Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
YSC #20 - Mottocontest/ beendet - kann dicht
Kingpin
TA-Karte- und TA-Wiki-Admin
Plebejer
Mittelerde
Uneingeschränkter Herscher

Beitrag #7
RE: YSC #20 - Mottocontest/ ATM: Anmeldephase bis 25.09.2011
So, habe mich doch noch entschieden bei diesem Contest mitzumachen, und zwar mit einem Lied aus meiner Kindheit... auch wenn wider solche Kommentare kommen sollten wie "ich mach keine witze über sprachbehinderte", ich fand und finde das Lied super und mit mir tausende andere Schweizer auch ;-)

Wenn gewünscht kann ich hier auch ne Übersetzung des Textes schreiben, damit ihr inhaltlich ein wenig mitkommt...

Auf jedenfalls viel Spass mit einem der Beliebtesten Schweizer Kinderlied!

Kingpin: Stärneföifi - Heicho

Also, zu der Übersetzung...
ich habe zwei erstellt, ganz links seht ihr den Text der gesungen wird, gleich daneben ist eine relativ Übersetzung, die dem sinn nach stimmt, und von der lautaufteilung ungefähr auf die Melodie passen könnte.

ganz rechts dann ist die 1:1 übersetzung wobei ich mir nicht immer 100% sicher bin ob man das nun wirklich so oder so übersetzt.... beispielsweise das Schlüsselwort "Heicho" kann man nicht wörtlich Übersetzen, denn es bedeutet "komm (sofort) nach Hause"
aber ich habe es mal so gut ich kann übersetzt

Code:
Schweizerdeutsch                        Deutsch (dem Sinn nach...)                  Deutsch (Quasi wörtlich)

Heicho (Ohni z'nacht is bett)           Komm Heim (Ohne Essen ins Bett)             Komm nach Hause! (ohne Abenbrot ins Bett)

D'Nora und d'Natascha                   Nora und Natascha                           Die Nora und Die Natascha
düsed als Ragete durs Wältall           fliegen als Racketen durchs Weltall         fliegen als Racketen durchs Weltall
d'Nora gheit abem Riitseil und          Nora fällt von der Schaukel und             die Nora fällt von der Schaukel und
d'Natascha sogar zweimal                Natascha sogar zweimal                      die Natascha sogar zweimal

Jetz isch gnueg!                        Jetzt ist schluss!                          Jetzt ist genug!
Heicho, heicho, heichoheicho            Komm Heim! komm heim, komheimkomheim        komm nach Hause, komm nach Hause, ....
grad jetzt                              sofort                                      gleich jetzt
heicho, eis a d'Ohre und                komm heim, eins um die Ohren und            komm nach Hause, eins um die Ohren gehauen und
dänn ohni Znacht is Bett                dann ohne Essen ins Bett                    dann ohne Abendbrot ins Bett

De Fidel, d'Nina und de Max             Fidel, Nina und der Max                     Der Fidel, die Nina und der Max
händ um e Schoggi gwetted               haben um ne Schokolade gewettet             haben um eine Schokolade gewettet
wär am längschte tauche cha,            wer am längsten Tauchen kann,               welcher von ihnen am längsten Tauchen kann
de Badmeischter hät's grettet           Der Bademeister hat sie gerettet            Der Schwimmmeister hat sie gerettet

D'Lisa hät en Traumprinz gsuecht,       Lisa sucht nen Traumprinzen,                die Lisa hat einen Traumprinzen gesucht,
si häts welle wösse                     sie wollte es wissen                        Sie wollte es Wissen
jezt hockt si scho e Stund im Teich     nun sitzt sie schon ne Stunde im Teich      Nun sitzt sie schon eine stunde im Teich
und esch am Frösch abkösse.             und ist am Frösche küssen.                  und ist am Frösche abküssen

MfG Kingpin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2011, 07:23 von Kingpin. )
21.09.2011, 14:25
Homepage

Nachrichten in diesem Thema
RE: YSC #20 - Mottocontest/ ATM: Anmeldephase bis 25.09.2011 - von Kingpin - 21.09.2011, 14:25