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[Konzept] Wirtschaft
Rael_Steinbrecher
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Beitrag #8
 
Arbeitsbericht: 28. Kalenderwoche

Thema: Rohstoffe


Im folgenden Bericht geht es um einen weiteren elementaren Aspekt The - Arenas: die Rohstoffe. Sie werden von den Rohstoffproduzenten erwirtschaftet und zum Bau von Waffen, Rüstungen, Werkzeugen, Karren, Gebäuden, Belagerungswaffen etc. durch die weiterverarbeitenden Berufe genutzt. Rohstoffe sind der Dreh- und Angelpunkt, der Fall oder Aufstieg einer Allianz. Wenn von einem Rohstoff nicht genügend vorhanden ist, muß an anderer Seite geschaut werden, ob der Rohstoffmangel mittels Handel, Berufswechsel oder Kriegszügen wieder ausgeglichen werden kann.

Doch ich möchte die Rohstoffe erst einmal vorstellen:

Bauer
* Nahrung
* Wasser
Die beiden grundlegendsten Rohstoffe. Nahrung und Wasser werden zum Starten jeder Produktion (Ausnahme der Bauer selbst) gebraucht. Ohne diese beiden Rohstoffe können die Schmiede nicht arbeiten, die Konstrukteure nicht bauen und auch die Sklaven verhungern oder verdursten wie bisher. Der einzige Unterschied zur jetzigen Version ist die deutlichere Realitätsnähe durch die Kombination Nahrung UND Wasser und der damit gestiegene Umfang der Betätigungsmöglichkeiten eines Bauern und auch des Marktes.

Bergmann
* Erz
* Gold
Erz wird wie gehabt für den Bau einiger weniger Gebäude, jedoch intensiv für den Bau von Kriegs- und Sportgeräten, Rüstungen und Waffen benötigt. Das Gold wird im Grunde nur bei dem Gebäudebau genutzt. Sollte aber eine wertvolle Erweiterung des Repertoirs des Bergmannes sein. Jemand der mit einer Picke Erz aus dem Berg hauen kann, wird kein Problem haben auch nach Gold Ausschau halten zu können. Schließlich ist es Grundbaustein für alle, denen Ruhm und Reichtum wichtig ist.

Steinmetz
* Stein
* Marmor
Die beiden Rohstoffe sind unverändert und werden annähernd eins zu eins übernommen. Die einzige Veränderung im neuen System wird sein, dass Marmor ab einem gewissen Ausbaupunkt der Allianz nicht als Rohstoffe verkommt, der nicht mehr benötigt wird. Aufgrund der Vielzahl der möglichen, baubaren Gebäude wird Marmor immer eine Verwendung finden. Ebenfalls wird dies durch die Reperaturen der Gebäude sichergestellt werden. Zudem steigt der Verbrauch von Marmor, je edler die Gebäudearten mit der Zeit werden.

Holzfäller
* Holz
* Holzkohle
Auch der Holzfäller sollte einen zweiten Rohstoff erhalten, der seine Auswahl erweitert. So wird im neuen System Holzkohle eingeführt. Auch hier ist die Begründung in der Realitätsnähe. Holzkohle, die aus Holz gewonnen wird – Holzkohle, die zum Anheizen der Schmiedeöfen der Schmiede von Nöten ist. Holzkohle ist somit ein weiterer Rohstoff, der für die Schmiede, wie Nahrung und Wasser zum Starten der Produktion notwendig ist.

Viehzüchter
* Leder
* Pferde
* Ochsen
Der Viehzüchter wird im neuen The - Arena neu eingeführt. Die Absplittung des Leders vom Bauern machte die Schaffung eines neuen Berufes notwendig. Ebenfalls mußten die neuen Pferde (für Krieg und Arena) und die Ochsen für die Karren produziert werden. So war die Idee des Viehzüchters geboren. Ein Viehzüchter, der neben seinem Vieh auch Leder produzieren kann. Er ist der einzige Beruf, bei dem dreierlei „Rohstoffe“ produziert werden können. Auf den Beruf des Viehzüchters gehen wir im nächsten Bericht genauer ein.

Die Palette der Rohstoffe ist somit deutlich breiter geworden und jeder Beruf bietet verschiedene Ausrichtungsmöglichkeiten. In jedem Reich gibt es einen Bonus eines bestimmten Rohstoffs. Die Allianzen werden somit deutlich mehr Spaß dabei haben, die Berufe zu verteilen - bzw. die Gladiatoren werden deutlich mehr Spaß daran haben, ihren „alltäglichen“ Beruf auszuüben. So wird dann ein jeder einen wichtigen Teil zum Aufbau seiner Allianz leisten.


Der Bericht ist hier zu finden.
[Bild: 6_rael1132.jpg]
Temperament ist ein vorzüglicher Diener, doch ein gefährlicher Herrscher.
17.08.2009, 08:25
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