Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
5 Monate The-Arena und dann??
Jalina
Spielbetreiber
Palastwache

Beitrag #7
RE: 5 Monate The-Arena und dann??
Ich hatte mich schon gefragt, wann denn wohl ein solcher Thread auftauchen würde. Im Newsticker hatte ich zwar schon angedeutet, was die Gründe sind, aber ich kann auch verstehen, dass mehr Informationen gewünscht sind.

Das Spiel wird abgeschaltet, weil nach alle den Jahren viel Frust entstanden ist durch vergebliche, sehr kraft- und zeitraubende Versuche, das Spiel auf Vordermann zu bringen und weiterzuentwickeln. Es gab diverse Projektstarts, die allesamt trotz der Mühen und monate(ach was: jahre!)langen Arbeit im Sande verlaufen sind. Diese Fehlstarts haben mir zumindest persönlich die Hoffnung geraubt, in absehbarer Zeit auf freiwilliger Basis mit unseren einfachen Mitteln genügend Manpower aufbringen zu können, um TA in einer neuen Version oder in einer überarbeiteten Version wieder auferstehen zu lassen.

Hinzu kommt, dass der Programmiersupport am Spiel durch die Instabilität enorm schwierig ist und jeden Versuch, einen Fehler zu korrigieren oder einen Prozess zu optimieren, fast schon zwangsweise zu neuem Frust und weiteren Problemen führt. Das widerum hat Ärger und Ungeduld in der Community zufolge, was am Ende den Frust aller beteiligten Programmierer steigert. Schließlich basiert jede Mithilfe bei TA auf der eigenständigen Motivation eines jeden Einzelnen, worauf auch immer diese aufbauen mag. Ein großteil dieser Motivation besteht mit Sicherheit bei jedem von uns aus positivem, anhimmelndem Feedback aus der Com. ;)

Weiterhin haben wir mit enormen Spielerschwund zu kämpfen. Das ist nicht neu und auch nicht unerwartet, aber dennoch ein Grund, das Spiel noch abzuschalten, solange wir uns daran als ein aktives Spiel erinnern können. In meinen Augen gäbe es kaum Schlimmeres für TA, als jahrelang auf die zweistellige Spielerzahl zuzukrebsen. Zudem schwindet mit sinkenden Spielerzahlen auch automatisch der Spielspaß, weil die Zahlen im Spiel nicht mehr passen.

Am Ende gibt es noch den Faktor Geld. Die Werbeeinnahmen in den Monaten vor dem Reset haben die Serverkosten nicht mehr gedeckelt. Premiumaccounts werfen ebenfalls nicht ausreichend Geld ab und es gibt neben mir nur einen einzigen weiteren regelmäßigen Spender im Spiel. Hinzu kommt, dass das Spiel trotz der wenigen Benutzerzahlen enorm viel Ressourcen verbraucht, was wir durch einen Wechsel des Servers wettgemacht haben. Dieser kostet allerdings auch nicht weniger als vorher.

In der Summe gibt es all diese Faktoren jetzt schon eine graume Weile und vor einigen Wochen war das Maß voll und wir haben uns auf einen endgültigen Schritt geeinigt. Der Code und die DB Daten werden auf keinen Fall verkauft (was denkt ihr denn??). Auch nicht sonstig aus der Hand gegeben. Wir halten uns aber das Recht vor, zumindest eure Nicknames und Mailadressen zu behalten, um den Kontakt nicht zu verlieren, sollte es doch wider Erwarten zu einer Wiederauferstehung des Spiels kommen.

PS: Das TAF ist eine eigene Sache für sich. Ich möchte das RPG während der Abschaltungszeit beobachten und anschließend entscheiden, ob das TAF für diese Nische der Fantasie von Leuten noch aktiviert bleiben sollte.
22.10.2013, 10:01
Homepage

Nachrichten in diesem Thema
5 Monate The-Arena und dann?? - von Raptus - 22.10.2013, 07:23
RE: 5 Monate The-Arena und dann?? - von Aine - 22.10.2013, 08:07
RE: 5 Monate The-Arena und dann?? - von cromox - 22.10.2013, 08:26
RE: 5 Monate The-Arena und dann?? - von Aine - 22.10.2013, 09:13
RE: 5 Monate The-Arena und dann?? - von Jalina - 22.10.2013, 10:01
RE: 5 Monate The-Arena und dann?? - von cromox - 22.10.2013, 10:30
RE: 5 Monate The-Arena und dann?? - von cromox - 22.10.2013, 10:48
RE: 5 Monate The-Arena und dann?? - von cromox - 22.10.2013, 11:16
RE: 5 Monate The-Arena und dann?? - von Mystery - 22.10.2013, 11:19