber die Verteidung in der Regel sinnlos ist muss man erstmal die Verteidigung und das Kriegsscript überarbeiten, bevor man Belagerungswaffen zuletzt.

Es gab bestimmt noch einige Punkte zum Verbessern oder zum Auflösen des Probs.

Das Konstiprob ist momentan nicht so wichtig und wird bestimmt auch noch länger bestehen bleiben.
09.05.2005, 11:22
Anonymous

Gast

 
Beitrag #8
 
Danke für die Stellungnahme! Die Darstellung habe ich bislang nicht gefunden.

Schade, dass das Problem scheinbar als nicht so wichtig und relevant gesehen wird.

Gerade die Einführung von Straßen und Plätzen als Übungsobjekten oder zusätzlichen Ausbildungslehrgägngen gegen Material wären doch ggf. leicht einzurichten.

Ich hoffe einmal es wird im Sinne eines Spielgleichgewichts doch bald relevant und berücksichtigt.

Gruß, Lorkas
10.05.2005, 15:40