Thunder115 schrieb:bis auf 6. Der Händler kann eigentlich ganz weg - und Rohstoffmarkt, hmm, da wird so gern auf das Forum verwiesen - aber dazu muß man ja seine UC preisgeben - also handelt man wohl eher nicht.
Also Handel über das Forum und die Kriegsgefahr durch offenen UC beißen sich gegenseitig. Handelsallianzen werden dadurch behindert und Kriegsallianzen werden frei Haus mit billigen Zielen beliefert
Sie meinte einen ingame-Rohstoffmarkt. (Hoff ich doch ;) )
Hieronimus schrieb:Zitat: 4. Maximale Angebotsdauer von z.B. 2 Wochen. Danach muss der Gegenstand neu angeboten werden.
Und nochmals ein Punkt, den man sich sparen könnte, wenn Punkt 2 umgesetzt wird. Wäre vor allem dann ärgerlich, wenn man die erwähnte Bereitstellungsgebühr zahlen mußte.
Genau darum gehts doch! Durch eine Einstellgebühr und damit verbunden die Gefahr, seine Ware nicht verkaufen zu können, wird sich jeder Anbieter zweimal überlegen mit seinen (teilweise SEHR unrealistischen) Angeboten den Marktplatz zu verstopfen.
Hieronimus schrieb:Zitat: 6. Rohstoffmarkt und dafür den (Rohstoff-)Händler abschaffen.
Meine Belohnung auf den Kopf des Rohstoffhändlers steht noch ;)
Was allerdings den Rohstoffmarkt (ingame) angeht, ein klares veto.
Erstens: Warum gibt es den ingame-Waffenmarkt? Damit allianzlose Gladis in der Lage sind, sich auch höherwertige Waffen zu kaufen. Aus dieser Perspektive ist schon der Rüstungsmarkt nicht ganz sinnvoll; ein Rohstoffmarkt wäre aber definitiv unnötig. Wer sich hingegen in einer Ally engagiert, von dem darf auch erwartet werden, seinen Rohstoffbedarf hier im Forum zu decken.
Zweitens: Wie man den Ausrüstungsmarkt ordnet, ist klar. Wie man allerdings einen Rohstoffmarkt ordnen sollte, wüßte ich nicht. Ich meine; die Suche nach einer bestimmten Kontingentsgröße wäre extrem umständlich.
Drittens: Es reicht schon, daß das Transportsystem bei den Ausrüstungsgegenständen umgangen werden kann. Zumindest der Ressourcentransport sollte weiterhin Karren benötigen.
Viertens: Das wäre eine weitere Schippe am grab des Forenhandels.
Deine Argumentation ist schön und gut, aber wie Thunder schon anmerkte gibt es vielleicht viele Allies, die nicht im Forum handeln wollen, weil sie ihren uc preisgeben müßten. Für kleinere Allies ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
Außerdem: Meiner ganz persönlichen Meinung nach sollten alle angebotenen Spieloptionen auch IM SPIEL SELBST möglich sein. Und bei Forumshandel ist das nicht so. Nicht jeder meldet sich gerne in einem Forum an, handelt langwierig, feilscht ohne Ende, wartet tagelang bis der Handelspartner den Sicheren Handel angenommen hat. Manchmal soll es eben schnell gehen: Ein Klick und Zack, wieder 1000 Brote für die Ally eingekauft.
Man könnte natürlich auch eine Transportdauer vom Rohstoffmarkt zur Ally einführen. Dann ist es nahezu wie vorher... ;)
P.S. @Scatha:
Ich finde ALLE Vorschläge gut! Was die Zahlen angeht, muß man zwar noch ein Feintuning vornehmen und vielleicht kann man einige Details noch ergänzen/erweitern, aber im Großen und Ganzen bin ich deiner Meinung.