Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Des Predigers Rückkehr
Prophet_der_Apokalypse

Gast

Beitrag #13
RE: Des Predigers Rückkehr
Nachdenklich war der Blick, mit dem der Alte Mann Eusebius musterte. Ungekrönter Kaiser dieses Palastes? Dies entlockte ihm ein bitteres Lächeln. Niemand war je Kaiser des Kollosseums gewesen, niemand würde es je werden. Das Kolosseum selbst war es, das über jene bestimmte, die entweder im weiten Rund der Arena kämpften oder auf den Rängen tobten. Gladiatoren kommen, gehen, wenn Juno ihnen wohl gesonnen ist, kommen um, wenn der Daumen sich senkt, doch das Kolloseum selbst bleibt bestehen, überdauert selbst die Imperatoren Roms. Ob Eusebius sich dessen bewusst war? Er fuhr sanft mit seinen Händen über das dargebotene Schwert. Nein... wer diesem Schwert oder einer anderen Waffe, welche auch immer dies sein mochte, eine besondere Bedeutung beizumessen schien, sah nicht die Zusammenhänge, verlor sich in Details...

Nichts von seinen Gedanken zeigte sich in seinem Gesicht, nur ein Lächeln der Anerkennung galt Eusebius: "Eine meisterliches Schwert, geschmiedet von einem von den Göttern begnadetem Schmied, für alle jene Gladiatoren, die ein solches zu schätzen wissen und sich als würdig erweisen, dieses im Kampfe zu führen. Aber Du, der, wie Du sagst, meinen Weg in der Arena verfolgt hast, wirst wissen, dass ich niemals ein Schwert als Waffe führte, ich kämpfte waffenlos oder mit meiner Keule." Der Alte Mann seufzte: "Eines solchen meisterlichen Schwertes bin ich nicht würdig, und meine Keule zu schwingen, geht heute über meine Kräfte. Du hast recht, ich habe dem Alter meinen Tribut zollen müssen, werde bald dem Tod in die Augen blicken..."

Er nippte an dem dargebotenen Wein, hob den Becher in stummen Grusse an das Kolosseum, wandte sich wieder Eusebius zu: "Das Schwert war wohl nicht der eigentliche Anlass Deiner Bitte um diese Unterredung, nicht wahr? Du selbst hast ein Ziel und möchtest in Erfahrung bringen, ob Deine und meine Absichten übereinstimmen? Dann sollst Du wissen, Eusebius, dass ich nicht beabsichtige, den Imperator lächerlich zu machen. Imperatoren bedürfen nicht meiner einer, um sich lächerlich zu machen, das schaffen sie ganz alleine ohne jede Hilfe! Der Sturz des Imperators oder die Entmachtung des Senats ist genausowenig mein Anliegen, es sei denn, es folgen auf sie jene, die sehend sind, sehen, was in Rom bevorsteht. Ich will dem Imperator, der geblendet ist von seinem eigenen Glorienschein, dem Senat, der glaubt zum Wohle Roms zu handeln, ohne jegliche Ahnung, was Rom wirklich ist, die Augen öffnen, damit sie sehend werden und sich dem Untergang entgegenstemmen können!"

Der Prediger näherte sein Gesicht dem von Eusebius, fuhr flüsternd fort: "Du glaubst an den Anbruch einer neuen Zeit in Rom, Eusebius? Da irsst Du, wie viele andere auch. Das Ende aller alten Zeiten in Rom steht bevor, eine neue Zeit wird es nicht geben, wenn das wahre Rom sich erhebt!" Der Alte Mann wurde von einem Hustenanfall geschüttelt, schmeckte Blut, nahm einen kleinen Schluck Wein, erhob wieder seine Stimme, mit erschöpft klingenden Tonfall: "Um etwas auszurichten, muss man manchmal etwas hinrichten- sich selbst!"

Das Kolosseum schien in der Wahrnehmung des Alten Mannes leicht zu erzittern, Staub rieselte vom Gemäuer, der Sand in der Arena wurde aufgewirbelt. Sollte es schon beginnen? Er blinzelte, doch wohin seine Blicke auch schweiften, trafen sie auf eine trügerische Ruhe...
24.11.2013, 20:04

Nachrichten in diesem Thema
Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 17.10.2013, 00:49
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 20.10.2013, 16:21
RE: Des Predigers Rückkehr - von LanceLot - 26.10.2013, 13:44
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 26.10.2013, 17:45
RE: Des Predigers Rückkehr - von Eusebius - 27.10.2013, 17:45
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 28.10.2013, 00:56
RE: Des Predigers Rückkehr - von Fabulantes - 02.11.2013, 01:24
RE: Des Predigers Rückkehr - von Fabulantes - 02.11.2013, 18:16
RE: Des Predigers Rückkehr - von Prophet_der_Apokalypse - 14.11.2013, 22:41
RE: Des Predigers Rückkehr - von Eusebius - 17.11.2013, 16:12