So, habe mich doch noch entschieden bei diesem Contest mitzumachen, und zwar mit einem Lied aus meiner Kindheit... auch wenn wider solche Kommentare kommen sollten wie "ich mach keine witze über sprachbehinderte", ich fand und finde das Lied super und mit mir tausende andere Schweizer auch ;-)
Wenn gewünscht kann ich hier auch ne Übersetzung des Textes schreiben, damit ihr inhaltlich ein wenig mitkommt...
Auf jedenfalls viel Spass mit einem der Beliebtesten Schweizer Kinderlied!
Kingpin: Stärneföifi - Heicho
Also, zu der Übersetzung...
ich habe zwei erstellt, ganz links seht ihr den Text der gesungen wird, gleich daneben ist eine relativ Übersetzung, die dem sinn nach stimmt, und von der lautaufteilung ungefähr auf die Melodie passen könnte.
ganz rechts dann ist die 1:1 übersetzung wobei ich mir nicht immer 100% sicher bin ob man das nun wirklich so oder so übersetzt.... beispielsweise das Schlüsselwort "Heicho" kann man nicht wörtlich Übersetzen, denn es bedeutet "komm (sofort) nach Hause"
aber ich habe es mal so gut ich kann übersetzt
Code:
Schweizerdeutsch Deutsch (dem Sinn nach...) Deutsch (Quasi wörtlich)
Heicho (Ohni z'nacht is bett) Komm Heim (Ohne Essen ins Bett) Komm nach Hause! (ohne Abenbrot ins Bett)
D'Nora und d'Natascha Nora und Natascha Die Nora und Die Natascha
düsed als Ragete durs Wältall fliegen als Racketen durchs Weltall fliegen als Racketen durchs Weltall
d'Nora gheit abem Riitseil und Nora fällt von der Schaukel und die Nora fällt von der Schaukel und
d'Natascha sogar zweimal Natascha sogar zweimal die Natascha sogar zweimal
Jetz isch gnueg! Jetzt ist schluss! Jetzt ist genug!
Heicho, heicho, heichoheicho Komm Heim! komm heim, komheimkomheim komm nach Hause, komm nach Hause, ....
grad jetzt sofort gleich jetzt
heicho, eis a d'Ohre und komm heim, eins um die Ohren und komm nach Hause, eins um die Ohren gehauen und
dänn ohni Znacht is Bett dann ohne Essen ins Bett dann ohne Abendbrot ins Bett
De Fidel, d'Nina und de Max Fidel, Nina und der Max Der Fidel, die Nina und der Max
händ um e Schoggi gwetted haben um ne Schokolade gewettet haben um eine Schokolade gewettet
wär am längschte tauche cha, wer am längsten Tauchen kann, welcher von ihnen am längsten Tauchen kann
de Badmeischter hät's grettet Der Bademeister hat sie gerettet Der Schwimmmeister hat sie gerettet
D'Lisa hät en Traumprinz gsuecht, Lisa sucht nen Traumprinzen, die Lisa hat einen Traumprinzen gesucht,
si häts welle wösse sie wollte es wissen Sie wollte es Wissen
jezt hockt si scho e Stund im Teich nun sitzt sie schon ne Stunde im Teich Nun sitzt sie schon eine stunde im Teich
und esch am Frösch abkösse. und ist am Frösche küssen. und ist am Frösche abküssen
MfG Kingpin