Arbeitsbericht: 40. Kalenderwoche
Thema: Quests
Quests sind ein RPG-Element, welches eine wichtige Ergänzung im neuen The Arena werden soll. Spielentscheidend werden sie nicht sein, jedoch werden sie dem erfolgreichen Spieler einen kleinen Bonus ermöglichen, der das Spiel interessanter und vielfältiger gestalten soll.
Ein einmal angenommener Quest, kann nicht abgebrochen werden. Er kann nur erfolgreich oder nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Quests bringen Spielerfahrung, einen zusätzlichen Spaßfaktor, Überraschung im Spielalltag und kleine Belohnungen / kleine Einbußen. Das ist der Hauptgrund für die Quests und so sollen diese ungefähr aussehen:
Quests sind nicht immer erfüllbar, es ist also keine 100%ige Erfolgschance da. Die Chance schwankt zwischen 20 und 80%. Eine 100%ige Erfüllbarkeit einer Quest würde sie keineswegs spannend machen und sie wären zu berechenbar. Für kleine Belohnungen soll der Spieler jedoch auch etwas tun und nicht davon ausgehen, dass ihnen alles zufliegt. Doch die Tüchtigen und Cleveren müssen sich keine Sorgen machen.
Generell ist jedoch zu sagen, dass nicht jede Niederlage gleichbedeutend mit Verlust oder Strafe ist. Auch führt nicht jede Questerfüllung zu einem Gewinn. Maximal kann eine Quest bei Mißerfolg bis zu zwei Mal wiederholt werden. Sollte dann der Gladiator eine Quest nicht bestehen, ist sie unwiderbringlich verloren.
Es gibt Quests in folgenden Kategorien:
1. TA-Gemeinschaft
2. Einzelne Allianzen
3. Einzelne Gladiatoren
4. Gruppen von Allianzen
5. Gruppen von Gladiatoren
6. Ghost-Gladiatoren
Die Quests der Gruppen 2-5 können normale Quests, aber auch Reihenquests sein. Die Quests der Gruppe 1 sind historisch angelegt.
Jeder kann zu jedem Zeitpunkt auf einen Quest stoßen. Im Allgemeinen haben die Gladiatoren 1-2 Tage Zeit, einen Quest anzunehmen und 1-5 Tage, den Quest auszuführen.
Allianzen haben bis zu einer Woche Zeit, einen Quest anzunehmen, eine weitere Woche, um ihn zu erfüllen. TA-weite Quests können sich über mehrere Wochen hinziehen.
Die Dauer kann allerdings von Quest zu Quest variieren und auch von oben genannten Zahlen abweichen.
Jeder Spieler kann gleichzeitig an einem Quest jeder Art teilnehmen. Da Gruppenquests unter die jeweilige Oberklasse fallen (Allianz/Gladiatoren) kann jeder Spieler also höchstens drei Quests gleichzeitig annehmen.
Folgende Sonderfälle gibt es neben den o.g. Quests: Zufallsereignisse, Heiratsquest und Reliktfunde. Hierzu werden weitere Arbeitsberichte folgen.
Dieser AF Bericht ist
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