_Dawn_ schrieb:der grad g4 ist für immer mehr schmiede leichter und vor allem
schneller zu erreichen, so das diese in zukunft massenware
sein werden.
Diese Tatsache wird allerdings nur von den großen Allianzen als Problem erkannt, weil sie einen Vorteil gegenüber kleinen und mittleren Allianzen zu verlieren fürchten. Ich denke nicht, daß sich eine kleine Allianz, die sich aufgrund des Preisverfalls erstmals hochgradige Waffen kaufen konnte, darüber beklagen wird. Andersrum formuliert: Wenn man die Chancengleichheit in den Arenen erhöhen will, sollte man alles so laufen lassen, wie es läuft.
Wenn man jedoch die Flut an hochgradigen Waffen eindämmen will, so könte man die Zerfallsgeschwindigkeit von der Größe der Allianz abhängig machen. Etwa
<20 Leute => Zerfallsgeschwindigkeit wie bisher
20 - 40 Leute => 1,3fache Zerfallsgeschwindiglkeit
40 - 60 Leute => 1,6fache Zerfallsgeschwindiglkeit
>60 Leute => 2fache Zerfallsgeschwindigkeit.
Das würde die Zahl der verfügbaren hochgradigen Waffen bei den großen Allianzen etwas eindämmen und die kleinen Allianzen nicht zusätzlich belasten.
Mein zweiter Vorschlag ist, daß man den Rohstoffhändler abschafft oder seinen Abgabepreis rapide verteuert, d.h. mindestens verdreifacht. Es ist doch so, daß der wirtschaftliche Erfolg einer Allianz nur davon abhängt, wieviele gute Schmiede sie in ihren Reihen hat. Die rohstoffproduzierenden Berufe spielen eine äußerst untergeordnete Rolle, weil man ja jederzeit zum Rohstoffhändler fahren und sich dort billig eindecken kann. Und weil man eben mit hochgradigen Waffen schnell zu Reichtum kommen kann, produzieren viele Allianzen über ihren eigenen Bedarf, was zur beklagten Waffenschwemme führt. Wenn man nun den Rohstoffhändler abklemmen würde, müsste es sich jede Allianz-Führungsriege dreimal überlegen, ob sie einen weiteren Schmied versorgen kann, weil die benötigten Rohstoffe nur selber produziert oder von anderen Allianzen gekauft werden könnten. Dadurch würde der Rohstoffhandel zwischen den Allianzen aufblühen [ein erwünschter Nebeneffekt] und der Preis würde zwischen den Allianzen und nicht von der 4,0 des Ingame-Rohstoffhändlers bestimmt werden.
Und um den Effekt zu verstärken, sollte sich bei den Schmieden der Rohstoffbedarf
pro Arbeitsstunde im Laufe des Lebens erhöhen und nicht wie derzeit absenken. Ein steigender Rohstoffbedarf würde die Bedeutung der rohstoffproduzierenden Berufe zusätzlich erhöhen und somit die massenhafte Waffenproduktion zumindest erschweren. Ich finde, daß der Rohstoffbedarf ebenso wie der Zeitbedarf um 50% pro Grad steigen sollte um den pro-Tag-Verbrauch zumindest nicht absenken zu lassen.
[Rechnung: Grad1: 100% Zeit, 100% Rohstoffe
Grad4: 250% Zeit, 160% Rohstoffe ---> ein Schmied benötig als G4 nur noch 64% (= 160% : 250%) von den Rohstoffe pro Tag, die er als G1 brauchte.]
Zusammenfassung der Vorschläge gegen Waffenschwämme:
- schnellerer Waffen-Zerfall in großen Allianzen
- freien Ingame-Rohstoffhändler abschaffen um Rohstoffe zu verknappen und zu verteuern
- täglichen Rohstoffbedarf der Schmiede im Verlauf des Lebens ansteigen statt absenken lassen