Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Gebäude] Wohnhäuser
Anonymous

Gast

Beitrag #1
[Gebäude] Wohnhäuser
Die Idee Häuser mit in die Konstuktionsliste aufzunehmen wurde schon oft vorgeschlagen. Ich würde die Idee gerne aufnehmen, konkretisieren und mit einigen eigenen Kreationen verfeinern Cool

Zuerst möchte ich vier Arten von Wohnhäusern einführen:
Arrow Holzhütte (max. 3 Einwohner)
Arrow Fachwerkhaus (max. 6 Einwohner)
Arrow Steinhaus (max. 8 Einwohner)
Arrow Stadtvilla (max. 9 Einwohner)

Warum sind die Werte am Anfang weit auseinander und gegen Ende nicht? Nun - eine kleine Ally aufzubauen sollte nicht schwer sein, eine mittlere auch nicht unbedingt sehr - eine große bez. riesige Ally aufrechtzuerhalten sollte hingegen sehr schwer sein! Denn diese können es sich auch leisten Rolleyes

Ensprechend sollten auch die Produkionskosten mit steigender Wertigkeit überproportional wachsen:

Arrow Holzhütte kostet einfach nur wenig Holz (Beipiel 1000 Holz - Ungelernter)
Arrow Fachwerkhaus kostet mehr Holz (Beipiel 3000 Holz - Lehrling)
Arrow Steinhaus kostet Holz und viel Stein (Beispiel 4000 Stein und 3000 Holz - Geselle)
Arrow Villa kostet einfach nur viel (Beispiel 10ooo Marmor, 5000 Stein, 5000 Holz - Meister)

Wem es noch nicht aufgefallen ist, es sollte 9 Wohneinheiten geben. Denn 9 Villen mal 9 Einwohner ergibt 81. Und das ist die bisherige maximale Anzahl Bürger :D Das habe ich oben glaube ich vergessen.

Ohne weiter viel zu schwafeln, möchte ich noch auf die historische Bedeutung des Wohnraums hinweisen, der, wie sich jeder denken kann, von enormer Wichtigkeit war, und den Vorschlag zu Diskussion freigeben.
04.03.2005, 18:16
Anonymous

Gast

Beitrag #2

Nee, ich find die idee net gut..die meisten mittleren allys schaffen es noch nichteinmal eine uni zu bauen, wenn jetzt auch noch die häuser dazukommen, werden warscheinlich viele allys aufgeben
04.03.2005, 18:28
Anonymous

Gast

Beitrag #3

Was hat man denn davon?
Ohne Häuser keine Einwohner, oder was?
04.03.2005, 18:48
Anonymous

Gast

Beitrag #4

Zeldus schrieb:Was hat man denn davon?
Ohne Häuser keine Einwohner, oder was?
gute Frage - es soll einfach schwerer gemacht werden eine grosse ally zuhaben! ist doch nichts alltägliches 81 mann im reich zu haben.

einen Fehler gebe ich zu - der Anfang ist nicht durchdacht - daher kleine ergänzung: 9 Einwohner können ohne Häuser eine Ally beitreten!
04.03.2005, 19:04
Anonymous

Gast

Beitrag #5

Es wäre sicher falsch zu sagen, dass die Häuser keinen Einfluss haben sollten...ich wüsste da schon was...leider ist die Idee unausgewogen...

Man muss erst Platz schaffen für neue Einwohner...bevor man jemanden aufnehmen kann...d.h. die ersten 10 Leute zum Beispiel können ohne Gebäude leben...um weitere aufnehmen zu können müssten aber erst mindestens 2 Holzhütten gebaut werden...

Das macht es vielleicht kleineren Allianzen schwieriger...aber ich finde damit sollten sie dann leben...die großen können ja auch keine neuen mehr aufnehmen, wenn mal wer geht und net genug Häuser da sind...

Zudem sollten die Gebäude aufrüstbar sein...ähnlich wie die Spähturmtechnik oder die Palisadentechnik(also net gleich Villen da hin setzen)...

Das löst zwar net den Arbeitsmangel eines Konstis...aber es maximiert die Menge der Gebäude die möglich sind...und es führt mehr Spieltiefe ein...

Ich finde übrigens Danger, dass die Staffelung etwas zu niedrig ist...man kann ruhig 6, 7, 8, 9 machen...(erstens weil ich sonst mit meinem Postbeginn sonst unrecht hätte ^^) und zweitens, weil es aus meiner Sicht einfach eine schönere Staffelung ist...
04.03.2005, 19:07
Anonymous

Gast

Beitrag #6

für den Anfang hätte ich ne idee

es gibt halt nen "zeltplatz" dieser Tag bei Allygründung 20 Plätz und verliert jede Woche einen.
dann ist das prob gelöst

fände das gut mit den häusern. macht das ganze bisschen komplexer
04.03.2005, 19:11
Anonymous

Gast

Beitrag #7

wenn eine ally gerade neu gegründet wurde, und einen konstruckteur haben, der gerade erst angefangen hat, dann dauerts erstmal ne ewigket bis er überhaupt die ressis zusammenhat, und in der zeit kann die ally nicht wachsen.

für mich heißt des dann folgendes: die neu gegründeten allys werden schnell wiederaufgegebn, dh die spieler verlieren ruhm ( eigtlich net schlimm..) aber die neulinge werden des mit sicherheit bescheuert finden, also melden sie sich wieder ab....

also von mir ganz klar : unnötig

ps.: was is dann mit den allys die 80 mitglieder haben??? wenn mans fair macht, müsste dann der so alle bis auf 9 kicken und dann häuser bauen..das wär fair, aber absoluter schwachsinn
04.03.2005, 19:27
Anonymous

Gast

Beitrag #8

nicok schrieb:was is dann mit den allys die 80 mitglieder haben??? wenn mans fair macht, müsste dann der so alle bis auf 9 kicken und dann häuser bauen..das wär fair, aber absoluter schwachsinn
Durch eine zeiliche Übergangsphase von sagen wir drei Monaten könnte man das ganz einfach reduzieren. dann hätten die Allys sich auf das Problem einstellen.

Erebus vel She schrieb:Zudem sollten die Gebäude aufrüstbar sein...ähnlich wie die Spähturmtechnik oder die Palisadentechnik(also net gleich Villen da hin setzen)...

hatte ich vergesen zu erwähnen aber so war es angedacht. 9 wohneinheuten, die man dann aufrüsten kann.

nicok schrieb:für mich heißt des dann folgendes: die neu gegründeten allys werden schnell wiederaufgegebn, dh die spieler verlieren ruhm ( eigtlich net schlimm..) aber die neulinge werden des mit sicherheit bescheuert finden, also melden sie sich wieder ab....

Dem kann man ja einfach entgegenwirken, wenn man die Preise für Holzhütten, die ja wirklich nur den nötigsten Komfort bieten, noch etwas senkt. Dann käme es den Allys entgegen, da sie am anfang billige Gebäude bauen wollen, um schnell AE zu sammlen, aber nicht viel auszugeben... die ersten 9 können ohne Behausung leben (Zeltplatz finde ich okay - aber keinen zeitlich abbauenden ) und wenn es mehr sein sollen muss halt investiert werden.

Ich will nun auch nicht meine Idee nur verteidigen. Ich sehe ein, dass es einige Punkte gibt, die einfach von mir nicht bedacht worden sind. langsam finde ich handelt es sich bei der idee um reinen schnickschanck der das spiel nicht unbedingt weiterbringt... schade eigentlich ;(
05.03.2005, 10:35
Anonymous

Gast

Beitrag #9

Also mal ehrlich, die Wohnhäuser waren von mir auch mal angedacht, aber mit Hintergedanken die Begrenzung der Allianzgrösse damit gerecht aufzulösen.
Sprich:
- Pro Einwohner ein Schlafplatz
- Bestimmte Anzahl an unterschiedlichen Gebäuden mit unterschiedlichen Fassungsvermögen
- je mehr Member desto teuer werden die benötigten Gebäude

Umsetzung war aber eigentlich nie wirklich angedacht, da eine Vielzahl von grossen Allianzen nicht Bestand hatte.
05.03.2005, 15:04
Anonymous

Gast

Beitrag #10

Hmmmmm... aber es wäre ne Möglichkeit für die Leute, was mit ihrem Gold anzufangen. :)

Wer z.B. schon 2 HK und 3 Sklaven hat und mit seiner Ausrüstung zufrieden ist, weil die Schmiede einfach gut sind, der könnte, wenn er Lust hat, sich mit seinem erwirtschafteten / erkämpften Gold ein Haus kaufen. Und je nachdem, wie groß das sein soll, dementsprechend muss er das bezahlen. Einer, dessen eventueller Char nen Einsiedler spielt, der braucht sicherlich keine Villa und ist mit ner Holzhütte zufrieden.
Einer, der gerne den dicken Max markiert, dem wird ne Holzhütte zu billig sein.
Also kauft er von seinem Gold die nötigen Ressourcen, bestellt beim Konsti das Haus und der baut ihm das dann.
Wenn der Mensch die Ally verlässt, dann hat er eben Pech gehabt, dann muss er das Haus verkaufen oder verfallen lassen.
Ausserdem sollten die Häuser halt dann auch ausbaufähig sein. Sie müssen ja nicht zwingend in der Liste der breits errichteten Gebäude der Allianz auftauchen. Aber man könnte sie dann in der Inventarliste aufführen bei den Waffen und Rüstungen. Oder so...
11.03.2005, 01:00
Anonymous

Gast

Beitrag #11

also die idee von saoirse finde ich gut und vielleicht könnte man das eigene haus dann auch mit dem marktproblem verbinden...sprich man kauft sich ein haus, je nach belieben und finanzen und kann dort waffen und rüstungen von sich verstecken, ne art tunnelsys für den privatmann....nat zu groß aber dass man nen kleinen notgroschen oder so hat....dafür fällt dann die möglichkeit der marktplatzsicherung weg!
11.03.2005, 09:22
Anonymous

Gast

Beitrag #12

@ Nurion ein Interesannter Gedankenschwenk spinnen wir ihn mal weiter.

Ein Konsti kan unterschiedlich große Häuser bauen diese Häuser befinden sich dann aber nicht in der Ally sondern bilden eher eine art dorf vor der Ally oder eben irgendwo in der Pampa ein Ferienhaus eben.

Diese Häuser können dann nach belieben auf dem Markt verkauft werden wie ein Handelskarren oder sowas.

Wer sich nun ein Haus kauft hat in diesem einen kleinen LAgerraum in dem er sich ein wenig erspartes zurücklegen kann .

Jeder Gladi darf aber maxuimal nur ein Haus besitzen bzw bewohnen. wenn er also ein größeres haus haben will muss er sein altes kleineres HAus Räumen.

Auf diese art und weiße würden die Konstis auch immer genug zu tun haben denn wenn die Ally fertigausgebaut ist baut der Konsti halt Luxusvillas die er dann auf dem Markt verkaufen kann.

Das prob an der Idee ist nun wahrscheinlich ihre Komplexität aber an und für sich wärs ein tolles Ding.

Wenn man dann in so nem Haus zum beispiel 5000 Einheiten Lagern könnte. Diese Häuser können ja meinetwegen auch einen AC haben (am besten einfach den UC) so das man auch diese angreifen kann Lach aber viel zu holen ist in sonem haus ja dannn nicht.

Zumindest wäre so gewährleistet das man nach der plünderung seiner Ally nicht ganz lehr da steht Nein
11.03.2005, 09:44
Anonymous

Gast

Beitrag #13

Gar nicht so unclever das Ganze. Die Möglichkeit ein Haus zu bauen / kaufen birgt an sich schon einen Reiz, auch wenn der eine oder andere den Lagerplatz vllt. nicht braucht. Würde dann nach einem harten entbehrungsreichen Leben gut als Belohnung dienen. Evtl. könnte man für Leute mit Haus noch einen kleinen Produktionsbonus einstellen, aber nur so 5%. D.h.: Wer ein schönes Haus hat und sich gut und komfortabel erholt, arbeitet besser. Und ich denke, man sollte die (erstmalige) Errichtung durchaus auf den Gladi beziehen (sprich, das Haus wird auf jemanden "eingetragen"), d.h. daß z.B. eine bestimmte Menge Ruhm, RLP oder ein bestimmtes Alter nötig ist, um ein Haus zu beziehen. Damit könnte man dem vorbeugen, daß di eAllies wie die Wilden Häuser auf Bunker bauen und jedem "Neuen" eins zuteilen. Gladiatoren, welche ein Haus besitzen könnten beim Ableben evtl. auch etwas mehr Ruhm behalten als welche ohne Haus. Begründung: "Das Haus meines Vaters... Trophäen..." ... der Erinnerungswert halt. Und das Haus an sich wird natürlich auch vererbt. Da Ganze wird sich nach ein, zwei Jahren zwar sicher als Norm etablieren, aber ohne ständige Innovationen läuft bei so einem Spiel nunmal nix. Meine Meinung.
11.03.2005, 10:37
Anonymous

Gast

Beitrag #14

desmond, ds hört sich sehr gut an...
würde ich begrüssen, dass net jeder direkt n haus bauen kann sondern erst ab ner bestimmten ruhnzahl und dann meinetwegen beim ablegen net 50% sondern nur 40% dieser ruhmpunkte verliert..
11.03.2005, 13:35
Anonymous

Gast

Beitrag #15

hier ein dazu passender vorschlag, der aus meiner ally kam:

Zitat:Vllt könnte man die Gebäude mit Sinn füllen, indem man eine Art Zufriedenheit oder Moral einbaut. Eine kleine oder neu entstandene Allianz ist ja wie eine Gruppe Pioniere, die wird sicherlich eine Zeitlang zufrieden sein in Zelten oder kleinen Holzhütten, die schnell zusammengekloppt und wenig Material brauchen.
Mit steigender Grösse und Ausstattung der Allianz steigen auch die Ansprüche der Gladiatoren an ihre Siedlung, d.h. grössere und komfortablere Wohngebäude. Die Allianz muss also mit einem gewissen Standard ausgestattet werden, ansonsten sinkt die Moral. Diese sinkende Moral könnte sich entweder in den Kämpfen oder in der Produktivität auswirken. Oder in beidem. Für eine zu luxuriöse Ausstattung könnte man sogar einen Malus einführen, da die Gladiatoren zu satt und zufrieden würden, damit würde einem Ausstattungswahn vorgebeugt. Dann müßten Gebäude aer abgerissen oder zurückgebaut werden können, damit man auf ein Schrumpfen der Allianz reagieren kann.
14.03.2005, 18:28