Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste
Ruhm soll nach dem Tod erhalten bleiben
Anonymous

Gast

 
Beitrag #70
 
Wow, das war mal echt Arbeit, sich durch diese 5 Seiten zu lesen. :)

Also als erstes wollte ich mit etwas Mathe anfangen:

Sagen wir ein durrchschnittlicher Spieler schlägt in jedem Kampf 0,75 Gegner nieder (durchnittlich ;)) und loggt sich zweimal an Tag ein der hätte dann in 8 Monaten: 244*19= 4636 Ruhmpunkte. Eine Allianz mit 40 von diesen Durchschnittstypen und den unteren 3 Ruhm-Gebäuden hätte 40*4636+37500= 222940 Kultur, also 38 ha. Wenn das jetzt alles alte Hasen wären, die nach jedem Leben 50% Ruhm behalten haben, dann pegeln sich die einzelnen Ruhmkonten bei 9272 ein und die Alli hätte 408380 Kultur, also 48 ha. Ein Plätzchen für jeden sollte man schon finden, wenn nur ein paar halbalte Hasen dabei sind.
Aber jetzt wirds interesant: Die Pro-Player ;) 1,5 Niederschläge pro Kampf und 4 log-ons täglich, dazu ein Duell mehr gewonnen als verloren pro Woche und eine 300er Aktion pro Leben. Ich hab das mal Ausgerechnet, das sind 10443 Ruhm pro Saison. Damit könnten sie eine Grenze von 20883 Ruhm erreichen. In einer 81 Alli mit allen Kulturgebäuden sind das 1.754.023 Kultur. Solange die Charactere sich nicht alle in einer Woche zum Sterben verabreden sollte diese Power-Allianz also immer auf 81 ha bleiben.

...

Dann habe ich Showdowns 3-Kriterien-System gelesen und muss sagen: Obwohl -50% sicher akzeptabel ist klingt das doch besser. Ich bin mir noch nicht sicher, ob er das schon gute Werte gefunden hat, aber das System ist sicher gut.
Aber das war ja nicht genug, ich habe mir überlegt: Worum geht es eigendlich bei dem Ruhm. Vorneweg: Ich kam zu einem ähnlichen Schluss wie Human Allah.

Ruhm hat zwei Funktionen: Die erste ist, wie ich zuerst ausschlieslich betrachtet habe, die Landmenge der Allianz.
Die zweite aber, und hier muss ich auch sagen, dass die -50% Regel irgendwie fies ist, ist der Prestige. Ich als Newb hab davon zwar nichts, aber den alten Urgesteinen sei es trotzdem gegönnt, mit Erfahrungspunkte, die ich nie Erreichen werde durch die Arena zu ziehen. Ich würde dann zwar nicht denken (O-Ton Bubantor) Der hat was drauf bzw. ist schon lange dabei..., aber wenn ihm die Illusion gefällt, dann gerne.
Doch da ist der erste Punkt. Ich finde es nicht gut, wenn meine junge, motivierte Allianz keine Chance gegen die alten Riesen hat, nur weil die halt schon lange dabei sind. Das spricht gegen ein Stufen und gegen ein 0% (bis 25%) Verlust System. Hier sollte eher zählen, wie aktiv man ist, nicht wie aktiv man irgendwann mal war. Hier kommt jetzt das Argument der Langzeitmotivation, aber selbst bei einem 50% Verlust-System ist die erste Wiederauferstehung noch um einiges besser als ein kompletter "Frischling", die zweite auch noch etwas- erst danach wird es unbedeutend. Ich rede hier also zumindest von "liegt lange zurück" = vor etwa eineinhalb Jahren. Das ist eine lange Zeit. Ist eine Richtige historie, mit Höhen und Tiefen, Fall und Wiederauferstehen aus der Asche nicht auch viel interesanter, als ständig an der Spitze zu stehen? ;)

Jetzt gilt es die beiden Kriterien der rumreichen Historie und der Chancen auf verändernde Strukturen unter einen Hut zu bringen. Und dazu muss die Verbindung aus Ruhm und Kultur etwas gelockert werden. Der einzelne Spieler kann seinen Ruhm behalten, aber der Allianz bringt nur Kultur etwas, die ständig gepflegt wird.

Ein-Monatsintervalle sind zu kurz für eine Aktualisierung. Ohne an eine Implementation zu denken fände ich etwas in dem Sinne ideal: Tritt ein Gladiator einer Allianz bei, bekommt die Allianz einen Teil (z.B. 50%) seiner Ruhmpunkte aus diesem Leben und dem dem letzten. Dann bekommen beide den Ruhm, den der Gladiator ansammelt, bis er aus der Allianz austritt (oder stirbt). Idealerweise und ich weiß, das das nicht umsetztbar ist, würde ich dann die Kulturpunkte in der Geschwindigkeit abnehmen lassen, in der sie eingebracht wurden: Was der Character schon vor dem Beitritt hatte verschwindet sofort, was er am ersten Tag verdient hatte verschwindet ein Tag nach seinem Austritt/Tot usw.
Auch wenn eine tägliche Aktualisierung hier unsinnig, da mit viel zu großen Datenmengen verbunden, wäre, so wäre eine monatliche doch sicher umsetzbar. Was ein Character mit eingebracht und im ersten Monat erwirtschaftet hat geht bei Austritt flöten, was er im zweiten Monat an Kultur gebracht hat einen Monat später, etc.

Klingt komplieziert? Isses auch, sehe ich ein. Uhrzeit 4:48, es ist zu spät. Aber hier noch einmal eine einfache Version von dem, was ich eigendlich will: Ruhm ewig für die Spieler, aber nur ein Leben alt für die Allianzen und dieses Alte nur zu 50%. Das könnte/müsste eine leichte Reduzierung der Land pro Kultur -Tabelle erforderlich machen, aber wenn das andere getan ist, wär das doch nur eine Kleinigkeit.
27.07.2004, 04:17


Nachrichten in diesem Thema
Ruhm soll nach dem Tod erhalten bleiben - von Anonymous - 20.07.2004, 21:07
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.07.2004, 21:14
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.07.2004, 21:16
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.07.2004, 21:19
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.07.2004, 21:33
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.07.2004, 21:36
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.07.2004, 21:45
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.07.2004, 21:50
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.07.2004, 22:09
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.07.2004, 22:25
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.07.2004, 22:28
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 00:42
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 00:48
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 00:52
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 00:56
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 01:06
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 01:14
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 01:14
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 01:19
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 07:59
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 08:03
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 08:54
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 09:28
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 14:02
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 14:40
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 14:54
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 15:01
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 15:30
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 15:40
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 17:01
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 18:05
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 18:31
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 19:08
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 20:31
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 21:17
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 21:31
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 22:58
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.07.2004, 23:44
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 03:11
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 10:38
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 11:37
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 17:19
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 17:28
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 17:53
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 18:46
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 19:22
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 19:28
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 19:56
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 20:03
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 21:53
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 23:10
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 23:24
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 23:28
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.07.2004, 23:40
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.07.2004, 00:12
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.07.2004, 00:17
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.07.2004, 00:33
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.07.2004, 00:35
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.07.2004, 02:43
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.07.2004, 03:32
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.07.2004, 03:37
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.07.2004, 09:40
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.07.2004, 11:35
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.07.2004, 12:09
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.07.2004, 14:53
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.07.2004, 15:11
[Kein Betreff] - von Anonymous - 23.07.2004, 15:28
[Kein Betreff] - von Anonymous - 24.07.2004, 17:31
[Kein Betreff] - von Anonymous - 25.07.2004, 11:23
[Kein Betreff] - von Anonymous - 27.07.2004, 04:17
[Kein Betreff] - von Anonymous - 30.07.2004, 23:58
[Kein Betreff] - von Anonymous - 31.07.2004, 01:57
[Kein Betreff] - von Anonymous - 01.08.2004, 08:47
[Kein Betreff] - von Anonymous - 01.08.2004, 10:34
[Kein Betreff] - von Anonymous - 01.08.2004, 23:53
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.08.2004, 09:45
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.08.2004, 09:59
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.08.2004, 10:29
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.08.2004, 10:44
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.08.2004, 11:31
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.08.2004, 12:18
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.08.2004, 12:22
[Kein Betreff] - von Anonymous - 20.08.2004, 12:28
[Kein Betreff] - von Anonymous - 21.08.2004, 23:49
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.08.2004, 00:14
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.08.2004, 00:37
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.08.2004, 01:42
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.08.2004, 01:56
[Kein Betreff] - von Anonymous - 22.08.2004, 10:13
[Kein Betreff] - von Anonymous - 02.09.2004, 20:07
[Kein Betreff] - von Anonymous - 08.09.2004, 10:52
[Kein Betreff] - von Anonymous - 27.09.2004, 15:50