Arbeitsbericht: 39. Kalenderwoche
Thema: Völker
Im neuen The Arena soll es einen neuen Aspekt geben, der vorerst einen reinen Rollenspielcharakter haben soll. Geplant ist es, dass der Spieler bei Erstellung seines Charakters ein Volk wählen kann. Dies geschieht direkt nach der Registrierung. Nach der Freischaltung wird dem Spieler eine Auswahlseite zugeschaltet, bei der er ein Volk wählen muss. Diese Auswahl ist jedoch nicht dauerhaft. Nach jedem Tod kann der Spieler ein neues Volk auswählen, so er es denn möchte. So soll jedoch die Möglichkeit bestehen, einen eventuell getätigten „Fehler“ wieder auszubügeln oder neue Wege auszuprobieren.
Folgende Völker stehen zur Auswahl:
* Römer
* Karthager – bis 200 v.Chr. Roms Hauptfeind und Alptraum
* Germanen – Aufgrund ihrer Größe und angeblichen Wildheit Horrorgestalten in den Augen der Römer
* Kelten - Trauma der Römer durch den frühen Gallier-Angriff im 4.Jh.v.Chr., erst 1.Jh.v.Chr. durch Iulius Caesar aus dem Weg geschafft, andauernder Widerstand der iberischen und britischen Kelten.
* Ägypter
* Griechen
* Parther - Ein weiteres Traumathema für die Römer. Gegen die Parther verloren die Römer ihren Legionsadler, was für die Römer das schlimmste war, was passieren konnte. Auseinandersetzungen dauerten v. 1.Jh.v.Chr. bis 3.Jh.n.Chr.
Der Auswahl ist eine deutlich sichtbare Hilfeseite angefügt, die der Gladiator per Klick aufrufen kann. Hier wird er darauf hingewiesen, worauf sich seine Wahl auswirkt. Außerdem werden hier historische Informationen zu den 7 Völkern und deren Kontakt zu den Römern zur Verfügung gestellt.
Die Auswahl hat [vorerst] Einfluss auf:
- Das Charakterprofil, in dem zusätzlich die Völkerzugehörigkeit steht
- Den Text der Einführungsquest, in dem jeweils das gewählte Volk genannt wird: die Art und Weise, wie der Charakter zum römischen Sklaven wurde, variiert von Volk zu Volk.
- Ggf. weitere Völkerbasierte Quests
Die Auswahl hat ausdrücklich KEINEN Einfluss auf die Zusammengehörigkeit einer Allianz. Allianzen können aus beliebiger Mischung von Völkerschaften entstehen! Auch auf die Heirat hat die Auswahl keinen Einfluss.
Geplant ist es für spätere Updates des Spiels Vor- und Nachteile für die verschiedenen Völker einzuführen. Dies wollen wir uns jedoch für später aufheben, dass wir weiterhin etwas haben, worauf wir uns freuen können. Die Grundlage für diese Unterscheidung wird jedoch von vornherein systemseitig zur Verfügung gestellt.
Auch dieser Arbeitsbericht ist im Entwicklungsboard
hier zu finden.