Eremitaeus hörte dem König aufmerksam zu und als er geendet hatte, begann er, die ausstehende Antwort auf Xorrons letzte Frage zu formulieren:
"Mmmh, welcher Art? Nunja. Forschungen, da habt Ihr recht, kann man auf vielerlei Art und Weise und mit vielerlei Zielen betreiben. Bei mir ist dies eine Auftrags- und Herzensangelegenheit gleichermaßen. Der Kaiser in Rom ist alt und schwach geworden. Die Machtkämpfe im zerfallenen Imperium zehren an seinen Kräften und das Ganze hat an Gestalt verloren. So liess er eines Tages nach seinen getreuen Handelsreisenden und Kartographen rufen, um ein Projekt ins Leben zu rufen, welches das Gewicht seines Lebens angemessen unterstreichen sollte. In einer tagelangen Auswahlprozession liess sich der scheidende Kaiser jeden einzelnen Kandidaten vorstellen und unterzog jeden einer Willensprüfung. Wer würde die Ausdauer haben, dieses Projekt zu beginnen? Wer die Kraft, die Reiche zu durchreiten?"
Nicht ohne Stolz, ohne jedoch sich zu sehr aus dem Sattel zu heben, fuhr Eremitaeus fort:
"Ja und dann fiel letztendlich die Entscheidung auf mich. Das mag damit zu tun haben, dass unser Volk nomadischen Ursprungs ist und die Reiche seit jeher bereist. Es kann auch an meiner Jugend liegen, denn die Kartographenzunft leidet ein wenig am alten Blute ihrer Standesgenossen. Jedenfalls bereise ich nun seit einiger Zeit die Reiche und habe dabei viele Freiheiten von "oben" erhalten. So durfte ich mir die Reiche und ihre Reihenfolge selbst aussuchen und entschied mich für Palatin. Auch wenn die letzten Wochen einen Besuch ausserhalb Palatins bedurften, um einer leidgeplagten Provinz im Schmiedehandwerk unter die Arme zu greifen, so halte ich mich doch an diese gefasste Reiseroute."Er drehte sich kurz um und schaute, ob ihnen niemand folgen würde. Auf seinen Reisen hatte er gelernt, vorsichtig zu sein. In Tavernen lauerten Spione und im Wald Briganten und wilde Tiere. Mit einem König unterwegs zu sein, konnte die Gefahr - so dieser denn Feinde hätte - noch steigern. Lieber ein wenig zu oft umschauen, als dann den Boden auf ewig betrachten - so hatte er es gelernt.
"Und aus diesem Grunde, da der Imperator in seinen letzten Tagen ein Werk in Händen halten will, welches die Größe und Vielfalt seiner Pfründe dokumentiert, reise ich auf diesem treuen Pferde durch die Wälder und statte einer jeden Allianz einen Besuch ab. Nun, werter Xorron, wird wohl die Eure Heimat mein nächstes Ziel sein. Und wenn Ihr von einem Feste sprecht, so ist es das, was meinen Auftrag immer wieder versüßt! Die Wälder sind rauh und kalt - doch die Tavernen eines Königreiches dafür umso wärmer und gemütlicher."Im Geiste schwanten ihm die Genüsse Palatins, Met und deftige Speisen. Kartenrunden und ein warmes Bett. Eine wohlige Wärme breitete sich in ihm aus.
"Euer Konzept der Mitsprache in einem Königreiche gefällt mir. Es verbindet die Vorteile des Altbewährten mit den Vorzügen der attischen Demokratie. Eine weise Staatsführung, wenn Ihr mich fragt. Ich bin gespannt, auf meinem Besuch bei Euch mehr darüber zu erfahren!"
|