Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mal wieder Handel, Gold, etc.
Anonymous

Gast

Beitrag #1
Mal wieder Handel, Gold, etc.
Tja, ein Thema, das ja schon oft genug angesprochen wurde: Mit dem Reset wurde dem Handel konsequent das Rückgrat gebrochen.
Der Ressourcenhandel erfolgt einfach ingame via Händler, und außerdem ist das Gold nichts mehr wert.
Da durch letzteres ein ziemlich großer Langzeitanreiz verloren gegangen ist, frage ich mich, ob es nicht vielleicht besser wäre, zumindest diesen Teil rückgängig zu machen. Rohstoffkurse jenseits von 1:30 sind ohnehin nicht mehr möglich. Falls jetzt der Einwand kommen sollte, daß dadurch eine Inflation der Waffenkurse mal wieder bevorsteht... ähm, die kommt noch eher, wenn das Gold nichts wert ist. Der Anreiz, für nichts und wieder nichts wertvolle Ausrüstung auf den Markt zu bringen, müßte schon wirklich hoch sein, und ich fürchte, den Waffenkursen werden auf Dauer nach oben hin keine Grenzen gesetzt sein.
Eine meiner Meinung nach wesentlich günstigere Variante, das Problem der Schmiedbereicherung zu lösen, wäre wohl, die Auswirkungen der Waffengrade stark zurückzuschrauben, oder, wie immer wieder angekündigt, sie wirklich nur auf die Haltbarkeit zu beschränken. In diesem Fall wäre sogar das günstigere Zeit/Ressourcen Verhältnis akzeptabel.
Vor einiger Zeit hatten wir das Problem von Allianzen, die sich ausschließlich aus Holzfällern zusammensetzten. Wenn sich nichts ändert, kommen bald reine Waffenschmiedallies.
Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, was Kriege denn bringen... man erbeutet Rohstoffe... na toll! Die kann man dann beim Händler gegen Denarii umtauschen, mit denen kann man Rohstoffe kaufen... ähm halt, das klingt nicht nur sinnlos, sondern ist es auch.
Mittelfristige Perspektive: unzählige größere Allianzen, die auf vollen Lagern sitzen, zum Spaß, und um Platz zu schaffen beim Rohstoffhändler tauschen, nix mehr bauen können... klingt wirklich nicht optimal. Auch Kriege bieten da nur eine begrenzte Auflockerung, da die Verluste bei größeren gewöhnlich relativ schnell wieder eingefahren sein dürften. Ich meine, nichts gegen Krieg als Feature, aber man sollte nicht darauf angewiesen sein, ständig darin aktiv zu sein, um Bewegung im Spiel zu haben.
Ohne einen gewissen Eigenwert des Goldes macht der Kram einfach nicht wirklich Sinn.

Also nochmals zusammengefaßt: Wiedereinführung der Waffenskillung mit Denarii (von mir aus gerne auch mit geminderter Auswirkung), leichte Erhöhung der Denariiverteilung in Arenakämpfen, Senkung oder Abschaffung der Kampfvorteile durch höhergradige Ausrüstung.
Irgendwelche Denkfehler meinerseits?

P.S.: Ja, mir ist durchaus bewußt, daß es das Thema in einem anderen thread bereits gibt. Da mein Vorschlag in eine andere Richtung zielt, dachte ich jedoch, daß ein neuer thread angebracht sein könnte.
02.06.2004, 20:31

Nachrichten in diesem Thema
Mal wieder Handel, Gold, etc. - von Anonymous - 02.06.2004, 20:31
[Kein Betreff] - von Anonymous - 03.06.2004, 15:38